Leichtathletik ...

... auf der Langstrecke wird man länger angefeuert!

Jahresbericht 2022

Jahresbericht der Leichtathletik Olpe

Seit der letzten Jahreshauptversammlung des Turnverein Olpe e. V. am 05.05.2022 gab es kaum noch pandemische Einschränkungen aufgrund des Corona-Virus. Damit ist nunmehr ein uneingeschränkter Trainingsbetrieb möglich. Festzustellen ist, dass die jüngsten Aktiven teilweise Defizite in der Bewegungserfahrung und Körperwahrnehmung haben, die wir auf die bedeutsamen Einschränkungen während der beiden Corona-Lockdowns zurückführen. Hier sind die Trainerinnen und Trainer gefordert, durch differenzierte Bewegungsangebote die Defizite abzumildern versuchen und den Bewegungsdrang der Kinder nutzen, um ihnen vielfältige und unterschiedliche Bewegungsangebote anbieten. Dies geschieht vornehmlich während der Trainingsangebote.

Aktionen

Darüber hinaus haben wir am 21.05.22 einen Tagesausflug für Kinder unter dem Motto „Rund um den Biggesee“ veranstaltet. Neben einem Besuch der Tropfsteinhöhle in Attendorn gab es eine Bootstour über den Biggesee, einer aktiven Pause auf einem Spielplatz und die Rückfahrt nach Olpe mit der Bahn. Das Gesamterlebnis für die Kinder war groß und die Kinder hat viel Freude in der Gemeinschaft. Darüber hinaus gab es eine Kanutour-Angebot für die U20/U18 sowie für die U14/U12. In der Gemeinschaft ein Kanu zu steuern, so dass es auch in die Richtung fuhr, wohin man wollte, war ebenso anstrengend wie schön. Da war die Abkühlung in der Bigge dann programmiert.

Zuletzt ging am 29.10.22 zu einer ganz ungewöhnlichen 'Trainingseinheit' nach Berlingen in die Eifel zu einer Zip-Line-Tour. Nach einer ausführlichen Unterweisung in das korrekte Gleiten von Baum zu Baum entlang gespannter Drahtseile und der Überprüfung des korrekt angelegten Sicherheitsgurtes stiegen die jungen Athletinnen und Athleten auf einer Wackelleiter auf den ersten Baum, um von dort ein erstes Gefühl für das Ziplining zu bekommen. Die rund 2,5-stündige Tour führte uns in Begleitung von ausgebildeten Tour-Guides durch einen schönen Vulkaneifel-Wald. In Höhen von bis zu 50 m und Längen von 150 m ging es von Baum zu Baum. Dazu gab es einen Base-Jump aus 15 m Höhe, sowie verschiedene Wackelbrücken. Für das Jahr 2023 sind wieder verschiedene Aktionen dieser Art geplant.

Wettkämpfe

Rund 80 Kinder der Klassen U 8 bis U12 aus Olpe und Wenden trafen sich am 27. August zum Kinderleichtathletiksportfest im Olper Kreuzbergstadion. Die sportliche Leitung des Events lag dabei erstmals bei Sabrina Kipke als Nachfolgerin von Ulrike Giese. Ulrike hatte die Kinderleichtathletik mit Einführung im Jahr 2012 kreisweit aufgebaut und ausgebaut und auch auf Verbandsebene an der Realisierung mitgewirkt.

Vertretungsweise für den regelmäßigen Ausrichter, Ski-Club Fretter, hatte die Olper Leichtathletik in diesem Jahr die Veranstaltung der Kreiseinzelmeisterschaften übernommen. Um der Entwicklung stetig rückläufiger Teilnehmerzahlen entgegenzuwirken, hatten wir neben den Meisterschaften die zweite Ausgabe unseres Pannenklöppersportfest platziert. Ein guter Entschluss. Denn mit den Meldungen der Vereine aus dem Siegerland und dem angrenzenden Rheinland wurde es von den Teilnahmezahlen her betrachtet eine ansehnliche Veranstaltung.

