Hallo und Willkommen beim TV Olpe ...
Wir informieren Sie hier über unser Sportangebot und den Verein.
Oktober 2015
Westfalenpost, 29.10.2015
TuS 09 Drolshagen hofft auf Lennestädter Fans
Kreis Olpe. Meinolf Wagner. [...] Die Kreisliga-Handballer des TV Olpe empfangen im ersten Heimspiel der Saison die SG Schalksmühle III (Samstag 19 Uhr, Realschulhalle). Der Rangzweite aus dem Märkischen Kreis steht mit 10:0 Punkten mit TVE Netphen an der Spitze der Liga. Die Kreisstädter müssen beweisen, dass sie nach dem 34:34-Unentschieden im letzten Spiel beim TuS Linscheid/Heedfeld in der Lage sind, weiter ganz oben mitzumischen.
Torhüter Thomas Schmidt ist wieder dabei, doch der Einsatz von Kreisläufer Nico Stahl ist fraglich. Es wird nach den Trainingseindrücken entschieden. „Es muss eine deutliche Steigerung im defensiven Bereich erfolgen. Wir müssen Lösungen parat haben, wenn Torjäger Wael Horri in Manndeckung genommen wird“, so Olpes Spielmacher Ingo Schmeer. [...]
Westfalenpost, 29.10.2015
TVO Biggesee fährt optimistisch zum Tabellenführer
Bielefeld/Olpe. Dem ersten offiziellen Saisonerfolg würden die Basketballer des TVO Biggesee gerne gleich Nummer zwei anfügen. Doch der Gegner heißt TSV Einigkeit Bielefeld, hat Heimrecht und steht vor allem auch in der Tabelle der 2. Regionalliga ganz oben.
„Das will nicht allzu viel heißen“, wiegelt TVO-Coach Heikel Ben Meftah sofort ab, „die Bochumer Astro Stars, die wir auf dem Spielfeld geschlagen haben, waren auch Spitzenreiter. Die Tabelle ist noch nicht so aussagekräftig wie etwa zur Halbzeit der Saison.“ Ben Meftah will seinen Jungs den Druck nehmen. Immerhin haben die Ostwestfalen gegen Dortmund, Breckerfeld und Schwelm sehr knapp gewonnen und sich nicht als Übermannschaft präsentiert. Bange machen gilt nicht für die Kreisstädter.
Kommen Bochum-Punkte zurück?
Vor allem sollte man sich beim Blick auf die untere Tabellenhälfte nicht zu sehr irritieren lassen. Mit nur einem Punkt liegen die Olper zwar auf dem vorletzten Platz. Doch die endgültige Entscheidung über die Aberkennung der Punkte gegen Bochum (einschließlich der Berechnung eines Minuspunktes) ist noch immer in der Schwebe. „Ich habe kein schlechtes Gefühl“, äußert sich dazu Peer Wente. Im Falle eines positiven Entscheids würde der TV Olpe mit vier Zählern nur zwei weniger als der derzeitige Dritte aus Schwelm aufweisen.
Westfalenpost, 25.10.2015
SG Attendorn/Ennest holt wichtige Punkte
Olpe/Attendorn. Meinolf Wagner. [...] Ernüchterung in der Kreisstadt. Die Kreisliga-Handballer des TV Olpe haben beim TuS Linscheid/Heefeld mit dem 34:34 (17:15) unnötigerweise einen Zähler abgegeben. Ohne die Leistungsträger Thomas Schmidt und Nico Stahl fehlte teilweise die Struktur im Spiel. Die TVO-Sieben hatte in der ersten Halbzeit durchgehend mit vier Toren Vorsprung geführt. Zwei Tempogegenstöße der Gastgeber ließen den Vorsprung auf 17:15 schrumpfen.
Im zweiten Durchgang kam der TVO mit der zweifachen Manndeckung gegen Wael Horri und Spielmacher Ingo Schmeer nicht klar und fand keine effektiven Lösungen in dieser Phase des Spieles. Es war spannend bis zum Schluss. Die Gastgeber gingen in der 60. Minute mit 34:33 in Führung und die erste Saisonniederlage der Olper drohte. Mit einem Sprungwurf traf Wael Horri in letzter Sekunde noch und glich damit zum 34:34 aus. „ Es war einfach zu wenig, aber man muss feststellen, dass der TuS Linscheid/Heetfeld eine starke Leistung geboten hat“, stellte der Olper Spielmacher Ingo Schmeer fest.
