Ferienfreizeiten ...

... verbringt die schönste Zeit mit (neuen) Freunden!

Frankreich 2015

Vom 23.07. bis 06.08.2015 ist ein Gruppe von 45 Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren mit insgesamt 7 Teamer in Südfrankreich unterwegs.

Während ein Teil der Gruppe die erste Woche in der Tarnschlucht zu einer Kanutour unterwegs ist und dabei jede Nacht auf einem anderen Campingplatz wohnt und somit ihre Zelte und Gepäck in ihren Kanus mitnehmen ist der Rest der Gruppe schon auf dem Campingplatz "La Tama". Dort sind sie in Steilwandzelte untergebracht.


Tag 13 - 06.08.2015

Nach einer Nachtfahrt ist am heutigen morgen bereits um 7 Uhr die Gruppe aus Frankreich zurückgekehrt. Der Verkehr in Frankreich war so gering, dass die Gruppe halb Olpe aus dem Schlaf geklingelt hat, da sie ja abgeholt werden wollten. Nach längerem Verabschiedungsknudeln löste sich die Gruppe auf.

Der TVO dankt dem mitfahrendem Team, d. h. bei Laura, Alina, Saziye Nur, Dominic, René, Stefan für die vierzehn Tage, die sie für und mit den Jugendlichen unterwegs waren. Ein besonderer Dank gilt Moritz für die Übernahme der Hauptleitung und den Vorbereitungen für die Fahrt. 

Wir wünschen noch allen tolle Restferien, schon jetzt einen guten Start in die neue Schulsaison und vielleicht sieht man sich während der Kirmes in Wenden oder spätestens beim Nachtreffen.

Tag 12 - 04.08.2015

Time To Say Goodbye

Da die gestrige Nachtruhe etwas ausgereizt wurde, dachten wir uns am Dienstagmorgen: Was solls, wir haben Urlaub! Mit einem Gammelfrühstück starteten wir in den Tag und da wir uns in den letzten Tagen so sehr an den Gammelmodus gewöhnt hatten, gammelten wir im Anschluss direkt am Strand weiter. Das Wetter war mal wieder phänomenal toll, sodass wir fast die Zeit vergaßen und den ganzen Tag im Sand unter dem gelben Stern verbrachten. Parallel dazu wurden Spiele wie Scharade, Fußball oder Wikingerschach angeboten.

Nach einer deftigen Currypfanne am Abend machten wir uns daran, unser Camp so langsam aber sicher abzubauen, da am nächsten Tag leider schon die Abreise anstand. Nachdem das gröbste Chaos beseitigt war, hatten sich unsere Teilnehmer definitiv eine kleine Belohnung verdient und so machten wir uns gemeinsam zur letzten Abschlussparty auf. Bis Mitternacht wurde zu den Beats des campeigenen DJs gezappelt und besonders unsere jüngeren Teilnehmer zeigten besondere Ausdauer auf der Tanzfläche.

Als dann schließlich die letzten Töne verklungen waren, machten wir uns gemeinsam auf den Weg Richtung Camp, um die letzte Nacht unserer Freizeit einzuleiten.

Tag 11 - 03.08.2015

Mission: Müllsack

Auch am Montagmorgen ließen wir den frühen Vogel Vogel sein und drehten uns nach dem ersten Weckerklingeln noch einmal gemütlich um. Gestärkt mit Brot, Müsli und Kaffee ging es mal wieder an den Strand, um an den letzten Feinheiten unserer Bräune zu feilen.

Nach einem kleinen Mittagssnack stand dann nochmal ordentlich Action auf dem Programm. Die Teamer hatten eine Betreuersuche organsiert. Das sah dann wie folgt aus: 45 Kinder laufen in Kleingruppen über den Campingplatz, den Strand und ins Dorf und suchen 7 erwachsene Teamer, die sich schamlos zum Depp machen, weil sie sich in bekloppte Kostüme geschmissen haben. Während sich Sazi und Domi als Basarfrau bzw. Straßenkünstler verkleideten, gammelte Rene als Penner unter einem Baum und Alina als Touri in einem Tapasresaurant. Moritz sonnte sich als französische Schönheit am Strand während Laura als Müllmann den Campingplatz in Schuss hielt. Den Preis für die größte Opferbereitschaft geht aber eindeutig an Stefan, der sich bei 32 Grad geschlagene 2 Stunden in einem Müllsack neben Laura versteckte. Am späten Nachmittag waren dann schließlich alle Teamer enttarnt und die Gewinner durften sich über eine ordentliche Portion Eis als Prämie freuen.

