Hallo und Willkommen beim TV Olpe ...

Wir informieren Sie hier über unser Sportangebot und den Verein.

Dezember 2015

Westfalenpost, 29.12.2015

Badminton-Mannschaft des TV Olpe überwintert auf Platz 1

Abteilungsleiter Jörg Hupertz: „Im Moment hat die Mannschaft einen Lauf, es passt einfach alles“. Zwei 8:0-Siege in Folge

Olpe. Mit dem zweiten 8:0-Sieg in Folge innerhalb von nur fünf Tagen setzte die 2. Mannschaft des TV Olpe beim BC Lennestadt die Siegesserie in der Badminton-Kreisliga fort und ging damit als Tabellenführer in die kleine Weihnachtspause.

In Lennestadt - wie auch schon im Spiel zuvor zu Hause gegen Kreuztal - wurde die Partie relativ schnell durch die starken Doppel des TV Olpe vorentschieden, so dass es am Ende zu den beiden doch sehr deutlichen Siegen gekommen ist.

TVO-Abteilungsleiter Badminton Jörg Hupertz erfreut: „Im Moment hat die Mannschaft einen Lauf, es passt einfach alles. Und als Tabellenführer ins neue Jahr zu gehen motiviert natürlich um so mehr, wobei wir die noch anstehende schwere Aufgabe beim Verfolger aus Attendorn nicht aus den Augen verlieren werden.“

TV Olpe: John Jacobs, Partheepan Thiruchelvam, Christoph Grebe, Jörg Hupertz, Roman Birkholz, Mauran Thiruchelvam, Katharina Stahl, Sonja Brauckhoff, Tanja Hilden.


Westfalenpost, 23.12.2015

Bunte Bälle lassen Kinderaugen leuchten

Volleyballer und Basketballer verteilen Sportgeräte an Flüchtlinge in der Kreissporthalle Olpe

Olpe. Volkher Pullmann. Leuchtende Kinderaugen vor der Kreissporthalle Olpe: Viele Kinder voller Erwartung, was sich da vor ihnen abspielt. Immer größer wird der Haufen, der zunächst an Müll erinnert. Doch dann sortieren Volleyballerinnen des VC SFG Olpe und Basketballer des TVO Biggesee das Durcheinander, packen große blaue Müllsäcke aus und entwirren das Chaos. Bunte Bälle unterschiedlichster Art, Badminton- und Tischtennisschläger, Inliner, Hüpfbälle, Springseile und vieles mehr, was nicht nur das Kinderherz begehrt.

Idee auf der Weihnachtsfeier

All diese Utensilien mit einem hohen Aufforderungscharakter haben die Initiatoren einer Aktion, die Schule machen soll, nun an den DRK-Kreisverband Olpe übergeben. „Wir wollen Vorbild sein für Vereine, Privatpersonen und Unternehmen, weitere Sportgeräte zu sammeln und zu spenden“, erläutert Thomas Schürholz und blickt auf die Anfänge der Idee zurück: „Auf unserer gemeinsamen Weihnachtsfeier wurde diese Idee geboren und innerhalb von nur rund zehn Tagen in die Tat umgesetzt.“

Kein Wunder, dass sich die Jüngsten, die den Kriegswirren aus Syrien, Afghanistan, aber auch aus dem Irak entkommen konnten, zunächst zögerlich, dann aber doch sehr schnell die Geräte in Augenschein und schließlich in die Hand nahmen. „Wir sind für jede Hilfe und Unterstützung dankbar, und das sind diese Kinder, aber auch Jugendliche und manche Erwachsene umso mehr“, bedankte sich Jan-Uwe Völker, Einrichtungsleiter des DRK-Kreisverbandes Olpe.

Spiel und Sport

In Abwesenheit des Vorstandes des DRK-Kreisverbandes, Albert Kattwinkel und Torsten Tillmann – „sie waren leider verhindert“ (Völker) – dankte der für Olpe und Attendorn zuständige Einrichtungsleiter den Initiatoren der Spendenaktion. „Es geht nicht nur um Unterkunft, Ernährung und Kleidung für die Grundversorgung“, so Völker weiter, „ebenso wichtig sind auch Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, erfüllen doch gerade Spiel und Sport eine wichtige integrative Funktion auch innerhalb der Flüchtlingsgruppen.“

Mit der Sozialbetreuerin Jenny Püttmann und dem Verwaltungsspezialisten Sebastian Brynckman waren weitere hauptamtliche Mitarbeiter des DRK-Kreisverbandes vor Ort und gaben Einblick in ihre Arbeit.

Nur der Anfang

Sie sind nur zwei von rund je zwanzig Helfern in den drei großen Notunterkünften in Drolshagen, Attendorn und Olpe, die in kürzester Zeit für geordnete Abläufe in den Einrichtungen sorgen, wenn neue Busse traumatisierte Erwachsene mit ihren Kindern vorübergehend untergebracht werden. Während so manche der Spielgeräte den Kids noch unbekannt sind, werden vor allem Bälle in Beschlag genommen. Helfer bringen derweil andere Utensilien schon in einen zentralen Raum der Kreissporthalle, der extra dafür geräumt wurde.

Doch während die derzeitigen Nutznießer schon in Kürze Olpe verlassen werden, könnten sich die Nachfolger in der Halle auf die Sportgeräte freuen – wenn sie es wüssten.

„Wir brauchen aber noch mehr, das soll nur der Anfang sein“, erklären unisono Thomas Schürholz (TVO Biggesee) und Jan-Uwe Völker vom DRK.


Westfalenpost, 22.12.2015

Weihnachten mit erstem Auswärtssieg genießen

88:67 bei BG Hagen II ist für TVO Biggesee wichtiger Meilenstein auf dem Weg aus der Abstiegszone

Olpe. Volkher Pullmann. Ob der erste Auswärtssieg als Befreiungsschlag gelten kann, wird sich im neuen Jahr herausstellen, doch ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg „weg von den Abstiegsrängen“ der 2. Regionalliga war es allemal. Mit einem letztlich klaren 88:67 (43:37) im Gepäck gegen die BG Hagen 2 konnten die Basketballer des TVO Biggesee die Heimreise antreten und relativ beruhigt die Weihnachtspause genießen.