TV Olpe: Martin Wentek; Horri (12/5), Schmeer (4), Ditzell (1), Krawitz (6), Leistenschlag (5), Zeppenfeld (3), Marc Eich (1), Auf der Landwehr (1), Domnik (1), Becker.
Westfalenpost, 22.10.2015
Für TVO Biggesee beginnt der Abstiegskampf
Basketball-Regionalligist startet bereits am Freitag nach der Herbstpause wieder in den Ligabetrieb. Zu Gast ist der Aufsteiger TSV 1860 Hagen, der mit einer ausgeglichenen Saisonbilanz überzeugt
Volkher Pullmann. Olpe. Dass für die Basketballer des TVO Biggesee spätestens mit dem 4. Spieltag der Abstiegskampf begonnen hat, steht wohl außer Frage. Dass sie aber besser sind als ihr derzeitiger Tabellenplatz, belegen eigentlich die auf dem Spielfeld erzielten Resultate. Dazu zählt auch das 78:71 gegen die AstroStars aus Bochum, das den Schützlingen von Heikel Ben Meftah allerdings am Grünen Tisch aberkannt wurde.
Brandgefährlicher TSV-Topscorer
Ohne Sieg, sogar mit einem Minuspunkt belastet gehen bereits am Freitagabend (20 Uhr, Realschule) die heimischen Korbjäger das Unternehmen Klassenerhalt an. Dass die Saison schwierig wird, war allen Verantwortlichen des TV Olpe schon vor Saisonbeginn klar. Der personelle Umbruch war notwendig, daher müssen sich zahlreiche junge Talente jetzt in dieser Phase beweisen. „Die Mannschaft steht schon etwas unter Druck“, sieht auch Manager Daniel Baethcke die Probleme auf die Truppe zukommen, „aber es wird wohl ein enges Spiel.“ Mit dem TSV 1860 Hagen stellt sich ein starker Aufsteiger vor, der mit einem Kanadier einen brandgefährlichen Topscorer in seinen Reihen hat. Die ausgeglichene Bilanz der Volmestädter nötigt vor allem für einen Neuling allen Respekt ab.
Gezieltes Training nicht möglich
Vergleicht man die bisherigen Saisonergebnisse, so sollten Wente und Co. auch darin ihre Chance sehen. Beide Kontrahenten unterlagen der BG Hagen II (Bilanz 3 Siege/1 Niederlage) jeweils nur knapp, Und gegen den Tabellenzweiten, die AstroStars aus Bochum, (3 Siege/1 Niederlage), schafften beide – zumindest auf dem Spielfeld – einen Sieg. Doch für die Kreisstädter ging der Schuss, siehe oben, am Grünen Tisch nach hinten los. Jetzt heißt es für den neuen Mann an der Seitenlinie alle Kräfte zu bündeln. Allerdings war an ein gezieltes Training wegen der Herbstferien nicht zu denken. Personell geht Manager Baethcke von einem kompletten Kader aus. „Wir müssen unsere Stärken auf den großen Position ausspielen“, gibt Baethcke von offizieller Seite die Marschrichtung vor. Und mit Unterstützung der heimischen Fans hoffen alle TVO-Verantwortlichen wie auch die Akteure selbst endlich auf das erste zählbare Erfolgserlebnis.
Westfalenpost, 20.10.2015
TV Olpe zeigt erneut Top-Leistung
39:27-Sieg der Handballer beim Aufsteiger TuS Neuenrade. Attendorn/Ennest hat es nicht mit dem Abschluss: Zwölf Holztreffer gegen den TuS 03 Hagen
Meinolf Wagner. Olpe. [...] Die Handballer des A-Kreisligisten TV Olpe befinden sich weiter in einer tollen Verfassung- und das, ohne ein einziges Heimspiel in der laufenden Saison ausgetragen zu haben. Beim Aufsteiger TuS Neuenrade siegten die Kreisstädter mit 39:27 (19:13).
