Hallo und Willkommen beim TV Olpe ...

Wir informieren Sie hier über unser Sportangebot und den Verein.

Mai 2015

Westfalenpost, 28.05.2015

Erstmals läuft Olper Staffel bei DM

U20-Quartett des Skiclubs setzt sich an Spitze der deutschen Jahresbestenliste

Von Volkher Pullmann. Gladbeck. Beim Borsig-Meeting in Gladbeck konnten einmal mehr Nachwuchs-Athleten aus dem Kreis Olpe (SC Olpe, SC Fretter, LG Südsauerland) ihre hohe Qualität im Konzert deutscher Spitzenklasse nachweisen. Allen voran waren es die Staffeln der Startgemeinschaft Olpe/Fretter, die Normen für nationale Titelkämpfe schafften. Das U20-Quartett mit Johanna Heuel, Julia Springob, Marie Ries und Sophia Werthenbach hat mit 47,28 Sekunden ein dickes Ausrufezeichen hinterlassen. Zum ersten Mal gelang es einer Staffel des SC Olpe, die Norm für die DM der Frauen Ende Juli in Nürnberg zu knacken. Gleichzeitig setzte sich das Quartett an die Spitze der Deutschen Jahresbestenliste für die U20.

Planen können SCO-Trainer Karl-Heinz Besting und Sprint-Disziplintrainer Dieter Rotter auch für die U16-DM in Köln, nachdem Franka Linse, Alina Franke, Greta Wulff und Marlitt Spille als StG Olpe/Fretter die Norm mit 50,36 Sekunden deutlich unterboten hat. Für die beiden Fretteraner Greta Wulff und Alina Franke ist bei konstanter Weiterentwicklung ein Staffeleinsatz sowohl in Jena (U18) wie auch in Köln (U16) denkbar. Sarah Langemann, mit der U18-DM-Norm über 400 Meter Hürden bereits ausgestattet, verbesserte mit 63,48 Sekunden ihre alte Bestzeit um eine Sekunde, so dass einem Start in Jena nichts im Wege stehen sollte. Gleichzeitig bedeutet ihre Zeit Kreisrekord über alle Jahrgangsklassen hinweg.

DM-Normen knapp verfehlt

Niklas Butzkamm (U18) fehlen nach einem starken Sprint auf 11,35 Sekunden nur noch 5/100 Sekunden zur DM-Norm. Auffällig auch die starke Vorstellung von Franka Linse (W14), die mit 12,94 Sekunden zum ersten Mal unter 13 Sekunden blieb (Platz 5 von 27). Die LGS selbst kam über 4x100-Meter in der Besetzung Alissa Radziewski, Carlotta Selbach, Alina Gierse und Helena Grap auf 51,09 Sekunden, verfehlte aber knapp die U18-Norm für Jena. Bemerkenswert vor allem Alissa Radziewski, die schneller war als die amtierende Deutsche Meisterin Keshia Kwadwo (TV Wattenscheid) und mit 13,35 Sekunden eine persönliche Bestzeit ablieferte. Alina Gierse kämpfte fast mehr mit Rückenproblemen als gegen ihre Konkurrentinnen. Mit der Kugel erreichte sie mit 11,58 Meter ihre zweitbeste Weite überhaupt, verzichtete aber auf das Finale. Auch beim Speerwurf war sie beeinträchtigt, kam aber mit 35,00 Meter unter 15 Teilnehmerinnen immerhin auf Rang 2.


Westfalenpost, 18.05.2015

TV Olpe lädt in seine Boxport-Abteilung ein

Olpe. Der Turnverein Olpe hat seit einiger Zeit mit der Boxsport-Abteilung eine weitere Sportvariante in sein weit gefächertes Repertoire an Sportarten aufgenommen. Kevin Springer ist seit rund zwei Jahren mit dabei und trainiert unter der Leitung von Trainer Sergej Pahl. Auf die Frage, was den für ihn das besondere am Boxen ist, antwortet Kevin, dass „man seinen Willen trainieren muss“. Damit meint er nicht nur, dass man Willen und Mut haben muss, gegen einen Gegner zu kämpfen. Man muss auch den Willen haben, langfristig zu trainieren und Kondition und Koordination zu schulen. Zwei Wettkämpfe hat er bereits gut gemeistert. Kasachischer Meister. Und Sergej? Der gebürtige Kasache hat selbst mit 14 Jahren mit dem Boxen begonnen und es bis zum kasachen Meister gebracht. Er trainiert seine Schützlinge in einer ruhigen aber klaren Ansprache.

