Leichtathletik ...

... auf der Langstrecke wird man länger angefeuert!

Kreis-Crossmeisterschaften

Die gemeinsamen Cross-Meisterschaften für die FLVW-Kreise Olpe und Siegen-Wittgenstein fanden am 6. November in Wilnsdorf statt. Aufgrund der Bodenbeschaffenheit musste der Startbereich vom ausgeschriebenen Schulzentrum zum angrenzenden Sportplatz verlegt werden.


Die gemeinsamen Cross-Meisterschaften für die FLVW-Kreise Olpe und Siegen-Wittgenstein fanden am 6. November in Wilnsdorf statt. Aufgrund der Bodenbeschaffenheit musste der Startbereich vom ausgeschriebenen Schulzentrum zum angrenzenden Sportplatz verlegt werden.

167 Starterinnen und Starten darunter auch ein 7-köpfiges Team der Leichtathletik Olpe gingen an den Start. Die Querfeldein-Titelkämpfe gingen durch ein Waldgelände, die normalerweise notwendigen Spikes kamen auf dem gut vorbereiteten Terrain nicht zum Einsatz.

Erfreulich war die Zuschauerzahl im Start-/Zielbereich. Hier war die Stimmung bei den Schülerläufen bestens, begeistert wurden die Läuferinnen und Läufer von Eltern, Trainern und Vereinskameraden angefeuert.

Der Grundstein wird im Crosslauf gelegt

In der Trainingslehre für Mittel- und Langstreckenläufer gilt seit jeher ein Grundsatz: Der erfolgreiche Läufer des Sommers wird im Winter gemacht! Der zweite Grundsatz: Der Grundstein für Kraft, Ausdauer, Stehvermögen und Tempohärte wird im Crosslauf gelegt! Über Jahrzehnte hinweg waren die guten Langstreckler Deutschlands, gleichgültig ob auf der Straße oder auf der Bahn, auch gute Querfeldein-Läufer. Auch ein Dieter Baumann holte sich seine Form nicht nur in der Höhe Kenias, sondern auch bei Crossläufen im Lande.

Kreismeistertitel für Daria, Pauline und Vico

Im Wettkampf der MJU14 war es Vico Lamprecht, der mit einem 3. Platz überzeugte. Für die Distanz von 1.390 m brauchte er 5:11 min. Wir gratulieren zur Kreismeisterschaft. Im internen Leistungsvergleich wurde Jannik Hesse Zweiter und Michel Kämpfer Dritter.

Im Wettkampf der WKU12 über 960 m waren Pauline Dinter und Matilda Wigger am Start. Beeindruckend der Lauf von Pauline. Im dem zehnköpfigen Feld lief sie ein klasse Rennen und folgte der Siegerin als Zweite mit einer Zeit von 3:54 min über die Ziellinie.

Wir gratulieren zur Kreismeisterschaft. Aufgrund der Startplatzverlegung und der Suche dahin, war die Vorbereitungszeit für beiden etwas kurz, so konnte sich Matilda die Streckenführung nicht mehr anschauen. „Ich wäre schneller gelaufen, dachte aber, dass ich noch eine Runde zu laufen hätte“, so Matilda, die damit ihre Enttäuschung über ihre Zeit Ausdruck verlieh. Sie wollte am Ende noch eine Schüppe drauflegen, aber da war der Lauf schon zu Ende.

In der WJU14 über 1.390 m war es Daria Popov, die mit einer Zeit von 5:42 min ein überzeugendes Rennen lief. Es ist der undankbare vierte Platz im Gesamtergebnis, es fehlte eine Sekunde fürs Treppchen. Wir gratulieren umso mehr zum Gewinn der Kreismeisterschaft. Freundin und Teamkollegin Laura Bungart lief eine Zeit von 6:09 min und somit auf den zweithöchsten Podestplatz auf Kreisebene.

Kreis-Crossmeisterschaften


Zurück