Hallo und Willkommen beim TV Olpe ...

Wir informieren Sie hier über unser Sportangebot und den Verein.

Oktober 2016

Westfalenpost, 28.10.2016

Aufsteigerduell in Olpe avanciert zum Topspiel

Handball-Bezirksliga-Dritter TVO empfängt Vierten TV Neheim. Schlusslicht Hagen spielt in Attendorn

Kreis Olpe. lup. Eine Woche der Wahrheit steht den Oberliga-Handballerinnen des TuS 09 Drolshagen in der Verbandsliga bevor.

Am Samstag müssen die TuS-Frauen als Tabellendritter (7:1 Punkte) beim unmittelbaren Verfolger VfL Brambauer (6:2) antreten. Auch wenn die Saison noch jung ist, so ist diese Partie doch schon etwas richtungsweisend, wohin der TuS-Express in der nächsten Zeit geht.

Zum einen musste sich Brambauer dem ungeschlagenen Spitzenreiter zum Auftakt mit 23:26 geschlagen geben, zum anderen wollen die Schützlinge von Trainer Serkan Kahraman oben dran bleiben. „Wir müssen dringend unseren Rhythmus finden. Zwei Wochen ohne Training, dann sofort ein Trainingsspiel gegen den Oberligisten TV Oberbantenberg, das alles deckte kurzfristig Schwächen auf", verdeutlichte der Coach die aus seiner Sicht ungeliebten Herbstferien. „Aber nach zwei Trainingseinheiten müsste die Spannung wieder aufgebaut sein. Fehlen wird Julia Schaumann aus gesundheitlichen Gründen.

Hagen-Wackler ist Warnschuss

Das Duell der beiden Bezirksliga-Aufsteiger TV Olpe und TV Neheim avanciert zum Top-Duell. Nur der Sieger der Partie des Dritten (TV Olpe, 8:2 Punkte) gegen den Vierten TV Neheim (7:3) bleibt im Dunstkreis des noch verlustpunktfreien Tabellenführers HVE Villigst-Ergste. Der TV Olpe ist auf Grund der spielerischen Qualität wohl höher einzuschätzen, doch der Wackler bei Schlusslicht TuS 03 Hagen (knapper 27:26-Sieg) sollte ein kräftiger Warnschuss gewesen sein. Trainer Steffen Schmidt: „Ich habe alle Mann an Bord, und die Jungs sind hoch motiviert." [...]


Westfalenpost, 25.10.2016

Drolshagen schüttelt Verfolger ab

34:28 vor 200 Fans gegen den TV Olpe II

Drolshagen. Seinen Plalz an der Sonne festigte Kreisliga B-Spitzenreiter TuS Drolshagen im Duell mit dem Rangzweiten TV Olpe und bleibt auch im fünften Saisonspiel ohne Punktverlust. Die Kreisstädter dagegen mussten bei ihrer 28:34 Niederlage das erste Mal in der laufenden Spielzeit das Feld als Verlierer räumen.

200 Zuschauer verfolgten das Duell der Kreisnachbam. Und die kamen voll auf ihre Kosten. Die Anfangsphase der Partie verlief ausgeglichen. Auf Drolshagener Seite sorgten Stephan und Mathias Kakuschki in der ersten Viertelstunde dafür, dass der TuS knapp in Führung blieb.

21:12 Halbzeitführung

Beim TVO schwang sich Routinier Ingo Schmccr zum Alleinunterhal-ter auf und hielt seine Farben im Spiel. Ab der 15. Minute übernahm Drolshagen das Geschehen komplett auf dem Feld und den Olpern gelang kaum noch etwas. Über 9:8 (15. Minute) erspielten sich die Hausherren bis zum Pauscnpfiff eine komfortable 21:12 Halbzeitführung. Das kam einer kleinen Vorentscheidung gleich.

In der zweiten Hälfte mühte sich der TVO zwar nach Kräften, doch Drolshagen hielt mit einer Klasseleistung dagegen und bis zur 45. Minute einen beruhigenden 28:18-Vorsprung. TVO-TYainer Michael Neu sah sich zu einer Umstellung gezwungen. Fr beorderte sein Team in eine 3-3-Formation.

