Leichtathletik ...

... auf der Langstrecke wird man länger angefeuert!

Hansemeeting 2019

Die ganze Woche über sahen die Wetteraussichten nicht günstig aus. War das Hansemeeting bereits im Mai wegen Kälte und Regen abgesagt werden, bedrohten Gewitter und Regen auch den Nachholtermin am ersten Ferienwochendende in Attendorn. Am Veranstaltungstag drehte sich jedoch alles zum Guten. Bis auf den Gegenwind auf der Sprintgeraden herrschten ideale Bedingungen beim Sommersportfest Hansemeeting.


Die ganze Woche über sahen die Wetteraussichten nicht günstig aus. War das Hansemeeting bereits im Mai wegen Kälte und Regen abgesagt werden, bedrohten Gewitter und Regen auch den Nachholtermin am ersten Ferienwochendende in Attendorn. Am Veranstaltungstag drehte sich jedoch alles zum Guten. Bis auf den Gegenwind auf der Sprintgeraden herrschten ideale Bedingungen beim Sommersportfest Hansemeeting.

Einschließlich der beiden Olper Teams in der Kinderleichtathletik war das Meeting mit rund 150 Teilnehmern gut besucht. Von weither waren Athletinnen und Athleten angereist, um letzte Möglichkeiten zur Qualifikation an den anstehenden nationalen Titelkämpfen wahrzunehmen. Daher wurde den Zuschauern so macher sportlich hochklassiger Leckerbissen geboten.

Ansonsten merkte man vielen Kindern und Jugendlichen das Ende einer langen Sommersaison an. Bestleistungen gelangen nicht mehr so häufig wie noch im Mai/Juni. Dennoch gab es spannende Wettkämpfe und die Gewinner der bisherigen Wettkämpfe zeigten auch dieses Mal immer wieder ihre Klasse.

Hochspringer Joshua Holterhoff zeigte sich nach weitgehend überstandener Verletzung in verbesserter Form und angriffslustig. Mit übersprungenen 1,75 Metern belegte er Rang 2 hinter Eric Klöckner vom CLV Siegerland, der die Latte bei 1,80 Metern überquerte.

In der Klasse M10 des Jahrgangs 2009 setzte Maurin Jonack ein Ausrufezeichen nach dem anderen und stand am Ende 5-mal auf dem Podestplatz 1. Die Bestleistungen im einzelnen: Weitsprung: 3,46 Meter 50 Meter Sprint: 8,57 Sekunden Hochsprung: 1,20 Meter Ballwurf: 30,50 Meter. Den 5. Sieg fuhr Maurin mit der 4 x 50 Meter Staffel ein, hier gemeinsam mit seinen Staffelkollegen Gabriel Gross, Elias Ait lahssaine und Bastian Heller.

Im Jahrgang 2010 war Benjamin Drach 2-mal erfolgreich auf Rang 1. Über 50 Meter siegte Benni in der Zeit von 8,58 Sekunden in einem stattlichen Feld von 10 Startern. Die 800 Meter gewann er in der Zeit von 3:25,31 Minuten vor Julius Schlösser, der in ebenfalls guten 3:28,64 ins Ziel kam. Bei den Jüngsten im Jahrgang 2011 siegte Jan Gummersbach im Weitsprung mit 2,82 Metern. Über 50 Meter wurde Jan Zweiter hinter Moritz Engel vom CLV Siegerland mit dem knappen Rückstand von 2/100 Sek.

Recht ansprechende 55,56 Sekunden benötigte die ferienbedingt neu zusammengewürfelte U 16 Staffel in der Aufstellung Lara Czipura, Pauline Bicher, Lena Hurajt und Julia Bergner.  Lena gehört noch der Klasse  U14 an und startete erstmals hochgemeldet in der nächsthöheren Altersklasse über die 4x100 m
 In der Klasse U 14 kamen erstmals drei Mädchen der Klasse U12 hochgemeldet zum Einsatz, Hannah Bauermann, Mara Kipke und Sara Drach – und siegten gemeinsam mit ihrer schnellen U14 Startläuferin Maja Blagojevic vor Team Olpe/Fretter mit Yasmin Ait lahssaine, Emilie Kroes, Emma Glasow und Zoe Mack. Die Zeit für das Siegerteam Olpe 1 betrug 43,47 Sekunden, für Olpe/Fretter 44,57 Sekunden.

