Leichtathletik ...

... auf der Langstrecke wird man länger angefeuert!

Jahresbericht 2020

Der Bericht der Leichtathletik-Abteilung gilt für den Zeitraum des Jahres 2020 bis Mitte 2021. Dieser Zeitraum war geprägt von den Auswirkungen der Corona-Pandemie und hat auch die Leichtathleten in ihrer Trainingsarbeit massiv beeinträchtigt.

Auch in dieser organisatorisch schwierigen Zeit gab es eine Kontinuität – nämlich die hervorragende Zusammenarbeit des Turnverein Olpe und des Skiclub Olpe als organisatorischer Überbau über die „Leichtathletik Olpe“. Karl-Heinz Besting (Vorsitzender SCO) und Thorsten Kämpfer (Abteilungsleiter Leichtathletik TVO) haben gemeinsam mit den Trainerinnen und Trainern sowie Sporthelferinnen und Sporthelfern stets versucht, den Leichtathletinnen und Leichtathleten Trainingsmöglichkeiten zu schaffen und sie in Bewegung zu bringen.

Am 27. Januar 2020 erreichte das Coronavirus erstmals offiziell Deutschland. Der erste Lockdown wurde am 16. März 2020 beschlossen und trat am 22. März 2020 in Kraft. Er war mit zahlreichen Einschränkungen im öffentlichen Leben verbunden. Während dieser Zeit war ein geregelter Trainingsbetrieb nicht möglich. Daher haben sich die Leichtathleten mit Hilfe von Trainingsplänen ihrer Trainer selbständig fit gehalten. Während dieser Zeit wurde das neue Gerätehaus fertig gestellt. Die Arbeiten fanden mit Genehmigung der Stadt Olpe unter Beachtung der Corona-Auflagen statt. Mittlerweile ist das Gerätehaus der zentrale Anlaufpunkt für die Athletinnen und Athleten geworden.

Der erste Corona-Lockdown in Deutschland endete mit den ersten Lockerungen nach sieben Wochen am 4. Mai 2020. Diese Lockerungen bestanden in erster Linie darin, dass die Anzahl der Aktiven in einer Gruppe begrenzt wurden und ausschließlich Training im Freien stattfinden konnte. Gemäß der Corona-Schutzverordnung musste die Zusammenstellung der Gruppen und die Anzahl der gleichzeitig aktiv Trainierenden immer wieder angepasst werden.

Anfang Juli 2020 fand begleitend von umfangreichen und strengen Schutzmaßnahmen die erste Freiluftveranstaltung nach dem ersten Lockdown in Dortmund statt. Die Begeisterung endlich wieder Wettkampfluft zu schnuppern war auch den Athletinnen und Athleten aus dem Kreis Olpe deutlich anzumerken und beflügelte sie zu mancher Bestleistung.

Am 15. August 2020 fanden im Kreuzbergstadion die Kreismeisterschaften Sprint und Hürden sowie die Kreismeisterschaften über die Mittelstrecke statt. Dieser erste Wettkampftag im Kreuzbergstadion fand unter große Beachtung der politischen Vertreter der Stadt Olpe statt, konnten sie doch an diesem Tag auch den überdachten Trainingsraum offiziell seiner Bestimmung an die Nutzergemeinschaft übergeben.

Zwei weitere Wettkämpfe fangen im August im Kreuzbergstadion statt. zum einen die Kreismeisterschaften Speerwurf, Ballwurf Kugelstoßen sowie die Kreismeisterschaften Weitsprung, Hochsprung und Stabhochsprung. Die Freude der Athletinnen und Athleten, wieder einen Wettkampf bestreiten zu können, war unbeschreiblich hoch.

