Hallo und Willkommen beim TV Olpe ...

Wir informieren Sie hier über unser Sportangebot und den Verein.

August 2024

Westfalenpost, 22.08.2024

BG Olpe/Siegen testet gegen Hagen und Köln

Regionalliga-Basketballer mit neuem Coach in der Vorbereitung

Olpe Die neue Saison wirft ihre nicht mehr allzu langen Schatten voraus. In gut vier Wochen, am 21. September, empfangen die Basketballer der BG von TV Olpe und TV Jahn Siegen in der 2. Regionalliga um 19 Uhr die Kangaroos vom TuS Iserlohn. Doch bis dahin wird unter dem neuen Headcoach Spyros Panteliadis noch viel Schweiß fließen beim neuen und im Wesentlichen doch alten Team.

Spyros Panteliadis war selbst 15 Jahre Profi in der Euroleage, in der 1. Liga in Griechenland, Deutschland und Spanien. Darüber hinaus war er Nationaltrainer der griechischen U16-Auswahl. Zweifellos ein dicker Fisch, den der Verantwortliche Daniel Baethcke an Land gezogen hat.

Und der Basketball-Chef des TV Olpe hat in Kooperation mit Jahn Siegen noch viel mehr vor. „Wir planen hier für die Zukunft der Herren- und Jugendmannschaften und wollen langfristig etwas aufbauen. Dazu sind wir gerade auf der Suche nach Sponsoren, um dies möglich zu machen“, schreibt Baethcke in der internen WhatsApp-Gruppe.

Vierte Liga, das heißt 1. Regionalliga. Die Luft dieser hochklassigen Liga haben ja die heimischen Basketballer schon einmal genossen, 2022/23, aber eben nur eine Spielzeit. Und dieses Ziel haben Daniel Baethcke und Sascha Becker vom TV Jahn Siegen auch mittelfristig wieder vor Augen. Das Potenzial ist vorhanden.

Vorhanden im Kader ist auch wieder ein US-Amerikaner. Mit dem 23-jährigen Jeremiah Sparks vom College Suny Oswego (Staat New York) erhofft sich Baethcke eine wichtige Verstärkung. „Er ist mir von einem Bekannten empfohlen worden“, so der TVO-Teamchef, „und ich habe ein Highlight-Video studiert.“ In dieser Woche stehen gleich zwei Vorbereitungsspiele auf der Agenda. Am Donnerstag empfängt die BG Olpe/Siegen um den neuen Kapitän Damir Kasun den spielstarken Oberligisten TSV Hagen. Und am Samstag kommt es zu einem hochinteressanten Vergleich mit dem klassenhöheren Regionalligisten DTV Köln. Deutz war seinerzeit Auftaktgegner der Black Flyz in der 1. Regionalliga. „Der Verein hat große Ambitionen und will in die 3. Liga“, sagt Daniel Baethcke.


Zurück