Handball ...

... stärkt Abwehrkräfte!

Jahresbericht 2022

Wechsel in der Abteilungsleitung

Uwe Schmidt tritt zurück und Steffen Schmidt wird neuer Abteilungsleiter

Uwe Schmidt war seit 2008 Leiter der Handballabteilung. Er hat die Abteilungsführung damals in schwierigen Zeiten nach dem Rücktritt seines Vorgängers Frank Rehse übernommen, nachdem er bereits unter Klaus Olberg und Frank Rehse der stellvertretende Abteilungsleiter war. Uwe hatte sein damaliges Engagement davon abhängig gemacht, dass ihn Christian Thöne, Thomas Krawitz und Michael Neu als Team unterstützen. Im Laufe der Jahre hat Uwe in der Abteilung eine neue Organisations- und Führungsstruktur etabliert, ein Führungsteam kümmert sich nun um die Zukunft des Handballs in Olpe. Uwe bleibt weiterhin Mitglied dieses Führungsteams und unter anderem Kassenwart der Abteilung.

Steffen Schmidt hat die Aufgabe des Abteilungsleiters inzwischen übernommen. Er und das gesamte Führungsteam wurden in der Abteilungsversammlung am 24.04.2023 in ihren Funktionen bestätigt.

Steffen Schmidt ist der erste Abteilungsleiter der Handballer, der seine Wurzeln nicht im TV Olpe hat. Der gebürtige Fellinghauser hat schon seit vielen Jahren beim TV Olpe seine handballerische Heimat gefunden. Steffen ist seit 2009 beim TVO und hat die Abteilung und den Handball in Olpe in verschiedenen Funktionen mit großem Engagement mitgestaltet und nach vorne gebraucht. Steffen war als Torwart Spieler der 2. und 3. Mannschaft, Trainer der A-Jugend, hat als Trainer die 1. Mannschaft in schwierigen Zeiten in der Kreisliga übernommen, war Trainer der 2. Mannschaft und Co-Trainer unter verschieden Trainern der 1. Mannschaft und ist seit einigen Jahren sportlicher Leiter der Herrenmannschaften. Außerdem ist Steffen Schiedsrichter für den TVO. Steffen ist ein Vollblut-Handballer und ein Kenner der regionalen Handballszene.

In ihren Funktionen als Abteilungsleiter und sportlicher Leiter haben Steffen und Uwe seit vielen Jahren in einem engen Vertrauensverhältnis zusammengearbeitet.

Die stellvertretende Abteilungsleitung übernimmt Dirk Rumpff.

Corona vs. Handball

In der laufenden Saison können wir unseren Sport endlich wieder unter regulären Verhältnissen ausüben, auch wenn Corona nicht verschwunden ist und es vereinzelt auch noch zu coronabedingten Spielverlegungen kam.

Im April 2020 wurde die Handballsaison 2019/20 wegen der Corona-Pandemie vollständig abgebrochen. Nach den Lockerungen der Corona-Schutzregelungen startete nach den Sommerferien 2020 wieder der reguläre Trainingsbetrieb in allen Mannschaften.

Für die Hallennutzung und den Spielbetrieb und die Besucher wurden spezielle unter Corona-Konzepte aufgestellt, die beim Trainings- und Spielbetrieb einzuhalten waren und überwacht werden mussten. Wir können uns alle noch an den Wahnsinn erinnern: Zugangsbeschränkungen, Testnachweise kontrollieren, Anwesenheitslisten führen usw., usw. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und Einschränkungen konnte die Saison nicht gespielt werden. Nachdem zunächst der Spielbetrieb aufgrund der Corona-Lage auf Kreisebene (Senioren- und Jugendspielbetrieb) bis Ende November.2020 unterbrochen wurde, wurde auch die Handballsaison 2020/21 später wieder vollständig abgebrochen. Nach dem verschobenen Saisonstart waren in der Saison 2020/21 im Seniorenbereich nur zwei Spieltage absolviert.

Die Saison 2021/22 konnte - mit Sonderreglungen - endlich wieder regulär gespielt werden.

Die Corona-Sonderregelungen führten im Bereich des Handballverbandes Westfallen dazu, dass es in den Staffeln und Spielklassen mehrere zusätzliche Aufsteiger gibt, weil entschieden wurde, dass kein Team absteigt. Für die Saison 2020/21 mussten deshalb größtenteils neuen Einteilungen und zusätzliche Spielstaffeln geschaffen werden. In der jetzt laufenden Saison 2022/23 werden die ursprünglichen Liga- und Staffelstärken durch einen vermehrten Abstieg in den Staffeln wieder hergestellt.

