Hallo und Willkommen beim TV Olpe ...

Wir informieren Sie hier über unser Sportangebot und den Verein.

JHV 2010

Jahreshauptversammlung 2010

Am Dienstag, den 20. April fand im kleinen Saal der Stadthalle Olpe die Mitgliederversammlung 2010 unseres Vereins statt. Über 80 Mitglieder und Gäste waren der Einladung gefolgt. Besonders begrüßte die Vorsitzende Raphaele Voss die anwesenden Mitglieder unserer Behindertensportgemeinschaft, die in diesem Jahr ihr 50jähriges Bestehen feiert.

Dem TV Olpe gehören derzeit 2.950 Mitglieder an. Davon sind 1.240 Mitglieder zwischen 1 und 18 Jahren, 1.454 Mitglieder sind zwischen 19 und 60 Jahre. 58 % der Mitglieder sind weiblich.

Ein Sportverein ist immer nur so gut, wie seine Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Daher legt der Verein neben einer soliden und guten Ausbildung auch auf eine langfristige Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Übungsleiter wert. Das dies auch von der Übungsleitern selbst so gesehen wird, zeigt sich an der Ehrung von Anton Wolf für 55jährige ÜL-Tätigkeit im Turnen, bei Rudi Vossas für 45jährige ÜL-Tätigkeit im Handball und Breitensport, Jörg Hupertz für 15jährige Kampfrichtertätigkeit im Badminton, Angelika Brüser (15 Jahre ÜL Präventionssport, Breitensport), Brigitte Hoffmann (10 Jahre ÜL Breitensport) sowie Hanno Schmidt (10 Jahre ÜL Reha-Sport).

Für 25jährige Vereinsmitgliedschaft wurden mit einer Urkunde Claudia Greitemann, Ulrike Koch, Michael Schulte, Erika Kiepke, Barbara Kleine, Thomas Krawitz, Eva-Maria Lütticke, Angelika Neu, Jutta Gummersbach-Ohm, Thomas Schleifer, Jörg Schrage, Ulrich Schröder, Beate Schröder, Rudolf Siebert, Stefan Sondermann, Angelika Stach, Melanie Stracke, Boris Wolf, Vera Wolf und Regine Schlösser ausgezeichnet.

Günter Bieker, Ursula Busch, Werner Schneider, Heinz-Gerd Kraft, Heidi Sieben, Norbert Junge, Michael Kraft, Rudolf Thiem, Ludwig Tilke und Dirk Rumpff gehören dem Verein 40 Jahre an. Für diese langjährige Treue erhielten sie neben einer Urkunde ein kleines Geschenk.

Ebenfalls einen Blumenstrauß sowie ein Geschenk erhielten Jutta Bieker und Fritz Olberg für ihre 60jährige Vereinstreue.

Bei einem der größten Sportvereine in NRW nehmen die Ehrungen naturgemäß einen breiten Raum ein. Diese Ehrungen sind aber auch gewollt zeigen sie doch, welche Begeisterung und Motivation durch Sport im Allgemeinen und vom TV Olpe im speziellen ausgeht. Daher wurde zahlreiche junge Sportler für ihre sportlichen Leistungen ausgezeichnet.

Dazu zählen im Bereich Leichtathletik

Romina Neu
3. Platz Westdeutsche Meisterschaften zugleich 6. in der westfälischen Bestenliste im Hochsprung (1,63m)
6. Platz Westdeutsche Meisterschaften 4x100 m
3. Platz Westdeutsche Meisterschaften 3x800 m
4. Platz Westfälische Schülermehrkampfmeisterschaften
5. Platz Westfälische Bestenliste 4x100 m (mit der gebildeten Startgemeinschaft SC Olpe und Fretter)

Maria Stahl
6. Platz Westdeutsche Meisterschaften 4x100 m
2. Platz Westdeutsche Meisterschaften 4x100 m
4. Platz Westfälische  Schülerinnenmehrkampfmeisterschaften5. Platz Westfälische Bestenliste 4x100 m (mit der gebildeten Startgemeinschaft SC Olpe und Fretter)

Kirsten Feldmann
4. Platz Westfälische Schülerinnenmehrkampfmeisterschaften
12. Platz Westfälische Bestenliste 3x800 m-Staffel

Lara Künstler
4. Platz Westfälische Schülermehrkampfmeisterschaften
12. Platz Westfälische Bestenliste 3x800 m-Staffel

Viktoria Schieritz
4. Platz Westfälische Schülermehrkampfmeisterschaften

Yvonne Neu
12. Platz westfälische Bestenliste 3x800 m-Staffel

Im Bereich Schwimmen

Ciara Schuhen
3. Platz über 50 m Brust und 50 m Freistil bei den Kreis-Meisterschaften in Finnentrop
2. Platz über 50 m Freistil bei den Gau-Jahrgangs-Meisterschaften in Siegen