Peer Wente hatte für den verhinderten Trainer Heikel Ben Meftah eine Mannschaft betreut, die sich personell so langsam konsolidiert und den Sprung ins sichere Mittelfeld schaffen sollte. Nur mühsam kamen die Gäste an der Volme in die Gänge, mit 17:20 behielt Hagen zunächst die Nase vorn. Doch das war wie ein Weckruf, zumal an diesem Tag die TVO-Herren von jenseits der Drei-Punkte-Linie wesentlich häufiger trafen als die Gastgeber. Allein William Daubin hatte fünf Dreier auf seinem Konto stehen.

Wie überhaupt die Biggeseeer höchst konzentriert, auch und gerade bei den Freiwürfen, arbeiteten und Hagen in allen Belangen überlegen waren. „Wir hatten von Hagen erheblich mehr erwartet“, drückte Heikel Ben Meftah seine Verwunderung über die nicht allzu große Gegenwehr aus, nachdem er hinlänglich über die Begegnung informiert worden war. „Ab dem zweiten Viertel haben die Jungs sukzessive dem Gegner den Zahn gezogen.“

Ben Meftahs Taktik zum Sieg ist mathematisch ganz einfach: „Wenn wir ein Viertel verlieren, dann mit weniger als fünf Punkten Unterschied. Wenn wie ein Viertel gewinnen, dann mit mehr als fünf Punkten Unterschied. Und am Ende wollen wir zumindest immer zwei Abschnitte für uns entscheiden.“ Basketball-Mathematik, aber irgendwie logisch.

Beim insgesamt hochverdienten Sieg verdienten sich neben Daubin auch Adrian Kuyino, der auch viel in der Verteidigung zu finden war, wie auch Lesslie Addo Bestnoten war es das beste Saisonspiel, auf dem sich nun aufbauen lässt.

Problematik Bochum-Spiel

„Ich habe noch einmal die Problematik um das Bochum-Spiel angeschoben“, so Ben Meftah weiter zum Dauerbrenner der Saison. Mit einer Rücknahme der Annullierung des auf dem Spielfeld gewonnenen Spiels gegen die AstroStars hätten die Ben-Meftah-Schützling mit 6 Siegen und 6 Niederlagen eine ausgeglichene Bilanz – ebenso wie der Vierte aus Breckerfeld. „Und dann können wir uns nach oben orientieren“, gibt der neue Trainer die Direktive für das neue Jahr vor.

Kader: Addo (14), Kuyinu (25), Daubin (15), Atli (12), Oswald (10), Assor (8), Pera (4) und Berisha.


Westfalenpost, 21.12.2015

TVO Biggesee II hat am Ende längeren Atem

Reserve des Basketball-Regionalligisten gewinnt Berzirksliga-Derby beim FC Finnentrop miit 84:66

Finnentrop. Volkher Pullmann. Lange Zeit konnte der krasse Außenseiter FC Finnentrop dem Favoriten Paroli bieten, doch am Ende mussten sich die gastgebenden Black Fire dem Tabellendritten der Basketball-Bezirksliga, dem TVO Biggesee 2, mit 66:84 (36:38) doch recht deutlich geschlagen geben. „Es ist immer dasselbe“, resümierte FC-Sprecher Raffael Kühnert unmittelbar nach der Schlusssirene, „gegen starke Mannschaften spielen wir richtig gut auf, können aber den Level nicht bis zum Schluss halten.“

Vorangegangen waren zumindest drei sehr unterhaltsame Viertel. „Wir haben den Anfang völlig verschlafen“, so FC-Spielertrainer Sasa Zasic, „wir müssen gegen solche Mannschaften wie Olpe einfach fehlerfrei agieren und dürfen uns keine Leichtsinnsfehler leisten.“ So liefen die Gastgeber vor einer stattlichen Kulisse schnell einem 0:10 hinterher, kamen dann aber bis zum Ende des ersten Viertel bis auf vier Punkte ran.

Und die Zelic-Truppe machte nach der kurzen Pause dort weiter, wo sie aufgehört hatten und gingen zwischenzeitlich sogar 28:21 in Führung.

Pera und Oswald stark

Spätestens zu diesem Zeitpunkt spürte TVO-Coach Daniel Baethcke, dass seine Jungs mehr Gas geben müssen.

„Kompliment an Finnentrop, die Jungs haben uns lange geärgert“, blickte Baethcke zurück, „am Ende aber hatten wir den längeren Atem und haben auch auf Grund unserer guten Abwehr verdient gewonnen. Stark vor allem unsere Youngster Ismet Pera und Luis Oswald.“

Am Ende entschieden jedoch die größere individuelle Klasse und auch die Cleverness das Kreisderby. Mit Routinier Agron Berisha, der viele Jahre auch in der Ersten von BG Biggesee erfolgreich spielte, und dem jungen Ismet Pera sowie Luis Oswald, die beide auch im Kader der aktuellen „Ersten“ stehen, verfügten die Gäste über die wesentlichen Protagonisten.

Auf guter Leistung aufbauen

„Wir können auf unserer Leistung aufbauen, müssen aber unser gutes Potenzial für die Rückrunde konservieren, damit wir nicht in akute Abstiegsgefahr geraten“, sieht Raffael Kühnert die Situation realistisch und verabschiedete sich mit seinen Kollegen von den wiederum zahlreichen Fans.


Westfalenpost, 21.12.2015

Handball-Kreisligisten trumpfen auf

HSG Lennestadt/Würdinghausen gewinnt beim TuS Ferndorf IV 29:27. TV Olpe untermauert seine Titelambitionen mit 29:20-Sieg gegen Meinerzhagen/Kierspe

Kreis Olpe. Meinolf Wagner. Handball-A-Kreisligist HSG Lennestadt/Würdinghausen befindet sich weiter in der Erfolgsspur. Zum Abschluss des Jahres gewann die Kraß-Sieben beim TuS Ferndorf IV. mit 29:27 (14:14).

Die HSG-er führten während des gesamten Spiels der Haupthalle der Stählerwiese mit zwei Toren. Die Gastgeber. bei denen Michael Lerscht. der Trainer der Bundesliga-Handballer, geschickt die Fäden, zog spielten zwar clever und routiniert. Sie fanden immer wieder den Meister im Lennestädter Torhüter Robin Cramer. Dieser kam auf eine fast 50 prozentige Paraden-Quote und war der große Rückhalt.

