Leichtathletik ...

... auf der Langstrecke wird man länger angefeuert!

Jahresbericht 2015

Der sportliche Aufbau der Abteilung Leichtathletik erfolgt weiterhin in enger Zusammenarbeit mit dem SC Olpe (Skiclub). Den Kindern wird der Einstieg in die Spielleichtathletik ab einem Alter von ca. 3 Jahren ermöglicht. Alle Gruppen sind zahlenmäßig sehr groß. Es existiert eine Warteliste, die jeweils zu den Terminen 1.4. und 1.11. abgebaut wird. Aufgrund des Wechsels in die Hallen nach den Herbstferien und ins Kreuzbergstadion nach den Osterferien werden die Gruppen neu geordnet und aufgefüllt.

Trotz der seit vielen Jahren rückläufigen Geburtenrate, von der natürlich auch die Städte und Gemeinden im Kreis Olpe betroffen sind, ist die Anzahl der aktiven Kinder und Jugendlichen in unserer Leichtathletik weiter gewachsen, wahrscheinlich zu Lasten anderer Sportarten. Dies liegt sicherlich zum einen an der hohen Attraktivität der olympischen Kernsportart Leichtathletik, zum anderen auch an weiteren Faktoren, die zugunsten der Olper Leichtathletik sprechen, nämlich:

• Eine effektive und freundschaftliche Kooperation der beiden Vereine TV Olpe und SC Olpe
  • Den Kindern wird ein früher Einstieg (ab 3 Jahren) in die Leichtathletik ermöglicht; es gibt einen direkten Übergang vom Eltern-/Kind-Turnen in die Trainingsgruppen der Leichtathletik
  • effektive, familienfreundliche Organisation der Olper Leichtathletik
  • dank guter Öffentlichkeitsarbeit genießt die Olper Leichtathletik einen hohen Bekanntheitsgrad und einen guten Ruf
  • durch die großen sportlichen Erfolge der Olper Leichtathletik in den letzten Jahren bieten wir talentierten Jugendlichen eine attraktive sportliche Alternative zu den großen Mannschaftssportarten Fußball, Handball und Volleyball

Die Anzahl der in den Trainingsgruppen aktiven Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist auf zuletzt folgende Werte angestiegen:

• Teilnehmer: 04/2016              04/2015
  • Gesamt:                     322                    308       (+ 14)
  • davon TV Olpe            136                    108       (+ 28)
  • davon SC Olpe            186                    200       (./. 14)

Der Skiclub Olpe, TV Olpe und der Skiclub Fretter kooperieren in einer Startgemeinschaft. Sie trägt den Namen Startgemeinschaft Olpe/ Fretter. Die Vereine bilden unter dem Namen dieser Startgemeinschaft Sprint- und Mittelstreckenstaffeln sowie Teams für die Westfälischen Mannschaftsmeisterschaften. Bei den Einzelwettkämpfen treten die Kinder und Jugendlichen unter ihrem jeweiligen Vereinsnamen an.

Das Training der Olper Leichtathletik ist aktuell in 13 (Vorjahr 16) Trainingsgruppen organisiert. 23 Trainer und ausgebildete Sporthelfer (Vorjahr 25) stehen unter Vertrag. Zurzeit läuft eine weitere Ausbildung von Sporthelfern in der Kooperation von TV Olpe, SC Olpe, Städtischem Gymnasium Olpe und Kreissportbund Olpe mit einer Anzahl von 21 Teilnehmern. Auf diese Weise sichern wir die Zukunft unseres Standortes in Bezug auf die Verfügbarkeit ausgebildeter Trainer. Im Frühjahr 2015 haben wir, ebenfalls in eigener Initiative, eine Kampfrichtergrundausbildung in Olpe organsiert. Daraus konnten wir rund 15 neue Kampfrichter gewinnen und somit die Zukunft unserer Veranstaltungen im Kreis Olpe absichern.

Neben der altersbedingten Gruppeneinteilung gibt es Leistungs- und Freizeitsportgruppen sowie Spezialistengruppen, die von Fachtrainern geleitet werden. Diese Spezialistengruppen betreffen die Disziplinen Sprint, Sprung, Hürdensprint/ Langhürde, Mittelstrecke/ Langsprint, Speerwurf/ Kugelstoß und Stabhochsprung. Damit werden die Jugendlichen in der nahezu gesamten Vielfalt der Leichtathletik gefördert.