Die Trainingsgruppe ist gemischt. Zu ihm kommen Jugendliche und Erwachsene, die sowohl schwerpunktmäßig etwas für die allgemeine Fitness tun wollen und Sportler wie Kevin Springer, die an Wettkämpfen teilnehmen. Dadurch entstehen interessante Trainingsverknüpfungen. Wer sein „Kämpferherz“ entecken möste und dazu noch Interesse umfassendem Konditionstraining hat oder in der Wettkampfgruppe mittrainieren möchte, kann dies dienstags (20.15 Uhr) und mittwochs (19 Uhr) in der Sporthalle der Imbergschule. Bei Fragen steht auch die TVO-Geschäftsstelle unter der Telefonnummer (02761/40120) gern zur Verfügung.


Westfalenpost, 14.05.2015

Drei Staffeln lösen Ticket für Jugend-DM in Jena

Heimische Leichtathleten bei Kreismeisterschaften von Siegen-Wittgenstein in Kreuztal erfolgreich

Von Volkher Pullmann. Kreuztal. Voll im Soll liegt die Westdeutsche U16-Meisterin im Speerwurf, Alina Gierse aus Meggen, auch wenn ihre jetzt in Kreuztal anlässlich der Kreismeisterschaften Siegen-Wittgenstein erzielte Weite von 36,05 Meter noch deutlich hinter ihrer Bestleistung liegt. Doch im Vergleich zum Vorjahr hat sie bereits knapp fünf Meter weiter geworfen. Den Siebenkampf im Hinterkopf, sprangen als Nebeneffekt aber persönliche Bestleistungen über 100 Meter (13,62 Sekunden) und im Weitsprung (4,47 Meter) heraus. Der LGS-Cheftrainer Christian Kramer registrierte auch bei Alissa Radziewsky und Helena Grap über 100 Meter starke Zeiten (13,59 bzw. 13,62 Sekunden). „Bei böigem Gegenwind sind Zeiten und Windangaben jedoch mit Vorsicht zu betrachten. Wer auf den letzten 40 Metern eine Böe abbekommt, der läuft gegen eine Wand, ohne dass es dann bei der Windmessung sichtbar wird“, kennt Christian Kramer die Tücken der Angaben.

Masse und Klasse

„Nicht Masse statt Klasse, sondern Masse und Klasse.“ Diesen Slogan prägte der Trainer des SC Olpe, Karl-Heinz Besting, nach drei geglückten Staffel-Qualifikationsnormen der Startgemeinschaft Olpe-Fretter für die Deutschen Jugendmeisterschaften (DJM) der U18/20 in Jena. „Es gibt in Deutschland eine Hand voll großer Vereine, die es bisweilen schaffen, zwei Staffelteams zu den DJM zu entsenden“, äußerte Erfolgstrainer Dieter Rotter. „Aber gleich drei Staffeln, das muss uns in Deutschland erst mal jemand nachmachen“, fügte er begeistert hinzu.

Niklas Butzkamm unter 24 Sekunden

Aber das muss noch nicht alles sein, denn neben den beiden U20-Staffeln und dem U18-Quartett hat auch die U16-Staffel aus Olpe und Fretter das Potenzial, um sich am 23. Mai in Gladbeck für die U16-DJM in Köln zu qualifizieren. Die erste Einzel-Quali in diesem Jahr für die U18-DM schaffte Sarah Langemann über 400 Meter Hürden mit 65,35 Sekunden. „Sarah ging zu schnell an, musste den Rhythmuswechsel früher als geplant einleiten“, sieht Besting noch Luft nach oben. Weitere starke Leistungen aus der Trainingsgruppe SC Olpe und SC Fretter erbrachte zunächst Hanne Gunkel (SCF) über 300 Meter Hürden. Sie verfehlte mit 48,79 Sekunden die DJM-Quali nur knapp. Niklas Butzkamm (U18) unterbot über 200 Meter mit 23,63 Sekunden zum ersten Mal die 24-Sekunden-Grenze (Platz 9 der „ewigen Bestenliste“ im Kreis). Beachtlich auch Christin Schneider (Jg. 2002) über 100 Meter (13,77 Sekunden) sowie die 1,60 Meter im Hochsprung von Franka Linse (W14). Aufsteigende Tendenz auch bei den Werferinnen. In den Wurfdisziplinen Kugel und Speer dominierten Marlitt Spille, Johanna Nies, Laura Maiworm (alle SCO) und Dana-Sophie Henke (SCF) in ihren Wettbewerben. In der Klasse W 15 schaffte Dana-Sophie mit 27,14 Metern im Speewurf die größte Weite der Konkurrenz. In der Klasse W 14 hatte Marlitt Spille mit 34,29 Metern die Nase weit vorn.