Jana Vanik
2. Platz über 50 m Brust bei den Kreis-Meisterschaften in Finnentrop

Vanessa Kruse
2. Platz über 200 m Lagen
3. Platz über 100 m Rücken bei den Kreis-Meisterschaften in Finnentrop
1. Platz über 200 m Lagen bei den Gau-Jahrgangsmeisterschaften in SiegenLaura Muhr
1. Platz über 100 m Brust bei den Kreis-Meisterschaften in Finnentrop

Que Tran Dang
3. Platz über 100 m Rücken, 100 m Schmetterling und 100 m Freistil bei den Kreis-Meisterschaften in Finnentrop

Isabell Germann
2. Platz über 100 m Rücken, 200 m Lagen, 100 m Schmetterling und 100 m Freistil
3. Platz über 100 m Brust bei den Kreis-Meisterschaften in Finnentrop

Judith Neuenhausen
3. Platz über 200 m Lagen bei den Kreis-Meisterschaften in Finnentrop
1. Platz über 200 m Lagen und 100 m Brust
2. Platz über 100 m Schmetterling
3. Platz über 100 m Freistil bei den Gau-Jahres-Meisterschaften in Siegen

Milena Schmidt
2. Platz über 100 m Rücken
3. Platz über 200 m Lagen bei den Gau-Jahrgangs-Meisterschaften in Siegen

Pauline Eickelkamp
1. Platz über 200 m Lagen
2. Platz über 100 m Rücken,  100 m Schmetterling und 100 m Freistil
3. Platz über 100 m Brust bei den Kreis-Meisterschaften in Finnentrop

Lori Menzer
1. Platz über 100 m Brust bei den Kreis-Meisterschaften in Finnentrop
3.  Platz über 100 m Brust bei den Gau-Jahrgangs-Meisterschaften in Siegen

Jaqueline Maier
3. Platz über 100 m Lagen bei den Kreis-Meisterschaften in Finnentrop
1. Platz über 50 m Brust und Freistil
2. Platz über 50 m Rücken
3. Platz über 100 m Lagen bei den Gau-Jahrgangs-Meisterschaften in Siegen

Anna-Sophie Maiworm
3. Platz über 100 m Lagen bei den Kreis-Meisterschaften in Finnentrop
1. Platz über 50 m Rücken und  50 m Freistil sowie
2. Platz über 100 m Lagen bei den Gau-Jahrgangs-Meisterschaften in Siegen

Jonas Heymann
3. Platz über 100 m Rücken und 200 m Lagen bei den Kreis-Meisterschaften in Finnentrop

Jan Hauffen
1. Platz über 200 m Lagen und 100 m Brust
2. Platz über 100 m Rücken und 100 m Freistil bei den Kreis-Meisterschaften in Finnentrop
1. Platz über 200 m Lagen bei den Gau-Jahrgangs-Meisterschaften in Siegen

Marc Klommfass
3. Platz über 100 m Rücken, 100 m Brust und 100 m Freistil bei den Kreis-Meisterschaften in Finnentrop
1. Platz über 100 m Brust
2. Platz über 100 m Rücken bei den Gau-Jahrgangs-Meisterschaften in Siegen

Moritz Müller
3. Platz über 100 m Brust und 100 m Freistil bei den Gau-Jahrgangs-Meisterschaften in Siegen

Patrick Börst
1. Platz über 100 m Rücken, 200 m Lagen 100 m Brust und 100 m Freistil
2. Platz über 100 m Schmetterling bei den Kreis-Meisterschaften in Finnentrop
1. Platz über 200 m Lagen und 100 m Brust
2. Platz über 100 m Schmetterling, 100 m Rücken und 100 m Freistil bei den Gau-Meisterschaften in Siegen

Im Bereich Turnen

Lena Kleine
1. Platz Landescup Einzelwettkampf in der KM 3

Simon Rosenthal
1. Platz Bezirksschülerwettkämpfe, Gauschülerwettkämpfe und Bezirksturnfest in der Altersklasse Schüler E

Dennis-Dimitri Tasarek
1. Platz Bezirksschülerwettkämpfe, Gauschülerwettkämpfe und Bezirksturnfest in der Altersklasse Schüler D

Andre Kellershoff
1. Platz Bezirksschülerwettkämpfe, Gauschülerwettkämpfe und Bezirksturnfest in der Altersklasse Schüler D

Die Behindertensportgemeinschaft im TV Olpe feiert in diesem Jahr ihr 50jähriges Bestehen. Grund genug, dieses Jubiläum u. a. in der Mitgliederversammlung offiziell zu würdigen. Dazu kam der Bezirksvorsitzender des Bezirks 3 (Arnsberg) Herbert Klimek vom Behinderten-Sportverband Nordrhein Westfalen nach Olpe. In seiner Laudatio würdigte er die langjährige Arbeit im Versehrtensport. Als einzige Behinderten-Sportgemeinschaft in NRW gehört die BSG Olpe einem Sportverein an. Seit den Anfängen haben Übungsleiter die sportliche Leitung in der BSG ausgeübt. Insbesondere gilt hier ein Dank Manfred Lichnog, der vor 50 Jahren seine ÜL-Tätigkeit begann und auch heute noch ausübt. Darüber hinaus wurden Richard Gummersbach, Manfred Lichnog und Fritz Müller für ihre 50jährige BSG-Mitgliedschaft geehrt.

