Handball ...

... stärkt Abwehrkräfte!

Jahresbericht 2019

Corona-Auswirkungen

Im April 2020 wurde die Handballsaison 2019/20 wegen der Corona-Pandemie vollständig abgebrochen.

Die Aufsteiger der jeweiligen Spielstaffeln wurden anhand einer „Hochrechnung“ für die verbleibenden Spiele auf Grundlage der bisherigen Ergebnisse ermittelt (Vereine, die danach rechnerisch in den verbleibenden Spielen hätten einen Aufstiegsplatz erreichen können). Das führte dazu, dass es in den meisten Staffeln/Spielklassen mehrere zusätzliche Aufsteiger gab. Gleichzeitig wurde entschieden, dass kein Team absteigt. Für die Saison 2020/21 mussten deshalb größtenteils neuen Einteilungen und zusätzliche Spielstaffeln geschaffen werden. In der jetzt laufenden Saison 2020/21 sollen die ursprünglichen Liga- und Staffelstärken durch einen vermehrten Abstieg wieder hergestellt werden.

Nach den Lockerungen der Corona-Schutzregelungen und der Erlaubnis, wieder alle Kontaktsportarten ausüben zu dürfen, startete nach den Sommerferien wieder der reguläre Trainingsbetrieb in allen Mannschaften. Bevor die Hallen wieder zur Verfügung standen haben sich die Mannschaften so gut wie möglich mit Außentraining fit gehalten.

Für die Hallennutzung und den Spielbetrieb unter Corona-Bedingungen wurden spezielle Konzepte aufgestellt, die beim Trainings- und Spielbetrieb einzuhalten sind und überwacht werden.

Nach dem verschobenen Saisonstart sind in der aktuellen Saison 2020/21 im Seniorenbereich erst 2 Spieltage absolviert. Der Jugendspielbetrieb sollte am ersten Novemberwochenende beginnen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage hat der Handballkreis Lenne-Sieg nach einer Abfrage der Vereine am 25.10. beschlossen, den Spielbetreib auf Kreisebene (Senioren- und Jugendspielbetrieb) zunächst bis zum 30.11.2020 zu unterbrechen.

Der Handballverband Westfalen vertritt bisher hingegen die Ansicht, dass die behördlichen Bestimmungen derzeit den Spiel- und Sportbetrieb nicht einschränken und deshalb im Bereich des HV Westfalen (und damit gültig für die 1. Mannschaft in der Landesliga) die anstehenden Spiele nicht generell abgesetzt werden. Die Experten sehen bisher keinerlei Einschränkungsbedarf bei der Ausübung des Kontaktsports.

Die derzeitige Entwicklung lässt allerdings befürchten, dass als weitere Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung auch wesentliche Einschränkungen oder Verbote für die Sportausübung folgen werden.

Das traditionelle Jahnhüttenfest am 1. Mai musste wegen der Corona-Krise ebenfalls abgesagt werden.

Sponsoringkooperation mit der Sportklinik Hellersen

Zur Saison 2019/20 begann eine außergewöhnliche und spektakuläre Sponsoringkooperation mit der Sportklinik Hellersen in Lüdenscheid. Die Sportklinik ist neuer Trikot- und Hauptwerbepartner. Die Kooperation ist zunächst auf zwei Jahre angelegt. Der Spruch „Sieg oder Hellersen“, der Hauptbestandteil der Werbeaktion ist, machte aufgrund seiner provokanten Aussage auch überregional „Karriere“: in der Presse, als Werbelaufbanner im Westfalenstadion in Dortmund und sogar als Beitrag im WDR-Fernsehen.

