Leichtathletik ...

... auf der Langstrecke wird man länger angefeuert!

2000 Meter Langstrecke beschließt Olper Laufserie

Ein Trainingstest mit gleichzeitiger Wertung für die Vereinsmeisterschaft der Olper Leichtathletik bildete am vergangenen Samstag den Abschluss einer kleinen Laufserie im Kreuzbergstadion. Nach den Mittelstrecken 800 Meter und 1000 Meter im Mai und Juni folgte nun der Abschluss über die Langstrecke von 2000 Meter.


Ein Trainingstest mit gleichzeitiger Wertung für die Vereinsmeisterschaft der Olper Leichtathletik bildete am vergangenen Samstag (22.08.2020) den Abschluss einer kleinen Laufserie im Kreuzbergstadion. Nach den Mittelstrecken 800 Meter und 1000 Meter im Mai und Juni folgte nun der Abschluss über die Langstrecke von 2000 Meter.

Mit einem kurzen Startspurt bemühten sich im Vorfeld der Kreismeisterschaften Wurf/Stoß die jugendlichen Ausdauerspezialisten der Klassen U10 bis U16 um eine gute Ausgangsposition beim 2000-Meter-Lauf. Angenehme Temperaturen sorgten am Vormittag für beste Laufverhältnisse. Lediglich der böige Wind zehrte auf der Gegengeraden etwas an den Kräften derer, die die Führungsarbeit zu bewältigen hatten. Ein wenig Anspannung und Nervosität war bei allen Teilnehmern im Spiel, denn keiner von ihnen hatte bisher diese Streckenlänge wettkampfmäßig bestritten.

Dennoch liefen einige von ihnen gleich in der ersten Runde dem Feld mutig davon. Unter ihnen Lena G. und Finn W., die entschieden aufs Tempo drückten. Zur Hälfte des Rennens überrundeten sie dann auch schon die Mehrzahl der jüngeren Läuferinnen und Läufer auf ihrem Weg über die fünf Stadionrunden. Erwartungsgemäß waren die beiden Bestzeitenjäger auch die Tagesschnellsten. Lena kam in 7:32,2 Minuten ins Ziel, nur wenige Meter hinter Finn, der in 7:29,6 Minuten der Schnellste unten den männlichen Startern war.

Ein spannendes Spurtfinish gab es dahinter zwischen Marie T. und Daria P. Marie rettete am Ende einen Minivorsprung von 2/10 Sekunden gegen die im Spurt auf der Zielgeraden stark aufkommende Daria. Noch enger ging es in der Klasse W10 im Spurt zu. Paula H. und Emmi W. rannten die letzten 50 Meter Schulter an Schulter dem Ziel entgegen und gaben alles. Im Ziel waren sie immer noch Schulter an Schulter und erzielten ein Remis in exakt gleicher Zeit, eine Seltenheit nach 5 Runden.

Die Läufergruppe ist ein gutes Beispiel für altersübergreifendes Training. Die Gruppe hat in den Trainingseinheiten viel Freude an der Erreichung der gemeinsamen Ziele.

Vereinsmeisterschaften 2020 Mittel- + Langstrecke


Zurück