„Robin war der große Match-Winner“, freute sich HSG-Coach Klaus Kraß. „Dazu haben wir zum richtigen Zeitpunkt die Tore erzielt“ Nach einer Auszeit Mitte der ersten Halbzeit kamen die Gäste ins Spiel. Es wurde gut verschoben und aggressiv zugepackt. In der zweiten Halbzeit machte sich die HSG das Leben selbst schwer. Die 27:24 Führung durch Lukas Simon (49.) war eine Art Vorentscheidung. Endgültig machte Christian Bölsing (59.) den Deckel zum 29:27-Auswärtssieg drauf. „Es wurden immer wieder leichtfertig Chancen vergeben. Das muss abgestellt werden“, befand HSG- Coach Kraß. „ Positiv ist, dass wir die Punkte eingefahren haben“.

Lennestadt/Würdinghausen: Cramer, Krengel; Beste (7/3), Wagner, Hebbecker (6), Simon (9), Schulte , Theis, Berg (3), Hofrichter , Gatermann (1), Bölsing (2).

Der TV Olpe, Spitzenreiter der Handball-Kreisliga, gewann das letzte Spiel des Jahres bei der SG Meinerzhagen/Kierspe mit 29:20 (14:10). Damit haben die Kreistädter ihren Anspruch auf den Titel untermauert und gehen gut gerüstet ins Derby gegen die HSG Lennestadt/Würdinghausen. Nach gutem Start lag der TVO schnell mit 3:0. Die Gastgeber waren in der ersten Spielhälfte ein unangenehmer Gegner und ärgerte den Tabellenführer. Immer wieder kämpfte sich SC Meinerzhagen/Kierspe heran und war nur schwer abzuschütteln. Mit dem 14:10 erspielten sich die Kreisstädter ein kleines Polster.
Vorentscheidung durch Horri

Im zweiten Duchgang boten die Kreisstädter eine konzentrierte Leistung und lagen durch Wael Horri (35.) deutlich mit 18:11 in Führung. Dies war eine Vorentscheidung im letzten Spiel des Jahres für die Schmidt-Schützlinge. Nun war der Sieg nicht mehr in Gefahr. Mit 20 Paraden war Torhüter Thomas Schmidt der große Rückhalt.

TV Olpe: Schmidt; Horri 15/7), Becker (1)1, Stahl (4), Leistenschlag (1), Domnick (1), Sauermann (4), Ramoul (2), Philipp Eich (1/1.).


Westfalenpost, 18.12.2015

TV Olpe will sein Drei-Punkte-Polster verteidigen

Olpe. Die Kreisliga-Handballer von Spitzenreiter TV Olpe sind am Samstag (19 Uhr) bei der SG Meinerzhagen/Kierspe zu Gast. Die Kreisstädter haben alle Mann an Bord und wollen das Jahr 2015 mit einem Sieg abschließen, um mit einem Drei-Punkte-Vorsprung vor dem Zeiten TV Schmallenberg ins neue Jahr zu gehen. „Wir sind fit und wollen mit einem Sieg einem guten Jahresabschluss feiern“, sagte Olpe Spielmacher Ingo Schmeer. Dann geht es wieder mit dem Kreisderby gegen die HSG Lennestadt/Würdinghausen richtig zur Sache. mewa


Westfalenpost, 18.12.2015

Für Sprung ins Mittelfeld muss der erste Auswärtssieg her

Aber Routinier Peer Wente fehlt Basketball-Regionalligist TVO Biggesee in Hagen. Zweite Mannschaft spielt in Finnentrop

Kreis Olpe. Volkher Pullmann. Wenn am Freitagabend die Basketballer des TVO Biggesee zum Rückrundenauftakt bei der BG Hagen 2 antreten, ist kaum noch etwas so, wie es beim Saisonstart war. Von der Aufbruchstimmung „Jugend vor“ ist wenig geblieben, vom damaligen TVO-Kader sind nur noch der Nachwuchsspieler Ismet Pera (Eigengewächs) sowie Patrick Frackiewicz und Luis Oswald dabei. Inwieweit sich die personelle Situation jetzt konsolidiert hat, soll die Partie in der Volmestadt zeigen.

Gegen Münster erlebten die Schützlinge von Trainer Heikel Ben Meftah zuletzt einen herben Dämpfer bei ihren Bemühungen, ins Mittelfeld aufzurücken. „Wir müssen in Hagen unseren ersten Auswärtssieg holen“, gibt Ben Meftah, der zum Auftakt wegen der EM noch fehlte, eine klare Direktive vor. Er weiß aber auch, dass ohne Peer Wente die Aufgabe ungleich schwerer wird.

Sieg gegen Bochum abgeschrieben

Doch Wente fehlte schon im Hinspiel, dafür sind mit Lesslie Addo, Adrian Kuyinu und William Daubin andere erfahrene Korbjäger an die Bigge gekommen. Und mit Bilal Atli steht seit dem dritten Spieltag auch ein starker Center zur Verfügung, der immer für zweistellige Punktzahlen auch im 20er-Bereich gut ist. Die Tabelle spricht eine klare Sprache. Hagen Platz 5 mit einer Bilanz von 6 Siegen und fünf Niederlagen (6/5), dahinter folgt ein Trio mit einer 5/6-Bilanz, das von einem weiteren Trio mit einer 4/7-Bilanz in Lauerstellung liegt, nach oben vorzustoßen. Und dazu gehören die Olper Basketballer, die allerdings mit dem „ominösen“ Minuspunkt belastet sind. „Das wird wohl nichts mehr“, geben sich die TVO-Verantwortlichen keinen Illusionen mehr hin, dass die Punkte vom Sieg gegen Bochum noch zurückkommen.

Aber: unter dem Strich steht deutlich, dass das sichere Mittelfeld in Reichweite ist. Doch dafür bedarf es in der Rückserie einiger Siege – und den ersten wollen die Ben Meftah-Jungs an der Volme einfahren. Treten die Gäste aus Olpe mit demselben Engagement an wie im Hinspiel nach der Pause, als sie einen 13-Punkte-Rückstand fast noch in einen Sieg umwandelten, könnte der Wunsch des Trainers in Erfüllung gehen. Gerade an Weihnachten werden ja Wünsche häufiger erfüllt.

