Leichtathletik ...

... auf der Langstrecke wird man länger angefeuert!

Kreismeisterschaften Sprint + Hürdensprint

Die diesjährigen Kreismeisterschaften 2020 - ausgerichtet von der Olper Leichtathletikgemeinschaft von TV Olpe und SC Olpe - finden aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen als Trilogie verteilt über drei Samstage im Olper Kreuzbergstadion statt. Beginn war am 16.08.2020 mit den Meisterschaften im Sprint und Hürdensprint.


Die diesjährigen Kreismeisterschaften 2020 - ausgerichtet von der Olper Leichtathletikgemeinschaft von TV Olpe und SC Olpe - finden aufgrund der Corona-Schutzmaßnahmen als Trilogie verteilt über drei Samstage im Olper Kreuzbergstadion statt. Beginn war am 15.08.2020 mit den Meisterschaften im Sprint und Hürdensprint. Da die Kreismeisterschaften offen ausgeschrieben waren, konnten die Verantwortlichen zahlreiche Athletinnen und Athleten nicht nur aus dem Kreis Olpe sondern auch u. a. aus Köln, Frankfurt, Dortmund, Paderborn und Siegen begrüßen.

Nachdem nun längere Zeit keine Wettkämpfe mehr stattfinden konnten, war die Nervosität und Spannung bei einigen Athletinnen und Athleten zu spüren. Gleichzeitig freuten sich alle, dass es nun wieder los ging. Die Organisatoren hatten die Veranstaltung gut geplant. Angefangen von einem stimmigen Zeitplan, über die Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen bis hin zur eigentlichen Wettkampfdurchführung. Es war gut zu sehen, dass sich die Aktiven und Trainer sowie Zuschauer an die Regeln hielten. Die vorgesehenen Aufwärmzonen nutzen die Athletinnen und Athleten zur Vorbereitung und waren pünktlich im Call-Area. Nach dem Wettkampf hielten sich die Aktiven im Athletenbereich auf.

Los ging es mit den Hürdensprints über 50 m der W9. Leni P. (SC Olpe) lief in einer Zeit von 9,59 sek. noch vor ihrer Vereinskammeradin Alea B. (10,19 sek) in Ziel. Damit stehen beide derzeit in der Bestenliste für 2020 auf Platz 1. Alle weiteren startenden Vereinskameradinnen haben ebenfalls hervorragende Leistungen gezeigt und stehen damit zurecht auch in den Bestenlisten ganz oben. Leni P. erwies sich auch über die 50 m als großartiges Talent und lief mit 8,56 sek. die drittschnellsten Bestenlistenzeit.

Mara K. (SC Olpe) zeigte in der W11 ebenfalls hohes Lauftempo und wurde nach 7,87 sek. im Ziel auch Kreismeisterin. Nur Ina K. vom CLV Siegerland war schneller mit 7,70 sek. Mit 9,52 sec. über 50 m Hürden zeigte Sara D. (SC Olpe) eine gute Leistung und wird dafür auf Platz 3 in der Bestenliste geführt.

Eine neue persönliche Bestleistung erlief sich Mia G. vom SC Olpe in der W12 über 75 m in 10,41 sek. und kam damit auf Platz 2 vor ihre Vereinskameradin Hannah B. die 3/100 unter ihrer Bestleistung blieb. Es ging ein staunendes Raunen durch die Zuschauerkulisse, als die U14-Sprinterin mit sauberer Technik über die Kunststoffbahn trommelte und mit großem Vorsprung Meisterin wurde. Dafür lief Hannah B. in 10,25 sek. über die 60 m Hürden und wird somit derzeit mit Platz 6 in der Bestenliste geführt.

Maja B. vom SC Olpe zeigte in der W13 ebenfalls über die 60 m Hürden ihre Riesentalent und sicherte sich nach 10,10 sek. den Kreismeistertitel. Sie nimmt mit knappem Abstand hinter Anna K. und Neele H. (beide Olpe) Rang 3 in der Ewigen Bestenliste des Kreises Olpe ein. Maja T. von der TSG Lennestadt war nach 11,42 sek. im Ziel über die 75 m und mit ihrer Leistung sehr zufrieden. Hannah B. (SC Olpe) gelang in der gleichen Disziplin eine Verbesserung auf 10,25 Sek. und blieb damit nur 3/100 Sekunden über dem Kreisrekord von Viktoria S. vom TV Olpe.

