Hallo und Willkommen beim TV Olpe ...
Wir informieren Sie hier über unser Sportangebot und den Verein.
JHV 2023
Bericht von der Jahreshauptversammlung 2023
Die diesjähriges Jahreshauptversammlung des Turnverein Olpe fand im kleinen Saal der Stadthalle Olpe statt. Rund 50 Mitglieder konnte die Vorsitzende Raphaele Voß begrüßen, u. a. das Ehrenmitglied Anton Wolff. Nach Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder des Vereins.
In ihrem Bericht über das vergangene Geschäftsjahr bezog sie sich auf die Teilberichte der zuständigen Abteilungsleiter über die Gegebenheiten und Situation in den 14 Abteilungen. Neben dem verschriftlichten Bericht konnten die Abteilungsleiter in einem Kurzstatement durchgängig steigende Teilnehmerzahlen gerade im Kinder- und Jugendbereich melden. Der Wunsch nach sportlicher Betätigung und der Möglichkeit, Freunde zu treffen fördert den Zuwachs an Mitgliedern.
Neben dem umfangreichen Sport- und Trainingsbetrieb, der Teilnahme am Ligaspielbetrieb z. B. der Hand- und Basketballer, Leichtathleten und Turner, an Aktionen und Veranstaltungen in und um Olpe, z. B. der Tanzsportler und Taekwondo‘ler waren es auch die abteilungsübergreifenden Events, die das Vereinsleben bereichert haben. Auszugsweise beschrieb die Vorsitzende den Sport- und Erlebnistag im Kreuzbergstadion und die Wiederaufnahme der Tradition der Waldweihnacht an der Jahnhütte.
Für 25jährige Mitgliedschaft im Verein konnte die Vorsitzende Sarah Allebrodt, Nora Bieker, Elly Börst, Victoria Bovelet, Ursula Clemens, Thomas Dornseifer, Petra Dornseifer, Dennis Feldmann, Andreas Feldmann, Kirsten Feldmann, Robin Fröhlingsdorf, Sven Göckeler, Julia Große Daldrup, Ellen Heide, Susanne Hücking, Stefan Kämpfer, Marie-Luise Kämpfer, Karla Leukel, Tobias Michel, Steffen Sauermann, Dennis Scholemann und Lena Schürhoff aufrufen. Es sind die langjährigen Mitglieder, die sich besonders aktiv um den TVO bemühen. Martin Grammel, Regina Grammel, Achim Harnischmacher, Sebastian Reither, Christine Reither, Gisela Schumacher, Manfred Schumacher und Elisabeth Venc sind seit 40 Jahren Vereinsmitglied. Sie machen auch den TVO aus, fühlen sie sich doch verbunden und können dem Verein wichtige Impulse geben. 4 Ehrungen gab es für 50jährige Mitgliedschaft. Monika Barth, Gerhard Rehse, Harald Helle und Manfred Scharwitzke sind wir für ihre langjährige wohlgesonnene Mitgliedschaft dem Verein eine Ehre. 60 Jahre im Verein ist Annette Kuckertz. Als ehemalige junge Turnerin hat sie unter Anton Wolff viele Jahre geturnt und ist dann mit ihm in den Breitensport gewechselt. Daher freuen wir uns, dass seit nunmehr 75 Jahren Anton Wolff im Verein ist. Für sein umfangreiches Tun im und für den Verein wurde ihm bereits vor vielen Jahren die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Während der Sportshow „TVO in Motion“ in der Stadthalle wurde erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler für ihre Leistungen geehrt. Nicht alle konnten an dem Tag dabei sein, so dass Raphaele gerne die Ehrungen weiterführte. Wolfgang Roth ist Westfälischer Seniorenmeister KL M 65, Deutscher Vizemeister Kl. M 65 bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften und Pokalsieger mit der Mannschaft Westfalens Kl M 60 geworden. Dafür gebührt ihn Auszeichnung und Anerkennung.
Die erste Mannschaft der Basketballabteilung hat nach einem dramatischen Saisonverlauf erstmals die Meisterschaft in der 2. Regionalliga errungen und den Aufstieg in die 1. Regionalliga geschafft. Darüber hinaus hat die erste Mannschaft der Handballabteilung hat nach über 30 Jahren den Wiederaufstieg in die Verbandsliga geschafft. Beiden Mannschaften gebührt unser Respekt und Anerkennung für diese Leistung.
Zehn Jahre sind Dunja Stamm, Ramona Gimmel und Daniel Klein als Übungsleiter/in für den Verein tätig. Wir danken für die verantwortungsvolle ehrenamtliche Tätigkeit und für das bisher geleistete Engagement. Verabschieden müssen wir leider Uschi Burghaus, Nalan Tandogan und Lena Schürhoff. Sie haben sich für den Verein als Übungsleiterin verdient gemacht. Jetzt suchen sie neue Herausforderungen. Der Verein wünscht alles Gute und gerne auf ein Wiedersehen.
Er geht, geht aber auch nicht so ganz. Gemeint ist Uwe Schmidt. Er ist seit 1970 ununterbrochen in der Handball-Abteilung als Spieler, Kassenwart der Abteilung, Trainer der zweiten Mannschaft Kreisliga, stellvertr. Abteilungsleiter unter Klaus Olberg und Frank Rehse, Jugendtrainer 11 Jahre, Schiedsrichter seit 2013 und seit 2008 Abteilungsleiter. Jetzt wurde es für ihn Zeit, sein Amt in andere Hände zu übergeben. Er bleibt der Abteilung noch in beratender Funktion erhalten. Neuer Abteilungsleiter ist Steffen Schmidt. Ihm wünschen wir viel Freude im Amt.
Turnusgemäß stand die Wahl des/der Vorsitzenden auf der Tagesordnung. Seit nunmehr 24 Jahren bekleidet Raphaele Voß das Amt, welches ihr immer Ehre und Freude war. Sie stand erneut zur Wahl und wurde einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Sie selbst sieht es aber als letzte Amtszeit an, will sie dann das Amt in andere Hände übergeben. Ihr zur Seite wurde für ebenfalls weitere zwei Jahre Kassierer Peter Gernert wiedergewählt. Als Kassenprüfer wurde Matthias Tilke gewählt.