Bezirksligaderby am Samstag

In der Basketball-Bezirksliga kommt es in Finnentrop zum interessanten Kreisderby. Die Black Fire des FC Finnentrop empfangen den Tabellendritten vom TVO Biggesee 2 am Samstag um 18 Uhr (Zweifachhalle) und hoffen auf eine dicke Überraschung. Realistisch ist ein Erfolg der Truppe von Sasa Zelic sicher nicht, zumal Olpe an der Spitze dranbleiben will. Der TV Kirchhundem muss zum TV Freudenberg 2 reisen und will sich mit einem Sieg wieder etwas mehr nach oben orientieren.


Westfalenpost, 17.12.2015

Gemeinsam mit den Kindern turnen

Olpe. Das Eltern-Kind-Turnen soll Eltern mit ihren Kindern Gelegenheit geben, intensiv Zeit miteinander zu verbringen. Aufgabe des betreuenden Übungsleiters ist es, Eltern zu ermuntern, mit auf die Geräte zu gehen und dabei die Kinder in der Entwicklung elementarer Bewegungsabläufe zu unterstützen. Der TV Olpe sucht eine Übungsleiterin, die dienstags von 16 bis 17.30 Uhr die Leitung einer Eltern-Kind-Gruppe übernimmt (eine Übungsleiterlizenz wäre optimal). Die Tätigkeit sollte Anfang des neues Jahres aufgenommen werden. Interessenten melden sich bei der Geschäftsstelle des TVO, 02761/40120 (auch ohne Lizenz oder der Absicht, später einzusteigen).


Westfalenpost, 16.12.2015

TVO Biggesee II behält den Kontakt zur Spitze

TV Kirchhundem und FC Finnentrop dagegen bleiben hinter ihren eigenen Zielvorstellungen zurück

Olpe. Volkher Pullmann. [...] Nicht mehr als eine Pflichtübung erwies sich der Auftritt des TVO Biggesee II beim Vorletzten TuS Fellinghausen II. Auch wenn die Gäste aus Olpe schleppend in die Partie kamen, war das deutliche 92:61 in keiner Phase ernsthaft gefährdet. Als der Knoten nach fünf Minuten geplatzt war, setzten sich die Gäste problemlos ab.

„Lediglich im dritten Viertel ließen wir etwas nach und erlaubten Fellinghausen einige einfache Punkte“, so TVO-Sprecher Jonas Köster, der sich über die gute Vorstellung von Peter Hachenberg in seinem ersten Bezirksligaspiel freute. Am Samstag wollen die Jungs von Trainer Daniel Baethcke ihren guten 3. Platz beim FC Finnentrop festigen.

TVO II: Hildebrand Robin (1), Berisha Agron (2), Köster Jonas (4), Pera Ismet (12), Hachenberg Peter (4), Zimmermann Christian (9), Garner Christian (2), Brutzer Philipp (22), Schürholz Thomas (2), Held Thomas (6), Schmidt Frank (8). [...]


Westfalenpost, 15.12.2015

Kraß-Sieben zeigt bestes Saisonspiel

Lennestadt/Würdinghausen spielt TuS Hilchenbach mit 41:23 an die Wand. TV Olpe hält drei Punkte Vorsprung vor dem Rangdritten TV Schmallenberg

Kreis Olpe. Meinolf Wagner. [...] Spitzenreiter und Aufstiegsaspirant TV Olpe gewann gegen Tabellenvorletzten TuS Ferndorf IV nach Kampf 31:29 (14:14) in der Realschule und hat weiter drei Punkte Vorsprung vor dem Rangdritten TV Schmallenberg.

Im ersten Durchgang sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Die Nordsiegerländer hatten sich mit Michael Lerscht und Mirza Sijaric aus den A-Junioren, sowie Marvin Müller, Torhüter der Bundesliga-Junioren, verstärkt. Dies zeigte Wirkung. Die Olper Offensivabteilung kam nicht wie gewohnt ins Spiel. Über 4:2 in der 10. Minute durch Wael Horri, 10:8 durch Philipp Becker (20.) ging es mit 14:14 in die Pause. Die TVO-Sieben zog durch Steffen Sauermann (36.) auf 19:16 davon, doch Michael Lerscht (46.) konnte erneut zum 22:22 egalisieren. Spannend wurde es eine Minute vor Schluss. Beim 29:29 machten Wael Horri und Nico Stahl zum 31:29 den Sack zu. Die Bestnoten verdienten sich der Olper Torhüter Thomas Schmidt, Wael Horri und Steffen Sauermann. [...]

 


Westfalenpost, 14.12.2015

TVO Biggesee zieht sich mit nur sieben Mann gut aus der Affäre

UBC Münster II kann deutlich mehr aufbieten

Olpe/Münster. Volkher Pullmann. Es war vor allem die größere Quantität auf der Bank, die im Kellerduell der 2. Basketball-Regionalliga zwischen dem gastgebenden UBC Münster II und dem TVO Biggesee am Ende den entscheidenden Ausschlag gab für das 103:87 (58:46). Wie zu vemuten war, bot Münster alles auf, was zur Verfügung stand, während die Truppe von Heikel Ben Meftah gerade mal mit sieben Akteuren antreten konnte. Und die zogen sich trotz der deutlich erscheinenden Niederlage achtbar aus der Affäre. Die Partie nahm gleich zu Beginn mächtig an Fahrt auf, die Offensivkräfte auf beiden Seiten bestimmten das erste Viertel – mit dem etwas besseren Ende für die TVO-Korbjäger (32:30). „Leider sind wir im zweiten Viertel eingebrochen“, schilderte Ben Meftah den Fortgang, als Münster sich mit einem recht komfortablen Vorsprung von 58:46 in die Kabine verabschiedete.

9:0-Run lässt Hoffnung platzen

Aber die Moral der Gäste war nicht gebrochen, zwölf Punkte sind kein uneinholbarer Rückstand. Mit einem 14:4-Lauf kämpften sich die Biggeseer an Münster ran, entschieden den dritten Abschnitt mit 23:17 sogar wieder für sich. „Bis Mitte des Schlussviertels lagen wir mit 80:87 noch in Reichweite, um das Spiel doch noch gewinnen zu können“, sah Ben Meftah in dieser Phase einen Silberstreifen auf eine Wende. Doch ein 9:0-Run der Münsteraner ließ alle Hoffnungen platzen. „Damit war der Wille gebrochen“, wollte der TVO-Coach seinen Jungs keinen Vorwurf machen. „Sie bewiesen eine große Moral und viel Kampfgeist, am Ende fehlte die Energie, um die Partie noch zu drehen.“ Mit nur sieben Spielern standen die Gäste zum Schluss gegen die zwölf Münsteraner auf verlorenem Posten, zumal ja auch Peer Wente auf Grund seines Muskelfaserrisses fehlte.

