Leichtathletik ...
... auf der Langstrecke wird man länger angefeuert!
Südsauerlandlauf 2021
Am vergangenen Samstag, den 2. Oktober, hat die SG Wenden den Südsauerlandlauf 2021 ausgerichtet. Freunde und Fans der nun zum 45. Mal ausgetragenen Veranstaltung hatten sich im Vorfeld sicherlich gewundert, denn schließlich findet der letzte Lauf der Ausdauer Cup Serie für gewöhnlich Anfang November statt. Neben dem Veranstaltungsdatum gab es auch bei den angebotenen Wettbewerben coronabedingte Veränderungen. So fanden abgesehen von einem circa 5 km langen Waldlauf alle weiteren Rennen auf der 400 m Tartanbahn statt.
Konzentriert und Etwas ambitionierter und ernsthafter ging es daraufhin bei den 800m-Wettbewerben der Schülerinnen und Schüler zur Sache.
Greta Hesse ging in der W9 erstmalig über die 800m-Distanz an den Start. In einem starken Lauf von 3:41,46 min. freute sich Greta über Platz 3. In der W10 waren Thea Köhler (3:11,59 min.) und Pauline Dinter (3:14,97 min) am Start. Damit blieben die beiden etwas hinter ihren Leistungen von den Teamfinale in Arnsberg der letzten Woche. Paula Hesse (W11) lief die zwei Runden in 3:37,25 min. und damit auf Rang 1 in der Klasse. In der M11 war es Benjamin Drach, der die Olper Leichtathletik in der M11 vertrat. Mit einer Zeit von 3:13,60 min. zeigte er sich auch als guter Mittelstreckler.
Im Lauf der 13-und 14-Jährigen wurde den Zuschauern ein toller Endspurt geboten. Vico Lamprecht (TV Olpe) siegte mit 2:36,25min in der M13 in einer Wimpernschlag-Entscheidung vor Jarne Beckmann von der SG Wenden und Vereinskollegen Jannik Hesse. Die schnellsten Mädchen des Tages waren Daria Popov (2:44,10min) vor Lea Fischer (LG Kindelsberg Kreuztal) und Anna Schlösser. Auch Laura Bungart und Nesa Shabani zeigten sich von der Leichtathletik Olpe auf dem Rundkurs lauffreudig.
Die Verantwortlichen der SG Wenden waren zufrieden, da „… das Miteinander der Laufgemeinde im Zentrum (stand).“ Wir danken der SG Wenden für den guten Verlauf der Veranstaltung.