Westfalenpost, 05.05.2015

Olper Handballer verabschieden sich mit 36:35-Sieg

Olpe. mewa. Mit einer ordentlichen Leistung verabschiedeten sich die Handballer des Kreisligisten TV Olpe im Heimspiel gegen den TuS Linscheid/Heedfeld. Die Kreisstädter besiegten die abstiegsbedrohten Gäste aus dem märkischen Kreis mit 36:35 (20:12). Die TVO-Sieben spielte im ersten Durchgang recht solide, ihre Zuspiele von Wael Horri auf Malte an der Landwehr passten. 10:7 durch Nico Stahl (14.) und Wael Horri (25.) zum 16:11 waren die Zwischenstände. Im zweiten Durchgang ließen die Olper die Zügel schleifen. Die Gäste nutzten die Fehlwürfe und leichtsinnigen Abspiele zum 36:35-Anschluss. Zu mehr reichte es nicht mehr. TV Olpe: Schmidt, Teschner; Horri (11/5), Schmeer (2), Ditzell (1), Stahl (7), Krawitz (5), Leistenschlag (1), Zeppenfeld (1), Wentzek (1), an der Landwehr (7), Becker.


Westfalenpost, 05.05.2015

BG Biggesee verabschiedet Mika Assor und Mihkal Kurg

Olpe. lup. Mit einem 69:58 (29:20) beendeten die Basketballer der BG Biggesee eine wechselhafte, personell schwierige Saison beim Absteiger UBC Münster II und sicherten damit ihren guten 3. Platz in der 2. Regionalliga. Das Saisonziel von Spielertrainer Peer Wente („Wir wollen oben mitspielen“) konnten seine Schützlinge umsetzen. Die Begegnung stand aber auch im Zeichen des Abschieds. Mit Mika Assor und Mihkal Kurg (von links) verabschiedeten sich zwei Akteure, auf die unbedingter Verlass war. In entscheidenden Situationen setzten sie immer wieder wesentliche Akzente. Mihkal Kurg entwickelte sich in kürzester Zeit zum Topscorer der BG Biggesee. Die Partie in Münster war fast ein Spiegelbild der Saison. Nur sieben Mann waren dabei, darunter Coach Daniel Baethcke, der mit zwölf Punkten eine für ihn hohe Ausbeute hatte. Zwischenzeitlich führte Münster mit 52:47 (35.), bevor die beiden Oldies Wente und Baethcke mit der ganzen Routine von insgesamt 74 Jahreneinem 20:6-Lauf noch die Weichenstellung zum Sieg einleiteten. BG: Peer Wente (22), Mika Assor (16), Daniel Baethcke (12), Mihkal Kurg (8), Daniel Klein (5), Ismet Pera (4), Patrik Frackiewicz (2).


Westfalenpost, 05.05.2015

Marlitt Spille unterbietet den Kreisrekord aus dem Jahr 1997

2400 Punkte im Blockwettkampf Sprint/Sprung

Olpe/Geisweid. Marlitt Spille vom SC Olpe stellte bei den Meisterschaften des Leichtathletikkreises Siegen/ Wittgenstein im Blockwettkampf Sprint/Sprung mit 2400 Punkten einen neuen Kreisrekord auf. Sie unterbot damit den alten Rekord von Janna Rohde, TSG Lennestadt, aus dem Jahr 1997, der bei 2364 Punkten lag. Zur Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Blockwettkämpfe in Lübeck fehlen ihr nur noch 100 Punkte. Dabei erreichte Marlitt Spille dieses Ergebnis, gemessen an ihrem Potenzial, mit eher durchschnittlichen Leistungen: 100 Meter 14,08 Sekunden (BL 13,52), 80 Meter Hürden 14,24 Sekunden (Erstbestleistung), Weitsprung 4,54 Meter (Bestleistung 4,62) Hochsprung 1,48 Meter (bisherige Bestleistung 1,46 Meter) und Speerwurf 27,53 Meter (Bestleistung 36,09).

Zweithöchste Punktwertung

Im Feld von insgesamt 12 Athletinnen des Jahrgangs 2001 (W14) starteten im Hofbachstadion für den SC Olpe neben Marlitt Spille auch die Mehrkämpferinnen Johanna Nies und Laura Maiworm. Im Wettstreit mit den stärksten Mehrkämpferinnen des Nachbarkreises erzielten sie ein beachtliches Gesamtresultat. Hinter der überragenden Amelie Braun (CLV Siegerland) erkämpfte Marlitt Spille die zweithöchste Punktwertung ihrer Riege, Johanna Nies belegte mit 2206 Punkten Rang 3 und Laura Maiworm mit 2043 Punkten Rang 4. Für die offizielle Kreismeisterschaftswertung kamen die drei nicht infrage. Hier starteten sie außer Wertung.


Zurück