Hoffen auf Sieg in Hagen

Münster und Olpe tauschten jetzt im Tabellenkeller wieder die Plätze. Am Ende der ersten Serie rutschten die heimischen Basketballer erneut auf den vorletzten Platz ab, Münster hat einen Punkt mehr auf dem Konto. Dennoch ist das Mittelfeld in Sichtweite. Der Tabellensechste Schwelm hat gerade mal einen Sieg mehr eingefahren als der TVO als Elfter, für den der Punktabzug (Spielannullierung gegen Bochum) zu einer immer größeren Hypothek werden könnte. „Jetzt warten wir am Wochenende auf den Auswärtssieg in Hagen“, sieht Ben Meftah auch bei der BG Hagen 2 eine Chance. Kader: Addo (25 Punkte), Kuyinu (22), Daubin (15), Atli (11), Oswald (6), Assor (5) und Pera (3). Statistik: Fouls: Münster 22, Olpe 10, Dreier: Münster 13, Olpe 7, Freiwürfe: Münster 6/10 (60%), Olpe 14/20 (70%).


Westfalenpost, 11.12.2015

TVO Biggesee empfängt eine Wundertüte

Bitter: Für Peer Wente ist das Jahr zu Ende

Olpe/Münster. Volkher Pullmann. Abstiegskampf mit ungewissem Ausgang: Das sind die Vorzeichen, wenn in der Basketball- Regionalliga der Drittletzte vom TVO Biggesee am Samstag beim Vorletzten UBC Münster II seine Visitenkarte abgibt. Der Verlierer steckt weiter tief in der Bredouille. Doch das gilt auch für die Olper Basketballer im Falle eines Erfolges, für sie wird die Ungewissheit des aberkannten Sieges gegen Bochum zum Dauerbrenner. In der Westfalenmetropole treffen die Gäste auf eine junge UBC-Mannschaft, die mit zwei Siegen in die Saison startete, unter anderem gegen den derzeitigen Zweiten aus Dortmund wie auch den Vierten aus Paderborn. Doch danach gab es nur noch gegen Schlusslicht Marl ein positives Erlebnis. Zuletzt aber ließen die Youngster aus Münster gegen den Dritten TuS Breckerfeld beim knappen 80:85 aufhorchen.

Hohe Fluktuation

„Zweite Mannschaften sind in dieser Liga oftmals eine Wundertüte“, weiß TVO-Manager Daniel Baethcke, „wenn es für sie eng wird, leihen sie sich mal schnell aus der Ersten wichtige Leute aus.“ Daher kann auch der TVO-Coach Heikel Ben Meftah nicht einschätzen, was auf ihn und seine Mannen zukommt. Mit einem großen Handycap müssen die Olper Basketballer zurechtkommen: Center und Leitfigur Peer Wente zog sich am vergangenen Samstag gegen Marl einen Muskelfaserriss zu. „Für mich ist das Jahr zu Ende“, ist sich Wente über die Verletzung und deren Folgen im Klaren. Heißt: auch eine Woche später muss Ben Meftah auf seinen verlängerten Arm auf dem Spielfeld verzichten, wenn seine Truppe zum Auftakt der Rückrunde bei der BG Hagen II ran muss.

Zunächst aber ist das Augenmerk auf Münster gerichtet sowie auf die Frage: gibt es wieder personelle Veränderungen? Von der Anfangseuphorie „Jugend nach vorn“ ist derzeit nicht mehr viel zu spüren. Von den neun Akteuren des ersten Spieltages gehören fünf nicht mehr zum Kader, von den verbliebenen Vier zählten im Vorjahr nur Peer Wente und Patrick Frackiewicz zum Kader. Doch Wente ist außer Gefecht, Frackiewicz ist damit also „der Letzte der Mohikaner“. Die kaum noch überschaubare Fluktuation ist für die Identifikation der Fans mit der Mannschaft nicht gerade dienlich.


Westfalenpost, 11.12.2015

Für den TuS Drolshagen zählen nur zwei Punkte

Sonst droht der Anschluss verloren zu gehen. Lennestadt/Würdinghausen empfängt Schlusslicht

Kreis Olpe. Ihr letztes Heimspiel der Hinrunde tragen die Oberliga-Handballerinnen des TuS 09 Drolshagen am Samstag um 16 Uhr in der in Kierspe aus. Zu Gast im Sportzentrum Felderhof ist der TuS 97 Bielefeld-Jöllenbeck. [...] Bei den Olpern ist Torhüter Sebastian Teschner wieder im Kader. Olpes Spielmacher Ingo Schmeer. „Ich warne vor einer Unterschätzung, das haben wir bei der 29:30 Heimniederlage gegen den TSG Siegen erlebt. Dennoch: „Wir werden die Favoritenrolle annehmen und wollen die Begegnung frühzeitig entscheiden.“

Der Kreisrivale HSG Lennestadt/Würdinghausen hat am Samstag ab 17.30 Uhr den Tabellenletzten TuS Hilchenbach Aufm Ohl zu Gast. Christopher Schmidt und Fabian Wurm fehlen wegen Verletzung. „Dennoch wollen wir in der Erfolgsspur bleiben“, erklärt HSG Coach Klaus Kraß, „die Hilchenbacher verfügen über einen ordentlichen Rückraum, aber es sollte doch noch für uns reichen.“ mewa


Westfalenpost, 09.12.2015

TV Olpe Badminton-Herbstmeister

6:2 in Kreuztal. Reaktivierung von Jörg Hupertz macht sich bezahlt

Olpe. Mit einem in der Höhe unerwarteten 6:2-Erfolg im Auswärtsspiel in Kreuztal sicherte sich die 2. Mannschaft des TV Olpe die Herbstmeisterschaft in der Badminton Kreisliga bei nur einer Niederlage in der gesamten Hinrunde. Und auch der Start in die Rückrunde beim Auswärtsspiel in Siegen ist mit einem deutlichen 8:0-Sieg gegen den Tabellendritten TSG Siegen gelungen. Leider wurde dieses Spiel durch eine starke Verletzung eines Siegener Spielers überschattet, der sich ohne Fremdeinwirkung das Knie heftig verdreht hat und direkt ins nahe Krankenhaus musste.