Es war eine Elterninitiative die uns im September 2020 nach Bremen verschlug. Daher ging es mit einer kleineren Gruppe samstags nach Bremen. Dem Familienevent am Samstag folgten die sportlichen Ereignisse des Wettkampftages am Sonntag. Dabei lief die Staffel mit 38,59 Sekunden neuen Kreisrekord und neue Jahresbestleistung. Diese Elterninitiative besteht auch jetzt noch aktuell und ist ein Zeichen der freundschaftlichen Verbundenheit und der Begeisterung für die Leichtathletik gleichermaßen innerhalb der Gruppen und die Elternschaft.

Die Leichtathletik Olpe hat zahlreiche Trainingsgruppen. Diese werden von Trainerinnen und Trainern sowie Sporthelferinnen und Sporthelfern begleitet. Um auch weiterhin genügend Helferinnen und Helfer in den Gruppen zu wissen, freuen wir uns, dass im September 2020 elf junge Athletinnen und Athleten an einer Sporthelfer-Ausbildung der Sportjugend Olpe teilgenommen. An zwei Wochenenden konnten sie sporttheoretische und praktische Erfahrungen sammeln.

Die Olper Leichtathletik hat unter großartigem Engagement von Ralf Hoberg zahlreiche Partner gefunden, die uns langfristig in der erfolgreichen Weiterführung unserer Kinder und Jugendarbeit unterstützen möchten. Die Leichtathletik profitiert im Rahmen des vertraglich geschlossenen Abkommens nicht nur von den finanziellen Einnahmen aus der Vermietung der Werbeflächen unterhalb des Tribünenüberdachung. Vielmehr fließen den Mitgliedern aller Sparten und Abteilungen beider Vereine Vorteile durch Rabattvereinbarungen zu. Die Unternehmen können sich gleichermaßen als Gewinner fühlen, denn die rund 3.500 Mitglieder der beiden größten Sportvereine im Olpe Stadtgebiet stärken deren Umsatz mit ihrer hohen Kaufkraft. Folglich ergibt sich eine Win-Win Konstruktion im Dreiklang von Unternehmen, Vereinen und Mitgliedern.

Aufgrund der immer schneller steigenden Infektionszahlen wurde am 02. November 2020 der sogenannte „Lockdown Light“ in Deutschland ausgerufen. Die damit einhergehenden Kontaktbeschränkungen sollten dabei helfen, die Infektionszahlen vor Weihnachten deutlich zu verringern, was im Endeffekt jedoch nicht gelang. Dies hatte zur Folge, dass die Maßnahmen weiter verschärft werden mussten.

Am 13. Dezember 2020 gab die Bundesregierung neue Maßnahmen gegen das Coronavirus bekannt. Die neuen Beschlüsse sollten zunächst bis zum 10. Januar gelten, wurden aber mehrere Male verlängert. Am 06. Januar 2021 gab die Bundesregierung den zweiten harten Corona-Lockdown für Deutschland bekannt. Dies dauerte bis April 2021.

Bedingt durch die Schließung aller öffentlichen Sportanlagen war zu Beginn des Jahres 2021 der Biggerandweg rund um die Valentinskapelle ein beliebter Ort für Sportler, Spaziergänger und Radfahrer. Auch unsere Athleten nutzten die 3,6 Kilometer lange Runde. Ein sicheres Ausweichen und das Einhalten der Abstände war aus unserer Sicht nicht mehr gewährleistet so dass wir die Reißleine gezogen und in die Wälder geflüchtet sind. Das Training zu zweit war angesagt und nach der Coronaschutz-Verordnung erlaubt. Was das Training im Wald betrifft profitieren davon nicht nur die Läuferin und Läufer. Es gab zwar keine Sprung- und Wurfanlagen dort und natürlich keine Tartan-bahn. Vorbereitende Übungen im Bereich von Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination waren jedoch für alle leichtathletischen Disziplinen möglich.

Diejenigen Laufgruppen, die sich unter Einhaltung aller Coronaschutz-Auflagen Ende des ersten Lockdowns und Ostern treffen konnten, taten dies bei allen Wetterbedingungen. Schnee und Kälte konnten die Begeisterung nicht drüben. Ganz im Gegenteil.

