Leichtathletik ...

... auf der Langstrecke wird man länger angefeuert!

Aktion Kletterpark/Kletterhalle

Teamerlebnis in den Herbstferien

Normalerweise findet regulär in den Herbstferien kein leichtathletisches Training der Leichtathletik Olpe statt. Trotzdem trafen sich verschiedene Gruppen in der zweiten Herbstferienwoche. Es ging aber nicht in das Kreuzbergstadion zum Sprint- oder Hochsprungtraining, sondern klettern war angesagt. Die Bundesregierung hat über das Jugendamt des Kreises Olpe ein Aktionsprogramm ins Leben gerufen, durch das wir die Möglichkeit hatten, unseren Leichtathletinnen und Leichtathleten eine kostenlose Aktion anzubieten.


Teamerlebnis in den Herbstferien

Normalerweise findet regulär in den Herbstferien kein leichtathletisches Training der Leichtathletik Olpe statt. Trotzdem trafen sich verschiedene Gruppen in der zweiten Herbstferienwoche. Es ging aber nicht in das Kreuzbergstadion zum Sprint- oder Hochsprungtraining, sondern klettern war angesagt. Die Bundesregierung hat über das Jugendamt des Kreises Olpe ein Aktionsprogramm ins Leben gerufen, durch das wir die Möglichkeit hatten, unseren Leichtathletinnen und Leichtathleten eine kostenlose Aktion anzubieten.

Teambildung im Kletterpark

Am Montag und Dienstag trafen sich die Jahrgänge 2008 bis 2010 sowie 2010 bis 2013 im Kletterpark „Biggesee“ im Rosenthal. Nachdem alle ihre Klettersicherung angelegt und eine Einweisung erhalten hatten, konnten die Jungs und Mädels insgesamt 54 Kletterübungen in 6 Parcours absolvieren. Unter Beobachtung und auch Begleitung von unseren Leichtathletiktrainern suchten die Leichtathletinnen und Leichtathleten in Kleingruppen ihre Wege durch den Kletterpark.

Einige waren zum ersten Mal in einem Kletterpark, daher begannen sie ihren Weg auf Bodenhöhe und wagten sich dann bis in die oberen Laufwege. Andere waren schon geübter und gingen direkt zum Seilrutschenparcour und zum Freefall. Mutig musste man sein, aus 12 m Höhe trotz Absicherung in die Tiefe zu springen.

Die Riesenschaukel war für einige eine Überraschung. Auf Bodenhöhe in der Schaukel hängend wurde man von den anderen Teammitgliedern am Seil ein Stück hochgezogen und lies sich dann in der Schaukel selbst los, so dass die Schaukel anfing zu pendeln – dieses Pendeln war überraschend hoch und weit.

Der gute Zusammenhalt und der Teamgedanke in der Leichtathletik Olpe zeigte sich auch im Kletterpark. Die Gruppenmitglieder zeigten Verantwortung bei der gegenseitigen Hilfe und Sicherung, hatten Vertrauen beim gemeinsamen Bewältigen der Parcours und waren motiviert, in der Gruppe neue Wege zu gehen.

Ein Dank gilt Herrn Siekmann vom Kletterpark Biggesee für die gute Begleitung.

Tolle Erfahrungen in der Kletterhalle

Am Donnerstag der zweiten Herbstferienwoche sollte es mit einer Gruppe ebenfalls in den Kletterpark gehen. Doch wegen Sturmsturm „Hendrik“ gab es eine Umplanung. Daher ging es mit der Gruppe in die Kletterhalle des Deutschen Alpenverein (DAV) nach Siegen.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gab es ein Warm-up-Spiel. Dabei konnte die Halle schon einmal erkundet werden und getestet werden, dass der Boden weich ist, so dass man beim (Auf)Sprung sich nicht verletzten kann. Anschließend zeigten die Guides des DAV das korrekte Anlegen der Sicherungsgurte und schon ging’s in drei Kleingruppen an die verschiedenen Kletterwände. Bestens abgesichert durch die Guides wagten sich die Athletinnen und Athleten in die Höhe. Sich suchten sich ihren eigenen Weg nach oben und klebten wie Spiderman an der Wand.

Die Bewegung in der Vertikalen war eine sportliche und persönliche Herausforderung zugleich. Beides bewältigten die Jungs und Mädels auch aus Sicht der Guides hervorragend. Die Sicherheit und Schnelligkeit, wie einige die Wand bis auf 16 m erkletterten war beachtlich.

Am Ende konnte sich die Gruppe noch im Boulderbereich versuchen. Ein Dank gilt dem Team des DAV für die gute Begleitung.

Aktion Kletterpark + Kletterhalle


Zurück