Olpes Trainer Roman Birkholz: „Unsere Mannschaft hat sich nach anfänglichen Problemen wirklich gefunden, und auch die Reaktivierung von Jörg Hupertz als 4. Herren hat sich schon in Punkten durch gewonnene Spiele bezahlt gemacht. Aber ich möchte auch mal die Leistung von John Jacobs erwähnen der in der ganzen Saison noch keine Niederlage hin nehmen musste und nur einen Satz in allen bisherigen Spielen abgeben musste, so kann es gerne bis zum Saisonende weiter gehen.“ Für den TV Olpe spielten: John Jacobs, Partheepan Thiruchelvam, Christoph Grebe, Jörg Hupertz, Katharina Stahl und Tanja Hilden.


Westfalenpost, 07.12.2015

TVO Biggesee verlässt Abstiegsränge

Völlig verdienter 87:60-Erfolg gegen den Regionalliga-Letzten Marler BC

Olpe. Volkher Pullmann. „Solche Spiele müssen gewonnen werden, aber genau das ist oftmals das Problem”, sah der Trainer des TVO Biggesee, Heikel Ben Meftah, schon im Vorfeld der Partie gegen Schlusslicht Marler BC mögliche Probleme auf seine Jungs zukommen. Doch am Ende des deutlichen und auch völlig verdienten 87:60 (45:34) verließen die TVO-Basketballer die Abstiegsränge der 2. Regionalliga und hoffen am letzten Spieltag der Hinrunde beim Vorletzten Münster II das Polster nach unten auszubauen.

Sorgen um Peer Wente

Die Befürchtungen Ben Meftahs sollten sich in den ersten Minuten auch als zutreffend erweisen, als das noch sieglose Schlusslicht mit 11:2 in Führung ging. Spätestens beim Stand von 13:8 kam aber die Antwort der Gastgeber, und die hieß Peer Wente. Drei Dreier des Routiniers brachten den TVO zurück in die Spur, und dann lief nichts mehr aus dem Ruder. Nach dem ersten Viertel (24:21) fanden die heimischen Korbjäger endlich ihren Rhythmus. Mit 45:34 wurden die Seiten gewechselt, auch in der Folge hielt die Überlegenheit der Ben Meftah-Schützlinge an. Getrübt wurde die solide Vorstellung durch die Verletzung von Peer Wente, der Mitte des dritten Viertels erneut massive Probleme mit der Wade hatte. Unter dem Strich steht ein Pflichtsieg, der die Unterstützung der rund siebzig Fans kaum bedurfte, zu klar waren die Leistungsbilder der beiden Kellerkinder. Doch während für Marl schon jetzt der Klassenerhalt in weite Ferne gerückt sein dürfte, geht die Tendenz der TVO-Männer aufwärts – wobei zunächst die Zukunft von Peer Wente abgewartet werden muss.

Mika Assor wirkt mit

Auffallend im Kader die Nominierung von Mika Assor. „Ja, Mika ist gerade mal hier, und da er noch die Spielberechtigung für uns hat, wurde er aufgestellt“, schildert TVO-Manager Daniel Baethcke, der in der Anfangsphase den Cheftrainer vertrat, die überraschende Personalie. Auf dem Spielfeld sorgte Bilala Atli mit zwei gelungenen Dunkings zwischenzeitlich für gute Stimmung.


Westfalenpost, 07.12.2015

400 Zuschauer feiern den TV Olpe

Handball-Kreisligist setzt mit 28:25 gegen den TV Schmallenberg ein Zeichen

Olpe. Meinolf Wagner. Handball-Spektakel in Olpe. Die über 400 Zuschauer sahen in der Realschulhalle ein richtig gutes Spitzenspiel der Kreisliga A. Wer nicht dabei war, hatte etwas verpasst. Das Ganze hielt, was es versprach. Der TV Olpe wurde nach dem Schlusspfiff von den Fans frenetisch mit „Spitzenreiter, Spitzenreiter!“ gefeiert. Durch einen 28:25 (17:14) gegen den TV Schmallenberg behielt Tabellenführer TV Olpe beide Punkte und hat nun drei Punkte Vorsprung vor seinem direkten Verfolger aus Schmallenberg. Durch diesen Sieg hat der TV Olpe ein Zeichen Richtung Meisterschaft an die Konkurrenz gerichtet, denn die erste Olper Stamm-Sieben verfügt über eine hohe spielerische Qualität und ist jederzeit in der Lage, sofort im Spiel mit verschiedenen taktischen Maßnahmen zu reagieren. „Natürlich bin ich froh, dass wir dieses wichtige Spiel gewonnen haben. Unser Schwächephasen kurz vor und nach dem Seitenwechsel wurden nicht bestraft“, stellte der Olper Trainer Steffen Schmidt nach dem Schlusspfiff glücklich und erleichtert fest. „Die letzten zehn Minuten waren spannend und mir wurde es heiß und kalt“.

Beide Teams mit offenem Visier

Von Beginn gingen beide Mannschaften mit offenem Visier zu Werke. So erzielten Steffen Sauermann (Rückraum links) und auch Tim Zeppenfeld (Kreis) wichtige Treffer in Einzelaktionen. Über ein 10:7 durch Thomas Krawitz in der 20. Minute kontrollierten die Kreisstädter weiter die Begegnung. Doch es wurden auch leichte Bälle verworfen, zudem verhinderte der Schmallenberger Torhüter Robin Clemens mit guten Paraden einen höheren Rückstand der Hochsauerländer. Nach der Pause kam die Olper Achse Thomas Schmidt, Wael Horri, sowie Thomas Krawitz wieder auf Touren. Hier trat der tunesische Nationalspieler als Spielgestalter und sicherer Siebenmeter-Schütze in Erscheinung. Er war eben der Unterschied. Drei Tempogegenstöße durch Torhüter Thomas Schmidt über Thomas Krawitz und genaue Anspiele auf die Kreisspieler Tim Zeppenfeld und Nico Stahl (48., 53. und 55.) sorgten für einen scheinbar sicheren 24:17-Vorsprung.