Hochspannend verliefen die Wettkämpfe beim diesjährigen Landesfinale der besten westfälischen Teams am 24.9. und 25.9.2022 in Iserlohn. Mit einem Vorsprung von rund 80 Punkten gingen die U16-Mädchen in die letzte Disziplin, den 800 Meter Lauf. Dort waren sie jedoch gegen die starken Mittelstreckenspezialistinnen der LG Olympia Dortmund chancenlos und mussten sich in der Schlussabrechnung mit dem Silberrang begnügen. Einen unerwarteten Sieg fuhren dagegen die Mädchen U 12 ein. Sie konnten sich dabei sensationell gegen den deutschen Branchenprimus, den TV-Wattenscheid, durchsetzen. Die ebenfalls qualifizierten Jungen der Altersklasse U14 blieben auf Rang 8, den sie sich in der Qualifikationsrunde erkämpft hatten. Das Olper U16 Team, verstärkt mit Maja Tröster von der TSG Lennestadt sowie mit Julia Henke und Becky Kranauge vom SC Fretter, hatte nach der Qualifikationsrunde auf Rang 3 gelegen. Auf den Plätzen 1 und 2 rangierten die LG Olympia Dortmund und der TV Gladbeck. Schon vorab war klar, dass sich die Meisterschaft unter diesen drei Vereinen entscheiden würde. Aber konnten sich die Olper Mädchen noch weiter nach vorn arbeiten?

Leidenschaftlich geführte Wettkämpfe und eine tolle Stimmung im Hallenrund und auf der mit Zuschauern gut gefüllten Tribüne kennzeichneten die diesjährige Kinderleichtathletikveranstaltung „Fun in Athletics“ am 12. November in der Kreissporthalle.

Von den auswärtigen Kreisvereinen hatten der LC Attendorn, der FSV Helden und der Ski-Club Fretter Teams gemeldet.

Am spannendsten ging es in der Klasse U 12 zu. Hier standen am Ende ein Jungenteam und ein Mädchenteam punktgleich auf dem ersten Rang. Aufgenommen hatten die beiden Olper Teams dabei 3 Jungen des LC Attendorn, der in dieser Klasse keine eigene Mannschaft stellen konnte. Für die Drei machte sich die Olper Nachbarschaftshilfe echt bezahlt.

Die Kinder starteten in den Altersklassen U8, U10 und U12 in insgesamt 10 Disziplinen: Umkehrstaffeln ohne Hindernisse, Umkehrstaffeln mit Hürden, Umkehrstaffeln „drunter und drüber“, Speed Bounce, Wechselsprünge, Weitsprungstaffel, Medizinball-Weitwurf, Zielwerfen, Speerwurf und am Schluss als Höhepunkt der „Grand Prix“, ein Staffellauf, in dem jedes Kind eine ganze Runde zu laufen hatte und dabei Hürden zu übersprinten hatte.

Auch bei Fun in Athletics macht die Digitalisierung nicht Halt. Thorsten Kämpfer hatte ein neues Auswertungsprogramm ausarbeiten lassen, das nun einem ersten Test unterzogen wurde und diesen mit Bravour bestand.

Nachdem Hannah Bauermann, Klasse W15 (U16), bei ihren ersten Hallenmeisterschaften in Paderborn im vergangenen Jahr noch zwei Mal den Titel knapp verpasst hatte, konnte sie in diesem Jahr jubeln. Im Finale der Westfälischen Hallenmeisterschaften in Dortmund schlug sie beeindruckend die starke Konkurrenz aus den westfälischen Großvereinen und siegte über die 60 Meter in 8,11 Sekunden.

Ihren zweiten Podesplatz brachte Hannah über die 60 Meter Hürden unter Dach und Fach. Nachdem sie sich als Vorlauferste in 9,27 Sekunden qualifiziert hatte, steigerte sie sich im Finale auf 9,21 Sekunden, was den Bronzerang bedeutete. Aber damit nicht genug. Mit der 4 x 200 Meter Staffel unterlag sie gemeinsam mit ihren Kolleginnen Maja Blagojevic, Anna Piwowarski und Maja Tröster, unterlag in einem wahren Krimi dem favorisierten TV Gladbeck mit nur 1/100 Sekunde Rückstand. Einen Podestplatz eroberte Maja Blagojevic in der Klasse U 18 über die 60 Meter Sprintdistanz. Nachdem sie ihren Vorlauf in 8,06 Sekunden gewonnen hatte, steigerte sie sich im Finale auf 8,05 Sekunden und belegte damit Rang 3.

