Hallo und Willkommen beim TV Olpe ...

Wir informieren Sie hier über unser Sportangebot und den Verein.

Juli 2015

Westfalenpost, 31.07.2015

TVO Biggesee richtet hochkarätiges Benefizturnier aus

Olpe. Volkher Pullmann. Daniel Baethcke,der große Macher des TVO-Basketballs, hat es mal wieder geschafft und ein spektakuläres Turnier im Rahmen der Saisonvorbereitung auf die Beine gestellt. Für den kommenden Samstag, 8. August, haben die Verantwortlichen des TV Olpe zwei dicke Fische an der Angel. Mit dem FC Schalke 04 ist ein natürlich aus dem Fußballlager bestens bekannter Name dabei. Der zweite Gast, die EVL Baskets Limburg, können zwar vom Namen her nicht mit S04 mithalten, aber leistungsmäßig liegen die Domstädter mit den Westfalen auf Augenhöhe und sind mehr als nur eine ernsthafte Konkurrenz für die TVO-Basketballer.

„Typisch Baethcke“ ist aber auch der Hintergrund der Aktion: „Es ist ein Benefiz-Turnier und wir hoffen allein schon aus diesem Grund auf eine große Resonanz in der Bevölkerung.“ Und er erläutert näher, wofür die Einnahmen des Dreierturniers gedacht sind: „Die Hälfte der Einnahmen sollen der Basketball-Jugend in Olpe zugutekommen, die anderen fünfzig Prozent werden dem Thema Integration gutgeschrieben.“


Westfalenpost, 29.07.2015

Abendsportfest

Alina Gierse knackt 12-Meter-Marke

Grevenbrück. Volkher Pullmann. Ziemlich kurzfristig nahmen die Verantwortlichen der LG Südsauerland das Ferien-Abendsportfest in ihren Terminkalender auf. Sie brauchten ihre Entscheidung nicht zu bereuen. Zahlreiche Nachwuchsathleten aus der näheren und weiteren Umgebung nutzten die Gelegenheit und dankten es mit hochklassigen und spannenden Entscheidungen. 

Bis zum renommierten TV Wattenscheid spannte sich der Teilnehmerbogen. Auch die heimischen Athleten warteten mit starken Leistungen und einigen Kreisrekorden auf. Allen voran war es Alina Gierse aus Meggen, die ,it der Kugel die 12-Meter-Marke knackte, und das gleich drei Mal. Mit 12,29 Meter übertraf sie ihren eigenen Kreisrekord um 40 Zentimeter. Von den heimischen Springern überzeugte Christoph Quinke vom LC Attendorn in der Männerklasse mit 1,90 Meter im Hochsprung. Smilla Selbach (LGS/W13) setzte sich im Weitsprung mit guten 4,34 Meter vor ihrer Vereinskameradin Paula Simon durch. Bemerkenswert: Helena Grap (U18/LGS) gewann ihren ersten Weitsprung-Wettkampf mit guten 4,71 Metern. Beim Kugelstoßen musste sich Steffen Springob vom LC Attendorn sich bei den Männern nur Lokalmatador Alexander Ringbeck (10,64 Meter) beugen. Ebenfalls Zweiter mit 10,18 Meter wurde U18-Stoßer Niklas Bock vom LC Attendorn, der gegen den überragenden Drehstoßer Martin Kornobis (LG Menden/14,95 Meter) keine Chance hatte.

Bei den Mädels dominierte Marlitt Spille vom SC Olpe (W14) mit 10,35 Meter vor Johanna Nies, ebenfalls vom SCO, die mit 9,82 Meter der Zehn-Meter-Marke immer näher kommt. Julia Hippler (SC Olpe) blieb es vorbehalten, die Drei-Kilo-Kugel auf 7,85 Meter zu wuchten: neuer Kreisrekord der W13. Das Duell der derzeit schnellstenU18-Sprinter im Kreis entschied Julius Knoche (LGS) mit 11,59 Sekunden gegen den ein Jahr älteren U18-DM-Teilnehmer Niklas Butzkamm hauchdünn mit einer 1/100 Sekunden Vorsprung für sich. Während die 4x75-Meter-Staffel des SC Olpe deutlich vor dem neu formierten Team der LG Südsauerland ins Ziel kam, musste sich die U20 des SC Olpe knapp den Frauen von Bayer Leverkusen beugen.


Westfalenpost, 14.07.2015

Heikel Ben Meftah jetzt auch Trainer am Biggesee

Freudenberg/Olpe. Wenn es um Basketball geht, ist dem Freudenberger Heikel Ben Meftah (Bild) keine Arbeit zu viel. Der Coach des Landesliga-Aufsteigers TV Freudenberg hat nun zu seinen bereits laufenden Jobs - er ist neben seinem Engagament bei den „Fleckern“ auch Betreuer der A-Nationalmannschaft um Super-Star Dirk Nowitzki, die Anfang September bei der Europameisterschaft antritt - eine weitere Herausforderung angenommen. Ben Meftah wird Trainer des Zweit-Regioalliga TVO Biggesee. Ein neuer Name, aber ein altes Gebilde. Als BG Biggesee - mit den Vereinen TV Olpe und LC Attendorn - schafften die Basketballer den Sprung nach oben. Die Attendorner sind jetzt ausgestiegen.


