Leichtathletik ...

... auf der Langstrecke wird man länger angefeuert!

Jahresbericht 2018

Die Olper Leichtathletik ist ein Gemeinschaftsprodukt von TV Olpe und SC Olpe. Das, was sich so formalistisch anhört ist aber viel mehr als eine Zweckgemeinschaft. Gemeinsame Trainingsgruppen, vereinsübergreifende Staffelteams, gemeinsame Teilnahme an Wettkämpfen, gemeinsame Investitionen – gemeinsam ist bei uns viel mehr. Gemeinsam ist Gemeinschaft, ist Freundschaft, ist Verbundenheit.

Die Freundschaft besteht dabei nicht nur zwischen den beiden Vereinen, sondern auch bei den vielen Athletinnen und Athleten untereinander. Diese Freundschaften bestehen zum Teil seit vielen Jahren, da unsere jüngsten Aktiven ca. drei Jahre sind und sie bis zum Beginn eines Studiums oder Ausbildung bei der Olper LA aktiv sind und darüber hinaus freundschaftlich verbunden bleiben.

Organisatorisch werden die Athletinnen und Athleten nach dem Alter und Disziplingruppen aufgeteilt. Die Gruppen werden zu Beginn der Freiluftsaison (01.04.) und zu Beginn der Hallensaison (01.11.) neu geordnet und dann auch die Wartelisten abgebaut.

Die organisatorische Leitung teilen sich der Abteilungsleiter für LA bei TVO Thorsten Kämpfer und der Vorsitzende des SCO Karl-Heinz Besting. Die sportliche Leitung wird gemeinschaftliche im Trainerteam vorgenommen, perspektivisch schwerpunktmäßig von den beiden Trainern Dieter Rotter und Michael Kluge.

Die Olper LA freut sich über das weiterhin hohe Interesse von Einsteigern. Bereits nach einer Teilnahme an den Eltern-Kind-Gruppen, wo die motorischen Grundlagen gelegt wurden, in der Leichtathletik mitmachen. Hier erhalten sie im Rahmen der Kinderleichtathletik eine weitere qualifizierte und nachhaltige sportmotorische und soziale Weiterentwicklung. Diese werden im Grundlagentraining ab einem Alter von ca. elf Jahren weiterentwickelt. Eine Spezialisierung erfolgt dann ab einem Alter von ca. fünfzehn Jahren.

Wir haben uns die Förderung von Kindern und Jugendlichen zu selbstbewussten jungen Erwachsenen mit hoher Sozialkompetenz zur Aufgabe gemacht. Dazu steht uns ein motivierter Trainerstab zur Verfügung, die sich bis zu vier Mal wöchentlich ehrenamtlich engagieren. In vielen Gruppen steht den Trainern Gruppenhelfer zur Seite, die u. a. ausgewählte Trainingseinheiten anleiten.

Neben den wöchentlichen Trainingseinheiten begleiten die Trainer die Athletinnen und Athleten zu Wettkämpfen, Trainingslagern und Sonderaktionen. Wir freuen uns, dass viele Eltern sich als Helfer engagieren und z. B. bei Wettkämpfen die Gruppenbetreuung übernehmen, als Kampfrichter eingesetzt werden können, sich im Catering beteiligten und die notwendigen Pflegearbeiten im Kreuzbergstadion übernehmen, so dass die Trainingsstätte einladend und schön ist.

Mit Begeisterung nehmen Kindern und junge Jugendliche an den breitensportlich orientierten Aktionen wie z. B. der Kinderleichtathletik, dem Kindersportabzeichen und Fun in Athletics teil. Die Leistungsgruppen nehmen an regionalen und überregionalen Wettkämpfen sehr erfolgreich teil.

Die Erfolge auf Kreis-, Landes- und Bundesebene zeigen auf, dass durch hohes ehrenamtliches Engagement nachhaltige Entwicklungen initiiert werden können.

Die Anzahl der in den Trainingsgruppen aktiven Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist auf zuletzt wieder angestiegen.

