Hallo und Willkommen beim TV Olpe ...

Wir informieren Sie hier über unser Sportangebot und den Verein.

Juni 2015

 

Westfalenpost, 23.06.2015

Deutschland-Cup tolles Erlebnis für Lisa-Marie

Lisa-Marie Trapp vom TV Olpe startete beim Deutschland-Cup in Delitzsch (Nord-Sachsen), für den sie sich durch den Gewinn des NRW-Cups qualifiziert hatte. In Ihrer Altersklasse starteten 40 Turnerinnen. In diesem Jahr gab es eine Rekordbeteiligung. Rund 400 aktive Sportler aus ganz Deutschland hatten sich in ihren Landesturnverbänden qualifiziert. Das erste Gerät war der Stufenbarren. Hier konnte Lisa-Marie Trapp eine solide und fehlerfreie Übung turnen. Dann ging es an den Schwebebalken. Leider war hier ein Sturz zu verzeichnen. Trotzdem war die Wertung immer noch zufriedenstellend. Weiter ging es am Boden. Hier zeigte die 14-Jährige mit gewohnter Eleganz eine tolle Übung, mit schwierigen akrobatischen und gymnastischen Elementen, wofür sie mit einer hohen Wertung belohnt wurde. Letztes Gerät war der Sprung. Auch hier zeigte sie zwei saubere solide Sprünge mit guten Ausführungen. Im Endergebnis landete Lisa-Marie Trapp auf Platz 26. Es war ein tolles Erlebnis, an einem Wettkampf auf dieser Ebene teilnehmen zu dürfen und sich dafür qualifiziert zu haben.


Westfalenpost, 16.06.2015

Wasserflöhe Olpe holen dreimal Gold in Altena

Olpe/Altena. Beim 40. Jahrgangsschwimmen des Schwimmclub Gut Nass Altena vom hatte das Wetter ein Einsehen mit den Schwimmern und bescherte Sonne und viele gute Leistungen. Die Wasserflöhe des TV Olpe starteten auf der ungewohnten 50 Meter-Bahn mit fünf Schwimmern 25 mal und errangen drei Erste, acht Zweite, sechs Dritte Plätze und 7 Urkunden. Hierbei stach der Master Hans-Georg Vanik in der Altersklasse 45 mit drei ersten Plätzen heraus. Die meisten Starts absolvierten Lena Förster und Jana Vanik, die mit je acht Starts von 50 bis 800 Meter antraten. Insgesamt wurden 12 neue Bestzeiten aufgestellt, hiervon von Moritz Hücking drei und Marc Stemmer zwei.


Westfalenpost, 13.06.2015

Gründung des TV Olpe

Von Jochen Krause. Wordinchusen im 13. Jahrhundert erstmals erwähnt [...]

  • 1990 Anfang Juni geht Radio Siegen für die Region Siegerland, Wittgenstein und Sauerland auf Sendung.
  • 1924 1. Juni: 700-Jahrfeier der Freiheit und Herrschaft Bilstein, Historiker Dr. Kleffmann und Johannes Hatzfeld hielten Vorträge.
  • 1995 7. Juni: der Kreistag wählt Frank Beckehoff (bisher Stadtdirektor von Attendorn) zum neuen Oberkreisdirektor, am 1. Oktober 1999 zum Landrat des Kreises Olpe.
  • 1908 10. Juni: Gründung des Turnvereins Olpe; allerdings nahmen bereits 1847 Olper Turner an einem Turnsportfest in Frankfurt a.M. teil, doch es fehlt ein schriftlicher Nachweis eines früheren Gründungsdatums in der Kreisstadt. [...]

Westfalenpost, 10.06.2015

Startgemeinschaft bricht Rekord

Marlitt Spille übertrifft im Kugelstoßen eine 30 Jahre alte Bestmarke

Olpe/Geisweid. Dank einer ausgeglichenen Teamleistung qualifizierten sich die U16-Mädchen der Start-Gemeinschaft Olpe/Fretter so gut wie sicher für die Westfälischen Mannschaftsendkämpfe der Leichtathletik, die Ende September in Gütersloh ausgetragen werden. Im Hofbachstadion in Siegen-Geisweid sammelte das Team 8131 Punkte und stellte damit einen neuen Kreisrekord auf. Die bisherige Bestmarke hielt ebenfalls die Startgemeinschaft Olpe/Fretter mit 7968 Punkten, aufgestellt im Jahr 2009.

Spannender Dreikampf

Athletinnen und Zuschauer erlebten im Geisweider Hofbachstadion einen über lange Zeit spannenden Dreikampf zwischen der Startgemeinschaft Olpe/Fretter und den Mannschaften des TSV Hagen 1860 und der LG Kindelsberg Kreuztal mit ständig wechselnden Führungen. Erst in den letzten drei Disziplinen, dem Speerwurf, der 4x100 Meter Staffel und dem 800 Meter Lauf spielte das Team Olpe/Fretter seine Überlegenheit aus. Die Siegerländer standen am Ende mit 7933 Punkten auf Platz zwei, Hagen wurde Dritter mit 7888 Punkten.

Herausragende Einzelleistungen

An der Spitze der Westfälischen Qualifikationswertung löste die Startgemeinschaft das Team der LG Brillux Münster ab, das bislang die Führung mit 7541 Punkten innehatte. Auch an herausragenden Einzelleistungen mangelte es am in Geisweid nicht. Cathrin Eiden qualifizierte sich über 80 Meter Hürden mit dem ausgezeichneten Ergebnis von 13,07 Sekunden für die Westdeutschen Meisterschaften am 28. Juni in Hamm/Sieg. Hanne Gunkel beendete die 800 Meter Mittelstrecke bei exakt 2:28,38 Minuten. Dies bedeutet persönliche Bestleistung und die Qualifikation für die Westfälischen Meisterschaften. Schließlich stellte Marlitt Spille im Kugelstoßen mit 10,75 Meter einen neuen Kreisrekord auf. Damit löschte sie den fast 30 Jahre alten Kreisrekord von Andrea Schmidt von der TSG Lennestadt ab, der mit einer Weite von 10,49 Meter zu Buche stand. Die zweite Mannschaft der Startgemeinschaft Olpe/ Fretter startete in der Gruppe 3. Mit 4264 Punkten mussten sich die Mädchen dem Team der CVJM Siegen SG geschlagen geben. Die Siegener kamen am Ende auf insgesamt 4350 Punkte.


Zurück