Leichtathletik ...

... auf der Langstrecke wird man länger angefeuert!

DJMM-Finale, Lage

Am Ende der Freiluftsaison gab es noch einen der schönsten Wettkämpfe - das Finale der DJMM. In diesem Jahr haben wir uns mit vier Mannschaften qualifiziert. Gestern ging es für uns mit der WKU12 sowie der WJU14 und WMU14 los.


Mädchen U 18 verteidigen den Titel

U 21 - Team feiert die Vizemeisterschaft

Das hat es in der jüngeren Geschichte der Westfälischen Leichtathletik noch nicht gegeben, wenn überhaupt: Die erfolgreiche Titelverteidigung in der Klasse U 18 bei den Landesmeisterschaften der acht besten Teams. Am vergangenen Sonntag machten die 12 jungen Damen der Startgemeinschaft Olpe/Fretter beim Landesfinale in der ostwestfälischen Stadt Lage die abermalige Meisterschaft perfekt. Im vergangenen Jahr in Kreuztal reichten ihnen 7.079 Punkte zum Titelgewinn, seinerzeit satte 409 Punkte vor der LG Kreis Gütersloh. Nach dem diesjährigen Qualifikationsergebnis von Hagen mit 7.260 Punkten steigerte sich das Team nun in Lage nochmals, und zwar auf 7.319 Punkte. Die unglaubliche Überlegenheit der Athletinnen aus Olpe und Fretter drückte sich auch dieses Mal durch einen deutlichen Vorsprung zum zweitplatzierten Team aus. Auf 539 Punkte belief sich am Ende der Abstand zum Zweiten, dem LAC Veltins Hochsauerland. Gar 739 Punkte hinter Olpe/Fretter folgte der große südwestfälische Nachbar, die LG Kindelsberg Kreuztal, auf Rang 5.

Annica Deblitz und Alina Hoberg trimmten ihr Team mit 584 und 558 Punkten im 100 Meter Finale bereits auf Siegkurs. Im Hochsprung überwanden Christin Schneider und Lara Schmitt-Degenhardt beide die Latte bei 1,52 Meter. Keine der Konkurrentinnen schaffte mehr. Nach intensivem Training in den letzten Wochen schaffte Alina Hoberg im Weitsprung einen Satz auf 5,21 Meter und addierte damit weitere 521 Zähler zum Zwischenergebnis hinzu.

Überragend agierte Paula Glasow im Speerwurf. Sie erzielte mit 31,05 Metern nicht nur eine persönliche Bestleistung, sondern auch die mit Abstand größte Weite aller Teilnehmerinnen. Mit Freudentränen nahm sie die Glückwünsche der Kolleginnen, Trainer und Eltern entgegen.

1.253 Punkte gab es für das Staffelergebnis von 49,27 Sekunden über die 4 x 100 Meter. Überragend agierte auch die zweite Staffel, die mit Christin Schneider, Wiebke Rosemeyer, Lina Reiche und Schlussläuferin Sophie König die drittbeste Zeit des Tages lief und mit 1.093 Punkten die Tausend-Punkte-Marke knackte. Im abschließenden Lauf über 800 Meter, seit jeher einer Domäne der Partnerinnen aus Fretter, rundeten Sophie König mit 2:30,60 Min. und Clara Kranauge mit 2:43,97 Min. die klasse Gesamtleistung des Teams ab.

Männliche U14 wird Sechster

Tags zuvor, am Samstag, hatten drei Teams der jüngeren Klassen mit Anhang die Fahrt zum 190 Kilometer entfernten Lage im 50-er Reisebus angetreten. Der Klimaschutz war ein Grund der Entscheidung für den Bus gewesen. Die zweite Motivation beschrieb Organisator Thorsten Kämpfer hernach wie folgt:" Die Stimmung im Bus auf der Rückfahrt war hervorragend. War die Verteilung Erwachsene und Jugendliche noch bunt gemischt auf der Hinfahrt, hatten sich die Jugendlichen auf der Rückfahrt alle nach hinten gesetzt und waren sehr ausgelassen und euphorisch. Teamleben pur".

So viel vorab. Die sportliche Seite bei den Jungen U 14 ging in Ordnung. Die Qualifikation für das Finale der besten 8 westfälischen Teams war schon als Erfolg gefeiert worden. Nun sprang mit 3.047 Punkten Platz 6 heraus. Zwar 100 Punkte weniger als bei der Qualifikation im Juni in Erndtebrück, jedoch war der Punkterückgang komplett dem starken Gegenwind geschuldet, der sowohl auf der Sprintstrecke als auch beim Weitsprung gute Leistungen verwehte.

