Hallo und Willkommen beim TV Olpe ...

Wir informieren Sie hier über unser Sportangebot und den Verein.

JHV 2012

Am Dienstag, den 24.04.2012 fand im kleinen Saal der Stadthalle Olpe die Jahreshauptversammlung des TV Olpe statt. Die Vorsitzende Raphaele Voss konnte in einen gut besuchten Saal blicken und u. a. die Ehrenmitglieder Rudi Vossas, Anton Wolf und Kurt Röhrig begrüßen. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit erhoben sich die Mitglieder zum Gedenken an die Verstorbenen des Vereins. Sie bleiben uns stets im ehrenden Gedächtnis.

Per 01.01.2012 hat der Verein 2.671 Mitglieder. Davon sind 58 % weiblich und 42 % männlich. 1.120 Mitglieder sind bis 18 Jahre, 1.279 Mitglieder sind zwischen 19 und 60 Jahren und 272 Mitglieder sind über 61 Jahre. Insgesamt ist die Zahl der Mitglieder um 156 gesunken, der Anteil der Kursteilnehmer aber gestiegen.

Einen besonderen Platz im Verlauf der Versammlung hat der Ehrungsblock langjähriger Vereinsmitglieder, verdienter Sportlerinnen und Sportler sowie Übungsleitern und Trainern. Für ihre 25jähriges Vereinsmitgliedschaft wurden Inge Acker, Kosmas Bieker, Hannelore Botsch, Wilfried Botsch, Georg Butzkamm, Bernd Grams, Birgit Halbe, Dr. Reinhard Hunold, Till Kramer, Wolfgang Kramer, Gisela Lüning, Utz Schmidt, Beate Schulte, Kristiane Thom, Fabian Thom, Gertrud Tölle, Helmut Tölle, Christian Venc und Andreas Zimmermann mit einem kleinen Präsent geehrt. Für  30jährige Mitgliedschaft wurde sich bei Achim Harnischmacher bedankt. 40 Jahre im Verein sind Uta Hähner und Elisabeth Wolf und Annette Kuckertz ist bereits 50 Jahre im Verein.

Helmut Strack hat als Sportler bereits 20-mal das Sportabzeichen in Gold abgelegt und zeigt damit hohes breitensportliches Interesse. Jannik Fischbach, Mario Kaufmann, Daniel Schmidt, Patrick Schwartze, Tilo Hennecke, Claudius Feldmann, Paul Bröcher, Luis Nilius, Christopher Vogt, Jarne Knoll, Marius Feldmann, David Clemens, Simon Clemens, Trainer: Michael Neu sind C-Jugend männlich Kreismeister im Handballkreis Lenne-Sieg

Aus der Leichtathletik-Abteilung qualifizierten sich Romina Neu und Maria Stahl mit der Startgemeinschaft Olpe-Attendorn-Fretter für die Deutschen Jugendmeisterschaften am 05.08.11 in Jena mit der 4 x 100 Meter Staffel und erreichten das B-Finale. Romina Neu wurde Westfälische Jugend-Vizemeisterin U18 im Dreisprung mit 11,41 Meter am 15.01.2011 in Dortmund und Westdeutsche Jugend-Vizemeisterin U18 im Dreisprung mit 11,46 Meter am 22.01.2011 in Bielefeld.

Aus der Kunstturngruppe wurde Michaela Epe für ihren 3. Platz Westfälische Senioren Meister-schaften, wegen ihrer Teilnahme an den Deutschen Seniorenmeisterschaften (12. Platz), für den 2. Platz Bezirksturnfest sowie den 3. Platz Relegation Landesliga I mit der Mannschaft geehrt. Lena Kleine errang den 1. Platz Gauliga mit der Mannschaft sowie den 1. Platz in der Einzelwertung in der Gauliga. Hannah Scheffler wurde für ihren 1. Platz Gauliga mit der Mannschaft, Antonia Barth für ihren 1. Platz Gauliga mit der Mannschaft sowie Franziska Grafender für ihren 3. Platz Westfälische Mannschaftsmeisterschaften mit der Mannschaft sowie ihren 3. Platz Relegation Landesliga I mit der Mannschaft geehrt. Eine Würdigung für ihre tollen Leistungen erhielten  Corinna Quast für ihren 3. Platz Westfälische Mannschaftsmeisterschaften mit der Mannschaft, für den 3. Platz Relegation Landesliga I mit der Mannschaft sowie den 1. Platz Bezirksturnfest; Lisa-Marie Trapp für ihren 3. Platz Westf. Meisterschaft mit der Mannschaft, für den 3. Platz Relegation Landesliga I mit der Mannschaft sowie 2. Platz DTG Pokal + 2. Platz Landescup + 3. Platz Bezirksturnfest. Raphaele Voß würdigte die Leistungen von Regina Luft für den 3. Platz Westfälische Mannschaftsmeisterschaften mit der Mannschaft, den 1. Platz Gauliga mit der Mannschaft, den 1. Platz Bezirksschülerwettkämpfe mit der Mannschaft sowie für den 1. Platz Einzel Bezirksschülerwettkämpfe; von Marie Quast für 1. Platz Bezirksschülerwettkämpfe, 1. Platz Bezirksturnfest sowie 3. Platz Bezirksschülerwettkämpfe mit der Mannschaft. Anna Schlimm wurde für 1. Platz Bezirksschülerwettkämpfe mit der Mannschaft, 1. Platz Einzel Bezirksschülerwettkämpfe und 1. Platz Bezirksturnfest und Kaja Schreiner für 1. Platz Bezirksschülerwettkämpfe mit der Mannschaft, 3. Platz Einzel Bezirksschülerwettkämpfe und 2. Platz Bezirksturnfest geehrt. Geehrt wurde zudem Angelina Born für 1. Platz Bezirksschülerwettkämpfe mit der Mannschaft und 2. Platz Einzel Bezirksschülerwettkämpfe sowie die 1. Trainerin Carmen Seyfert.