Von der Kreisliga in die Verbandsliga!

Nach dem Aufstieg 2017 und den Corona-Unterbrechungen hat die 1. Mannschaft in ihrem vierten Jahr in der Landesliga den angestrebten Aufstieg in die höchste Liga des Handballverbandes Westfalen, die Verbandsliga, geschafft. In der Verbandsliga spielte der TVO bisher nur einmal für zwei Jahre - vor über 30 Jahren!

Nach dem Fast-Abstieg in die Kreisliga B schaffte der TVO - ausgelöst durch den Wechsel des ehemaligen Bundesligaspielers und tunesischen Nationalspielers Wael Horri in die Kreisligamannschaft - durch ein konzeptionelles und zielgerichtetes Management und Sponsoring zunächst den Aufstieg in die Bezirksliga, dann in die Landesliga und jetzt in die Verbandsliga. Spieler, an die wir uns auf diesem Weg besonders erinnern werden und die maßgeblich an den Erfolgen beteiligt waren, sind insbesondere Christan Feldmann, Oussama Lajnef, und natürlich Wael Horri. „Mission erfüllt“ stand deshalb auch selbstbewusst auf den für das letzte Heimspiel bereits vorbereitenten Aufstieg-Shirts.

Den Aufstieg in die Verbandsliga hat der TVO letztendlich unter der Regie und mit der Leistung den Brüder Frieder und Johannes Krause aus Eiserfeld geschafft, die die „Erste“ seit Sommer 2021 als Spielertrainer führen. Der sportliche Erfolg und die Leistung der Mannschaft ist umso bemerkenswerter, weil der plötzliche Weggang von Oussama Lajnef vor der Saison, den wohl besten Handballer in der Landesliga, spielerisch kaum zu kompensieren war. Die Mannschaft überzeugte durch Geschlossenheit und Teamgeist - auf dem Feld und in der „dritten Halbzeit“.

Dem Aufstieg in die Verbandsliga ist ein echtes wahres „Herzschlag-Finale“ vorausgegangen. Nachdem die letzten Spiele teilweise nur hauchdünn oder erst in den letzten Sekunden gewonnen werden konnten, sollte sich dieser Krimi am letzten Spieltag nicht wiederholen. Alles war angerichtet an der Kreissporthalle zur Aufstiegsfeier, die dann auch tatsächlich bis in die Nacht andauerte. Durch einen 27:18-Sieg gegen den Wittener TV war die Mannschaft von der Tabellenspitze nicht mehr zu verdrängen.

In September 2023 feierte der TVO somit seinen ersten Verbandsliga-Sieg seit 32 Jahren - da waren viele Spieler der Mannschaft noch gar nicht geboren.

Leider hat der Verbandsliga-Aufstieg nicht zu gesteigerten Zuschauerzahlen geführt, das Interesse der Zuschauer ist deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Ursächlich hierfür waren sicherlich auch die teilweise mäßigen Leistungen der Mannschaft in eigener Halle und der frühzeitig schlechte Tabellenplatz.

Die Mannschaft konnte nur selten an ihre Vorjahrsleistungen anknüpfen. Verletzungsbedingt konnten zu viele sog. Leistungsträger ihre Leistung in wichtigen Spielen nicht abrufen. In dem neuen Umfeld war mit dem vorhandenen Kader unter diesen Umständen die Klasse nicht zu halten. Während die Verbandsliga für fast alle Olper Spieler die bisher höchste Spielklasse bedeutet, verfügen die Gegner zumeist über etablierte Verbandsligamannschaften mit vielen routinierten Spielern mit Verbandsliga- und oft Oberligaerfahrung.

Nach dem Aufstieg geht's also wieder runter, der Abstieg aus der Handball-Verbandsliga ist inzwischen besiegelt.

Die Abteilungsführung beurteilt den Abstieg allerdings nicht als Beinbruch, sondern sieht hierin auch eine Chance.

In der nächsten Saison 2023/24 wird die Mannschaft ein neues Gesicht bekommen. Einige, insbesondere ältere Spieler werden den TVO verlassen oder ihre Handballlaufbahn aus privaten oder gesundheitlichen Gründen beenden. Zielsetzung ist nun, mit einer jungen Mannschaft und mit möglichst vielen Spielern aus Olpe einen Neustart in der Landesliga zu beginnen. Erste Zusagen von jungen Spielern im Alter von 18 bis 20 Jahren aus Nachbarschaft liegen bereits vor. Diese Zugänge bestätigen erneut, dass der TVO inzwischen ein attraktives Angebot für junge talentierte Handballer aus der Region darstellt.