Gegen 20.00 Uhr stand dann erneut ein Ausflug zum Nachtmarkt an. Unser persönlicher Taxibootfahrer Paul, der uns mittlerweile quasi schon mit Vornamen anspricht, kutschierte uns wieder rüber auf die andere Flussseite. Dort angekommen, strömten unsere Teilnehmer in alle Richtungen aus, um sich von ihrem letzten Taschengeld zu verabschieden. Gegen halb 12 ging es dann zurück ins Camp, wo die warmen Schlafsäcke schon auf uns warteten.

Tag 10 - 02.08.2015

#sunshineinmylife #allyouneedislove

Nachdem die letzten Tage für uns recht stressig gestartet waren, gönnten wir uns heute mal einen Chilli-Milly-Beach-Gammeltag. Das Frühstück begann heute erst um 09.30 Uhr, sodass wir uns alle einmal richtig ausschlafen konnten. Mit vollem Magen ging es dann Richtung Strand, den unsere Kanuleute bisher nur von der Beachparty kannten. Da das Wetter immer noch keine Wünsche offen ließ, stand einer exzessiven Totalbräunung und einer ausgiebigen Abkühlung im Meer nichts mehr im Wege. Da die Sonnenstrahlen scheinbar bei allen einige Endorphine freisetzen, entschlossen wir uns, das gute Wetter auszunutzen und das gleiche Programm am Nachmittag nochmal anzubieten.

Damit wir aber nicht ins Sonnenkoma fielen, gab es an diesem Abend nochmal ausreichend Programm im Camp. Auf der Tagesordnung stand eine Runde Herzblatt für unsere Teilnehmer. Unsere beiden Moderatoren Marius Carrell und Susi Lien Klur führten in unfassbar stylishen Kostümen durch die Show und versuchten erste Bande zwischen Männlein und Weiblein zu knüpfen. An dieser Stelle nochmal ein riesen Dankeschön an die beiden, die nicht nur die Moderation, sondern auch die komplette Vorbereitung der Show übernommen haben!

Tag 9 - 01.08.2015

Splish Splash

Auch der heutige Tag startete nicht weniger hektisch als der vorherige, da der nächste Ausflug schon in den Startlöchern stand. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg ins Aqualand, einem riesigen Wasserpark ganz in der Nähe unseres Camps. Dort angekommen gab es für unsere Teilnehmer kein Halten mehr. Die teilweise wirklich spektakulären Wasserrutschen wurden sofort bestürmt und somit verging der Tag quasi wie im Flug. Auch das Wetter hatte sich wieder beruhigt und so konnten wir bei strahlend blauem Himmel und 30 Grad die Seele baumeln lassen und uns im Wasser abkühlen. Trotz kleinerer Blessuren und Kratzer kamen wir abends wieder heile im Camp an und konnten den bereits angekündigten Kinoabend an diesem Tag nachholen.

Tag 8 - 31.07.2015

Montpellier

Unser Freitagmorgen startete etwas hektischer als gewöhnlich. Obwohl die meisten noch die Party vom Vortag in den Knochen hatten, mussten wir das Frühstück um eine halbe Stunde nach vorne verlegen, da im Anschluss ein Besuch in der nahegelegenen Stadt Montpellier auf dem Programm stand. Nachdem wir also unser Frühstück in uns hineingeschaufelt hatten, ging es Richtung Bus, der uns nach einer knappen Stunde Fahrt an unserem Zielort ablieferte. Dort erkundeten unsere Teilnehmer dann in Kleingruppen die Stadt. Offensichtlich hatten jedoch die wenigsten Kids etwas für die imposante Stadtkulisse übrig und machten stattdessen lieber das hiesige Einkaufszentrum unsicher. Diejenigen, die sich dann doch etwas weiter ins Stadtinnere wagten, durften sich an einer wunderschönen Altstadt und einem fabelhaften Ausblick vom Porte du Peyrou erfreuen.

Nach 5 Stunden Powershopping ging es für uns wieder zurück ins Camp. Leider meinte es der Wettergott an diesem Tag nicht so gut mit uns. Im Lager wurden wir schon von dicken Regenwolken erwartet, die sich kurz danach auch gnadenlos über uns entleerten. So fiel der angekündigte Kinoabend leider im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Die Teilnehmer verbrachten den restlichen regnerischen Abend in ihren Zelten oder aber unter der schützenden Pavillonplane mit verschiedenen Spielen.

Tag 7 - 30.07.2015

Wieder vereint!