Westfalenpost, 14.07.2015

Heikel Ben Meftah neuer Trainer des neuen TVO Biggesee

Olpe. Volkher Pullmann. Eine neue Zeitrechnung beginnt für die Basketballer des TV Olpe und die Fans der BG Biggesee müssen sich an neuen Vereinsnamen gewöhnen. Die Bezeichnung „Basketballgemeinschaft“ Biggesee hat ausgedient, der Vertrag mit dem LC Attendorn wurde aufgekündigt. Da aber bei Insidern der Begriff „Biggesee“ für Basketball-Qualität steht, bleibt dieser Teil des Vereinsnamens erhalten. Nur das BG wird durch den „Stammverein“ TV Olpe ersetzt – und damit hat ein lange schwelendes Unverständnis ein Ende gefunden. Und nicht nur das: Es gint einen neuen Trainer auf der Bank des Basketball-Regionalligisten. Sein Name: Heikel Ben Meftah. An diesen Namen werden sich die Basketballer in Olpe erst noch gewöhnen müssen, aber das wird schnell gehen. Der 41-Jährige Vater dreier Kinder hat eine bewegte Basketball-Vergangenheit hinter sich – und wohl auch weiterhin noch vor sich. Er wird nun die sportlichen Belange des Zweit-Regionalligisten vom „TVO Biggesee“ übernehmen.

Wente bleibt als Spieler

Heikel Bn Meftah ist also der neue Coach, aber der bisherige Spielertrainer Peer Wente hat damit nicht ausgedient. „Nein, ganz im Gegenteil. Er bleibt uns zum Glück erhalten und wird mein verlängerter Arm auf dem Spielfeld sein“, stellt Ben Meftah sofort klar. Der Siegerländer mit tunesischen Wurzeln war und ist Betreuer der nationalen U18- und U20-Auswahlteams – und schließlich der Nationalmannschaft. „Da bin ich Mädchen für alles, weder Trainer noch Coach“, umreißt er seinen Aufgabenbereich. „Hat einer was vergessen, ich hole es, ich kümmere mich um alles. Ich versuche, den Jungs den Rücken freizuhalten, damit sie sich voll und ganz auf ihre eigentliche Aufgabe konzentrieren können.“

Drei Posten gleichzeitig

Und diese Aufgabe ist für die nationalen Korbjäger in Kürze die EuroBasket, die im September in vier Ländern und fünf Städten ausgetragen wird, unter anderem auch in Berlin. In dieser Zeit wird Ben Meftah auf seine Familie, die TVO-Basketballer, aber auch auf ihren neuen Trainer verzichten müssen. „Das ist mehr als ein Fulltime-Job, da bin ich rund um die Uhr im Einsatz“, verdeutlicht er den zeitlichen Umfang eines Betreuers, der nur im Hintergrund wirkt, aber ohne den (fast) nichts läuft. Seit fünf Jahren ist der gelernte Glaser, der im Basketball den totalen Durchblick hat, für den Deutschen Basketball-Bund tätig. „Ja, ich lebe vom, aber auch mit dem Basketball“, so Ben Meftah weiter.

Landesliga-Aufstieg mit Freudenberg

Sein „Projekt Freudenberg“, das er vor Jahren angestoßen hatte, fand jetzt seinen (vorläufigen) Höhepunkt mit dem Aufstieg des TVF in die Landesliga. Der „Mister Basketball“ wird jetzt zweigleisig fahren, wenn die Europameisterschaft vorbei ist, denn der TV Freudenberg ist nach wie vor sein Herzblut. „Wir haben die Spielpläne von TV Freudenberg und TVO Biggesee abgeglichen und, soweit wir es festlegen können, die Termine für mich optimal gelegt.“ Daniel Baethcke und Heikel Ben Mefath kennen sich übrigens schon viele Jahre. Ja, wir haben früher gegeneinander gespielt, zunächst aktiv, dann mit unseren Jugendmannschaften“, blickte der ehemalige BG Biggesee-Aktivposten Daniel Baethcke zurück auf eine lange Basketball-Freundschaft mit dem erfahrenen Trainer des TV Freudenberg, Heikel Ben Meftah. Aber gemeinsam lief (noch) nichts. Und was eint die beiden Vollblut-Basketballer? „Wir sind beide verrückt“, sagt der eine wie der andere. Aber sie haben auch gemeinsam eine Vision: „Wir wollen die Jugend an den Korb bringen und unserem eigenen Nachwuchs Chancen geben. Talente gibt es überall, man muss sie nur auflesen“, erklären Baethcke und Ben Meftah im Gleichklang.


Zurück