Die enge Kooperation zwischen Turnverein und Skiclub umfasst im Wesentlichen:

• Die Zusammenlegung und Unterrichtung der aktiven Kinder und Jugendlichen in nach Jahrgängen (häufig Doppeljahrgänge) geordneten Trainingsgruppen
  • Die frühzeitige Bildung von Fördergruppen zwecks Vermeidung von Unter- und Überforderung
  • Die Bildung von Leistungsgruppen, teilweise mit Spezialisierung ab der Altersklasse U 16 bei gleichzeitiger Beibehaltung von freizeitsportlich orientierten Gruppen
  • Die Bildung eines gemeinsamen Trainerpools und Zuordnung zu den Trainingsgruppen nach Neigung und Befähigung
  • Gemeinsame Aus- und Weiterbildungsaktivitäten
  • Gemeinsame Wettkampfbetreuung und Kampfrichtertätigkeit
  • Gemeinsame Nutzung der Sporthallenzeiten und der Stadionanlagen
  • Gemeinsame Nutzung der vorhandenen Trainingsmaterialien und der Großanlagen im Hochsprung, Stabhochsprung und des Hürden- und Speersortimente
  • Gemeinsame Trainingslager

Die sportliche Gesamtleitung teilen sich Karl-Heinz Besting und Thorsten Kämpfer. Sie werden seit Kurzem durch einen Lenkungsausschuss unterstützt, der sich aus 10 leichtathletikkundigen Personen zusammensetzt. Er ist paritätisch mit 5 Frauen und 5 Männern besetzt. Der Ausschuss ist in erster Linie beratend tätig, wird die sportliche Leitung jedoch künftig gezielt durch delegierte Aufgabenübernahme unterstützen bzw. entlasten. Für ihre Arbeit und ihr Engagement für die Entwicklung der Leichtathletik in Olpe in den letzten Jahren seien an dieser Stelle besonders Ulrike Giese und Karl-Heinz Besting genannt. Ulrike hat in besonderen Maße den leichtathletischen Nachwuchs im Auge. Kalli kümmert sich vor und hinter den Kulissen in erheblichen Maße um die Olper Leichtathletik. Davon profitieren die Leichtathleten persönlich aber auch der SC Olpe und der TV Olpe in hohen Maße.

Die freundschaftliche Verbundenheit zeigt sich bei den Leichtathleten während des Trainings und auch im Wettkampf. Man freut sich über die besseren Leistungen der anderen, fiebert in den Wettkämpfen mit und tröstet einander, wenn man (verletzungsbedingt) einen Wettkampf nicht, wie erhofft, gewinnt oder sein Ziel nicht erreicht. Diese Verbundenheit strahlt auch in die Organisationsebene der Leichtathletik im TV Olpe und SC Olpe.

Eigene Veranstaltungen - Im Olper Kreuzbergstadion wurden die folgenden Sportfeste organisiert:

• BiggeEnergie Abendsportfest mit den Schwerpunkten Sprint und Sprintstaffeln, den Kreismeisterschaften in den Sprungwettbewerben und mit den Kreismeisterschaften in den Langstaffelwettbewerben.
  • Kinderleichtathletiksportfest für die Altersklassen U 8 bis U 12 mit einer separaten Veranstaltung KIBAZ (aus dem Programm des LSB „NRW bewegt seine Kinder“) für Kinder von 3 bis 6 Jahren. Gegenüber den Vorjahren konnte eine Rekordbeteiligung von 115 Kindern erreicht werden.

Die wichtigsten sportlichen Erfolge in 2015

• Sarah Langemann, 400 m Hürden, Platz 9 bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U 18
  • Marlitt Spille, Kugelstoßen, Platz 1 bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften U 16
  • Franka Linse, Hochsprung, Platz 1 bei den Westfälischen Meisterschaften U 16
  • 4 x 200 Meter Staffel, Platz 1 bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften U 20 in der Aufstellung: Johanna Heuel, Julia Springob, Marie Ries und Karina Heuel
  • 4 x 100 Meter Staffel, Platz 1 bei den Westfälischen Meisterschaften U 20 in der Aufstellung: Johanna Heuel, Julia Springob, Marie Ries und Sophia Werthenbach
  • 4 x 100 Meter Staffel, Platz 3 und Gewinn der Bronzemedaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften U 20 in Jena in der Aufstellung: Johanna Heuel, Julia Springob, Marie Ries und Sophia Werthenbach (darüber hinaus Platz 5 bei den Deutschen Meisterschaften U 23 in Wetzlar und und Platz 9 bei den Deutschen Meisterschaften der Frauen in Nürnberg.
  • FLVW Mannschaftsendkämpfe U 18: Platz 1 und Westfälischer Meistertitel für das Team Lea Feldmann, Tessa Ochel, Marie Ries, Sophia Werthenbach, Anna Willing, Sarah Langemann und Anja Beckmann. (Die Teams U 16 und U 14 wurden jeweils Vizemeister)

Darüber hinaus gab es zahlreiche weitere Podestplätze an den Rängen zwei und drei auf Landesebene sowie vordere Platzierungen in den Westfälischen und Deutschen Bestenlisten.