Leichtathletik ...

... auf der Langstrecke wird man länger angefeuert!

Jahresbericht 2013

Der sportliche Aufbau der Abteilung Leichtathletik erfolgt weiterhin in enger Zusammenarbeit mit dem SC Olpe (Skiclub). Den Kindern wird der Einstieg in die Spielleichtathletik ab einem Alter von ca. 3 1/2 Jahren ermöglicht. Alle Gruppen sind zahlenmäßig sehr groß. Es existiert eine Warteliste, die jeweils zu den Terminen 1.4. und 1.11. abgebaut wird. Aufgrund des Wechsels in die Hallen nach den Herbstferien und ins Kreuzbergstadion nach den Osterferien werden die Gruppen neu geordnet und aufgefüllt. Aktuell ergibt sich bei den TVO – Mitgliedern die folgende Altersstruktur (TN-Zahl):

U 16 (7), U 14 (16), U 12 (18), U 10 (18), U 8 (46). Die Gesamtzahl der aktiven Kinder des TVO liegt demnach bei 105 (SCO 185)

Der Skiclub Olpe hat die seit Jahren mit der SG Wenden bestehende Startgemeinschaft zum 31.12.2013 aufgelöst. Somit wurde für den TV Olpe die Voraussetzung geschaffen, in die Startgemeinschaft einzutreten. Die neue Startgemeinschaft, die gemäß den Regeln des DLV aus maximal 3 Vereinen für die Altersklassen U 14 und älter bestehen darf, umfasst nunmehr die Vereine SC Olpe, TV Olpe und SC Fretter. Sie trägt den Namen Startgemeinschaft Olpe/ Fretter. Die Vereine bilden unter dem Namen der Startgemeinschaft Sprint- und Mittelstreckenstaffeln sowie Teams für die Westfälischen Mannschaftsmeisterschaften. Bei den Einzelwettkämpfen treten die Kinder und Jugendlichen unter ihrem jeweiligen Vereinsnamen an.

Das Training der Olper Leichtathletik ist  aktuell in 17 Trainingsgruppen organisiert. 27 Trainer und ausgebildete Sporthelfer stehen unter Vertrag. Als Trainer neu zugestoßen ist Rüdiger Mitschy mit Vertrag beim SC Olpe. Er arbeitet als Fitnesstrainer und im Bereich Weitsprung.

Neben der altersbedingten Gruppeneinteilung gibt es Leistungs- und Freizeitsportgruppen sowie Spezialistengruppen, die von Fachtrainern geleitet werden. Diese Spezialistengruppen betreffen die Disziplinen Sprint, Sprung, Hürdensprint/ Langhürde, Mittelstrecke/ Langsprint, Speerwurf/ Kugelstoß und Stabhochsprung. Damit werden die Jugendlichen in der nahezu gesamten Vielfalt der Leichtathletik gefördert.

Die enge Kooperation zwischen Skiclub und Turnverein umfasst im Wesentlichen:

• Die Zusammenlegung und Unterrichtung  der aktiven Kinder und Jugendlichen in nach Jahrgängen (häufig Doppeljahrgänge)  geordneten Trainingsgruppen
  • Die frühzeitige Bildung von Fördergruppen zwecks Vermeidung von Unter- und Überforderung
  • Die Bildung von Leistungsgruppen, teilweise mit Spezialisierung  ab der Altersklasse U 16 bei gleichzeitiger Beibehaltung von freizeitsportlich orientierten Gruppen
  • Die Bildung eines gemeinsamen Trainerpools und Zuordnung zu den Trainingsgruppen nach Neigung und Befähigung
  • Gemeinsame Aus- und Weiterbildungsaktivitäten
  • Gemeinsame Wettkampfbetreuung und Kampfrichtertätigkeit
  • Gemeinsame Nutzung der Sporthallenzeiten und der Stadionanlagen
  • Gemeinsame Nutzung der vorhandenen Trainingsmaterialien und der Großanlagen im Hochsprung, Stabhochsprung und des Hürden- und Speersortiments
  • Gemeinsame Trainingslager
  • Die sportliche Gesamtleitung teilen sich Karl-Heinz Besting und Janarthanan Thiruchelvam.

Die sportlichen Erfolge

Nachdem sich Romina Neu und Maria Stahl studienhalber bzw. berufsbedingt aus der Leichtathletik zurückgezogen haben, beschränken sich die Erfolge der TVO-Kinder zunächst noch auf gute Platzierungen und Leistungen bei Meisterschaften auf Kreisebene in den Klassen U 12 und jünger. In 2014 werden TVO-Mitglieder erstmals auch wieder in der Klasse U 14 an den Start gehen. Die ersten Einzelqualifikationen und Erfolge bei Westfälischen Meisterschaften lassen sich unter Berücksichtigung der aktuellen Talentstruktur auf das Jahr 2017 prognostizieren. Bereits in 2014 werden gemeinsame Teams aus SCO- und TVO-Kindern versuchen, die Qualifikation für die westfälischen Mannschaftsmeisterschaften in der Klasse U 12 zu erreichen.

08.05.2014

gez. Janarthanan Thiruchelvam