Ziel für die nächste Saison

Klassenerhalt in der Landesliga und Aufbau einer jungen Mannschaft mit möglichst vielen eigenen Nachwuchsspielern.

Die „Zweite“ in der Kreisliga A

Die 2. Mannschaft hat die Kreisligasaison 2021/22 mit einen guten 3. Tabellenplatz abgeschlossen. Auch derzeit belegt die „Zweite“ den dritten Tabellenplatz, allerdings ohne Chancen auf den 1. oder 2 Platz. Die Mannschaft wird weiterhin von Ben Fuhrmann trainiert.

In der 2. Mannschaft spielen überwiegend Olper Jungs. Wie bei vielen zweiten Mannschaften besteht auch bei der Olper „Zweiten“ eine Gemengelage zwischen dem Wunsch nach leistungsorientierten Handball und Hobbyhandball. Die 2. Mannschaft ist unverzichtbar für das Gelingen einer Abteilung. Sie bietet allen Spielern, die nicht die Qualtäten oder Willen für die 1. Mannschaft haben, aber dennoch mit sportlichem Ehrgeiz trainieren und spielen wollen, ein sportliches zu Hause. Insbesondre die ehemaligen A-Jugendlichen können hier auf einem guten und angemessenen Niveau erste Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln. Viele „tagende Säulen“ der Abteilung kommen regelmäßig aus der „Zweiten“.

Ziel für die Saison 2022/23

Ein Tabellenplatz im Drittel, Aufbau einer jungen Nachwuchsmannschaft mit Perspektive.

Keine „Dritte“

Corona hat im „Hobbybereich“ eine Lücke gerissen, so dass die „Dritte“ in der Saison 2021/22 wegen des zu kleinen Spielerkaders leider vom Spielbetrieb abgemeldet werden musste. Auch für die laufenden Saison 2022/23 konnte keine 3. Mannschaft gemeldet werden.

Jungendmannschaften und Nachwuchsarbeit

Dank der sehr engagierten Trainer ist es gelungen, trotz der Konkurrenz der vielen anderen Angebote und der Corona-Beeinträch-tigungen der vergangenen Jahre, die Kontinuität in den jüngeren Jahrgängen (Minis, E-, D-Jugend) zu wahren und dort nicht nur die Kinder zu halten, sondern auch neue hinzuzugewinnen.

In unserer B- und A-Jugend haben wir einige talentierte Spieler, die uns auf die Zukunft hoffen lassen und Ansporn sind, die jüngeren Jahrgänge weiter bestmöglich auszubilden und zu fördern.

Grundsätzlich konnte nach der Corona-Unterbrechung im Jugendbereich wieder ein geregelter Ablauf für die Saison 2021/22 sichergestellt werden, nur noch vereinzelt kam es zu coronabedingten Spielverlegungen.

Es ist festzustellen, dass die Mannschaftsmeldungen im Jugendbereich, insbesondere in den sogenannten Flächenkreisen im Sauerland, Siegerland und dem angrenzendem Oberberischen Kreis, leider weiter kontinuierlich zurückgehen. Speziell in den älteren Jahrgängen (B-/A-Jugend), ist es für viele Vereine immer schwieriger geworden, eine spielfähige Mannschaft zu melden. Um einen sinnvollen und für die Vereine nachhaltigen Spielbetrieb gewährleisten zu können, sind Zusammenlegungen und Kooperationen notwendig. Das bedeutet aber leider oft auch weitere und längere Fahrten für alle Beteiligten.

Minis, Ballgewöhnung

Die Zukunft des Handballs in Olpe ist vom frühzeitigen und erfolgreichen Engagement bei den „ganz Kleinen“, also unserer Ballgewöhnungsgruppe, den Minis und der E-Jugend abhängig. Beide Gruppen sind sehr beliebt und gut frequentiert, Nachwuchs wird dennoch immer gesucht!