Mathias Kakuschki trifft 12 Mal

Die Maßnahme zeigte kurzfristig Wirkung. Anstatt die Angriffe geduldig auszuspielen, verfiel Drolshagen in Hektik und suchte den schnellen Abschluss. Das gestattete den Gästen kurzfristig eine kleine Aufholjagd. Näher als auf 5 Tore kamen die Kreisstädter allerdings nicht mehr heran (23:28, 52. Minute). Nach einer Auszeit, in der Stephan Kakuschki seine lYuppc wieder sortierte. brachte der TUS den Derbysieg sicher über die Zeit.

Auf Drolshagener Seite wusste besonders der zwölffache Torschütze Mathias Kakuschki. Spielertrainer Stephan Kakuschki und Fabian Schell zu überzeugen. Auf Olper Seite setzten Ingo Schmeer und Marc Eich viele Akzente.

Auch die Schiedsrichter verdienten sich ein Lob. Ali Bivolaku und Christian Bölsing von der HSG Lennestadt/Würdinghausen hatten die Partie jederzeit im Griff und lagen mit ihren Entscheidungen fast immer richtig.


Westfalenpost, 21.10.2016

Das Spitzenspiel steigt Aufm Ohl

Verlustpunktfreier Spitzenreiter Lennestadt/Würdinghausen empfängt Netphen

Kreis Olpe. Meinolf Wagner. Nach zwei Wochen Herbstferien-Pause geht es bei den heimischen Handballern in alter Frische weiter.

Bis auf die Oberliga-Damen des TuS 09 Drolshagen, die erst in einer Woche wieder einsteigen, sind alle anderen Mannschaften auf dem Parkett. Im Mittelpunkt des Handball -Wochenendes steht aus heimischer Sicht das Spitzenspiel der Kreisliga A. Hier trifft die HSG Lennestadt/Würdinghausen am Sonntag auf den TVE Netphen.

TV Olpe

Größer könnte der Unterschied nicht sein, denn der Rangzweite TV Olpe gibt seine Visitenkarte beim Schlusslicht DJK TuS 03 Hagen ab.

Auf den ersten Blick eine klare Angelegenheit, aber vor einer Unterschätzung wird gewarnt. Die Vorbereitungsphase lief wegen Urlaub und Problemen mit der Hallenbelegung nicht optimal. „Wir haben alle Mann an Bord und wollen auch in Hagen punkten. Auch Nico Stahl, eine wichtige Stütze am Kreis, ist wieder dabeivermeldet der Olper Trainer Steffen Schmidt. Der DJK TuS 03 Hagen ist besser als der Tabellenstand. Schmidt: „Die Mannschaft hat mit vielen Verletzungsproblemen zu kämpfen". [...]


Westfalenpost, 14.10.2016

TV Olpe dominiert wie erwartet

Als Ausrichter der Bezirks-Wettkämpfe

Olpe. Volkher Pullmann. Die Turnvereine im Kreis Olpe machen mobil. Ziel ist es, die Turneleven möglichst frühzeitig an das leistungsorientierte Turnen heranzuführen.

„Wir wollen erreichen, dass sich auch die anderen Vereine an die Kür herantrauen, um dann auf Gau-Ebene mitzuturnen. Ziel ist, das Leistungsturnen in unserem Turnbezirk weiterzuentwickeln", erläutert Carmen Seyfert, Cheftrainerin des Mädchenturnens beim TV Olpe, die Initiative der Bezirks-Wettkämpfe. „Der TV Olpe ist derzeit der einzige Verein, der in den WTB-Ligen vertreten und fest verankert ist."

Sechs Mannschaften beteiligt

Vor einem Jahr wurde die Initiative ins Leben gerufen. Jetzt fand der erste von zwei Wettkämpfen in diesem Jahr in der Gallenberg-Turnhalle Olpe statt. Neben den kreisangehörigen Vereinen TV Attendorn, TV Langenei-Kickenbach und TV Olpe war auch der TV Gleidorf aus dem Turnbezirk Olpe vertreten. Insgesamt beteiligten sich sechs Mannschaften an dem Projekt.

Erwartungsgemäß ganz vorne war der Nachwuchs des TV Olpe, der ein Mehr an Erfahrung gegenüber der Konkurrenz mitbringt, obwohl die Schützlinge von Carmen Seyfert um einiges jünger sind. „Joeline Kaufmann und Emily Steinbach turnten schon in der Gauliga-Mannschaft, aber auch Nina Häner und Anna Maria Sommerhoff zeigten starke Leistungen", war die „Chefin" stolz auf ihren Nachwuchs. Doppelsieg in der Einzelwertung für Nina Häner und Emily Steinbach sind Ausdruck der derzeitigen Kräfteverhältnisse im Kreis.