Im Anschluss ging Raphaele Voß in einer emotionalen Rede auf die aktuellen kriegerischen Entwicklungen ein. Kriege bringen Schmerz und Kummer - Menschen leiden. "Die internationale Gemeinschaft ist der Meinung, dass Menschenrechte, Demokratie und Freiheit überall in der Welt verwirklicht werden sollten.“, so Raphaele Voß.

Dies gilt nicht nur heute, sondern auch für die Weltkriege. Menschen haben sich aber nicht aufgegeben, sondern um ihr Überleben und ihre Zukunft gerungen – so auch Alois Adler. "Aloys hat einmal gesagt, die jungen kriegsversehrten Männer wollten in den Nachkriegsjahren kein Mitleid. Sie wollten in der Gesellschaft leben. Neben den Hoffnungen auf berufliche Perspektiven, standen die Wünsche nach sinnvoller Freizeitgestaltung und gemeinschaftlichem Erlebnis.“ (Zitat Raphaele Voß) Selbst Kriegsopfer ist Aloys seit 1979 Mitglied der BSG Olpe. Seit 1997 ist er zugleich Abteilungsleiter im TVO. Dazu übernahm er 1982 den Posten des Geschäftsführers der BSG und ist seit 2006 auch deren 1. Vorsitzender.

Für sein langjähriges soziales und sportliches Engagement und in Würdigung seiner Person wird Aloys Adler von der Versammlung zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Er reiht sich damit ein in die Gruppe verdienter Mitglieder, die als Vorbild für zukünftige Generationen auch heute noch gesellschaftlichte Grundwerte vermitteln.

Im weiteren Verlauf der Sitzung stellte der Schatzmeister Gerd Lutterbüse den Kassenbericht 2009 vor. Die im vergangenen Jahr genehmigte Beitragserhöhung führte zu einer positiven Konsolidierung der Finanzsituation des Vereins. In Ein- und Ausgaben ist der Verein mittlerweile einem Kleinbetrieb vergleichbar. Dieses macht eine Professionalisierung der Geschäftsabläufe sowie der Finanz- und Investitionsplanung notwendig. Das dieses auch in 2009 gelungen ist, attestierten die Kassenprüfer und schlugen der Versammlung die Entlastung des Vorstandes vor. Ohne Gegenstimme wurde der Vorschlag angenommen.

Im Anschluss stellte Gerd Lutterbüse den Haushaltsplan für 2010 vor. Gerade im investiven Bereich sowie der Aus- und Fortbildung sind Erhöhungen geplant. Hier spielt aber die Sportförderung eine große Rolle. In diesem Zusammenhang sei die Wahl von Daniela Fenzlaff zur Kassenprüferin erwähnt.

"Niemals geht man so ganz!“ Mit diesen Worten umschrieb Raphaele Voß die Verabschiedung von unseren Abteilungsleitern Viktoria Koch (Reha-Sport) und Michael Schulte (Leichtathletik), die aus beruflichen Gründen ihre Tätigkeit aufgaben. In ihre Zeit fallen die Veränderungen im Gesundheitsbereich und seiner Finanzierung sowie die demographischen Veränderungen im Mitgliedsbereich. Mit großem Elan und persönlichen Engagement trieben sie die damit verbundene Strukturierung ihren Abteilungen voran. Sie bleiben uns aber als Übungsleiterin und Ratgeber erhalten. An ihre Stelle treten Mechthild Reiß und Janarthanan Thiruchelvam. Ebenfalls bestätigt wurde Ira-Susan Schreiner als Abteilungsleiterin für den Tanzsport. Diese Stelle war seit dem letzten Jahr vakant. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit ihnen.

Als Stellvertretender Vorsitzender eines Breitensportvereins hat man vielfältige Verpflichtungen und trägt persönliche Verantwortung. Wenn diese Arbeit dann überaus menschlich und in fachlicher Kompetenz ausgeübt ist, kann ein Verein sich glücklich schätzen, diese Person im Vorstand zu haben. Mit Dieter Kohlmeier hatte der TV Olpe eine solche Person. In seiner (neuen) Funktion als Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Olpe ist es Dieter Kohlmeier aber nicht mehr möglich, zeitgleich Beruf und Ehrenamt so auszufüllen, wie er es selbst wollte. Der Verein bedankt sich daher für die langjährige Tätigkeit. An seine Stelle tritt Rechtsanwalt Ralf Bartmeier. Ohne Gegenstimme übernimmt er den Funktionsbereich von Dieter Kohlmeier, ohne es vorher zu versäumen, sich bei den Mitgliedern vorzustellen. Wir wünschen Ralf Bartmeier viel Freude an seiner neuen Tätigkeit.

Damit fand die TVO-Mitgliederversammlung 2010 ihr offizielles Ende.


Zurück