Leichtathletik ...

... auf der Langstrecke wird man länger angefeuert!

Sprintstaffeln für 5 Deutsche Meisterschaften qualifiziert

Die Offenen Kreismeisterschaften des FLVW Siegen Wittgenstein brachten für die Olper Leichtathletik und die Startgemeinschaft Olpe/Lennestadt/Attendorn erfreuliche Ergebnisse. Auch wenn die Teilnehmerzahlen dort erschreckend schwach waren und die Olper Mädchen fast immer die ersten Plätze unter sich ausmachten, war dieser Wettkampf eine gute Standortbestimmung auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften.


Die Offenen Kreismeisterschaften des FLVW Siegen Wittgenstein brachten für die Olper Leichtathletik und die Startgemeinschaft Olpe/Lennestadt/Attendorn erfreuliche Ergebnisse. Auch wenn die Teilnehmerzahlen dort erschreckend schwach waren und die Olper Mädchen fast immer die ersten Plätze unter sich ausmachten, war dieser Wettkampf eine gute Standortbestimmung auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften.

Die Staffeln finden von Wettkampf zu Wettkampf eine immer bessere Form und Abstimmung. Die Frauenstaffel, die erstmals in der Besetzung Annica Deblitz – Lea Wiethoff – Helena Tröster (alle noch U20) und Julia Springob zusammen gelaufen ist, überzeugte mit schon recht guten Wechseln, qualifizierte sich mit einer Zeit von 47,47 s direkt für die Deutschen Frauen- und Männermeisterschaften Ende Juni im Berliner Olympiastadion und setzte mit Rang 9 der Deutschen Jahresbestenliste (auf Augenhöhe mit Köln und Leverkusen) gleich ein
Ausrufezeichen.

Ähnlich gut war die Darstellung der U18-Staffel, die bis auf die Startläuferin Lena Hurajt alle erst 14 Jahre alt sind. Mit Anne Böcker, Hannah Bauermann und Maja Tröster auf den weiteren Positionen lief das Quartett erstmals so zusammen und erreichte mit 49,09 s eine gute, wenn auch noch ausbaufähige Zeit. Mit den Ergebnissen der letzten Wochen steht nun fest, dass sich die Staffeln der Startgemeinschaft für die alle 5 Deutschen Meisterschaften, nämlich U16, U18, U20, U23 und Frauen qualifiziert haben. Als reine U16-Staffel mit Maja Blagojevic als Startläuferin hofft Trainer Dieter Rotter demnächst auf eine 48er-Zeit, die deutsche Jahresbestzeit bedeuten würde; vielleicht klappt es ja schon am Mittwoch beim Bigge Energie Abendsportfest in Olpe.

Herausragend und völlig überraschend verlief der Weitsprung von Lea Wiethoff. Schon im ersten, nicht optimalen Sprung erzielte sie mit 5,40 m eine neue Bestweite, die sie im zweiten Versuch mit tollen 5,80m noch toppte. Damit liegt Lea nur noch 5 cm unter der Qualifikationsweite für die Deutschen U20-Meisterschaften. Auch der letzte Sprung mit 5,56 m bestätigte ihre zurzeit starke Form. Bestleistungen lieferten im Weitsprung Anne Böcker (5,10m) und Lena Hurajt (5,02m); auch Hannah Bauermann sprang erneut über die 5m-Marke (5,06m). Mit ihrem Weitsprungergebnis erfüllte Anne Böcker in einer weiteren Disziplin die geforderte Zusatznorm für die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften in Bremen. Bereits am Vormittag hatte Anne die Zusatznorm im Speerwurf erfüllt. Als Vorsichtsmaßnahme gegen zu einseitige Trainingsbelastungen der U 16 verlangt der Deutsche Leichtathletikverband DLV neben der Normerfüllung in einer Disziplin die Erfüllung einer Zusatznorm. Anne Böcker gehört bei den DJM in Bremen zum engen Favoritenkreis auf der 100 Meter Sprintdistanz.

Bei den Kurzhürden blieben die Leistungen etwas hinter den Erwartungen zurück: Lea Wiethoff und Liv Heite lagen nach den 100m Hürden der U20 bei 1,5m Gegenwind mit 15,69s und 15,72s fast gleichauf. Hannah Bauermann konnte sich mit guten 13,06s über 80m Hürden nahe an die 13-Sekunden-Marke heranarbeiten. Laut Trainer Dieter Rotter kann sie jedoch unter Berücksichtigung ihrer Trainingsleistungen noch viel mehr. Zufrieden war Liv Heite mit ihrem ersten 400m-Hürdenlauf in diesem Jahr in einer Zeit von 67,27s. Bis
zur 5. Hürde blieb sie im trainierten 17er-Rhythmus, danach fehlte noch die Kraft für einen längeren Sprint. Im Kugelstoßen der W15 zeigte Anna Piwowarski mit 9,92 m wieder aufsteigende Form. Daria Popov verbesserte ihre 300m Bestleistung um rund zwei Sekunden auf nun 47,44s.


Zurück