Attendorn stolz auf Platz 4

Große Aufregung bei den Mädchen des TV Attendorn, die zum ersten Mal in der Bezirksliga turnten. Aber auch das Trainerteam Eva Speich-Maczioschek und Jens Dolligkeit sowie Betreuerin Nikola Besting konnte sich von Nervosität nicht freisprechen. So waren Verantwortlichen des TV Attendorn letztlich stolz auf Platz 4 ihrer Mädels, die in der Besetzung Jana Epe, Jana Heimes, Lea Dolligkeit, Yara Kremer und Hanna Wacker, die unter 25 Turnerinnen auf Platz 3 kam, antraten.

Der TV Langenei-Kickenbach wurde in der Mannschaftswertung Zweiter. Mit Anne Fried-hoff stand die beste LaKi-Turnerin auf Rang 6. Für alle Beteiligten zollte Eva Speich-Maczioscheck dem Ausrichter TV Olpe Lob: „Ein Dank an den Ausrichter, der für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat."

Die Top-Ten der Einzelwertung (nur Teilnehmerinnen aus dem Kreis Olpe): 1. Nina Häner, 2. Emily Steinbach (beide TVO), 3. Hannah Wacker (WA), 4. Joeline Kaufmann (TVO), 6. Anne Friedhoff (LaKi), 8. Anna Maria Sommerhoff (TVO), 9. Olivia Friedhoff (LaKi), 10. Lea Dolligkeit (TVA).


Westfalenpost, 13.10.2016

Standpauke bringt Olpe wieder auf die Siegerstraße

Olpe. Mit 91:78 stand ein verdienter Erfolg des TVO Biggesee gegen den TV Jahn Siegen 2. „Das war ganz wichtig gegen ein Top-Team der Bezirksliga". war Spielertrainer Daniel Baethcke zufrieden.

Was ihm die Zornesröte ins Gesicht trieb, war die lasche Einstellung im dritten Viertel, als ein deutlicher Vorsprung aus der Hand gegeben wurde. Vorangegangen war bis zur Pause eine sichere Dominanz, wobei sich der 1,98 Meter lange Neuzugang Mirfeta, der allein im ersten Viertel 18 seiner insgesamt 33 Punkte erzielte, auszeichnete. Was dann folgte war hinten und vorne Arbeitsverweigerung" (Baethcke). Erst eine gewaltige Standpauke und eine Umstellung brachten die Olper wieder auf die Siegerstraße. lup


Westfalenpost, 12.10.2016

Achter Platz beim letzten Oberliga-Wettkampf

Nach einem Jahr steigen Turnerinnen des TV Olpe in Verbandsliga ab. Ziel: Direkter Wiederaufstieg

Olpe. Es war der letzte Wettkampftag in der Oberliga für die Turnerinnen des TV Olpe - und das im doppelten Sinn. Zum einen wurde damit die Saison abgeschlossen, zum anderen mussten sie nach einjähriger Zugehörigkeit die Liga wieder verlassen.

Der Begriff „Fahrstuhlmannschaft" ist zwar faktisch zutreffend, denn die Mädels pendelten zuletzt zwischen Verbandsliga und Oberliga hin und her, aber der Mannschaft wird man mit dem etwas negativ behafteten Terminus nicht gerecht.

Klassenerhalt wäre möglich gewesen

„Die Mädels haben sich toll geschlagen und mit Platz 8 der Tageswertung ein super Ergebnis erzielt. Damit wäre die Oberliga ein weiteres Jahr möglich gewesen", bilanzierte Trainerin Carmen Seyfert und war voll des Lobes für ihr Quintett. Lara Weber und Fabienne Nathen mussten Louise Trümper (Auslandsaufenthalt) und Franziska Grafender (Abiturjahrgang) ersetzen. Mit nach Stadtlohn an der holländischen Grenze fuhr das routinierte Trio Lisa-Marie Tapp, Maike Müller und Vanessa Schmitz - eine Konstellation, die für die nächste Saison in der Verbandsliga wieder Mut macht.

Die drei erfahrenen Turnerinnen „zeigten bravouröse und stabile Leistungen", so die Trainer und fuhr fort: „Lara und Fabienne haben jeweils zwei Geräte geturnt, waren sehr nervös, konnten ihre Leistung aber abrufen und haben gezeigt, dass sie bereit sind, fest in die erste Mannschaft aufgenommen zu werden."