In der Jugend W14 ist Lena H. vom SC Olpe Kreismeisterin über die 100 m in 14,41 sek. geworden. Carolin F. vom LC Attendorn war dicht dahinter und lief nach 14,46 sek. über die Ziellinie. Über die 80 m Hürden war es Anna V. (SC Olpe) die als Kreisstarterin als schnellste ins Ziel ankam. Marleen G. (SC Olpe) zeigte ebenfalls ihr Potential und war nach 15,20 sek. im Ziel.

In der WJ15 war es Pauline B. (SC Olpe) die richtig schnelle Schuhe anhatte und nach 13,74 sek. im Ziel war und sich nunmehr Kreismeisterin nennen darf. Lucy H. (SC Olpe) war nach 14,66 sek. im Ziel und insgesamt mit Platz 8 zufrieden, da von den Athletinnen des ASV Köln ordentlich Dampf gemacht wurde und diese nicht einzuholen waren.

Wir freuen uns mit Lea W. vom LC Attendorn in der WJU18 über ihren Lauf über 100 m. Mit 13,06 sek. lief sich hervorragend und sicherte sich den Kreismeistertitel vor Emely M. von der TSG Lennestadt und Liv H. vom SC Olpe. Liv startete auch über die 400 m Hürden. Nach 1:09,09 min. war für sie und die zahlreichen Zuschauer der Lauf vorbei und wurde mit Platz 2 belohnt.

Die Jungs waren ebenfalls am Start. In der M10 war es Benjamin D. vom TV Olpe, der sich den Kreismeistertitel über die 50 m in 8,63 sek. holte. Vico L. (TV Olpe) zeigte in der M12 einen ordentlichen Lauf über 75 m und freute sich 12,15 sek. später über seinen Kreismeistertitel. Seine Teamkollegen Floria M. und Jannik H. wurden Zweit- und Drittplatzierte in ebenfalls guter Zeit.

Nur 6/100 unter seiner persönlichen Bestleistung blieb Ben T. (M13) von der TSG Lennestadt in seinem Lauf über 75 m. Damit kam er auf Platz 1 in 10,57 sek. gefolgt von Christian S. vom LC Attendorn und Henning S. vom TV Olpe, der 8/10 sek. langsamer war.

Ein reinen Kreiskampf gab es auch in der MJ14. Finn W. vom TV Olpe entschied dieses Rennen über die 100 m mit 13,86 sek. für sich und vereinnahmt dies als persönliche Bestleistung. Liam J. von der TSG Lennestadt war genau 1/10 sek. langsamer und kam nach Marc H. vom TV Olpe auf Platz 3.

Ebenfalls mit neuer persönlicher Bestleistung lief Marvin H. vom TV Olpe in der MJU18 über 100 m. Nach 12,09 sek. war schon alles vorbei. Das Hochsprung-Ass Joshua H. vom TV Olpe versuchte sich ebenfalls über die 100 m und lief hervorragend auf Platz 2 gefolgt von Julius M. vom TV Olpe.

Bei den Männern gab es zwei Starter. Die hatten einige Groupies dabei. Niklas B. lief die 100 m in 11,60 sek. und sein Vereinskonkurrent Tim G. (TV Olpe) ließ sich etwas mehr Zeit und war eine Sekunde später im Ziel.

Bei den Staffeln gab es einen spannenden Zweikampf zwischen dem Quartett der Altmeisterinnen Johanna H., Julia S., Sarah L. und Sophia W. und einer U18 Kreisauswahl mit Annica D. (Olpe), Lea W. (Attendorn) und den beiden Lennestädterinnen Emely M. und Kaethe W. Im Ziel hatte das U18 Nachwuchsteam die Nase vorn und siegte in guten 49,53 Sek. vor den Altmeisterinnen, die 50,10 Sekunden benötigten.

In der Klasse U14 standen drei Staffeln der StG Olpe/Lennestadt/ Fretter in den Startblöcken über die 4 x 75 Meter. Es siegte das Team mit Maja B., Hannah B., Mia G. und Lena G. in 40,76 Sek. vor dem Quartett mit Mara K., Anna S., Paulina S. und Adriana P. (45,57 Sekunden). Staffel 3 gab infolge eines Wechselfehlers auf.

Kreismeisterschaften 2020 Sprint + Hürdensprint


Zurück