Leichtathletik ...

... auf der Langstrecke wird man länger angefeuert!

Hansemeeting '22

Viele Bestleistungen bei guten Bedingungen in Attendorn

Nach pandemiebedingter Zwangspause ging es am vergangenen Samstag endlich wieder los. Mit seinem Traditionssportfest Hansemeeting startete der LC Attendorn den Reigen der Kreismeisterschaften und Sport­feste der Leichtathletik 2022. Natürlich packten alle Kreisvereine mit ihren Kampfrichtern und Helfern tatkräftig mit an, was Cheforganisator Franz-Josef Quinke vom LC Attendorn in seiner Begrüßung dazu veranlasste, die Kreisvereine mit einer großen Familie zu vergleichen.


Viele Bestleistungen bei guten Bedingungen in Attendorn

Nach pandemiebedingter Zwangspause ging es am vergangenen Samstag endlich wieder los. Mit seinem Traditionssportfest Hansemeeting startete der LC Attendorn den Reigen der Kreismeisterschaften und Sport­feste der Leichtathletik 2022. Natürlich packten alle Kreisvereine mit ihren Kampfrichtern und Helfern tatkräftig mit an, was Cheforganisator Franz-Josef Quinke vom LC Attendorn in seiner Begrüßung dazu veranlasste, die Kreisvereine mit einer großen Familie zu vergleichen.

Die tatsächlich im gesamten Rund vorherrschende familiäre Atmosphäre trug sicherlich mit zum guten Gelin­gen des Sportfests bei. Persönliche Bestleistungen waren in allen Disziplinen zahlreich zu vermelden. Auch Qualifikationen.

So gelang der 4 x 100 Meter Staffel in der Klasse U20 auf Anhieb die Qualifikation für die Deutschen Ju­gendmeisterschaften in der Aufstellung Annica Deblitz, Lea Wiethoff, Helena Tröster und Lina Reiche (Bild links). Die Vier unterboten die Norm des Deutschen Leichtathletik Verbands DLV um rund 1 Sekunde.

In den Sprintdisziplinen wurden Bestleistungen leider vom herrschenden Gegenwind boykottiert. Den Hür­densprinterinnen macht der Gegenwind jedoch nicht so viel aus. Sie fürchten eher, von einem zu starken Rückenwind zu nah an die Hürden gedrängt zu wer­den. Deshalb konnte sich Maja Blagojevic über ihre Zeit von 12,29 Sekunden über die 80 Meter Hürden freuen, trotz 0,5 m/s Gegenwind. Sie blieb nur 9/100 Sekunden über dem alten Kreisrekord von Neele Heckmann. Das Jahr ist noch lang. Mit einer Zeit von 13,75 Sekunden feierte auf der gleichen Distanz Maja Leubner mit dem 2. Rang einen erfolgreichen Ein­stand.

Über die 100 Meter Sprintdistanz der Klasse U 18 siegte in beeindruckender Manier Anne Böcker in 12,27 Sekunden vor Maja Blagojevic in 13,15 Sekunden. Lena Hurajt wurde in 13,31 Sekunden Dritte. Dies alles bei einem Gegenwind von 0,7 m/s.

Die herausragende Leistung in der Klasse U 16 gelang Anna Schlösser im Hochsprung mit einem Ergebnis von 1,50 Metern. Damit überbot Anna ihre alte Bestleistung um glatte 10 Zentimeter. Die Trainer Dieter Rotter und Michael Kluge waren sich einig: Bei einigen technischen Verbesserungen ist da noch viel mehr drin.

Auch in der Klasse U14 hagelte es hervorragende Leistungen, sicherlich begünstigt durch das regelmäßige Training im Winterhalbjahr und durch das Trainingslager in den Osterferien. Über 75 Meter siegte Michel Kämpfer in 11,35 Sekunden vor Gabriel Gross mit 11,86 Sekunden. Gabriel Gross entschied dagegen den Ballwurf zu seinen Gunsten. Er schleuderte das 200 Gramm schwere Gerät auf 34,50 Meter und siegte vor Louis Schmidt mit 33,00 Metern. Die U 14 Staffel in der Aufstellung Michel Kämpfer, Gabriel Gross, Benjamin Drach und Julius Schlösser erreichte mit hervorragenden 43,40 Sekunden Rang 1 über 4 x 75 Meter. Großer Gewinner der Klasse U 12 war Julius Schlösser. Neben dem Sieg mit der U 14 Staffel gewann er in 11,86 Sekunden den Sprintwettbewerb über 75 Meter, mit 1,25 Metern den Hochsprung, mit 3,60 Metern den Weit­sprung und mit 21,00 Metern auch den Ballwurf.