Spät am Abend war der schwierige Schwebebalken das letzte Gerät. Trainerin Seyfert stellte es ihren Mädels frei, ob sie alle möglichen Schwierigkeiten turnen wollten. „Bei einigen Turnerinnen waren die Augen so schwer und die Sicherheit und Gesundheit der Mädels hat immer Vorrang", stellte sich die engagierte Übungsleiterin vor ihr Quintett, attestierte ihm trotz später Stunde „klasse Leistungen und tolle Wertungen". Unter diesen Voraussetzungen ist dem Trainerteam des TV Olpe keine Bange vor der neuen Saison und hat natürlich den direkten Wiederaufstieg im Auge.


Westfalenpost, 10.09.2016

Neue Gruppe „Gerätturnen"

Olpe. Eine neue Gerätturngruppe Nachwichs für Mädchen von 3 bis 7 Jahren als Talentsichtung beginnt am Freitag, 28. Oktober beim TV Olpe. Das Training ist von 14 bis 15:45 Uhr in der Gallenberg-Halle. Die Mädchen werden an die vier olympischen Geräte herangeführt und erlernen die Grundlagen im Turnen.

Auch werden die Mädchen an ersten Wettkämpfen auf Bezirksebene teilnehmen. Informationen erteilt Carmen Seyfert unter Telefon 02761-62725.


Westfalenpost, 05.10.2016

TV Olpe nutzt die Gunst der Stunde

Handball-Bezirksligist profitiert vom 25:23-Sieg der SG Attendorn/Ennest gegen Volmetal II und klettert an die Spitze. Siege auch für HSG und TuS 09 Drolshagen.

Kreis Olpe. Vor den Herbstferien konnten die Handball-Vereine aus dem Kreis Olpe Siege einfahren.

Bezirksligigist SG Attendorn/Ennest schaffte die Überraschung des Spieltages. Die Schützlinge von Trainer Stefan Köhler besiegten Tabellenführer TuS Volmetal II mit 25:23 (13:10). Die Gäste kamen mit der offensiven Spielweise der SGA nicht klar. Die Hansestädter spielten mit der kompletten ersten Sieben durch ,denn Trainer Stefan Köhler hatte nur zwei Wechselspieler auf der Bank.

Die zweite Mannschaft des TuS Volmetal wirkte sehr nervös und der Rückraum der Gäste kam mit der 3:3 Deckung der Gastgeber nicht zurecht. Torhüter Marcel Seiter hatte einen Sahnetag erwischt und hielt zwei Siebenmeter sowie achtzehn schwere Bälle. „ Wir hatten uns im Vorfeld nichts ausgerechnet", bekannte der Attendorner Trainer Stefan Köhler. „Die Mannschaft ist über sich hinaus gewachsen und hat mit einer Energieleistung den Sieg verdient".

Rumpff großer TVO-Rückhalt

Der TV Olpe konnte von der 23:25- Niederlage des TuS Volmetal II profitieren und geht als Tabellenführer in die Herbstferien. Im Aufsteiger-Duell behielt der TV Olpe in der Kreissporthalle mit 37:29 (17:12) gegen den TG Vörde die Oberhand. Zu Beginn sah es nicht nach so einem klaren Erfolg aus. Die Gäste präsentierten sich als eine robuste Truppe. Die viel gelobte Olper Rückraumachse mit Weal Horri, Christian Feldmann und Thomas Voss kam zunächst nicht wie gewohnt zur Geltung. Der Grund war ein überhartes einsteigen des Aufsteigers TG Vörde. Manndeckung gegen Wael Horri und Thomas Feldmann. Das Rezept ging nur bedingt auf. Der Olper Torhüter Marc Rumpff war der auffälligste Spieler und große Rückhalt. Er hielt unter anderem zwei Siebenmeter und fünfzehn schwere Würfe und vier Freistellungen. Wael Horri (11/2), Christian Feldmann (7/1), Tim Leistenschlag (6) und Thomas Voss (5) waren die Haupttorschützen.

„In der zweiten Halbzeit haben wir uns erheblich mit einem Supertorhüter Marc Rumpff gesteigert und verdient gewonnen", resümierte Olpes Trainer Steffen Schmidt. „ Wichtig waren auch die Spielanteile für unsere Nachwuchskräfte und Spieler aus der zweiten Mannschaft". [...]


Zurück