Badminton ...

... mit Tempo 200 übers Netz!

Jahresbericht 2022

Übersicht

Aktive: ca. 20 Erwachsene in Seniorenmannschaftsbetrieb, ca. 35 Erwachsene im Freizeitsportbereich, ca. 60 Kinder und Jugendliche (9 - 19 Jahre)

Trainer/ÜL: 1 A-Trainer, 3 C-Trainer, 2 ÜL mit Lizenzen

Schiedsrichte/Referee: 1 internationaler SR mit Lizenz des Badminton Welt Verbandes BWF, 1 internationale SR*in, 1 geprüfte SR, 1 Referee mit nationaler Lizenz

Wettkampfsport Badminton

Pandemiebedingt ist die Saison 2021/2022 schon im Herbst 2021 ausgesetzt worden, es gab daher keinen Liga Spielbetrieb im Senioren- bzw. Jugendbereich bis September 2022.

Zum Re-Start des Liga Spielbetriebes ist die Badminton Abteilung des TV Olpe dann nur mit 1 Seniorenmannschaft an den Start gegangen, da sich gerade im Erwachsenenbereich nicht alle Spieler der Mannschaften von vor Coronabeginn wieder zum Spielbetrieb zurückgemeldet haben.

Im Jugendbereich bedeutete die pandemiebedingte Ausfallzeit, dass es einen kompletten Neuaufbau bedingt durch die Altersklassen der Jugendlichen geben musste, hier hat es dementsprechend auch keine Mannschaftsmeldung gegeben.

Die 1. Seniorenmannschaft hat in der abgelaufenen Saison ganz aktuell den 3ten Tabellenplatz in der Bezirksliga belegt und ist damit knapp am Wiederaufstieg in die Landesliga gescheitert. Für die kommende Saison wird ein gesicherter Platz im Mittelfeld angestrebt.

Turniere

In der zweiten Hälfte des Jahres wurden verschiede Einzel-/Doppel Ranglisten Turniere von Kreis bis hoch zur Verbandsebene gespielt, auch hier merkt man, dass sich die Aktiven noch nicht wieder trauten, “normale” Turniere zu besuchen, vor allem, da die Turniere in 2022 bis Oktober alle noch unter verschärften Corona Auflagen stattgefunden haben (Impfnachweise, aktuelle Tests). Zum Glück ist auch dieses nun überwunden.

Besonderes

Unsere internationale Schiedsrichterin Natalie Willeke wurde von Badminton Europe zur Senioren Europameisterschaft berufen, während unser BWF-Schiedsrichter Jörg Hupertz vom Badminton Weltverband zu mehreren Top Turnieren in Asien, u.a. Malaysia und Thailand berufen wurde und dort als leitender Schiedsrichter die Finale geschiedst hat.


Zurück

Weitere Informationen