Leichtathletik ...

... auf der Langstrecke wird man länger angefeuert!

Westfälische Hallenmeisterschaften U18 2022

Als Mitglied des westfälischen Landeskaders hatte Anne Böcker in ihrer Altersklasse U 16 ein Sonderstartrecht bei den Landesmeisterschaften in der Klasse U 18 erhalten. Diese Chance nutzte sie am Samstag in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund eindrucksvoll.


Als Mitglied des westfälischen Landeskaders hatte Anne Böcker in ihrer Altersklasse U 16 ein Sonderstartrecht bei den Landesmeisterschaften in der Klasse U 18 erhalten. Diese Chance nutzte sie am Samstag in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund eindrucksvoll. Bereits im Vorlauf über die 60 Meter Sprintdistanz zeigte sie ihren durchweg 1 bis 2 Jahre älteren Konkurrentinnen die Hacken und siegte in 7,77 Sekunden. Im Finale war Anne dann noch schneller. Die Experten hatten es vorab geahnt, Anne steigert sich mit der Qualität der Gegnerinnen. Bereits nach 20 Metern übernahm Anne entschlossen und unwiderstehlich die Führung im starken Feld und baute bis zum Ziel den Vorsprung kontinuierlich aus. Eine Demonstration von Können und Siegeswillen. Mit 7,66 Sekunden bestätigte sie zudem ihre bisherige Bestzeit von 7,65 Sekunden. Mithalten konnte nur Franziska Burchett vom TV Gladbeck, die hinter Anne Böcker in 7,86 Sekunden ins Ziel kam. Alle anderen Top-Sprinterinnen der Großvereine aus Dortmund, Münster, Wattenscheid und Paderborn blieben oberhalb der 8-Sekunden-Marke.

Nur 40 Minuten später gewann Annica Deblitz im 60-Meter-Finale der Klasse U 20 die zweite Medaille für die Olper Leichtathletik. In persönlicher Bestzeit von 7,75 Sekunden kam Annica mit lediglich 1/10 Sekunde Rückstand auf die Siegerin Samira Attermeyer aus Dortmund auf Rang 2. Helena Tröster wurde in 7,95 Sekunden Siebte. Den Vorlauf hatte Helena in 7,86 Sekunden gewonnen.

Liv Heite nahm am Sonntag sowohl die 400 Meter als auch die 60 Meter Hürden unter die Füße. Die amtierende Freiluft-Westfalenmeisterin über die 400 Meter Hürden zeigte auch auf der 60 Meter Hürden Kurzstrecke ihre technischen und läuferischen Qualitäten. Im Vorlauf qualifizierte sie sich in 9,53 Sekunden für das Finale. Dort lief sie mit 9,42 Sekunden eine persönliche Bestzeit und erreichte damit den vierten Rang. Einen weiteren Achtungserfolg buchte Liv über die 400 Meter Flachdistanz. Hier kam sie in sehr guten 63,59 Sekunden auf Rang 4.

U 20 Staffel läuft in die Deutschen TOP 10

Das zweite Gold erreichte die 4 x 200 Meter Staffel der Startgemeinschaft Olpe/Lennestadt/Attendorn in der Besetzung Helena Tröster, Annica Deblitz, Lea Wiethoff und Liv Heite. Das Quartett siegte überlegen in der Klassezeit von 1:43,24 Minuten vor den Staffel-Teams aus Münster, Recklinghausen, Dortmund und Kreuztal. Mit der Siegerzeit katapultieren sich die 4 schnellen Damen auf Rang 6 der deutschen Bestenliste und qualifizierten sich eindrucksvoll für die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Sindelfingen am 19./20. Februar. Am 5./6. Februar geht das Team als Mit-Favorit in die NRW Meisterschaften, die in Düsseldorf ausgetragen werden.

Großes Pech hatte das Staffelteam U 18. In der Aufstellung Anne Böcker, Anna Piwowarski, Lena Kindopp und Lena Hurajt überlief das Quartett die Ziellinie mit einem Vorsprung von gut 5 Sekunden, wurde danach jedoch aufgrund eines Wechselfehlers disqualifiziert.

Achtbarer Dritter und Eroberer eines Podestplatzes wurde eine Auswahl aus Läufern der Startgemeinschaft der Leichtathletik Olpe und der TSG Lennestadt. In der Aufstellung Ben Tröster, Liam Jankowski, Simon Schulte und Marc Huperz schoben sich die hälftig noch der Klasse U 16 zugehörenden Jungen auf Rang 3 der Klasse U 18 vor. Ihre Zeit über die 4 x 200 Meter betrug gute 1:48,56 Minuten.

Westf. Hallenm. U18 2022


Zurück