Fitness ...

... gemeinsam Sport treiben ist doppelt schön!

Jahresbericht 2017

Unsere Fitnessgruppen erfreuen sich weiterhin einer starken Beliebtheit. In derzeit 17 Gruppen machen sich die Olper Fit! Wir möchten an dieser Stelle zwei Gruppen näher vorstellen.

Faustball

Ob Schüler oder Senior, Freizeit- oder Leistungssportler, Frau oder Mann: alle können "fausten". Faustball kann im Allgemeinen in allen Altersgruppen, von den Minis bis zu den Senioren, gespielt und gilt daher als sogenannte "life time-Sportart". Es ist ein fairer Sport, ohne Körperkontakte und mit nur geringem Verletzungsrisiko. Das Spiel zeichnet sich besonders durch seine Dynamik, durch Athletik und Artistik, Kampf und Eleganz aus, wobei Spaß und Freude am Spiel sowie die Geselligkeit untereinander nie zu kurz kommen.

Die Gruppe trifft sich donnerstags von 20.15 bis 22.15 Uhr in der Turnhalle vom SFG Olpe.

Zumba

Der Kolumbianer Alberto Perez, genannt „Beto“, entwickelte diese spezielle Fitness-Variante aus Aerobic-Elementen kombiniert mit Tanzschritten aus Salsa, Calypso, Reggaeton, Samba und Merengue.

Bewegung, Spaß und Musik stehen bei Zumba im Vordergrund. Stress und überflüssige Pfunde werden einfach weggetanzt. Durch die ständige Bewegung und wechselnde Geschwindigkeiten erhöht Zumba die Kondition und hilft zugleich dabei, Gewicht zu reduzieren. Die Fettverbrennung wird angeregt, neue Muskeln setzen mehr Energie um und der Körper wird gestrafft, ohne dass das Gesicht Sorgenfalten bekommt.

Gymnastikgruppen

Auch unsere weiteren Gruppen werden von motivierten Übungsleiterinnen und Übungsleitern betreut und begleitet.

Dabei wird auch Wert auf Geselligkeit gelegt. Viele Gruppen veranstalten zusätzlich zum Training auch Wanderungen und Treffen in der Adventszeit.

Unsere Geschäftsstelle ist behilflich wenn es darum geht, das passende Angebot auszuwählen. Gerne können Sie auch zum Schnuppern vorbeikommen und den Trainingsablauf zu erleben.