Aus der Turngruppe mit 1. Trainer Max Barth wurden Leon Gröger für 1. Platz Bezirksschülerwettkämpfe AK 8-9, 1. Platz mit der Mannschaft bei den Bezirksschüler-wettkämpfen, 1. Platz Bezirksturnfest 2011 AK 8-9 Jahre; Luis Gröger für 3. Platz Bezirksschülerwettkämpfe AK 8-9, 1. Platz mit der Mannschaft bei den Bezirksschülerwettkämpfen, 2. Platz Bezirksturnfest 2011 AK 8-9 Jahre; Andre Senger für 1. Platz mit der Mannschaft bei den Bezirksschülerwettkämpfen; Dominik Neumann für 1. Platz mit der Mannschaft bei den Bezirksschülerwettkämpfen und 3. Platz mit der Mannschaft bei den Gauschülerwettkämpfen mit einem Geschenk geehrt. Darüber hinaus Adrian Hardenacke für 1. Platz mit der Mannschaft bei den Bezirksschülerwettkämpfen, 3. Platz mit der Mannschaft bei den Gauschülerwettkämpfen; Simon Rosenthal für 2. Platz Bezirksschülerwettkämpfe AK 10-11, 1. Platz m. d. Mannschaft bei den Bezirksschülerwettkämpfen, 3. Platz Gauschülerwettkämpfe  AK 10-11, 3. Platz mit der Mannschaft bei den Gauschülerwettkämpfen, 1. Platz Bezirksturnfest 2011 AK 10-11 Jahre; Dennis-Dimitri Tasarek für 1. Platz Bezirksschülerwettkämpfe AK 12-13, 1. Platz Gauschülerwettkämpfe AK 12-13; Andre Kellershoff für 2. Platz Bezirksschülerwettkämpfe AK 12-13, 2. Platz Gauschülerwettkämpfe AK 12-13; Maximiliam Pleß für 2. Platz Gauschülerwettkämpfe  AK 14-15, 1. Platz Bezirksturnfest 2011 AK 14-15; Sven Warmuth für 2. Platz Bezirksturnfest 2011 AK 16-17 sowie Michael Warmuth für 2. Platz Bezirksturnfest 2011 AK 14-15

Ohne die Übungsleiter und Trainer, die die Mannschaften und Gruppen Woche für Woche in den Sporthallen und auf Wettkämpfen begleiten, wäre der Turnverein Olpe nicht das, was er ist – ein Breitensportverein mit herausragenden Mannschaften. Für 10jährige Übungsleitertätigkeit wurden Annika Rothenpieler, Yvonne Baethcke, Christoph Kordes und Christina Kordes geehrt. Für 35 Jahre Übungsleitertätigkeit wurde Joachim Borgs und für 40 Jahre Übungsleitertätigkeit Franz-Hubert-Ester durch die Vorsitzende geehrt. Trude Herr wusste es schon – ?Niemals geht man so ganz ?“. Mit Brigitte Hoffmann, Kerstin Meiswinkel, Gaby Schürholz und Barbara Türpe beenden vier langjährige Übungsleiterinnen ihre Tätigkeit für den Verein. Der Verein bedankt sich sehr herzlich für die Arbeit zum Wohle des Vereins und wünscht ihnen alles Gute für die Zukunft.

Der Schatzmeister Gerd Lutterbüse veranschaulichte die Kassensituation und legte seinen Jahresbericht vor. Trotz oder auch wegen der Größe des Vereins ist es sehr schwierig, Investitionsrücklagen zu bilden. Dies hängt in erster Linie mit steigenden Kosten und der Kürzung von Zuschüssen zusammen. Daneben ist es dem Verein sehr wichtig, die vielen Kinder- und Jugendgruppen optimal zu fördern und zu betreuen, was sich in einem verstärkten Übungsleitereinsatz zeigt. Dies führt auf der anderen Seite zu einer Erhöhung der Übungsleiterpauschalen. Um auch in Zukunft Investitionen tätigen zu können, den Betreuungsschlüssel zu gewährleisten und die gestiegenen Kosten auszugleichen empfahl der TVO-Vorstand eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge. Die Versammlung stimmte dem Antrag überwältigend zu.

Nach rund 70 Minuten stand noch der letzte Punkt auf der Tagesordnung – die Wahl des 2. Vorsitzenden. Ralf Bartmeier gehört dem Vorstand nun seit zwei Jahren an und er hat die Vereinsarbeit tief eingeatmet. Insofern war es nur richtig, dass er für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt wurde. Im Schlusswort zollte die Vorsitzende Raphaele Voss allen Dank für die geleistete Arbeit und beendete die Sitzung – wie zuvor angekündigt – nach 90 Minuten.


Zurück