Handball ...

• D-Mannschaft: Philipp Schürhoff
  • E-Mannschaft: Jan Ditzell, Janis Delvart
  • F / Minis Ballgewöhnung: Thomas Krawitz, Lisa-Marie Neu

Die Handballabteilung ist 50!

Jubiläumsjahr 2014/15 - Abteilungsgründung 1964 - Jubiläumssaison 2015/16

Gründung der Abteilung 1964 durch „Mister Handball" Rudi Vossas: Antrag beim TVO (damaliger Vorsitzender Adolf Müller) am 11.11.1964, (wieder) eine Handballabteilung im Verein aufzunehmen; Aufnahmeantrag beim Westdeutschen Handballverband am 10.12.1964; erste Meisterschaftsteilnahme: 1965; daher ist die kommende Spielzeit 2015/16 die „Jubiläumssaison"

Zum Anlass des Jubiläums hat die Handballabteilung am 1. Mai das 1. Jahnhüttenfest durchgeführt. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und wird daher auch in diesem Jahr wieder stattfinden! Alle Abteilungen und Mitglieder sind ganz herzlich eingeladen mit uns zu feiern!

Vor 50 Jahren gründete der Handball-Rudi die Abteilung. In der Zwischenzeit wurde viel Handball gespielt - mit unterschiedlichen Erfolgen. Und es wurde gefeiert, Siege oder Niederlagen, die „3. Halbzeit" halt - und nach dem 10. Glas hatte der TVO immer gewonnen. Was lag also näher als zum Anlass unseres 50. Jubiläums wieder mal eine ordentliche 3. Halbzeit in der Stammkneipe zu feiern? Aktive und Ehemalige haben am 04.10.2014 gemeinsam im Samos sich und den Handball gefeiert.

Spiel- und Trainingsbetrieb:

Besondere Erfolge in der Saison 2014/15

• Die C-Jugendmannschaft (Trainer: Michael Neu, Dr. Christian Ohm) schaffte im Jubiläumsjahr sensationell die Qualifikation für die Oberligavorrunde und setzte sich dabei sogar gegen die Jugendmannschaften der Handballbundesliga-Drittligisten aus Ferndorf und Schalksmühle durch. Für die Teilnahme in der Oberliga hat es dann leider doch nicht ganz gereicht. Die Jungs des Jahrgangs 2000/2001 spielten eine beachtliche Saison in der Landesliga und haben große Fortschritte in ihrer handballerischen Entwicklung gemacht.
  • Die B-Junioren des TV Olpe sind erneut Kreismeister des Handballkreises Lenne-Sieg! Nachdem in der letzten Saison die Jahrgänge 1997/98 den Titel der B-Junioren nach Olpe geholt hatten, wiederholten nun die Jungen der Jahrgänge 1998/99 diesen Erfolg. Der diesjährige Meisterjahrgang 1998/99 hatte zuvor auch schon die Meisterschaft in der C-Jugend errungen! Die Mannschaft wurde zusammen mit der A-Jugend vom Ex-Ferndorfer Jörn Hottgenroth trainiert und von Bernd Feldmann und Uwe Schmidt betreut.
  • Folgerichtig spielt der neue B-Jugendjahrgang, der sich aus der C-Jugend Landesligamannschaft und der B-Jugend Kreismeistermannschaft zusammensetzt, auch in der Saison 2015/16 die Qualifikationsrunde und hofft darauf, wieder höherklassigen und überregionalen Handball spielen zu können.
  • Die A-Junioren nahmen ebenfalls an der Qualifikationsrunde zur Ober- bzw. Landesliga teil, konnten sich aber gegen die Übermacht der Handballhochburgen nicht durchsetzen. Sie wurden mit nur einem Punkt Rückstand Vizemeister in der Kreisliga des Handballkreises Lenne-Sieg.

Spieler in Förderkader, Kreisauswahlspieler

Aus dem erfolgreichen C-Jugendjahrgang gehören folgende Spieler dem Förderkader des Handballverbandes Westfalen an: Christian Wiedow, David Mesewinkel, Henrik Ohm, Nils Thiem. In der Kreisauswahl der D/-C-Jugend des Handballkreises spielen folgende Jugendliche: Joshua Krawitz, Janis Fenzlaff, Jannick Hoberg.

Schiedsrichterwesen

Nachdem die Abteilung in 2013 kurzzeitig sogar über gar keinen Schiedsrichter mehr verfügte und neben den drakonischen Strafen auch Sperren im Spielbetrieb drohten, hat der TVO seit einem Jahr 8 (!) neue (Jung-) Schiedsrichter. Der TVO hat damit sein SR-Soll mehr als erfüllt! Die aktuellen Schiedsrichter: Daniel Schmidt, Maurice Butzkamm, Mario Kaufmann, Philip Schürhoff, Steffen Schmidt, Uwe Schmidt, Lukas Senske.

1. Herrenmannschaft

• Nachdem der Spielerpass über den Deutschen Handballbund und den französischen Handballverband letztlich aus Tunesien seinen Weg nach Olpe gefunden hatte, hat der TVO jetzt einen ehemaligen Handballnationalspieler in seinen Reihen: Der 32jährige Ex-Handballprofi Wael Horri ist neuer Spielertrainer der 1. Herrenmannschaft.
  • In Handballkreisen ist Wael kein Unbekannter. Bis 2011/12 spielte er im linken Rückraum in der ersten Liga in Frankreich, war Teilnehmer an den Olympischen Spielen in Sydney für sein Heimatland Tunesien und spielte zuvor auch mal beim TV Großwallstadt. Durch private Kontakte nach Olpe gelang es, „Willi" zum TVO zu bringen. Wael soll gerade die jungen Spieler durch seine Erfahrungen motivieren und fördern.
  • Unterstützt wird Wael durch den Co-Trainer und sportlichen Leiter Steffen Schmidt, der seit 2012 Trainer der 1. und 2. Mannschaft ist.
  • Nach zweimaligem Klassenerhalt in allerletzter Sekunde, haben sich die sportlichen Aussichten durch den Zugang von Wael Horri erheblich verbessert. Die Mannschaft steht derzeit im oberen Tabellendrittel und hat noch gute Aussichten, die Vizemeisterschaft zu erreichen. Für die nächste Saison 2015/16 kann die neue Zielvorgabe lauten: Kampf um die Meisterschaft und den Aufstieg!

2. Herrenmannschaft

Die 2. Mannschaft ist durch den Verzicht einer anderen Mannschaft in die Kreisliga B aufgestiegen und hat sich in der klassenhöheren Liga gut behauptet und wird den Klassenerhalt erreichen.

Fakten und Sonstiges:

• Trainer / Helfer: 8 Trainer + 4 Co-Trainer/Helfer/Betreuer
  • Meisterschaftsspiele in der Saison: Pro Saison bestreitet die Abteilung ca. 180 - 200 Spiele.
  • Spielberechtigungen: Beim Westdeutschen Handballverband waren in 2014 für den TVO 144 Spielerpässe gemeldet.
  • Trainingsbetrieb: In der Regel 2 Trainingseinheiten je 90 Min. pro Woche (zzgl. bes. Einheiten, z. B. Saisonvorbereitung, Waldläufe, etc.) in der Kreissporthalle und/oder Realschulsporthalle

Uwe Schmidt