Leichtathletik ...

... auf der Langstrecke wird man länger angefeuert!

Abschluss der Hallenwettkämpfe in Dortmund

Beim letzten Sportfest der diesjährigen Hallensaison des B.V. Teutonia Dortmund-Lanstrop in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund war auch wieder eine Vertretung aus Olpe am Start.

Beginnen wir mit dem Ende, nämlich den Staffelwettbewerben, die traditionell am Schluss eines Hallensportfestes stattfinden.


Beim letzten Sportfest der diesjährigen Hallensaison des B.V. Teutonia Dortmund-Lanstrop in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund war auch wieder eine Vertretung aus Olpe am Start.

Beginnen wir mit dem Ende, nämlich den Staffelwettbewerben, die traditionell am Schluss eines Hallensportfestes stattfinden.

In der Aufstellung Juri S., Florian M., Gabriel G. und Michel K. ging die M10 erstmalig an den Start. Nach 33,12 sek. waren die 4*50 m schon vorbei und die Jungs mit Platz 2 äußerst zufrieden.

Gleich zwei weibliche U12-Staffel gingen an den Start. Olpe 1 in der Aufstellung Hannah B., Mia G., Mara K. und Sara D. siegte in neuer Saisonbestleistung von 30,06 sek. Olpe 2  in der Aufstellung Julia O., Anna S., Paulina S. und Nesa S. flogen nach 33,07 sek. ins Ziel und damit auf Platz 3.

In der StG Olpe/Fretter (WU14) gingen in der Aufstellung Maja B., Anne B., Lena H. und Emma G. an den Start. Ihre Zeit von 56,12 sek. war genau eine Augenlidbewegung langsamer als die Zeit der drittplatzierten Mannschaft.Die U16 der StG lief in der Aufstellung Pauline B., Helena H., Anna V. und Lena K. mit exakt 59 sek. auf Platz 2.

Die Stärke der Olper Leichtathletik liegt sicherlich in den Staffeln, aber auch die Einzelleistungen überzeugten.

Henning S. erreichte mit 1,40 m im Hochsprung eine neue Bestleistung und auch Platz 1 in der Jugend M12. Im Weitsprung kam er mit 3,74 m auf Platz 9.

Anna V. startete erstmalig über die 60 m Hürden in der W13. Die Zeit von 12,45 sek. reichte zwar nicht für die Top Ten, aber die Erfahrung aus diesem von ihr technisch harmonischen Hürdensprint ist ein guter Einstieg in die weitere Hürdenkarriere. Anne B. startete ebenfalls über die 60 m Hürden in der W12. Sie erreichte einen hervorragenden dritten Platz. Gut gefrühstückt hatte sie, den sie kam mit 4,52 m im Weitsprung ebenfalls auf Platz 3. Maja B. hatte etwas weniger Müsli gegessen und kam auf Platz 4 mit 4,36 m.

In der W11 siegte ebenfalls mit neuer persönlicher Bestleistung Hannah B. im Hochsprung mit 1,30 m. Ihre zweite persönliche Bestleistung und Platz 2 mit 7,58 sek. über 50 m. Mia G. kam über die 50 m in der W11 auf Platz 1 mit einer phantastischen Zeit von 7,50 sek. Im Weitsprung war sie ebenfalls nicht zu schlage und landete nach 4,30 m im Sand um damit auch auf Platz 1.

Sara D. lief über die 800 Meter Mittelstrecke ein taktisch kluges Rennen, machte im Endspurt noch einige Plätze gut und stellte mit 3:31,89 m eine persönliche Bestleistung auf. Im gleichen Jahrgang platzierten sich über 50 Meter Mara K. mit 8,05 Sek. (Rang 2), Paulina S. mit 8,50 Sek. und Sara D. mit 8,51 sek. gleich 3 Sprinterinnen unter den ersten Sechs. Anna S. (2008) lief die 50 Meter in persönlicher Bestzeit von 8,48 sek. und ist damit eine weitere Anwärterin auf einen Platz in der ersten Staffel in der Klasse U 12.

Einen tollen Einstand gaben die Jugen U12. Die beste Platzierung gelang dabei Michel K. der in der Klasse M10 über 50 m Sprint in 8,72 sek. Siebter wurde. Auch Gabriel G. erzielte mit 8,91 sek. ein gutes Ergebnis unter der 9-sek-Marke.

Schnellster Olper in der Klasse M 11 war Juri S. mit 8,44 sek., während auch Florian M. mit 8,92 Sekunden unter 9 Sek. blieb. Bester Weitspringer im Olper Jungenquartett war Michel K., der in der Klasse M 10 mit sehr guten 3,41 m auf Rang 6 kam. Juri S. erzielte 3,33 Meter, Gabriel G. 3,14 Meter und Florian M. 2,90 Meter. Alles sehr gute Ergebnisse wenn man berücksichtigt, dass es in den Olper Sporthallen keine Weitsprunganlage mit entsprechenden Trainingsmöglichkeiten gibt.

Mit einem klick auf das Bild, gelangen Sie zu weiteren Bildern von der Veranstaltung!


Zurück