Handball ...

... stärkt Abwehrkräfte!

Jahresbericht 2015

50 Jahre Meisterschaftshandball im TVO

Die Handballabteilung wurde zwar im Dezember 1964 durch „Mister Handball“ Rudi Vossas gegründet, spielte ihre erste Meisterschaftssaison aber 1965/66. Daher handelte es sich bei Spielzeit 2015/16 um die „Jubiläumssaison“ - 50 Jahre Meisterschaftshandball im TVO!

Kreismeisterschaft und Aufstieg in die Bezirksliga

Seit genau 50 Jahren nehmen die Handballer des TVO an Meisterschaften teil. Und in dieser Jubiläumssaison ist uns der (Wieder-)Aufstieg in die Bezirksliga gelungen! Nach 5-jähriger Abstinenz und 2 „Fastabstiegen“ in der Kreisliga A spielen die TVO-Handballer nun endlich wieder in „ihrer“ Bezirksliga und haben damit ihre eigene Zielvorgabe für die Saison 2015/16 erreicht! Vorzeitig und überlegen mit 12 Punkten Vorsprung wurde die „Erste“ Kreismeister des Handballkreises Lenne-Sieg. Die entscheidenden Spiele und Derbys fanden vor ca. 400 Zuschauern statt! Garant für den Erfolg war Spielertrainer Wael Horri. Der ehemalige Profi und tunesische Nationalspieler war mit Abstand der beste Spieler der Liga und begeisterte auch in fremden Hallen die Zuschauer mit seinem Können. Unter seiner Führung und der sportlichen Leitung von Trainer Steffen Schmidt haben sich die Spieler und die Mannschaft entscheidend weiterentwickelt. Vorrangiges Ziel für die Bezirksligasaison ist natürlich der Klassenerhalt. Perspektivisch sehen die Planungen allerdings auch eine Weiterentwicklung der Mannschaft und eine Orientierung an der Tabellenspitze vor. Aber erst der Verlauf der nächsten Saison wird zeigen, welche Möglichkeiten die Mannschaft wirklich im neuen Umfeld hat.

Jahnhüttenfest am 1. Mai

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Abteilung wieder das Jahnhüttenfest am 1. Mai. Für über 300 Besucher war die Jahnhütte im vergangenen Jahr Ziel oder Anlaufpunkt ihrer Maiwanderung. Das Jahnhüttenfest hat sich im Terminkalender der Olpe etabliert. Alle Abteilungen und Mitglieder sind ganz herzlich eingeladen mit uns zu feiern!

Meisterschaftsbetrieb:

B-Jugend ist Kreismeister - Die TVO-Handballer stellen zum dritten Male (!) in Folge den Kreismeister der B-Junioren im Handballkreis Lenne-Sieg!
Nachdem in der letzten zwei Jahren die Jahrgänge 1997/98 und 1998/99 den Titel der B-Junioren nach Olpe geholt hatten, wiederholten nun die Jungen der Jahrgänge 1999/2000 diesen Erfolg. Der B-Jugendjahrgang, der sich aus der ehemaligen C-Jugend Landesligamannschaft und der B-Jugend Kreismeistermannschaft zusammensetzte und leider in der erneuten Qualifikationsrunde zur Landes-/Oberliga nur denkbar knapp mit einem einzigen Punkt scheiterte, wurde folgerichtig überlegen Meister. Trainer der Meistermannschaft ist Michael Neu.

Jungendmannschaften - Der TVO Olpe hatte in der abgelaufenen Saison in allen Altersklassen Jugendmannschaften gemeldet: E-, D-, C-, B- und A-Jugend.
Das ist in Anbetracht der allgemeinen Entwicklungen im Handball und anderen „Randsportarten“ bereits eine besondere Leistung ausschließlich einigen sehr engagierten Trainern und Akteuren zu verdanken! Alle Jugendmannschaften haben ihre Erwartungen mit guten Tabellenergebnissen erfüllt. Folgende Kinder spielen in der Kreisauswahl des Handballkreises: Konstantin Flucht, Thomas Schürholz, Frederick Sondermann (alle E-Jugend), Spiridon Niklas Kotis (D-Jgd.), Jannick Hoberg, Janis Fenzlaff und Joshua Krawitz (C-Jgd.).

