Badminton ...

... mit Tempo 200 übers Netz!

Jahresbericht 2017

Die Olper Leichtathletik ist weiterhin auf Erfolgskurs!

Dieses Resümee können wir ganz an den Anfang des Berichtes stellen. Der Erfolg zeigt sich in der Zahl der Kinder und Jugendlichen, die in den Gruppen mitmachen, in den sportlichen Erfolgen der Athletinnen und Athleten, in der guten Zusammenarbeit zwischen dem Turnverein Olpe und Skiclub Olpe und den Partnervereinen sowie dem guten Miteinander und der Harmonie innerhalb der Gruppen.

In 15 Gruppen (einschl. der Disziplin-Schwerpunktgruppen) trainieren Kinder und Jugendliche ab einem Alter von ca. 3 Jahren bis derzeit 25 Jahren zwei- bis viermal wöchentlich. Die aktuell rund 320 Aktiven werden dabei von rund 30 Trainerinnen und Trainern sowie Helferinnen und Helfer betreut.

Die Zahl der Interessierten übersteigt die Zahl der freien Plätze deutlich, so dass die Warteliste jeweils zu den Terminen 1.4. und 1.11 abgebaut wird. Das geht einher mit einer Neuordnung der Gruppen und dem Trainingsortwechsel aus der Halle ins Kreuzbergstadion (nach den Osterferien) und zurück in die Halle (nach den Herbstferien). Die Komplexität der Gruppeneinteilung ist groß, daher bitten wir um Verständnis, dass zwischen diesen Terminen keine Einsteiger beginnen können.

Die sportlichen Ziele der Verantwortlichen der Olper Leichtathletik sind hoch gesteckt. Um diese zu erreichen, ist ein langfristiges und kontinuierliches Training notwendig. Diese bedingt eine stetige Freude und Bereitschaft der Athletinnen und Athleten zur Beteiligung an den Trainingsterminen und Teilnahme an Wettkämpfen. Darüber hinaus müssen motorische und psychomotorische Grundlagen geschaffen werden. Daher können Kinder direkt nach den Eltern-Kind-Gruppen-Erfahrungen bei der Olper Leichtathletik mitmachen und dadurch eine qualifizierte und nachhaltige sportliche und soziale Weiterentwicklung erfahren.

Die Olper Leichtathletik priorisiert aber nicht nur die Erreichung sportlicher Höchstziele, sondern auch die Vermittlung breitensportlich-orientierten Werten. Beginnend bei der Bewegungserfahrung im Kleinkinderbereich bis zum allgemeinen Gesundheits- und Fitnesserhalt im Jugendbereich wurden und werden Angebote geschaffen. Auch ältere Erwachsene können mitmachen, z. B. beim Training zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens. Dabei legen die Verantwortlichen viel Wert darauf, dass die Teilnehmer innerhalb der Gruppen harmonisch miteinander trainieren. Streit, Missgunst und Neid sind nicht erwünscht und die Erfahrung zeigt, dass die Harmonie und der Zusammenhalt stark sind, da Aktive wie Trainer aktiv dazu arbeiten. Dass die Olper Leichtathletik eine starke Gemeinschaft ist, zeigt sich auch bei den verschiedenen Festen. Im Dezember traf man sich recht spontan zu einer Adventsfeier der Leistungsgruppen im Kolpinghaus Olpe, der Nikolaus kam in die Kindergruppen und es gab einen Ausflug in den Hochseilgarten im Rosental.

Die geschieht in enger Zusammenarbeit mit dem Skiclub Olpe, mit dem eine sehr freundschaftliche Kooperation besteht. Die TVO- und SCO-Leichtathleten treten gemeinsam unter dem Namen „Olper Leichtathletik“ auf, werden in gemeinsamen Gruppen von engagierten und erfahrenen Trainerinnen und Trainern trainiert und starten als Startgemeinschaft Olpe/Fretter bei zahlreichen Mannschaftswettkämpfen und motivieren sich bei den diversen Einzelwettkämpfen.

In den Mannschaftswettbewerben bis U12 werden die Athletinnen absprachegemäß als „SC Olpe“ in den Meldelisten geführt, die Athleten als „TV Olpe“. Eine Kombination geht aus verbandsinternen Gründen nicht. Mit Begeisterung nehmen Kindern und junge Jugendliche an den breitensportlich orientierten Aktionen wie z. B. der Kinderleichtathletik, dem Kindersportabzeichen und Fun in Athletics teil. Die Leistungsgruppen nehmen an regionalen und überregionalen Wettkämpfen sehr erfolgreich teil.