Gast kommt noch heran

In der Schlussphase ließ die Konzentration der TVO-Sieben nach und der vom früheren Lennestädter Christoph Heimes gut eingestellte TV Schmallenberg kam bedrohlich heran. Endgültig machte der Olper Wael Horri mit dem 28:25 den Sack zu. „Wir haben heute in Olpe ordentlich dagegen gehalten“, sagte der Schmallenberger Trainer Christoph Heimes, „unsere Tagesform war - trotz der starken Leistung von Torhüter Robin Clemens - letzten Endes nicht stark genug, um zu bestehen“.


Westfalenpost, 04.12.2015

Wael Horri: „Eine ganz neue Welt“

Tunesischer Handball-Nationalspieler will mit dem TV Olpe etwas aufbauen

Olpe. Meinolf Wagner. Zehn Spiele, 17:3-Punkte und 341:270 -Tore - bei den Handballern des TV Olpe läuft es. Eines der „Gesichter der Aufbruchstimmung“ ist Wael Horri. Der 33-Jährige hat eine glänzende Handball-Vita vorzuweisen. Unter anderem nahm er für die tunesische Nationalmannschaft an der WM in Deutschland und an Olympia teil. Wir sprachen mit ihm.
Wie sind die Kontakte nach Olpe entstanden?
Ich habe von 2008 bis 2011, bei Stade Rennes (Anmerkung der Redaktion: 1. Liga drei) gespielt und dort das französische Trainerdiplom erworben. Aus familiären Gründen bin ich nach Köln gezogen, um eine berufliche Existenz aufzubauen. Dort habe ich ein Handball-Sabbatjahr eingelegt. Der Olper Christian Rumpff, mit dem ich befreundet bin, hat mich angesprochen, mit den TV Olpe um ein neues Team aufzubauen. Ursprünglich lag ein Angebot aus Dubai auf dem Tisch. Das habe ich wegen der weiten Entfernung abgesagt.
Wie sind Sie in Olpe aufgenommen worden? Wer hat Ihnen hilfreich zur Seite gestanden? Christian Rumpff, Ursula Jungbecker-Rumpff, unser Trainer Steffen Schmidt und Tim Leistenschlag. Bei Tim habe ich vier Monate gewohnt. Ich hoffe, dass ich in der Kreisstadt mit meinen Freunden einen neuen Lebensmittelpunkt finde.
Gestern noch Bundesliga beim TV Großwallstadt und nun Kreisliga A beim TV Olpe. Ein Riesensprung... Es sind große Unterschiede: ein anderes Publikum, andere Spieler, eine andere Mentalität und auch andere Schiedsrichter. Ein ganz anderer Handball. Eine ganz neue Welt. In der letzten Saison war die Mannschaft nur Mittelmaß und aktuell steht sie auf dem 1. Platz der Liga.
Welche Gründe hat dies? Früher war es Spaß-Handball. Mein Trainerkollege Steffen Schmidt und ich haben ein Konzept erstellt, wie wir uns die Zukunft vorstellten. Die Grundlage ist eine größere Kondition. Dadurch ergeben sich mehr Varianten in den entscheidenden Phasen. Aber auch die Mannschaft wurde in die Pflicht genommen. Sie muss ihren Teil zum Erfolg beitragen.
Ist die Meisterschaft Pflicht und sieht man Sie auch in der kommenden Spielzeit in Olpe Handball spielen? Die Meisterschaft ist das erklärte Ziel. Ich komme mit dem Umfeld klar und wir wollen etwas aufbauen. Wir setzen auf Nachhaltigkeit.
Sie haben in Frankreich gewohnt. Was haben Sie bei den Ereignissen von Paris empfunden? Es war ein ganz trauriger Tag. Ich habe viele Freunde in Paris. Es ist nicht mehr das Paris, wie es war. Ich habe mit dem früheren Kieler Daniel Narcisse telefoniert. Er hat die Situation als beängstigend beschrieben. Viele Fans wollen aus Angst kein Handballspiel mehr live erleben. Die richtige Antwort war der Auftritt eine Woche später von THW Kiel bei SG Paris.
Was kann der Sport in dieser Situation tun? Bei den Terroristen handelt es sich um kranke Menschen und Fanatiker. Das ist eine schwierige Situation, die nur bewältigt werden kann, wenn alle in Europa anpacken. Keiner darf sich aus der Verantwortung stehlen.
Welche Erinnerungen haben Sie an die Handball-Weltmeisterschaft 2007, bei der Sie als tunesischer Nationalspieler gegen Deutschland gespielt haben? Ich habe gegen Deutschland viermal gegen Henning Fritz getroffen. Das Turnier war ein überragendes Ereignis, volle Hallen, ganz Deutschland stand hinter der Weltmeisterschaft. Eine bleibende Erinnerung. Auch die WM in Tunesien 2005 war eine Veranstaltung mit viel Power. Der vierte Platz im eigenen Land hat den Handball in Tunesien weit nach vorne gebracht. Die olympischen Spiele 2000 in Sydney waren etwas ganz Anderes. Es waren viele Stars aus anderen Sportarten dabei. Fußballer, Handballer oder auch Basketballer. Die Gefahr der Ablenkung war riesengroß.


Westfalenpost, 04.12.2015

Kein Interesse an einer Überraschung

Biggesee-Gegner Marler BC noch sieglos

Olpe. Weihnachten steht vor der Tür, aber an Überraschungen sind die Basketballer des TVO Biggesee derzeit nicht interessiert. Denn es wäre schon mehr als nur eine faustdicke Überraschung, sollte das noch sieglose Schlusslicht vom Marler BC in Olpe die ersten Punkte einfahren (18 Uhr, Halle der Realschule). Und so drehte sich erst noch einmal alles um die letzten Minuten einer Partie, die keiner, der sie erlebt hat, so schnell vergessen wird. „Klar, dass ein Spiel mit der Schlusssirene noch entschieden wird, das kommt immer wieder vor“, schilderte Peer Wente noch einmal die letzte Phase der Begegnung gegen Breckerfeld. „Es war vielmehr der Verlauf der letzten zwei, drei Minuten und das Auf und Ab insgesamt, das mir immer wieder durch den Kopf ging.“

Weichen stellen

Und dann ließ sich selbst ein so erfahrener alter Hase wie der Ex-Profi vor seinen beiden Freiwürfen in der letzten Minute aus der Ruhe bringen. „Während ich mich konzentrierte, lief mir ein Breckerfelder nochmal kurz vor der Nase rum, in einer Zone, in die er in dem Moment gar nicht rein darf. Und prompt ging ein Freiwurf daneben.“ Doch dann kamen ja noch die letzten Sekunden… Jetzt also Marl. „Natürlich müssen wir nun die Weichen Richtung Klassenerhalt stellen. Mit Marl kommt ein Neuling zu uns, der noch kein Spiel gewonnen hat“, weiß Trainer Heikel Ben Meftah um die Problematik solcher angeblich „leichter“ Spiele.