Die „Erste“ in der Landesliga

Nach dem Aufstieg in 2017 spielte die 1. Mannschaft ihr drittes Jahr in der Landesliga. Nach Abbruch der Saison belegte die Mannschaft den 4. Tabellenplatz und verpasste so den Aufstieg in die Verbandsliga. Das Saisonziel „oberes Tabellendrittel“ wurde aber erreicht. Im November 2019 legte Joachim Braun aus privaten Gründen sein Traineramt nieder. Joachim ist dem TV Olpe aber weiterhin verbunden. Auf der Suche nach einer internen Lösung hat daraufhin zunächst Johannes Krause, ein Leitspieler der 1. Mannschaft, das Training und die Mannschaftsbetreuung als Spielertrainer in Zusammenarbeit mit dem sportlichen Leiter, Steffen Schmidt, übernommen.

Auf Grund der sehr guten Arbeit und der außergewöhnlichen Akzeptanz innerhalb der Mannschaft wurde Johannes Krause zum Ende der Saison fest als Spielertrainer verpflichtet. Unterstützt wird er durch Dr. Christian Ohm als Konditionstrainer.

Nach der Saison haben uns leider Christian Bölsing (Lennestadt) und Noah Kromer (Eiserfeld) aus privaten und beruflichen Gründen verlassen. Für die aktuelle Saison 2020/21 haben sich dem TV Olpe 1 Rick Fedec (bereits in der Saison 19/20 - HSG Siegtal, vorher Verbandsliga in Siegen-Eiserfeld), Andre Genz (bereits in der Saison 19/20 - TuS Ferndorf 3), Lennart Schipper (A-Jugendspieler TuS Ferndorf, mit Doppelspielrecht für A-Jgd in Plettenberg), Jos Wulfestieg (Aachen, ausgebildet in Ferndorf, u. a. A-Jugend Bundesliga), Amedin Butt (Olpe, ausgebildet beim TuS Ferndorf) und Joshua Krawitz (eigene Jugend) angeschlossen.

Diese Zugänge bestätigen erneut unser Ziel, durch eine spielstarke Landesligamannschaft ein attraktives Angebot insbesondere für junge talentierte Handballer aus der Region zu schaffen. Ziel für die laufende Saison: Auch unter den zu wartenden Einschränkungen durch Corona: Kampf um den Aufstieg in die Verbandsliga!

Die „Zweite“ in der Kreisliga A

Nachdem die 2. Mannschaft in der Saison 2017/18 erst in den letzten Spielen mit Unterstützung aus der 1. Mannschaft unter Interimstrainer Steffen Schmidt, dem sportlichen Leiter Senioren, den Klassenerhalt in der Kreisliga A geschafft hatte, beendete sie die Saison 2019/20 auf einem hervorragenden 5. Tabellenplatz. Ben Fuhrmann hat mit Ende der Spielzeit 2018/09 das Traineramt beim TV Olpe II übernommen. Ben Fuhrmann ist Torhüter der Olper Landesliga-Mannschaft und wird bei eigenem Einsatz von Steffen Schmidt auf der Bank vertreten. Einem so jungen Trainer (Ben ist erst 21 Jahre alt!) diese Aufgabe zu übertragen ist durchaus ein ungewöhnlicher Schritt. Die Abteilungsführung ist allerdings der Ansicht, dass in der Verpflichtung eines jungen und ehrgeizigen Trainers, der eine spätere Trainerlaufbahn anstrebt, auch eine große Chance steckt. Als Auswahltrainer im Jugendbereich des Handballkreises Lenne-Sieg konnte Ben Fuhrmann schon Erfahrungen sammeln. Ziel für die nächste Saison 2020/21: Ein Tabellenplatz im oberen Mittelfeld, Aufbau einer jungen Nachwuchsmannschaft mit Perspektive.