Für diejenigen Athletinnen und Athleten, die sich nicht gemeinsam treffen konnten, haben wir eine Vereins-Challenge ausgerufen. Der spielerisch-sportliche Wettbewerb für die Jahrgänge 2012 - 2008 verband Übungen die sowohl im Freien als auch zuhause innerhalb der 4 Wände möglich waren. Vorgegeben waren dabei Übungen aus verschiedenen Kategorien. Dazu gehören zum Beispiel Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Ausdauer, Sprünge und Krafttraining. Die Kinder melden ihren Trainern über PC, Tablet oder Smartphone die geleisteten Übungen und erhielten dafür eine Punktwertung. Für das Mitmachen und für gute Leistungen gab es eine Belohnung in Form eines Gutschein für den Kletterpark im Rosental. Diesen werden wir jetzt Im Herbst 2021 einlösen.

Auch verschiedene Elternteile haben sich an der Challenge beteiligt. Damit war das „Training at home“ ein wirkliches Familientraining. In der Zeit um Ostern gab es zudem einen Actionbound. Auf der Suche nach dem Osterhasen und den versteckten Ostereiern, führte ein sportlicher GPS-Track durch die Haardt. Auch nahmen zahlreiche Familien teil.

Mit Wirkung vom 22. Februar 2021 erlaubte die Coronaschutzverordnung den Sport allein, zu zweit oder ausschließlich mit Personen des eigenen Hausstandes auf Sportanlagen unter freiem Himmel einschließlich der sportlichen Ausbildung im Einzelunterricht. Sukzessive haben wir daher über einen längeren Zeitraum mehr und mehr Gruppen das Training im Stadion wieder ermöglichen können. Alle Änderungen in der Coronaschutzverordnung wurden von uns eingehend geprüft und umgesetzt. Hier gilt vor allem Karl Heinz Besting und Erika Rosemeyer unserem Dank. Kalli hat die Trainingsgruppen immer wieder neu eingeteilt, so dass das Training in Gruppen zu fünft, mal zu zehnt, mal mit 15 Personen, mal zu 20 dann wieder zu 15 und zu 10 möglich war. Erika stellte entsprechende Hygiene- und Schutzkonzepte auf. Den Trainerinnen und Trainern sei an dieser Stelle ganz herzlich gedankt für die Flexibilität bei der Durchführung der Trainingseinheiten der Zuordnung der Aktiven und dafür, dass sie neben dieser Präsenz auch immer wieder Online-Trainingspläne erstellt haben.

Ende Mai diesen Jahres konnten wir wieder mit 20 Personen dem Sport im Freien ausüben. Im Jahresbericht 2022 für das Jahr 2021 werden wir dahin gehend und über die weitere Entwicklung im Jahr 2021 berichten.

Die organisatorische Leitung teilen sich der Abteilungsleiter für Leichtathletik beim TV Olpe Thorsten Kämpfer und der Vorsitzende des Skiclub Olpe Karl-Heinz Besting. Die gesamthafte sportliche Leitung hat Karl-Heinz Besting. Beide versuchen, zu allen Wettkämpfen auf Kreis-, Landes- und Bundesebene mitzufahren, bei denen unsere Sportlerinnen und Sportler um Besthöhen, Bestzeiten und Bestweiten kämpfen.

Organisatorisch werden die Athletinnen und Athleten nach dem Alter und Disziplingruppen aufgeteilt. Die Gruppen werden zu Beginn der Freiluftsaison (01.04.) und zu Beginn der Hallensaison (01.11.) neu geordnet und dann auch die Wartelisten abgebaut.

Das Projekt „Olper Leichtathletik“ braucht viele Begeisterte zur Mitarbeit. An dieser Stelle sei daher allen ganz, ganz herzlich gedankt.

Allen Aktiven wünschen wir viel Erfolg bei der Erreichung der persönlichen Ziele, den Trainern und Gruppenbetreuern viel Freude bei ihrer Arbeit und den vielen weiteren Helferinnen und Helfern gute Erlebnisse.