Richtig gute Ergebnisse lieferte in Attendorn der Jahrgang 2006 ab. Bei beträchtlichem Gegenwind siegte Lena Hurajt über 50 Meter in 10,68 Sekunden und im Weitsprung mit 4,32 Metern. Im Ballwurf steigerte Emilie Kroes ihre persönliche Bestleistung um 3 Meter auf 37,50 Meter und siegte vor Emma Glaow, die mit 29,50 Metern Rang 2 belegte. Um ½ Sekunde steigerte Anne Vogt ihre persönliche Bestleistung über die 60 Meter Hürden auf 11,42 Sekunden. Eigentlich kein Wunder, denn erstmals hielt sie den DreierRhythmus über die gesamte Sprintdistanz durch. Dies bedeutete Rang 2 hinter Isabella Gräbener vom CLV Siegerland.

Die Klasse W 12 des Jahrgangs 2007 dominierte, wie zuletzt regelmäßig, Maja Blagojevic. Sie siegte über 50 Meter, im Hochsprung, Weitsprung und im Ballwurf. Ebenso überlegen gestaltete Hannah Bauermann die Wettkämpfe in der Klasse W 11: Platz 1 über 50 Meter in 7,65 Sekunden, Platz 1 im Hochsprung mit 1,30 Metern, Platz 1 im Weitsprung mit 4,48 Metern und Platz 1 im Ballwurf mit 37,00, eine eindrucksvolle Demonstration der deutschen Nummer 1 im Vierkampf.

Zu erwähnen sind jedoch auch die persönlichen Bestleistungen von Daria Popov, wie Hannah Bauermann Jahrgang 2008, im 50 Meter Sprint von 8,43 Sekunden und im Ballwurf mit 31,50. Laura Bungart stellte hingegen über 800 Meter eine persönliche Bestleistung auf und kam in 3:11,60 Minuten hinter Daria Popov mit 3:08,95 Sekunden auf Rang 5.

Im Jahrgang 2009, Klasse W10, ist Mara Kipke das Maß aller Dinge. Mara siegte über 50 Meter in 8,06 Sekunden, im Weitsprung mit persönlicher Bestleistung von 3,73 Metern und im Ballwurf mit 26,0 Metern. In der Klasse U 10 siegte über 4 x 50 Meter das Olper Team mit Leah Feldmann, Amelie Kleine, Alea Bremecker und Pauline Dinter. Pauline Dinter war es auch, die in der Klasse W 8 den Weitsprung gewann, und zwar in persönlicher Bestleistung von 3,05 Metern. Amy Bergner vom FSV Helden, Mitglied der Olper Talenttrainingsgruppe C 3, gewann den Ballwurf mit 22,50 Metern. Rang 2 schaffte Amy mit starken 9,34 Sekunden im 50 Meter Sprint und mit 2,89 Metern hinter Pauline Dinter im Weitsprung.

Einen Höhepunkt des Sportfestes bildete wie immer die Kinderleichtathletik, auch wenn sie dieses Mal ferienbedingt nur mit zwei Olper Teams besetzt war. Pure Begeisterung bei Kindern und Eltern ist das Merkmal dieser stets von Ulrike Giese und ihren Helfern perfekt organisierten Veranstaltung. Die Punkte für ihr Team sammelten die Kinder U8 in den Disziplinen Hindernispendel-Staffel, 30 Meter Sprint, Einbein-Hüpfer Staffel und dem Wurf.

Leichtathletik / 13.07.2019 Hansemeeting, Attendorn |


Zurück