Der Donnerstag wurde von den meisten Teilnehmern schon sehnsüchtig erwartet, denn heute sollte unsere Sportis endlich das Flussbett gegen festen Untergrund eintauschen und zu uns ins Camp stoßen. Aus diesem Grund machten wir es uns zur Aufgabe, nach dem Frühstück das Camp auf Hochglanz zu bringen um dem Rest der Gruppe einen schönen Empfang zu bereiten. Zusätzlich planten wir eine weitere Willkommens-Beachparty, damit sich alle Teilnehmer ausgiebig beschnuppern und kennenlernen konnten. Leider sah es zunächst so aus, als würde uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen. Gegen Mittag wurde unser Camp von einigen Regengüssen heimgesucht. Außerdem hieß es weiterhin Warten, da sich die Ankunft der Kanuten etwas hinauszögerte. Doch als diese dann schließlich gegen 17.00 Uhr wohlbehalten im Camp ankamen, verzogen sich auch prompt die Regenwolken und nachdem alle Zelte bezogen waren, konnten wir unsere Beachsause starten.

Erneut wurde an einer wunderschönen Strandkulisse mit Musik und alkoholfreien Cocktails gefeiert und nach wenigen Minuten merkte man schon gar nicht mehr, dass die zweite Gruppe erst heute zu unserem Camp gestoßen war. Alle feierten gemeinsam und gegen 11.00 Uhr brachen wir dann schließlich wieder in unser Camp auf, um die erste Nacht mit allen Teilnehmern und Teamern zu verbringen.

Tag 6 - 29.07.2015

Schlag den Teamer

Auf Grund der Party vom Vortag startete unser Mittwoch etwas später als gewohnt. Gegen halb 11 konnten wir dann, gestärkt vom Frühstück, mit unserem eigentlichen Programm starten. Da die Augen bei einigen noch nicht wieder die Ursprungsgröße erreicht hatten, verbrachten wir den Vormittag entspannt am Strand. Dort gab es dann eine Sandburg-Challenge. Die Aufgabe bestand darin die schönste und kreativste Burg zu bauen. Aufgeteilt in 4er-Gruppen entstanden wahre Kunstwerke und am Ende wurde die Burg von Jenny, Linus, Kirsten und Alina als Beste ausgezeichnet.

Der Nachmittag stand unseren Teilnehmern zur freien Verfügung. Da die meisten Teilnehmer noch immer nicht genug von Sonne, Sand und Meer hatten, zog es den größten Teil wieder Richtung Strand. Dort starteten Sazi und Laura eine Riesenpartie Wikingerschach. Der Rest der Truppe verbrachte die Zeit mit Stefan und Moritz in Camp mit diversen Spielen, oder gönnte sich eine ordentliche Portion Fritten im Dörfchen.

Nach dem Abendessen wurde in unserem Camp eine epische Schlacht ausgetragen: Angelehnt an das Original von Herrn Raab, forderten wir unsere Teilnehmer zu einer Runde „Schlag den Teamer“ heraus. Jedes Kind musste in 28 Mingames gegen einen von den Teamer in einem 1 zu 1-Duell antreten. Bei Spielen wie „Water on the Shirt“ „Blamieren oder Kassieren“ oder „Flip Flop Flip“ mussten sich die 28 Halbstarken letztendlich den fantastischen 4 geschlagen geben!

Tag 5 - 28.07.2015

Disco Disco

Der Dienstagmorgen startete für unsere Teilnehmer sehr sportlich. Unsere persönlichen Fitnesstrainerinnen Laura und Sazi hatten sich für den Vormittag ein schweißtreibendes Workout einfallen lassen. Zunächst wurde sich im Camp mit einigen Übungen warmgemacht. Danach wurde Richtung Strand gejoggt, um dort notwendige Übungen für eine knackige Strandfigur durchzuführen. Anschließend durften sich unsere fleißigen Sportler eine Abkühlung im Meer gönnen.

Nach einer verdienten Siesta machten wir uns erneut Richtung Strand auf und verbrachten dort einen entspannten und sonnigen Nachmittag mit Beachaction vom Feinsten.