Drei weitere Staffeln der Startgemeinschaft Olpe/Lennestadt waren an diesem ersten Tag der Westfälischen Meisterschaften am Start. In der Frauenklasse erkämpften sich über die 4 x 200 Meter Annica Deblitz, Julia Springob, Helena Tröster und Lena Kindopp den Bronzerang in der Zeit von 1:48,55 Minuten. Auf Rang 4 folgte das Team mit Paula Simon, Alissa Radziewski, Alina Gierse und Helena Grap in 1:51,52 Minuten. Auf Rang 6 kam die Staffel der männlichen Klasse U16 in der Aufstellung Gabriel Gross, Wayne Reimold, Adam Löhr und Louis Schmidt. Sie mussten verletzungsbedingt auf Michel Kämpfer verzichten und kamen auf 2:05,12 Minuten.

Jana Steinhoff ist der neue Stern am Olper Leichtathletikhimmel. Bei den erstmalig veranstalteten Westfälischen Landesmeisterschaften der Jugend U14 in Paderborn erkämpfe sich die W 13 – Athletin sowohl über die 60 Meter Hürden als auch über die 60 Meter Flachdistanz den Silberrang und damit die Vizemeisterschaft. Mehr über die Leistungsexplosionen von Jana als die reine Platzierung verraten jedoch ihre erzielten Zeiten.

Im Vorlauf über die 60 Meter verbesserte Jana ihre persönliche Bestzeit von 8,98 Sekunden auf 8,55 Sekunden. Im Finale schlug Jana ihre eigene Zeit ein weiteres Mal und überrannte die Ziellinie in 8,47 Sekunden. Ähnliches gelang ihr im Hürdensprint. Hier verbesserte Jana ihre persönliche Bestzeit von 10,93 Sekunden auf 10,49 Sekunden und legte im Finale mit einer weiteren persönlichen Bestzeit von 10,39 Sekunden noch einmal eindrucksvoll nach.

Sportlerehrungen

In guter Weise und angenehmer Atmosphäre wurden während der Sportshow „TVO in Motion“ erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler des Vereins geehrt. Dazu zählten auch unsere Athletinnen und Athleten. Daneben wurden diese auch vom Kreis Olpe für ihre Erfolge ausgezeichnet. Wir gratulieren nochmals sehr herzlich an dieser Stelle.

Die Geehrten sind … für ihre Leistungen:

Maja Blagojevic, Hannah Bauermann und Anna Piwowarski

  • Sie kamen in der 4 x 100 Meter Staffel auf Rang 1 der Westfälischen Meisterschaften U16 (gemeinsam mit Maja Tröster von der TSG Lennestadt)

Annica Deblitz (Klasse U20)

  • Sie wurde Zweite bei den NRW Meisterschaften in Dortmund über 100 Meter
  • Dritte bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften über 200 Meter
  • Zweite bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften über 60 Meter

Maja Blagojevic (Klasse U16)

  • Platz 1 bei den Westfälischen Meisterschaften in Paderborn über 60 Meter Hürden
  • Platz 1 bei den Westfälischen Meisterschaften in Hagen im 100 Meter Sprint
  • Platz 3 bei den Westfälischen Meisterschaften in Hagen über 80 meter Hürden
  • Platz 3 bei den Westfälischen Meisterschaften in Hagen im Weitsprung
  • Platz 3 bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften in Paderborn über 60 Meter Hürden

Hannah Bauermann (Klasse U16)

  • Kreismehrkampfkönigin bei den Kreismehrkampfmeisterschaften in Attendorn (20.08.2022) mit 2.038 Punkten

Michel Kämpfer (Klasse U14)

  • Kreismehrkampfkönig bei den Kreismeisterschaften im Vierkampf in Attendorn (20.08.2022) mit 1.508 Punkten

Jannick Hesse, Florian Maaß (MJU18)

  • Platz 4 bei den Nordrhein-Westfälischen Hallenmeisterschaften am 04./05.02.23 in Düsseldorf in der StG Olpe/Lennestadt gemeinsam mit Simon Schulte, Liam Jankowsky und Ben Tröster von der TSG-Lennestadt