Kleine Halle gewöhnungsbedürftig
In der ersten Halbzeit kam die TVO-Sieben mit der kleinen Halle in Neuenrade und der ungewohnten Anstoßzeit (11 Uhr) nur bedingt klar. Durch den Ausfall von Tim Zeppenfeld, Philipp Becker und Philipp Eich fehlten ihr zudem die Alternativen. Die Anfangsphase verlief ausgeglichen. Spielertrainer Wael Horri brachte den TV Olpe mit 14:9 (14.) in Führung und in die richtige Spur. Nach dem Wechsel zogen die Olper auf 25:20 durch Thomas Krawitz (45.) auf und davon. Durch einige Nachlässigkeiten der Gäste konnte der TuS Neuenrade noch einmal auf 25:23 verkürzen. Durch vier Tore von Trainer Steffen Schmidt, der auf Grund von Alternativen selbst mitspielte, setzen die Olper mit dem 39:27 den Deckel drauf und sind für die nächsten Aufgaben bestens gerüstet.
Westfalenpost, 16.10.2015
Volleyball nach den Ferien beim TV Olpe
Olpe. Das Volleyball-Training der männlichen Anfänger ab 10 Jahre beim TV Olpe findet ab Dienstag, 20. Oktober wieder statt. Das Training ist von 17 bis 18 Uhr in der großen Halle des Städtischen Gymnasiums. Die Mannschaft sucht noch Verstärkung. Interessierte Jungen sind zu einer Schnupperstunde eingeladen.
Westfalenpost, 12.10.2015
Nina Häner vom TV Olpe turnt sich in Landeskader
Olpe/Dortmund. Bei den westfälischen Nachwuchsmeisterschaften, dem Projektwettkampf und dem DTG Pokal, alles innerhalb eines Wettkampfs geturnt, starteten für den TV Olpe in der Altersklasse 8 Nina Häner und Anna Marie Sommerhof, und in der Altersklasse 7 Emily Baumann und Sofi Wasowski. Für die beiden Letztgenannten war dieser Wettkampf der erste Auftritt auf Westfalenebene.
Nina Häner erreichte in der Endwertung den 9. Platz und hat sich dadurch in den Landeskader geturnt. Mit der Mannschaft des Projekts Dortmund stand sie bei der Siegerehrung auf Platz 1. Anna Marie Sommerhof hat in den letzten Wochen sehr viel gekämpft und hart trainiert. Besonders am Sprung und am Boden hat sich dieses Training bemerkbar gemacht. Am Ende des Tages waren sowohl Trainer, Kampfrichter, Eltern und die Turnerinnen selber sehr zufrieden mit ihren Leistungen und haben sich für die Zukunft wieder neue Ziele gesteckt.
Westfalenpost, 08.10.2015
Olpe. Beim zweiten Pannenklöpper-Schwimmfest der Wasserflöhe Olpe waren der SC Gut Naß Altena, SCSW Attendorn, SF Drolshagen, SG Siegen, SV Poseidon Schloß Neuhaus, TV Attendorn Neptun Wasserfreunde Finnentrop und Gastgeber Wasserflöhe Olpe (Foto) am Start. Über 50 , 100 und 200 Meter gaben die Schwimmer ihr Bestes, um neue Bestzeiten zu erschwimmen. Nicht weniger interessant war die Vergabe der Pokale an die Jahrgangssiege. In den Staffeln lieferten sich die Vereine in Kleinmannschaften ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In der Gesamtwertung konnten sich folgenden Vereine auf den Plätzen 1 bis 3 durchsetzen: WF Finnentrop 515, Wasserflöhe Olpe 296 und SF Drolshagen mit 233 Punkten. Nur durch die Hilfe und Organisation des Freizeitbades Olpe, allen Wasserflöhen und Wasserfloh-Eltern der Geschäftsstelle des TV Olpe sowie Hans-Georg Vanik, Werner Hücking, Marcel Westmeier, Andreas Stemmer und Pauline Eickelkamp war es möglich, diesen Wettkampf erfolgreich zu gestalten. Allen Beteiligten ein Dankeschön.
Westfalenpost, 05.10.2015
Die Turner des TV Olpe in Schmallenberg.