Die Topleistungen bei der weiblichen U 14 lieferten Mara Kipke in der Klasse W13 und Jana Steinhoff in der Klasse W 12. Mara sprintete über 75 Meter zur Klassezeit von 10,91 Sekunden und siegte auch im Ballwurf mit stolzen 31,50 Metern. Jana Steinhoff gewann die 75 Meter in 11,13 Sekunden und krönte ihren erfolgrei­chen Auftritt mit einem Topergebnis im Weitsprung. Im letzten Versuch schaffte sie nach einer guten Weiten­serie das Siegerergebnis von 4,41 Metern. Auch den Hochsprung gewann sie mit 1,30 Metern überlegen. Erwähnenswert sind auch die guten Sprintergebnisse in der Klasse W12 von Alea Bremecker (11,32 Sek.) und Neuling Johanna Uelner (11,50 Sek.). Johanna Uelner gewann überraschend auch den Ballwurf mit 28 Metern vor Paula Hesse mit ebenfalls sehr guten 26,50 Metern.

In der Klasse W 11 starteten im vierten Rennen die beiden Favoritinnen Leni Püttmann und Amy Bergner Sei­te an Seite. Eines der spannendsten Rennen an diesem Tag. Im Ziel siegte Leni in 7,99 Sekunden und unter­bot damit erstmals die 8-Sekunden-Grenze, eine Topleistung. In ebenfalls sehr guten 8,19 Sekunden folgte ihr Amy ins Ziel. Auf Rang 2 der Gesamtwertung hatte sich überraschend Neuling Mia Gross vorgearbeitet. Mia kam in hervorragenden 8,15 Sekunden ins Ziel.

Leni und Amy teilten sich die Topplätze auch in den anderen Disziplinen. Leni gewann den Hochsprung mit 1,25 Metern von Amy mit 1,20 Metern. Im Ballwurf siegte Amy mit 31 Metern vor Leni, die auf 28 Meter kam. Im Weitsprung erreichten beide die hervorragende Weite von 4,02 Metern.

Ein weiteres herausragendes Ergebnis erreichten Amy Bergner und Leni Püttmann gemeinsam mit Mia Gross und Nayla Purgander in einem neu zusammengestellten Staffelquartett U12 über die 4 x 50 Meter. Mit einer Zeit von 29,84 Sekunden unterboten die Vier auf Anhieb die 30-Sekunden-Marke mit einer Zeit, die in Deutschland nur selten erzielt wird. Im Bild oben übergibt Leni Püttmann auf Nayla Purgander. Links daneben steht der Staffelwechsel von Mia Kipke auf Mia Stricker an, ganz links der von Frieda Heinrichs auf Leni Marx.

Bei den Jungen U 12 siegten über 4 x 50 Meter Maximilian Hahn, Jan Gummersbach, Finn Hupertz und Maik Redel in ausgezeichneten 31,39 Sekunden. Im Ballwurf der Klasse M 11 siegte Maxi Hahn mit einer Weite von 31,50 Metern vor Jan Gummersbach mit 30 Metern. Finn Hupertz wurde mit 26 Metern Dritter. Einen überaus erfolgreichen Wettkampftag konnte Maik Redel in der Klasse M10 feiern. Mit Platz 1 über 50 Meter in 8,81 Sekunden, Platz 2 mit 3,34 Metern im Weitsprung und einem weiteren ersten Platz im Ballwurf mit 29,50 Me­tern ist Maik einer der großen Talententdeckungen des Tages.

Der Wettkampf der Mädchen in der Klasse W 10 /Jahrgang 2012 war gekennzeichnet durch den Zweikampf der beiden großartigen Akteurinnen Marie Luke und Mia Kipke. Marie gewann den 50 Meter Sprint in 9,13 Sekunden vor Mia Kipke mit 9,17 Sekunden. Das gleiche knappe Ergebnis gab es im Weitsprung. Marie ge­wann mit 3,34 Metern vor Mia, die auf 3,25 Meter kam. Beim Ballwurf drehte Mia das Spiel und gewann mit 19 Metern vor Marie mit 16 Metern.

Vereint in der Staffel schafften die beiden gemeinsam mit Mia Stricker und Joi Heite in 32,97 Sekunden den Silberrang 2.

Parallel lief im Attendorner Stadionrund, genauer auf der Gegengerade, der Kinderleichtathletikwettbewerb der Klassen U 8 und U 10 mit 8 Teams der Vereine der Olper Leichtathletik, des LC Attendorn, des Ski-Club Fret­ter und des TV Jahn Siegen, maßgeblich organisiert von Ulrike Giese und Sabrina Kipke.

Hansemeeting '22


Zurück