Leichtathletik ...

... auf der Langstrecke wird man länger angefeuert!

Sport, Spiel und Spannung bei Fun in Athletics in Finnentrop

Olper Leichtathletik war mit acht Teams dabei

Mit 8 Teams reiste die Olper Leichtathletik am vergangenen Samstag in den Nordkreis. In der Dreifachsporthalle in Finnentrop richtete der Ski-Club Fretter turnusmäßig den Kinderleichtathletikwettkampf Fun in Athletics aus.


Mit 8 Teams reiste die Olper Leichtathletik am vergangenen Samstag in den Nordkreis. In der Dreifachsporthalle in Finnentrop richtete der Ski-Club Fretter turnusmäßig den Kinderleichtathletikwettkampf Fun in Athletics aus.

Die Disziplinen wurden nach dem langjährig bewährten Muster abgewickelt. Sie kommen aus den Blöcken Sprung, Wurf und Sprint. Höhepunkte sind immer wieder die vielen Staffelwettbewerbe. Nur eines war dieses Mal anders. Nach zwanzig Jahren änderte sich der Austragungstermin von Ende November/ Anfang Dezember auf Anfang März. Der Beschluss dazu kam vom Kreisleichtathletikausschuss. Mit dem neuen Termin geht die Kreisleichtathletik weg von der völlig überladenen Terminflut in der Advents- und der Karnevalszeit. Diese Entscheidung stieß bei allen Beteiligten, den Kindern, den Eltern, Trainern und Vereinsverantwortlichen auf durchgehend positive Resonanz. Die hohe Beteiligung beweist die Richtigkeit der Entscheidung.

Unter den 19 Teams entwickelten sich spannende Wettkämpfe. Am Ende standen die Kinder der Olper Leichtathletik in allen drei Altersklassen auf Rang 1.

Besonders bei den Sprintstaffeln, Umkehrstaffeln und der abschließenden Rundenstaffel, dem Grand Prix, war die Olper Überlegenheit deutlich zu erkennen. Die Entwicklung der Schnelligkeit spielt im Olper Training eine wichtige Rolle. Denn Schnelligkeit ist für alle Disziplinen notwendig.

Die Umkehrstaffeln werden in drei Varianten angeboten: 1. Ohne Hindernisse, 2. mit Hürden, 3. mit zwei Arten von Hindernissen „drunter und „drüber“. Spannend und stimmungsvoll ist der Grand Prix als letzte Disziplin. Die Akteure werden gleichzeitig aus dem Innenraum und von der Tribüne aus lautstark angefeuert.

Das Siegerteam der Klasse U 12 startete in der Aufstellung mit Annika, Frini, Ida, Elin und Johanna. Leider fehlte Frida Eisenkopf wegen einer Verletzung. Im Siegerteam der Klasse U 8 waren erfolgreich: Eva Reißner, Marie Althaus, Frederik Unterste, Niklas Bade und Malte Stahl.

LA 20240302 Fun in Athletics

Leichtathletik, 02.03.2024


Zurück