Für den Abend stand eine riesige Fiesta auf dem Programm. Unser Campingplatz hatte dafür extra einen DJ organisiert, der den Kids ordentlich einheizen sollte. Zunächst brezelten wir uns aber noch ordnungsgemäß auf und starteten eine eigene kleine Vorparty, inklusive (alkoholfreiem) Sangria und Cocktails, um uns für die eigentliche Party einzustimmen. Diese wurde dann gegen 22.00 Uhr gestürmt. Ausnahmslos alle Teilnehmer enterten den Dancefloor unter freiem Himmel und tanzten bis zum letzten Song, der die Party gegen 00.00 Uhr beendete. Daraufhin huschten wir alle zügig in unsere Schlafsäcke und träumten von Sonne, Sand und Meer…

Tag 4 - 27.07.2014

Beautysalon La Tamarissière

Am heutigen Montag wurden wir von einem strahlend blauen Himmel und reichlich Sonnenschein geweckt. So konnten wir also voll motiviert in den neuen Tag starten. Nachdem wir uns mit Baguettes und Müsli gestärkt hatten, machte sich ein Teil unserer Gruppe mit Sazi und Stefan auf den Weg zum Strand während der Rest mit Laura und Moritz im Camp blieb und einen ausgiebigen Wellnessmorgen machte. Ob Peeling, Nagellack, Feuchtigkeitscreme oder Flechtfrisuren – kein Wunsch blieb offen! Am Nachmittag wurden dann die Gruppen getauscht, damit die frisch lackierten Nägel direkt am Strand präsentiert werden konnten und die fleißigen Strandgänger vom Vormittag ihren Sonnenbrand mit Après-Lotion behandeln konnten.

Für den Abend stand dann ein Besuch auf dem Nachtmarkt vom Adge an. Zunächst fuhren wir mit dem Wasserboottaxifahrer unseres Vertrauens rüber aufs andere Ufer um dann in 3er-Gruppen den Markt unsicher zu machen. Das Sortiment reichte von Armbändern, Ketten und Ohrringen bis hin zu kulinarischen Highlights wie Nutella-Gouda, sodass keine Wünsche offen blieben. Einige Jungs machten einen lokalen LaserPointer-Händler sehr glücklich, indem sie ihm seinen halben Bestand abkauften und veranstalteten danach, wahrscheinlich zum Leidwesen einiger Anwohner, eine ausgiebige Lasershow in dem kleinen Dörfchen.

Gegen halb 12 traten wir den Rückweg ins Camp an und verkrümelten uns fix in unsere Schlafsäcke, da die offizielle Nachtruhe an diesem Abend leicht ausgereizt wurde ;)

Tag 3 - 26.07.2015

Beachaction!

Am heutigen Tage wurde der Strand nochmal ausgiebig in Beschlag genommen. Nach einem opulenten Frühstück, ging es direkt actionreich weiter. Wir verbrachten den Vormittag mit einer Bananaboottour, die die meisten Teilnehmer ordentlich durchrüttelte. Gegen Mittag gab es einen kleinen Snack, doch viel Zeit zum Ausruhen blieb nicht, da im Anschluss direkt die nächste Strandaktion anstand. Die Teamer hatten eine Strandolympiade vorbereitet und so mussten unsere Kids, aufgeteilt in 4 Gruppen, Disziplinen wie Brathähnchen-Boccia, Wikingerschach oder Gruppenweitsprung meistern. Am Ende konnte sich schließlich die Gruppe von Louis, Marie, Zaskya und Josi durchsetzen und gewann prompt eine Runde Spüldienst für den kommenden Tag.

Für den Abend war dann eine große Beachparty geplant. Zunächst wurde eine ordentliche Grundlage geschaffen, da uns die Küche mit einer deftigen Portion Gyros mit Tzaziki versorgte. Im Anschluss machte sich Stefan mit einigen Teilnehmern daran, eine Beachbar zu bauen, welche samt frischen Säften, Früchten und einer Soundanlage an den Strand befördert wurde. Alkoholfreie Cocktails, Konfettikanonen, Knicklichter und die traumhafte Kulisse des Strandes sorgten für die perfekte Partyatmosphäre. Um 23.15 Uhr endete der aktionsreiche Tag für Teilnehmer und Teamer.

Tag 2 - 25.07.2015

Vom Winde verweht

Der Tag begann für unsere Teilnehmer und Teamer recht stürmisch – im wahrsten Sinne des Wortes. Trotz strahlend blauem Himmel pfiff der Wind mit Karacho durch unser Camp und machte leider auch kein Halt vor den Tags vorher noch gebastelten Zeltschildern. Doch trotz dieser orkanartigen Böen ließen wir es uns nicht nehmen das nahegelegene Städtchen Agde zu erkunden. Bevor das jedoch in Angriff genommen werden konnte, mussten wir zunächst eine unfassbar lange Zeitstrecke von 30 Sekunden auf einem Wassertaxi hinter uns bringen, das uns über einen kleinen Fluss auf eine Einkaufspromenade kutschierte. Dort angekommen zogen unsere Teilnehmer in Kleingruppen los und wurden ihr Taschengeld relativ zügig bei lokalen Souvenirshops, Eisdielen oder Pommesbuden los.

