Badminton ...
... mit Tempo 200 übers Netz!
Jahresbericht 2017
Wettkampfsport Badminton
Die 1. Seniorenmannschaft hat die ganze Saison stark ersatzgeschwächt bestritten und ist am letzten Spieltag unglücklich aus der Bezirksliga in die Bezirksklasse abgestiegen. Für die neue Saison ist der nach Umbau des Teams der direkte Wiederaufstieg angestrebt.
Die 2. Seniorenmannschaft wurde nach dem Klassenerhalt in der Bezirksklasse freiwillig vor Saisonstart in die Kreisliga zurückgezogen. Dort wurde der zweite Platz erreicht und damit der direkte Wiederaufstieg. Als Ziel in der neuen Saison wird der frühzeitige Klassenerhalt angestrebt.
Die 3. Seniorenmannschaft ist als reine Mannschaft aus dem Hobbybetrieb in dieser Saison „wiederbelebt' worden und ist direkt in der Kreisliga an den Start gegangen. Ziel war es hier den Abstieg zu vermeiden was auf Anhieb gelungen ist. In der neuen Saison soll ein Mittelfeldplatz heraus gespielt werden.
Die 1. Jugendmannschaft musste erneut wie schon befürchtet vor der Saison abgemeldet werden da sich nicht genügend Jungen in der Altersklasse U19 für einen Mannschaftsspielbetrieb gemeldet haben.
Die 1. Mini-Mannschaft (Schüler) ist dagegen im U15 Bereich wieder an den Start gegangen und hat einen Platz im unteren Drittel belegt und wird auch in der neuen Saison wieder starten.
Turniere
Im Laufe des Jahres wurden verschiede Einzel-/Doppel Ranglisten Turniere von Kreis bis hoch zur Verbandsebene gespielt und dort auch Podiumsplätze heraus gespielt.
Besonderes:
Natalie Willeke hat das Finale um die Deutsche Meisterschaft im Herreneinzel als Schiedsrichterin geleitet. Zudem hat Jörg Hupertz als Schiedsrichter das Super Series Finale im Herreneinzel in China als Schiedsrichter geleitet (vor ca. 225 Mio. Zuschauern live am Fernsehen).
Aktive
- Ca. 25 Erwachsene in drei Seniorenmannschaften
- Ca. 50 Erwachsene im Freizeitsportbereich
- Ca. 15 Jugendliche bzw. Schüler in Jugend– und Schülermannschaften
- Ca. 30 Kinder und Jugendliche (7 - 19 Jahre) im Freizeitsportbereich
Trainer/ÜL
- 1 A-Trainer
- 3 C-Trainer
- 3 ÜL mit Lizenzen
Schiedsrichter/Referee:
- 1 intern. SR mit Badminton-Europe-zertifizierter Lizenz,
- 1 nationale SR inclusive 1. Bundesliga
- 2 geprüfte SR
- 1 Referee mit nationaler Lizenz