Die „Dritte“

Seit der Saison 2016/17 hat die Abteilung wieder eine 3. Herrenmannschaft im Meisterschaftsbetrieb (erstmals seit Mitte der 1990er Jahre). Die „3. Welle“ spielt in der Kreisliga B und beendete die Saison im Tabellenmittelfeld. In der “Dritten“ dürfen auch die Spieler ran, die den Handballsport nur noch eher hobbymäßig betreiben wollen. Die „Dritte“ bietet aber auch für die aus der Jugend kommenden Nachwuchsspieler die Möglichkeit, erste Erfahrungen im den Seniorenbereich zu sammeln. Leider wird es insbesondere bei weiten Auswärtsspielen oder an ungünstigen Terminen immer schwieriger, eine spielfähige Mannschaft zusammen zu bekommen. Auch für die aktuelle Saison 2020/21 ist eine dritte Mannschaft gemeldet.

Jungendmannschaften und Nachwuchsarbeit

Dank der sehr engagierten Trainer ist es gelungen, trotz der großen Konkurrenz der vielen anderen Angebote, die Kontinuität in den jüngeren Jahrgängen der E-, D-, C-Jugend zu wahren und dort nicht nur die Kinder zu halten, sondern auch neue hinzuzugewinnen. Unsere sehr starke B-Jugend macht Hoffnung für die Zukunft.

Minis, Ballgewöhnung und E-Jugend:

Die Zukunft des Handballs in Olpe ist vom frühzeitigen und erfolgreichen Engagement bei den „ganz Kleinen“, also unserer Ballgewöhnungsgruppe, den Minis und der E-Jugend abhängig. Mit dem erfahrenen Sportlehrer-Ehepaar Kerstin Paul-Meier (Minis, Ballgewöhnung) und Stefan Meier (E-Jugend) haben wir für diese verantwortungsvolle Aufgabe ein „Traumpaar“. Pädagogische Befähigung trifft auf jahrelange Erfahrung als Handballer bzw. Handballerin. Unterstützt werden die beiden durch ihre Tochter, Luca Meier (E-Jgd.), sowie Lasse Venema, Jonathan Krenz und Lina Reiche (Minis).

D-Jugend:

Unsere D-Jugend wurde in der Saison 2019/20 von Michael Neu trainiert und beendete die Saison als Tabellenführer der Kreisklasse. Neuer Trainer für die Saison 2020/21 sind David Meesewinkel und Moritz Hücking.

Die C-Jugend:

Die C-Jugendmannschaft mit Trainer Thomas Krawitz wurden Kreismeister! Thomas Krawitz wird die Mannschaft zusammen mit Thomas Schmidt auch in der Saison 2020/21 trainieren.

Die B-Jugend:

Unter den Trainern Michael Hölting und Jan Ditzell wurde die B-Jugend Kreismeister! In der Qualifikation für die Oberliga der Saison 2020/21 musste sich die Mannschaft nur sehr knapp den Konkurrenten aus den Handballhochburgen Schalksmühle und Ferndorf geschlagen geben. Anschließend schaffte die Mannschaft mit einer Willensleistung im entscheidenden letzten Spiel der Qualifikationsrunde mit einem Sieg gegen den direkten Mitkonkurrenten aus Siegen-Eiserfeld den Aufstieg in die neue Bezirksoberliga. Michael Hölting und der neue Co-Trainer Lars Hennecke werden dort mit ihren Jungs auf viele anspruchsvolle Gegner treffen.

A-Jugend:

Wie schon in den letzten beiden Spielzeiten konnte eine A-Jugend mangels Spielern im maßgeblichen Alter leider nicht gemeldet werden.

Schiedsrichter

Aktuell pfeifen für den TV Olpe fünf Schiedsrichter: Lukas Senske, Steffen Schmidt, Maurice Butzkamm, Daniel Schmidt und Uwe Schmidt. Philip Schürhoff, Manuela Krause und Christian Bölsing pfeifen leider nicht mehr für den TVO. Der Verein kann somit sein Schiedsrichter-Soll (8 Schiedsrichter) nicht mehr erfüllen.

Die Schiedsrichtergewinnung ist deshalb eine der Hauptaufgaben im kommenden Jahr.

 


Zurück