Hallo und Willkommen beim TV Olpe ...

Wir informieren Sie hier über unser Sportangebot und den Verein.

April 2019

Westfalenpost, 30.04.2019

Kleiner Schritt zum Klassenerhalt

TVO-Reserve gewinnt. HSG verliert Topspiel

Olpe/Lennestadt. Meinolf Wagner. Neben der Qualifikation zur Landesliga-Relegation der SG Attendorn/Ennest, hatten die heimischen Handballer am Wochenende wenig Grund zur Freude. Der Überblick:

TV Olpe

Eine deutliche 24:34 (9:15)-Niederlage kassierten die erneut stark ersatzgeschwächten Handballer des TV Olpe bei der HSG Hohenlimburg. Die Kreisstädter hatten mit Torhüter Marc Rumpff, Alex Dröge, Johannes Krause und Henrik Ohm nur vier aktuelle Landesligaspieler in Hohenlimburg auf der Platte. In der Anfangsphase führten die Gäste aus der Kreisstadt. Anschließend war es mit der Herrlichkeit vorbei. Nachdem sich Henrik Ohm im Laufe des Spieles eine Handverletzung zugezogen hatte gab es nur noch wenig Akzente in Richtung Hohenlimburger Tor. „Auf Grund der personellen Situation war nicht mehr möglich“, erklärte der Olper Trainer Jo Braun. „Aber die Mannschaft hat sich nie hängen lassen“.

TV Olpe II

Ein ganz hartes Stück Arbeit hatte die mit vielen Landesligaspieler aufgemotzte Reserve des TV Olpe beim 37:28 (14:12)-Sieg beim HSV Plettenberg/Werdohl II. Im ersten Durchgang schlugen die Gastgeber eine harte Gangart an und führten auch verdient. Marc Eich (37.) brachte die Kreisstädter zum ersten Mal mit 16:15 in Führung. In der Schlussphase setzte sich die TVO-Sieben durch. „Die individuelle Klasse und nachlassende Kraft der Hausherren war entscheidend“, resümierte der Olper Trainer Steffen Schmidt. „Ein kleiner Schritt in Sache Klassenerhalt, aber wir sind noch lange nicht durch“. [...]


Westfalenpost, 29.04.2019

24 Kinder sind begeistert vom Handballcamp

Gemeinsame Aktion von TV Olpe und VfL Gummersbach. Besuch zweier Profis ist ein Highlight

Olpe. Es war eine willkommene Abwechslung für die Kinder in den Osterferien: Das Handballcamp des TV Olpe gemeinsam mit der Handball-Bundesligisten VfL Gummersbach. Die Vorfreude der Kinder auf die vier Tage voller Handball war riesig. Der Ball und der Spaß standen im Mittelpunkt bei diesem Handballcamp.

24 Kinder aus dem Oberbergischen Kreis, Mittelrhein, dem Märkischen Kreis und dem benachbarten Siegerland waren mit von der Partie. Training in alters- und leistungsgerechten Trainingsgruppen, Verbesserung des Handball-Spiels jedes Kindes, Wurfvarianten, Verhalten in der Kleingruppe mit Spielverlagerung, Schulung und Verbesserung der Athletik der Teilnehmer standen ebenso auf dem Programm wie Kräftigung, Schnellkraft, Koordination und Leistungsvermögen. Für eine ganzheitliche körperliche Ausbildung sorgt altersgerechtes Athletiktraining.

So kamen die Gummersbacher Bundesligaspieler Pouza Nezhad und Stanislav Zhukov nach Olpe, was für die jungen Handballer ein zusätzlicher Höhepunkt war. Es gab Autogramme auf die Bälle und Spielerkarten. Die Profis aus dem oberbergischen Land beanworteten auch die vielen Fragen der Handballtalente. Die Kieler Firma Commevent hat eine Partnerschaft mit dem VfL Gummersbach und so kam diese Aktion zustande. „Es hat sich gelohnt und wir wollen eine Wiederholung auch im kommenden Jahr anstreben“, erklärte Wolfgang Neu vom TV Olpe. mewa


Westfalenpost, 16.04.2019

Abschluss einer großartigen Oberliga-Saison

Olpe. Der oft zu beobachtende Schlendrian am letzten Spieltag, wenn alles gelaufen ist, blieb bei den Oberliga-Basketballern des TV Olpe aus.. Bei den VfL AstroStars Bochum 2 setzten sich die Jungs von TVO-Trainer Daniel Baethcke mit 79:62 (34:29) sicher durch und beendeten die Saison als Neuling mit einem sensationellen zweiten Platz.

Besonders erfreut war Baethcke, dass seine Truppe konzentriert durchspielte und verweist darauf, dass zum ersten Mal in dieser Spielzeit alle vier Viertel gewonnen wurden. 17:13, 17:16, 21:17, 24:16. „Immer, wenn es eng wurde, hatten wir die richtige Antwort“, so Baethcke und gab ein Sonderlob für Peter Neufeld: „Der Youngster lieferte eine starke Vorstellung als Aufbauspieler ab und erzielte selbst elf Punkte.“ Die Ausgeglichenheit der Scorer zeigt die Statistik: Angeführt von Bilal Atli und Alexander Gerzen mit zusammen 41 Punkten kamen insgesamt fünf Akteure auf eine zweistellige Zahl. Baethcke gewährte allen viele Einsätze, die dankten es mit gelungenen Aktionen. Baethcke: „Ich bin unheimlich stolz auf den 2. Platz, und das als Aufsteiger.“

TVO Biggesee: Alexander Gerzen (23), Bilal Atli (18), Marcel Weiß (13), Waldemar Gomer (12), Peter Neufeld (11), Patrick Hartmann (2), Robert Klapper, Sami Razzak, Silas Steinke. - Dreier: 6. - Freiwurfquote 13 von 20. lup


Westfalenpost, 16.04.2019

TV Olpe holt die meisten Medaillen

Schülerwettkämpfe des Turngaus Siegerland

Kreis Olpe. Die fünf Vereine aus dem Kreis Olpe schlugen sich bei den Gau-Schülerwettkämpfen des Turngaus Siegerland ausgezeichnet gegen die fast übermächtige Konkurrenz aus dem Siegerland. 14 Medaillen (Mannschaften 8, Einzel 6) entführten die OE-Turnerinnen und Turner aus Neunkirchen.