Spielerabgänge im Jugendbereich - Dass eine gute Nachwuchsarbeit leider auch seine sehr unschöne Seite für den Verein haben kann, zeigt sich nun in aller Deutlichkeit. Insgesamt 8 talentierte Spieler der C- und B-Jugend (darunter 4 Spieler der Landesliga-C-Jugend, die bereits dem Förderkader des Handballverbandes Westfalen angehörten) haben den TVO Richtung Handballhochburg Ferndorf und anderen Vereinen verlassen. Das Bestreben, eine sportliche Weiterentwicklung der jungen Handballer auf einem höheren Leistungsniveau zu ermöglichen, ist konsequent und auch oft nur durch einen Wechsel in einen höherklassigen Verein erreichbar. Allerdings bricht durch solche Abgänge nicht nur das Mannschaftsgefüge völlig zusammen, es werden auch die Strukturen insgesamt zerstört. Die engagierten Eltern verlassen den Verein mit ihren Kindern. Auf Grund der sowieso engen Spielerdecken können Mannschaftsmeldungen nicht wie geplant erfolgen, zumal die Weggänge zu weiteren Abgängen führen (u. a. weil sich die Erfolgsaussichten der Mannschaften erheblich verschlechtern und erhebliche Motivationsprobleme entstehen). Insgesamt haben in den letzten vier Jahren insgesamt ca. 30 (!) Jungen der Jahrgänge 1997 bis 2001 den Verein verlassen oder haben ganz mit dem Handballsport aufgehört. Das ist nicht zu kompensieren. So haben insbesondere auch sehr talentierte Spieler der älteren Jahrgänge in Anbetracht des frühen Abiturs und des anschließenden Studiums außerhalb von Olpe leider viel zu vorzeitig ihre Mannschaften verlassen.

Nach den zahlreichen Erfolgen unsere Jugendmannschaften in den letzten 5 Jahren eine so nicht vorhergesehene Entwicklung. Als Folge dieser dramatischen Entwicklung kann der TVO für die nächste Saison keine A-Jugend mehr melden und wird für andere Mannschaften altersklassenübergreifende Lösungen finden müssen.

Schiedsrichter - Aktuell pfeifen für den TVO folgende 6 Schiedsrichter: Philip Schürhoff, Lukas Senske, Steffen Schmidt, Maurice Butzkamm, Daniel Schmidt und Uwe Schmidt.

2. Herrenmannschaft - Die 2. Mannschaft hat sich auch in ihrem zweiten Jahr erfolgreich in der Kreisliga B behauptet und frühzeitig den Klassenerhalt erreicht.

3. Herrenmannschaft - Für die Saison 2016/17 wird die Abteilung erstmals seit Mitte der 1990er Jahre wieder eine 3. Herrenmannschaft zum Meisterschaftsbetrieb anmelden. Die 3. „Welle“ wird in der Kreisklasse Süd antreten.

Fakten und sonstiges:

Trainer / Helfer
2015/2016: 8 Trainer + 3 Helfer/Betreuer
In bzw. nach der vergangenen Saison sind aus dem Trainerteam ausgeschieden:
Dr. Christan Ohm, Bernd Feldmann, Wolfgang Neu.
Neu im Trainerteam: Malte Aufderlandwehr

Meisterschaftsspiele
In dieser Saison hat die Abteilung ca. 160 Spiele bestritten (Meister-schaften, Pokal, Freundschaftsspiele)

Spielberechtigungen
Beim Westdeutschen Handballverband waren in 2015 für den TVO ca. 130 Spielerpässe/Spielberechtigungen gemeldet.

Sperrung der Kreissporthalle
Nach der Beschlagnahmung der Kreissporthalle als Notunterkunft für Flüchtlinge mussten die Handballer Hals über Kopf (binnen 3 Stunden!) ihr „Wohnzimmer“ verlassen und in die altehrwürdige Realschulturnhalle ausweichen. Das bedeutete: Neue und weniger Trainingszeiten - u. a. Zusammenrücken mit den Basketballern (Danke dafür!) -, Verlegung fast aller bereits angesetzten Spieltermine für alle Mannschaften, ungewohnte Anwurfzeiten, usw. Es war oft schwierig, aber wir haben es mit noch mehr Engagement geschafft! Sobald die Kreissporthalle wieder zur Verfügung steht, werden wir dorthin zurückkehren - auch wenn die Stimmung in der Realschulhalle einfach super war!


Zurück