Neuling Finn Weber trugt mit Bestleistungen im Ballwurf von 34 Meter (das gleiche Ergebnis erzielte Jannik Reiche) und mit der schnellsten Zeit im 75 Meter Sprint (11,27 Sekunden) maßgeblich zum guten Resultat der Mannschaft bei. Im Weitsprung überwanden Daniel Hardenacke mit 4,26 Metern und Henning Schröder mit 4,07 Metern jeweils die 4-Meter-Marke.

Die U14 trat in folgender Formation an: Finn Weber, Jannik Reiche, Daniel Hardenacke, Henning Schröder, Marc Huperz, Jonas Klein, Luk Burkhardt und Julian Kaluschke.

Weibliche U 14 ebenfalls auf Rang 6

Arg gehandicapt, jedoch keineswegs mutlos, ging das Mädchenteam U 14 in das Teamfinale in Lage. Mit Anne Böcker und Maja Blagojevic waren zwei ihrer Besten ausgefallen. Am Ende konnte dennoch Zielerreichung gefeiert werden. Als Rangsechster war das Team in den Endkampf gegangen, mit dem sechsten Platz und guten 6.113 Punkten ging es am Ende auf das Podest.

Anna Vogt steuerte in persönlicher Bestleistung von 11,05 Sekunden über die 60 Meter Hürden mit 486 Zählern das höchste Punktergebnis im Olper Team bei und kam auch im Hochsprung mit 1,32 Metern nah an ihre Bestleistung heran. Im Ballwurf überzeugten Emilie Kroes und Emma Glasow, die mit 35,50 Metern und 31,00 Metern die 30-Meter-Marke klar übertrafen.

Mädchen U 12 feiern die Vizemeisterschaft

Bereits im vergangenen Jahr wurden sie Vizemeisterinnen in der U 12, die Mädchen U12 der Olper Leichtathletik, seinerzeit beim Finale in Kreuztal mit den Jahrgängen 2007 und 2008. In diesem Jahr wurde die U 12 von den Jahrgängen 2008 und 2009 gebildet. Das Olper Team legte punktemäßig gegenüber dem Vorjahr zu und erreichte schließlich 4.978 Zähler (2018: 4.855), rückte damit nah an den Spitzenreiter heran. Wie im Vorjahr hieß der Meister am Ende TV Wattenscheid, von vielen als der FC Bayern München in der Leichtathletik bezeichnet. Entsprechend schwer ist es, diese Truppe zu schlagen. Dass die Mädchen der Olper Leichtathletik nicht müde werden, es immer wieder neu zu versuchen, gereicht ihnen zur Ehre. Und alle wissen, irgendwann kommt der Tag, an dem es gelingt, vielleicht schon im kommenden Jahr in der Klasse U 14.

Aus einer geschlossen guten Teamleistung ragten die folgenden Akteure noch heraus: Hannah Bauermann mit 1,36 Meter im Hochsprung, Daria Popov mit 31 Metern im Ballwurf und einer Zeit von 2:59,07 Minuten über die 800 Meter, Mia Glasow mit 7,71 Sekunden über die 50 Meter und ebenso Mara Kipke mit 8,11 Sekunden über die 50 Meter, Mia Glasow und Hannah Bauermann im Weitsprung mit 4,45 Meter und 4,40 Meter, Laura Bungart mit persönlicher Bestleistung von 3:05,66 Minuten über die 800 Meter, und schließlich die alles überragende 4 x 50 Meter Staffel in der Aufstellung Hannah Bauermann, Mia Glasow, Mara Kipke und Anna Schlösser, die in 28,79 Sekunden dem TV Wattenscheid (29,39 Sekunden) keine Chance ließ.

Der Wettkampf verlief äußerst spannend. Nach der ersten Disziplin lag das Olper Team auf Rang 6. Dann gelang der Sprung auf Platz 5, danach wurde Rang 4 jubelnd begrüßt. Der begehrte Medaillenrang rückte in Reichweite. Platz 3 wurde einfach übersprungen und nach Erreichen des 2. Rangs wurde die Vizemeisterschaft konsequent verteidigt. Schließlich konnte der Angriff des stärksten Verfolgers, des TV Unna, im Rennen über 800 Meter erfolgreich abgewehrt werden. Teamgeist und Kampfeswille waren am Ende das was die Olper Mädchen zum gemeinsamen Erfolg führte.

#WirsindStolzaufEuch

 

 

Leichtathletik / 05.10.2019 Werfersportfest, Olpe |


Zurück