Seit Jahren übernimmt diese verantwortungsvolle Aufgabe beim TVO das erfahrene Sportlehrer-Ehepaar Kerstin Paul-Meier (Minis, Ballgewöhnung) und Stefan Meier (E-Jugend). Pädagogische Befähigung trifft auf jahrelange Erfahrung als Handballer bzw. Handballerin. Das hat sich auch rumgesprochen, wie der rege Zulauf zu den Gruppen beweist. Unterstützt werden die beiden aktuell durch Lars-Erik Schürholz, Lasse Venema, Jonathan Krenz und Lina Reiche.

E-Jugend

Für die laufende Saison konnten sogar 2 E-Jugenden zum Meisterschaftsbetrieb gemeldet werden. Trainiert werden die Kinder von Stefan Meier mit Unterstützung von Theresa Schulte, Lasse Venema und Jannik Fischbach.

Die E2 wird bei den Spielen von Theresa Schulte betreut.

D-Jugend

Die D-Jugend wird in der Saison 2022/23 - wie in der Saison 2021/22 - von Moritz Hücking (A-Jugendspieler) und Khemaies Ramoul (2. Mannschaft) trainiert und beendete die Saison im oberen Tabellendrittel der Kreisklasse.

C-Jugend

Da in der Saison 2021/22 keine C-Jugendmannschaft gemeldet werden konnte, weil sich vor der Saison leider einige Spieler abgemeldet hatten, besteht auch in der laufenden Saison 2022/23 keine C-Jugend.

Die B-Jugend

Unsere B-Jugend wurde in der Saison 2021/22 von Thomas Krawitz und Thomas Schmidt trainiert und beendete die Saison als Kreismeister! Entsprechend wurde Sie in der Halbzeitpause des Landesligaspiels der 1. Mannschaft vom Staffelleiter des HK Lenne-Sieg Axel Jacobi geehrt.

Für die laufende Saison 2022/23 besteht eine Spielgemeinschaft mit dem RSVE Siegen-Eiserfeld, gespielt wird auch unter diesem Vereinsnamen. Die Mannschaft wird von einem Trainergespann aus Eiserfeld trainiert und spielt in der Kreisliga.

Die A-Jugend

Seit der Saison 2021/22 bildet der TVO eine Spielgemeinschaft mit dem RSVE Siegen-Eiserfeld. Die Mannschaften spielen für den TVO und unter dessen Namen. Die Mannschaft wurde im Handballkreis Iserlohn-Arnsberg souverän Kreismeister!

Nachdem im Handballkreis Lenne-Sieg nach kurzfristigen Absagen kurz vor Saisonbeginn keine spielfähige Staffel aufgestellt werden konnte - auch nicht in Kooperation mit den Handballern aus dem Oberberg -, hatten wir das Glück kurzfristig noch ein „Gastspielrecht“ für den HK Iserlohn-Arnsberg zu bekommen.

Ein großes Dankeschön für die Flexibilität des verantwortlichen Staffelleiters und der betroffenen Vereine.

A-Jugend-Verbandsliga!

In der aktuellen Saison 2022/23 spielt die A-Jugend Verbandsliga! So hochklassig hat bisher noch keine Jugendmannschaft des TVO gespielt! Die Mannschaft bildet nach wie vor eine Spielgemeinschaft mit der RSVE Siegen-Eiserfeld. Das Trainergespann ist unverändert. In einer sehr starken Qualifikationsrunde ist es der Mannschaft gelungen, sich für die Verbandsliga zu qualifizieren.

Die erfolgreiche Mannschaft wurde von dem Trainertrio Michael Hölting, Lars Hennecke (beide 2. Mannschaft) sowie Bernd Karrasch (RSVE Eiserfeld) trainiert. Das Leistungsniveau in der Verbandsliga mit vielen Jugendmannschaften höherklassiger Traditionsvereine verlangte den Spielern alles ab. Am Ende wurde die Mannschaft 8. von 10 Mannschaften. Dennoch war es ein großer Erfolg für die Nachwuchsspieler, die in diesem spielstarken Umfeld wichtige Erfahrungen sammeln konnten.

Aber auch der Aufwand war riesig: Auswärtsspiele in Ennigerloh, Oberaden oder Reckenfeld bei Greven - Fahrzeit 2,5 Stunden für fast 200 km - und nach dem Spiel das ganze wieder zurück!

A 2

Bedingt durch die Spielgemeinschaft konnte in der laufenden Saison 2022/23 eine zweite A-Jugendmannschaft in der Kreisliga gemeldet werden. Die Mannschaft wird ebenfalls von Michael Hölting und Lars Hennecke trainiert und betreut.


Zurück