Keine Klarheit über Punktabzug

Eine Überraschung gab es bereits beim Trainingsbesuch am Mittwoch zu vermelden. Es gab keine Fortsetzung der personellen Wechselspiele der letzten Wochen, eigentlich seit Saisonbeginn. Aber ein vorweihnachtliches „Geschenk“ vom WBV bleibt leider noch immer aus: keine Klarheit im Falle der Spielaberkennung, noch keine Rückgabe der redlich erworbenen Punkte im Spiel gegen Bochum. „Je länger das dauert, umso weniger glaube ich an unseren erfolgreichen Einspruch“, hakt Peer Wente das Thema fast schon ab. lup


Westfalenpost, 04.12.2015

TV Olpe erneut Gastgeber eines Spitzenspiels

Der Kreisliga-Zweite TV Schmallenberg tritt beim Tabellenführer an. Herkulesaufgabe für TuS 09

Kreis Olpe. Spannend wird es für die heimischen Handballer am Nikolaus-Wochenende. Vor einer wahren Herkules-Aufgabe stehen die Oberliga-Handballerinnen des TuS 09 Drolshagen beim Aufsteiger Ibbenbürener SpVg 08 (Samstag 17.15 Uhr). Der hat eine überragende Verbandsliga-Saison gespielt. „Wir müssen sehen, dass wir uns da gut aus der Affäre ziehen“, so der Drolshagener Trainer Serkan Kahraman, „hier spielt der Vorletzte beim Dritten.“ Die Bezirksliga-Handballer der SG Attendorn/Ennest haben am Samstag 17.30 in der Ursulinenhalle gegen die HVE Villigst/Ergste ein Vier-Punktespiel vor sich. Die Hansestädter müssen nach dem schwachen Auftritt bei der 16:26-Niederlage bei Lüdenscheid II eine deutliche Steigerung an den Tag legen. Nur ein Treffer vom Kreis und vier Tore im zweiten Durchgang sollten Anlass zu einer knallharten Analyse geben. Der Sieger verschafft sich etwas Luft im Keller. Für Entlastung im Rückraum der Hansestädter dürfte der Einsatz von Jannik Müller sorgen, der wegen einer Fersenverletzung in der letzten Woche nur bedingt eingesetzt werden konnte.

Gegner ist unberechenbar

In der Kreisliga steht das absolute Spitzenspiel zwischen dem TV Olpe (Sonntag 18 Uhr Realschulhalle) gegen den Rangzweiten TV Schmallenberg an. Beide Mannschaften trennt nur ein Punkt. Da um die Zeit die Spiele der Fußballer beendet sind, ist in der Realschulhalle mit einer großen Zuschauerkulisse zu rechnen. „Wir müssen unser Spiel durchziehen und dürfen uns nicht auf Nebenschauplätze einlassen“, bemerkte der Olper Spielmacher Ingo Schmeer, der für Sonntag positiv gestimmt ist. In den vergangenen Jahren waren die Hochsauerländer, die von dem früheren Lennestädter Christoph Heimes trainiert werden, immer ein harter Brocken. Und auch bisher spielt Schmallenberg eine starke Saison. Die Gründe sind eine geschlossene Mannschaft, sowie aggressives Verschieben im Defensivbereich. „Wir können auf allen Positionen Torgefahr entwickeln. Das macht uns für jeden Gegner unberechenbar“, sagte TVS-Trainer Christoph Heimes, der den TV Olpe im Kreisderby in Lennestadt unter Augenschein nahm, „wir gehen aber trotz allem als Außenseiter in diese Begegnung. Wenn wir etwas holen sollten, sind es mit Sicherheit Bonuspunkte“

Nicht zu beneiden sind die Handballer der HSG Lennestadt/Würdinghausen. Die Mannschaft von Trainer Klaus Kraß ist am Samstag 17.30 Uhr bei der HSV Plettenberg/Werdohl II zu Gast, amtierender Vizemeister der Liga. Die Vorstellungen der HSG-er in den letzten Spielen gibt Anlass auch im märkischen Kreis zu punkten. Bis auf den verletzten Robin Cramer sind alle an Bord. mewa


 

Westfalenpost, 01.12.2015

TV Olpe bestätigt Tabellenführung mit 31:17-Sieg souverän

Ach ohne Leistenschlag und Becker in Hilchenbach Herr der Lage. Klaus Kraß sieht eindrucksvolle Leistung seiner HSG

Kreis Olpe. Meinolf Wagner. Damenhandball-Oberligist TuS 09 Drolshagen unterlag dem Aufsteiger TV Arnsberg im Südwestfalen-Duell mit 20:24 (7:14).

[...] Die Kreisliga-Handballer des TV Olpe haben durch einen 31:17 (13:7)-Auswärtssieg beim Schlusslicht TuS Hilchenbach ihre Tabellenführung bestätigt. Ohne die erkrankten Tim Leistenschlag und Marc Becker waren die Kreisstädter stets Herr der Lage. Nach einem 5:0 Start durch Marc Eich (7.) ließ die TVO-Sieben die Zügel etwas schleifen, ohne jedoch wirklich in Gefahr zu kommen. Leichtsinnige Ballverluste und unmotivierte Würfe waren die Folge. Aber auch die Gastgeber hatten wenig Alternativen, mit denen sie die Olper wirklich in Gefahr hätten bringen können. In der zweiten Halbzeit spulten die Kreistädter ihr Programm routiniert ab. Mit dem 23:11 durch Wael Horri in der 45. Minute war die Partie entschieden.

Entscheidend war auch, dass die Anspiele von Marc Eich und Wael Horri über Philipp Becker (6) über den Kreis Wirkung zeigten. „Nach den schweren Spielen gegen Lennestadt/Würdinghausen und Netphen haben wir heute auch die Stammkräfte schonen können“, bilanzierte der Olper Spielmacher Ingo Schmeer, „wir sind für das Spitzenspiel gegen Schmallenberg am Sonntag gerüstet.“ [...]


Zurück