Olpe/Schmallenberg. Sehr gut schnitten die Turner des TV Olpe beim Bezirksturnfest in Schmallenberg ab. Zunächst waren sieben Männer und Jugendliche am Start. Dort Siegte Michael Warmuth in der Altersklasse 18-19 und Wolfgang Roth in der Altersklasse 60-65. Zweite Plätze belegten Simon Rosenthal in der Altersklasse 14-15 sowie Herbert Hecker in der Altersklasse 45-49. Einen dritten Platz schaffte in der Altersklasse 50-54 Steffan Sondermann, Vierter wurde dort Peter Warmuth und Fünfter Max Barth. Sie haben allesamt einen sehr harmonischen Wettkampf geturnt.
Vier erste Plätze
Mit seinen Schülern war der TVO noch erfolgreicher als am Tag zuvor. Erste Plätze belegten Kim Elias Schame in der Altersklasse 6-7, Moritz Marschner nach hartem Kampf mit knappem Vorsprung in der Altersklasse 8-9, Mark Vikolov in der Altersklasse 10-11 und Louis Gröger in der Altersklasse 12-13. Den zweiten Platz in der Altersklasse 12-13 sicherte sich Leon Gröger, der seinen Sieg in dieser Altersklasse am Sprung aus den Händen gab. Außerdem erturnte sich Lasse Walkenbach einen guten 7. Platz in der Altersklasse 8-9, wobei er seine Trainingsleistungen nicht zeigen konnte. Noch ein bisschen Werbung für den TVO: Das Trainerteam würde sich sehr über noch ein paar mehr Jungen in den Übungsstunden freuen.
Westfalenpost, 01.10.2015
Angelina Born holt sich Klasse-Wertungen
Turnmädchen des TV Olpe zeigen in drei Wettkämpfen ihr Können in Schmallenberg
Olpe/Schmallenberg. Erneut haben die Turnmädchen des TV Olpe bewiesen, dass sich das harte Training auszahlt. Auf dem Bezirksturnfest in Schmallenberg turnten sie drei verschiedene Wettkämpfe. Louise Trümper musste an allen vier olympischen Geräten Pflichtübungen zeigen und hat diese wie gewohnt souverän gemeistert. Die jüngeren Damen haben sich an die Kür Übungen heran getraut. Hier gibt es an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden bestimmte Pflichtteile, die in eigene Übungen eingebunden sein müssen.
Spannendes Duell Leine - Steinbach
Angelina Born und Fabienne Nathen haben in der höchsten Wettkampfklasse geturnt, in der Mädchen gemeldet wurden. Hier hat vor allem Angelina Born gezeigt, dass sie eine tolle Vierkämpferin ist und hat super Wertungen an allen vier Geräten erturnt. Auch Fabienne Nathen hat einen tollen Wettkampf gezeigt und konnte besonders am Boden mit einer tollen Übung überzeugen.
Leonie Leine, Joeline Kaufmann und Emily Steinbach haben ebenfalls einen Kürwettkampf geturnt. Alle drei Mädchen haben ihre Übungen ohne große Fehler durch geturnt. Spannend war es während des gesamten Wettkampfs zwischen Leonie Leine und Emily Steinbach. Die beiden lagen nach drei Geräten mit den Punkten noch nah beisammen. Leonie Leine, die im letzten Jahr eine tolle Entwicklung gemacht hat, lag sogar knapp vor ihrer Vereinskameradin. Das letzte Gerät war der Stufenbarren. Hier zeigte Emily Steinbach Nervenstärke und turnte ihre Paradegeräte solide durch. Einen super Wettkampf zeigte Joeline Kaufmann. Der erst zweite Einzelwettkampf in der Kürklasse - und dann so ein Erfolg. Sie lag vom ersten Gerät an vorn und konnte durch einen Punktevorsprung eine gute Grundlage für einen super Wettkampf legen. Für den TV Olpe angetreten sind Louise Trümper, Fabienne Nathen, Angelina Born, Leonie Leine, Emily Steinbach und Joeline Kaufmann. Endergebnis: KM 3 Angelina Born Platz 1, Fabienne Nathen Platz 3, KM 4 Joeline Kaufmann Platz 1, Emily Steinbach Platz 3, Leonie Leine Platz 4, WK 16/17 Louise Trümper Platz 1.