Basketball ...

... wir sind Eure defense!

Benefizturnier

Die Basketballer des FC Schalke 04 haben das Benefizturnier in Olpe souverän gewonnen. Die stark verjüngte Truppe des TVO Biggesee zog sich mit Platz 2 achtbar aus der Affäre. Mit dem TVO Biggesee (2. Regio), EVL Baskets Limburg (1. Regio) und FC Schalke 04 Basketball (1. Regio) war das Benefizturnier in der Turnhalle der Realschule Olpe vor der Saison sehr gut besetzt. Glückwunsch an die von "Basketball-Urgestein" Raphael Wilder trainierten Basketballer aus Gelsenkirchen, die dieses Turnier dominierten und schon mal eine Duftmarke für die anstehende Saison in der 1. Regio abgaben, in der sie neben Münster und Grevenbroich zu den Meisterschaftsfavoriten zählen dürften.

Die Basketballer des FC Schalke 04 haben das Benefizturnier in Olpe souverän gewonnen. Die stark verjüngte Truppe des TVO Biggesee zog sich mit Platz 2 achtbar aus der Affäre. Mit dem TVO Biggesee (2. Regio), EVL Baskets Limburg (1. Regio) und FC Schalke 04 Basketball (1. Regio) war das Benefizturnier in der Turnhalle der Realschule Olpe vor der Saison sehr gut besetzt. Glückwunsch an die von "Basketball-Urgestein" Raphael Wilder trainierten Basketballer aus Gelsenkirchen, die dieses Turnier dominierten und schon mal eine Duftmarke für die anstehende Saison in der 1. Regio abgaben, in der sie neben Münster und Grevenbroich zu den Meisterschaftsfavoriten zählen dürften.

Lob gab es auch für den gastgebenden TVO Biggesee. Ohne den weiterhin verletzten Waldemar Gomer, der im Publikum weilte, stand eine sehr junge Mannschaft, ergänzt durch einige Try Out-Spieler, auf dem Parkett. Gecoacht wurde die Mannschaft heute im Alleingang von Peer Wente, da Heikel Ben Meftah derzeit mit der deutschen Basketball-Nationalmannschaft unterwegs ist, während seine beiden Söhne Rene und Miguel ebenso wie die beiden anderen Youngster des TVOB Kevin Bekendorf und Tim Tripel auf dem Court keine Scheu zeigten. Vor allem im Spiel gegen Schalke, die mit einigen Ex-Profis wie Nikita Khartchenkov (bis 2014 noch bei Phoenix Hagen) angetreten waren. Zwar reichte es naturgemäß nicht zur Sensation gegen die "Knappen", die "Black Flyz" zogen sich jedoch achtbar aus der Affäre.

Im ersten Turnierspiel reichte es sogar zu einem 86:74-Sieg über einen allerdings stark ersatzgeschwächten EVL Limburg, den Ex-Club von Waldemar Gomer. Im zweiten Spiel gegen Schalke brachen die Limburger spielerisch und konditionell völlig ein, so dass das dritte und letzte Turnierspiel zwischen Schalke und Olpe zu einem echten Endspiel wurde. Hier ließen die Blau-Weißen nichts anbrennen und sicherten sich souverän den Turniersieg. Die Zuschauer sahen trotz des frühen Standes der Vorbereitung aller Teams ein ansehnliches Basketballturnier, welches schon jetzt Lust auf die neue Saison macht, die am 5. September startet!

Die Ergebnisse:

  • TVO Biggesee - EVL Limburg 86:74
  • EVL Limburg - Schalke 04 29:103
  • Schalke 04 - TVO Biggesee 74:39

Der Erlös des Turniers geht zu 50 % an die Basketballjugend in Olpe und zu 50 % an das geplante Integrations-Familienfest in der Kreisstadt. Daher Danke an alle Beteiligten und Helfer!

Peer Wente (TVOB):

"Glückwunsch an Schalke zum Turniersieg. Schalke und Limburg möchte ich sehr danken, dass sie heute dieses Turnier gespielt haben. Für unsere junge Mannschaft war das eine willkommene Trainingseinheit. Wir haben ja bisher erst dreimal zusammen trainiert, ohne dabei wirklich Systeme laufen zu können. Von daher bin ich mit der Leistung unserer Mannschaft sehr zufrieden. Vor allem die Intensität in der Defensive hat mir gefallen. Schalke spielt schon auf einem sehr hohen Niveau. Ich freue mich nun schon sehr auf die neue Saison. Ich habe noch nie mit einer so jungen Truppe gearbeitet. Diese Mannschaft wird auch in der Meisterschaft so wie heute 40 Minuten Vollgas geben. Mal sehen, ob ich alter Mann da noch mithalten kann..."

Raphael Wilder:

"Nach viel Lauf- und Konditionsarbeit in den letzten Tagen war das heute unser erster Wettkampf. Von daher bin ich mit dem Turniersieg natürlich zufrieden. Schade, dass Limburg nur mit einem kleinen Kader angetreten ist. Das war dann kein echter Prüfstein für uns. Schwerer war es dann schon gegen Olpe. Vor allem im zweiten Viertel mussten wir schon eine große Energieleistung zeigen, um Olpe auf Distanz zu halten. Meine Mannschaft hat phasenweise schon das gezeigt, was ich will. Mein Ziel für die Meisterschaft in der 1. Regionalliga? Wir wollen natürlich ganz oben mitspielen!"

Dan Baethcke:

"Das war schon recht ansehnlich heute. Vor allem unsere neuen jungen Spieler haben Spaß gemacht."

Tom Kleine (Bericht) und Michael Stahl (ausgewählte Fotos)


Zurück