Annica Deblitz, Lea Wiethoff und Liv Heite (U20)

  • Platz 1 bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften in Dortmund über 4 x 200 Meter (gemeinsam mit Helena Tröster von der TSG Lennestadt
  • Lina Reiche, Annica Deblitz, Lea Wiethoff und Liv Heite (U20)
  • Platz 1 bei den Westfälischen Meisterschaften in der 4 x 100 Meter Staffel

Annica Deblitz, Lea Wiethoff und Julia Springob (Frauenklasse)

  • Platz 1 bei den NRW-Meisterschaften in Hagen über 4 x 100 Meter

Lina Reiche, Annica Deblitz und Lea Wiethoff (U20)

  • Platz 2 bei den Westfälischen Hallenmeisterschaften in Dortmund in der Olympischen Staffel gemeinsam mit Emely Maag von der TSG Lennestadt

Maja Blagojevic, Maja Leubner, Daria Popov, Anna Piwowarski, Hannah Bauermann, Anna Schlösser, Lena Kindopp und Lena Gehrmann

  • Für Platz 2 bei den Westfälischen Mannschaftsmeisterschaften in Iserlohn

Amy Bergner, Mia Gross, Johanna Aitzetmüller, Leni Püttmann, Pauline Dinter, Mia Stricker, Alicia Huperz, Anna Hoffmann, Mia Kipke, Anna Alterauge, Greta Hesse und Jule Schmitz-Hertzberg

  • Für Platz 1 der Westfälischen Mannschaftsmeisterschaften (DJMM) in Iserlohn.

Sportbetrieb

Erfreulicherweise ist die Zahl der Aktiven stabil bei rund 300 Athletinnen und Athleten. Eine weitere Ausweitung der Anzahl der Trainingsgruppen ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich. Wir versuchen ein bestmögliches Zahlverhältnis zwischen Trainern/Sporthelfern und Trainierenden herzustellen. Jede Gruppe wird daher durch mindestens zwei Trainern/Sporthelfern begleitet und die Trainingsgruppen haben bis zu drei wöchentliche Trainingseinheiten.

Sporthelferausbildung

Erfreulich ist, dass wir Anfang März 2022 und Anfang März 2023 eine Sporthelfer-Ausbildung in Kooperation mit dem Kreissportbund Olpe e. V. durchgeführt haben. Jeweils 13 Jugendliche haben sich an zwei Wochenenden in den Bereichen ‚Aufsichtspflicht und Haftung‘, ‚Planung von Sportstunden‘, sowie ‚Physiologische und psychologische Grundlagen zur Sportausübung‘ schulen lassen. Die jungen Sporthelfer sind jetzt fester Bestandteil im Trainergespann.

Trainingslager

In der ersten Osterferienwoche 2023 stand das Trainingslager der U20/U18 in Cuxhaven auf dem Programm. In bewährter und guter Weise konnten sich die Athletinnen und Athleten und Leitung von Dieter Rotter, Michael Kluge und Paula Glasow auf die anstehende Wettkampfsaison vorbereiten.

In der zweiten Osterferienwoche 2023 ging es für die U14/U12 ins Trainingslager nach Paderborn. Neun anspruchsvolle Trainingseinheiten unter dem Aspekt der Vielseitigkeit standen auf dem Programm dazu ein ausgewähltes Abendprogramm. Die Begeisterung am Ende war groß und für alle ein tolles sportliches und persönliches Erlebnis. Freundschaften wurden geschlossen und vertieft.

In der Lagerfeuerrunde am Ende wurde dies besungen. Die Trainer sind sehr stolz auf die Gruppe.

Dankeschön

Am Ende dieses Berichtes dürfen wir gerne auf die tiefe freundschaftliche Verbindung der Athletinnen und Athleten des Skiclub Olpe und des Turnverein Olpe verweisen.

Eine klasse Zusammenarbeit und guter Zusammenhalt. Darüber hinaus danken wir den Wirtschaftspartnern für die Zusammenarbeit. Ohne diese wäre das hohe Engagement der Trainerinnen und Trainer sowie Sporthelferinnen und Sporthelfer nicht möglich.

Olpe, im April 2023

Thorsten Kämpfer (TV Olpe)
Karl-Heinz Besting (SC Olpe)


Zurück