Die größte Ausbeute heimste der TV Olpe ein. Einzel: Gold für Orazov Adelia und Nicolas Schäfer (beide E), Silber für Lex Martin Moseler (D) und Sophia Zaidan (F). Fünf weitere Medaillen entfielen auf die E-Schülerinnen (Platz 1), F-Schülerinnen und D-Schüler (jeweils Platz 2) sowie C- und D-Schülerinnen (3.).

Mit sechs von zwölf Mädchen, die auf dem Treppchen standen, zeigte sich Miriam Wirtz von der SG Wenden hoch erfreut. In der Einzelwertung war es Amelie Stracke (E-Jugend), die sich unter 59 Konkurrentinnen Silber erturnte, „nur 0,25 Punkte trennten Amelie vom Pokal“. Silber gab’s auch für die SGW-Mannschaft der Schülerinnen B. Anna Weber (5.), Valeska Thiersch (6.) und Sara Fazlioglu (7.) waren im 40-köpfigen Teilnehmerfeld weit vorne zu finden und trugen zusammen mit Lynn-Greta Schmidt (20.) und Lea Schneider (28.) zum Erfolg bei.

Langenei-Kickenbach: Vier Medaillen

Mit vier Medaillen im Gepäck war auch Steffi Schröder, Trainerin des TV Langenei-Kickenbach, sehr zufrieden. Gold holte Jamie Franz in der Altersklasse B, Gold auch für die C-Jungen, gemeinsam mit dem TV Gleidorf ganz oben auf dem Treppchen. Silber gab es für das Team der C-Mädchen sowie Bronze für Paula Arens. „Mit einer fehlerfreien Barrenübung und einem sauberen Handstützüberschlag über den Tisch legte sie die Basis für ihre Medaille“, freute sich ihre Trainerin.

Das Trainerteam des TV Attendorn, angeführt von Jens Dolligkeit, war „sehr zufrieden mit dem Ergebnis der TVA-Mädchen“. Sechs Turnerinnen hatten sich für das Gau-Finale qualifiziert, allerdings waren zwei Mädels verhindert. Lea Dolligkeit und Yara Kremer waren aus Sicht des Hansestädter Trainerteams herausragend. „Beide erturnten sich mit tollen Übungen hohe Wertungen“, so Eva Speich-Maczioschek und wurden mit Platz sechs (Lea) bzw. acht (Yara) belohnt.

Für die drei Youngster vom TV Kirchhundem war allein die Qualifikation schon ein Erfolg. Im großen 60-köpfigen-Feld der E-Schülerinnen kamen Freda Hauschild auf Platz 15 und Milena Emelin auf Rang 29. Die Jüngste, Lya Schulte landete im Mittelfeld von 48 Teilnehmerinnen der F-Schülerinnen. Fazit von Eva Speich-Maczioschek, Geschäftsführerin des TV Attendorn: „Wir gehen nun motiviert ans Trainieren von neuen Elementen für die anstehenden Wettkämpfe. Unser Dank geht an die Turnjugend des Siegerland Turngaus und an den Ausrichter VTV Freier Grund für die gute Durchführung.“ lup


Westfalenpost, 10.04.2019

TVO Biggesee gewinnt letztes Heimspiel mit 87:72

Olpe. Vorletzter Spieltag der Basketball-Oberliga – und ein völlig neues Startgefühl für die Korbjäger des TV Olpe. Beim letzten Heimspiel der Saison gegen den SV Hagen-Haspe 2 glückte der Truppe von Daniel Baethcke ein Traumstart mit 24:5 nach sieben Minuten. Am Ende stand ein 87:72 (47:36) zu Buche.

Gutes Teamwork war laut Coach Baethcke der Hintergrund eines überzeugenden Sieges. „Robert Klapper glänzte vor allem durch starkes Offensiv-Rebounding, dazu kamen acht Punkte von Marcel Weiß in nur vier Minuten.“ Coach Baethcke blieb aber seiner Linie treu und wechselte viel durch. Dadurch kamen die Gäste aber wieder heran.

Doch ein starkes drittes Viertel (25:12) stellte die Weichen endgültig auf Sieg. In dieser Phase war Bilal Atli auffällig, war für acht Punkte innerhalb kürzester Zeit und zahlreiche Assists zuständig. Ein 20:4-Lauf der Gäste ließ Baethcke vorübergehend laut werden, bevor es dann wieder rund lief bis zum sicheren 87:72.

Im letzten Spiel am Samstag bei den AstroStars Bochum 2 heißt es Abschied nehmen für Ivan Vernon, der in die USA zurückgeht, und „Veteran“ Michael Alterauge, der in die zweite Mannschaft wechselt.

TVO: Alexander Gerzen (19), Bilal Atli (15), Ivan Vernon (14), Marcel Weiß (13), Waldemar Gomer, Patrick Hartmann (7), Tobias Martis (4), Peter Neufeld, Robert Klapper (2), Michael Alterauge, Sami Razzak, Moritz Rau.


Zurück