Zurück im Camp stand dann erneut ein Strandbesuch auf dem Programm, der auf Grund der immer noch anhaltenden Orkanböen etwas sandiger endete als der vorherige. Nichts desto trotz wurde ausgiebig im Wasser geplantscht und ordentlich Vitamin D getankt.

Pünktlich zur Primetime startete dann unser Abendprogramm, das diesmal unter dem Motto „Schweigen ist Gold“ stand. Wir spielten Spiele wie Stille Post oder Scharade mit Filmtiteln, was durchaus zu witzigen Situationen führen kann, wenn man Filme wie „Keinohrhasen“ oder „50 Shades Of Grey“ pantomimisch erklären muss. Zum Abschluss des Tages machten wir noch einen kleinen Abstecher zum Strand und schauten uns dort den Sonnenuntergang an.

Tag 1 - 24.07.2015

Bienvenue á France!

Unsere Frankreichtour startete am Donnerstag, den 23.07.2014 gegen 17.00 Uhr in der Wüste in Olpe. Sieben hochmotivierte Teamer machten sich gemeinsam mit 45 Teilnehmern auf den Weg Richtung Côte d’Azur. Die Fahrt verlief relativ reibungslos und um 00.00 Uhr gab es dann bereits die erste kleine Party im Bus, da Sazi das Privileg genießen durfte, mit uns in ihren 20. Geburtstag reinzufeiern. Es wurde mit Wasser und Schokobrötchen angestoßen und so die restliche Busfahrzeit ein wenig verkürzt. Gegen 08.00 Uhr morgens kamen wir dann schließlich heil in unserem Strandcamp La Tamarissière in Frankreich an. Während die eine Truppe nun schon die Zelte beziehen konnte, musste sich unsere Sportfraktion noch ein bisschen gedulden. Der Einstieg fürs Kanucamp war noch 2 ½ Stunden Busfahrt entfernt.

Im Beachcamp angekommen, mussten sich sowohl Teilnehmer als auch Teamer zunächst an die etwas rustikalen Verhältnisse des Zeltlagers gewöhnen. Doch rumnörgeln hat bekanntlich noch nie geholfen, also machten wir uns zunächst daran, das Camp einmal komplett zu säubern und anschließend unsere Zelte zu beziehen. Danach waren unsere Kids nicht mehr zu bremsen, der wunderschöne campeigene Strand wurde sofort erkundigt und wir verbrachten den Nachmittag damit, uns im Meer von den tropischen Temperaturen abzukühlen.

Zurück im Camp, beschlossen wir unser Camp für die kommenden zwei Wochen etwas aufzumotzen. So gestaltete jedes Zelt ein eigenes Plakat für ihre Behausung während die Teamer sich daran machten, dass ganze Lager zu schmücken und zu dekorieren. Hierbei kamen bei den meisten Teilnehmer einige kreative Ansätze zum Vorschein, die dafür sorgten, dass unser Camp nun bunt in allen Farben leuchtet.

Nach einem etwas verzögerten ersten Abendessen (die Töpfe unserer Küche wurden geklaut), setzen wir uns erneut alle zusammen und ließen den Tag mit ein paar Kennlernspielen ausklingen, um uns alle noch ein bisschen näher zusammenzubringen. Die erste Nachtruhe wurde dann bereits um 22.00 Uhr eingeläutet, was auf Grund akuter Übermüdung sowohl auf Seiten der Teilnehmer als auch der Teamer dankend angenommen wurde!

Unsere Hochleistungssportler sind vormittags auch wohlbehalten in ihrem Camp angekommen. Da der erste Tag nur zur Einführung und Unterweisung in das Kanufahren diente, wird dann ab Samstag durchgestartet und die Ardèche vom TV Olpe unsicher gemacht :)

Jetzt ist es losgegangen

Liebe Blogger, die Teilnehmer an unserer Jugendfreizeit nach Frankreich sind gut in Tamarissiére und im Basiscamp für die Kanutour angekommen. Nach dem Wechseltag mit doppelt so vielen Campbewohnern, hat sich die Gruppe eingerichtet und wird hier über ihre Erlebnisse schreiben.

Lesen Sie mit! Wir wünschen der Gruppe tolle Urlaubstage, gute Aktionen und ein gute Gemeinschaft!


Zurück

Weitere Informationen

Terminkalender

Aktuell sind keine Termine vorhanden.