Leichtathletik ...

... auf der Langstrecke wird man länger angefeuert!

Attendorner Werfergala '22

Olper Leichtathleten holen sich acht neue Kreismeister:innen-Titel

Am Samstag fand im Hansa-Stadion die vom LC Attendorn ausgerichtete Werfergala mit offener Kreismeisterschaft statt. Eine kleine Abordnung der Leichtathletik Olpe nahm die Einladung gerne an.


Olper Leichtathleten holen sich acht neue Kreismeister:innen-Titel

Am Samstag fand im Hansa-Stadion die vom LC Attendorn ausgerichtete Werfergala mit offener Kreismeisterschaft statt. Eine kleine Abordnung der Leichtathletik Olpe nahm die Einladung gerne an.

Die Wurfdisziplinen sind eigentlich nicht die Paradedisziplinen der Olper. Und gerade Speerwurf und Kugelstoß sind technisch anspruchsvoll. Beim Speerwurf laufen die einen schnell an und werfen präzise ab, die anderen bremsen abrupt und nutzen die Stemmwirkung im Körper. Ausschlaggebend ist die Beweglichkeit in der Schulter, welche Technik genutzt wird.

Der Speerwurf ist wahrlich nicht einfach. Der Athlet muss nicht nur einen schnellen Anlauf haben, sondern muss vom ersten Anlaufschritt über die Verwringung des Oberkörpers und der Ausholbewegung bis hin zum Vorschnellen des Unterarms eine harmonische Gesamtbewegung leisten. Ähnlich ist es beim Kugelstoß der Fall.

Unsere Athletinnen und Athleten stellten sich dieser Herausforderung. Angereist mit dem Gedanken, dass es eher ein Trainingswettkampf werden könnte, waren die erzielten Weiten dann keinesfalls als Trainingsleistung zu bewerten.

Anne Böcker (W15) warf den 500g-Speer im zweiten Versuch auf 30,26 m. Damit hat sie die notwendige Zusatzleistung zur Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Bremen sicher erzielt.

Im Speerwurf-Wettkampf der W13 warf Mara Kipke den 400g-Speer 17,15 m und ist damit Kreismeisterin. Die eher im Mittelstreckenbereich beheimatete Sara Drach wurde Zweite mit 15,62 m. Julia Ochel wurde Dritte mit 15,46 m und Paulina Schröder Vierte mit 14,97 m. Im Kugelstoß war es Julia, die die 3kg-Kugel gut in der Hand hatte. Mit einer Weite von 6,66 m wurde sie Erste, gefolgt von Mara mit 6,32 m und Paulina Schröder mit 6,14 m. Mit ihren Ergebnissen zählen alle Vier derzeit zu den 30 Besten auf Westfalenebene.

Sara Leuber (W12) wurde Kreismeisterin im Speerwurf mit 12,94 m. Paula Hesse freute sich über Platz 2 mit 12,83 m. Die erzielten Leistungen sind aus Olper Sicht sehr gut, konnten die Athletinnen in den letzten Monaten kaum für den Speerwurf gezielt trainieren. Beim anschließenden Kugelstoß wechselten sich die beiden bei den Rängen ab. Mit 5,38 m gewann Paula den Wettkampf und damit die Kreismeisterschaft. Sara wurde Zweite mit 4,44 m.

Im Speerwurf der M13 gingen Gabriel Gross und Michel Kämpfer in den Wettkampf. Gabriel hat den Speer gut im Griff und warf das 400g-Gerät auf 24,21 m. Mit seiner Leistung ist er nicht nur Kreismeister, sondern schiebt sich in der Westfälischen Bestenliste unter die besten 15 Athleten. Michel wurde mit 16,30 m Zweiter. Eine Neuauflage des internen Duells soll schon bald erfolgen.

Emma Glasow (U18) wurde Kreismeisterin im Speerwurf mit 27,07 m. Ihre Schwester und Trainerin Paula Glasow (U20) warf ihren Speer auf 30,32 m und damit in das 10er-Feld der Westfälischen Bestenliste. Ihren zweiten Kreismeistertitel an diesem Tag konnte Emma im Kugelstoß mit 8,33 m verbuchen.

Werfergala, Attendorn


Zurück