Der Skiclub Olpe, der Turnverein Olpe und der Skiclub Fretter kooperieren in einer Startgemeinschaft. Sie trägt den Namen Startgemeinschaft Olpe/Fretter. Die Vereine bilden unter dem Namen dieser Startgemeinschaft Sprint- und Mittelstreckenstaffeln sowie Teams für die Westfälischen Mannschaftsmeisterschaften. Bei den Einzelwettkämpfen treten die Kinder und Jugendlichen unter ihrem jeweiligen Vereinsnamen an. Bei den Wettkämpfen bis zur U12 treten die Athletinnen als Skiclub Olpe auf und die Athleten als Turnverein Olpe auf.

Das Projekt „Olper Leichtathletik“ braucht viele Begeisterte zur Mitarbeit. Daher freuen wir uns, dass ein Lenkungsausschuss in erster Linie beratend tätig ist und ausgewählte Bereiche (Gerätekontrolle, Wettkampforganisation, …) übernimmt. Ein Cateringteam kümmert sich um die Verpflegung der Aktiven bei den Wettkämpfen in Olpe. Auf Kreisebene sind vier Mitglieder der Olper LA im FLVW-Kreisvorstand. Zahlreiche Eltern haben sich zu Kampfrichtern qualifiziert und unterstützen uns somit bei den Wettkämpfen in Olpe und auf Kreisebene.

Es ist schön zu erleben, dass die sportlichen Erfolge nicht geneidet werden. Die Teamkollegen freuen sich vielmehr über die erreichte Zeit, Höhe oder Weite.

Sie finden aber auch tröstende Worte, wenn das persönliche Ergebnis unter den eigenen Erwartungen bleibt.

Regelmäßig finden in der ersten bzw. zweiten Osterferienwoche Trainingslager für verschiedene Jahrgänge statt. Dort wird sich intensiv auf die bevorstehenden Wettkämpfe vorbereitet. Die Zahl der potenziellen Teilnehmer ist dabei höher als die Zahl derjenigen, die aufgrund der vorhandenen Plätze mitfahren können.

Im investiven Bereich freuen wir uns, dass Mitte des Jahres der Bau des überdachten Trainingsraumes umgesetzt wird. Darüber hinaus wird ein zweiter Geräteraum auf der Westseite des Kreuzbergstadions errichtet.

Die Leistungen unserer Athletinnen sind auf einem hohen Niveau. Parallel dazu bauen wir die Teilnahme von Athletenmannschaften in diesem Jahr aus.

Kürzlich erhielt Karl-Heinz Besting in Anerkennung seiner Leistungen und Engagements in der Leichtathletik vom Deutschen Leichtathletikverband die Ehrennadel in Gold. Diese Auszeichnung widmete er dem Trainerteam zum Ausdruck des kollegialen und nachhaltigen Miteinanders.

Allen Aktiven wünschen wir viel Erfolg bei der Erreichung der persönlichen Ziele, den Trainern und Gruppenbetreuern viel Freude bei ihrer Arbeit und den vielen weiteren Helferinnen und Helfern gute Erlebnisse.

Die sportlichen Erfolge (hier von Mitgliedern des TVO).

• Joshua Holterhoff im Hochsprung - Platz 3 bei den Westfälischen Jugendhallenmeisterschaften U 16 in Paderborn. Leistung 1,62 Meter; Platz 3 bei den NRW Jugendmeisterschaften U 16 in Duisburg. Leistung: 1,74 Meter; Platz 1 bei den Westfälischen Jugendmeisterschaften U 16 in Paderborn. Leistung: 1,71 Meter
    Elsje Nies im Stabhochsprung - Platz 3 bei den Westfälischen Meisterschaften U 16 in Paderborn. Leistung: 2,50 Meter
  • Lina Reiche in der 4 x 100 Meter Staffel - Platz 2 bei den Westfälischen Jugendmeisterschaften in Paderborn. Leistung 50,04 Sekunden
  • Platz 2 bei den Westfälischen Landesmeisterschaften der Mannschaften (DJMM) in Kreuztal: Lena Kindopp, Anna Schlösser, Hannah Klein