Die Anzahl der in den Trainingsgruppen aktiven Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist auf zuletzt folgende Werte angestiegen (siehe Tabelle):

Der Skiclub Olpe, der Turnverein Olpe und der Skiclub Fretter kooperieren in einer Startgemeinschaft. Sie trägt den Namen Startgemeinschaft Olpe/Fretter. Die Vereine bilden unter dem Namen dieser Startgemeinschaft Sprint- und Mittelstreckenstaffeln sowie Teams für die Westfälischen Mannschaftsmeisterschaften. Bei den Einzelwettkämpfen treten die Kinder und Jugendlichen unter ihrem jeweiligen Vereinsnamen an.

Die sportliche Gesamtleitung teilen sich Karl-Heinz Besting (Skiclub Olpe) und Thorsten Kämpfer (Abteilungsleiter LA). Sie werden durch einen Lenkungsausschuss unterstützt, der sich aus leichtathletikkundigen Personen zusammensetzt.

Der Ausschuss ist in erster Linie beratend tätig, übernimmt aber unterstützende und entlastende Aufgaben. Daneben kümmert sich ein Team um das Catering bei den verschiedenen Veranstaltungen. An dieser Stelle sei Karl-Heinz (Kalli) Besting ganz herzlich für die Arbeit für die Olper Leichtathletik gedankt. Mit unglaublich hohem persönlichen Engagement ist er für die Leichtathletik unterwegs.

Bei den verschiedenen Wettkämpfen, die von der Olper Leichtathletik und auf Kreisebene stattfinden, werden zahlreiche Helfer und Kampfrichter benötigt. Es ist erfreulich, dass aus der Elternschaft sich immer wieder Freiwillige melden und an einer Kampfrichterausbildung teilnehmen und somit als Kampfrichter tätig werden oder im Catering mitarbeiten.  Immerhin hat die Olper Leichtathletik bei ihren Veranstaltungen immer weit über einhundert Teilnehmer.

Zur nachhaltigen Entwicklung der Olper Leichtathletik sowohl bei den Wettkampfzielen als auch der generellen sportlichen Ausrichtung gab es eine Kampfrichterausbildung sowie verschiedene Trainingslager in den Oster- und Weihnachtsferien. Darüber hinaus werden wir im Jahr 2017 eine weitere Kampfrichterausbildung und eine Übungsleiter-C-Ausbildung anbieten. Damit werden uns ab Ende 2017 weitere zehn Übungsleiterinnen und Übungsleiter in unserer Arbeit unterstützen.

Die sportlichen Ziele für das Jahr 2017 sind u. a.:

• Qualifikation zur Deutschen Jugendmeisterschaft der U16 bis U23
  • Deutsche Jahresbestzeit der U18-Staffel
  • Qualifikation der U23 zur Deutschen Meisterschaft
  • Westfalenmeisterschaft der U16-Staffel
  • Kreismeister in den Einzel- und Mannschaftswettbewerben

Daneben werden wir ein Programm auflegen, womit wir den Zusammenhalt in den Gruppen weiter stärken und ausbauen wollen.

Allen, die sich für die Olper Leichtathletik in Form von Arbeitseinsätzen, Begleitung als Betreuerin und Betreuer, als Trainerin und Trainer, als Helferin und Helfer, als Kampfrichterin und Kampfrichter und finanziellen Unterstützer engagieren sei herzlich gedankt! Damit zeigen wir, dass wir uns für eine gute Ausbildung und Entwicklung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen kümmern und ihnen somit Perspektiven bieten.

Komplettierung des Kreuzbergstadions

In sportpolitischer Hinsicht war das Jahr ebenfalls erfolgreich. Der Ausschuss „Bildung, Soziales, Sport“ hat in seiner Sitzung im Februar dieses Jahres der Errichtung eines Trainingsraumes / einer Tribünenüberdachung am Hauptplatz des Kreuzbergstadions zugestimmt. Damit werden wir zukünftig noch bessere Trainingsbedingungen haben.

Zahl der Aktiven

TN