Hallo und Willkommen beim TV Olpe ...

Wir informieren Sie hier über unser Sportangebot und den Verein.

Oktober 2017

Westfalenpost, 25.10.2017

TVO Biggesee gelingt der dritte dreistellige Sieg der Saison

Olpe. Die Lage in der Basketball-Landesliga spitzt sich zu. Mit dem 105:64 (59:26) bei den Baskets Schwelm II hat der TV Olpe einen Konkurrenten um den Titel sicher auf Distanz gehalten. Die Lage in der Basketball-Landesliga spitzt sich zu. Mit dem 105:64 (59:26) bei den Baskets Schwelm II hat der TV Olpe einen Konkurrenten um den Titel sicher auf Distanz gehalten.

Da waren’s nur noch drei, die voraussichtlich für die Meisterschaft infrage kommen: außer Olpe sind der SV Hagen-Haspe 3 sowie die Witten Baskets ungeschlagen. Der Gast aus Olpe legte los wie die Feuerwehr. Bereits nach fünf Minuten stand auf der Anzeigentafel 16:0, nach dem ersten Viertel 32:12. Das war schon fast eine Vorentscheidung. „Die Rückkehr von Aufbau Leslie gab uns sehr viel Sicherheit“, deutete Trainer Daniel Baethcke die Bedeutung seines Neuzugangs an.

Selbst Baethcke ist überrascht

Und die Jagd auf den Korb ging bis zur Pause unvermindert weiter. Viele leichte Ballgewinne und gutes Rebounding ermöglichten zahlreiche Fast Breaks, die bereits zur Halbzeit für eine beruhigende 59:26-Führung sorgte. Nach ausgeglichenem dritten Viertel (22:22) zogen die Black Flyz das Tempo noch einmal an, kamen zu vielen leichten Körben und machten den dritten dreistelligen Erfolg in der Saison perfekt.

„Im Topspiel mit über vierzig gewonnen, damit hatte ich nicht gerechnet, gerade weil wir viele Verletzte haben“, war selbst Baethcke überrascht von der starken Vorstellung seiner Truppe, um dann das Highlight des Spiels eingehend zu schildern: „Pass von Leslie zu Atli über das Brett und Atli versenkt den Ball per Dunking durch den Ring.“. Das hat Seltenheitswert, zeigt aber auch die hohe Qualität.

Jetzt ist Pause angesagt. An den beiden nächsten Wochenenden ruht der Spielbetrieb, und am dritten Wochenende haben die Biggeseer spielfrei, da BG Hagen 3 vor der Saison zurückgezogen hat. In der Endphase der Hinrunde, natürlich auch der Rückrunde, könnte eine erste Vorentscheidung in der Titelfrage fallen, wenn die Basketballer des TV Olpe auf die Witten Baskets (18. November) und SV Hagen-Haspe 3 (2. Dezember) treffen.

Im November wartet im Westdeutschen Pokal auf den TVO Biggesee eine weitere große Herausforderung. In der noch nicht ganz genau terminierten 3. Runde des WBV-Pokals empfangen die Black Flyz aus Olpe die zweite Granitur der RheinStars aus Köln, die in der 2. Regionalliga spielen. Heimrecht hat der klassentiefere Gegner, also Olpe. Statistik Schwelm-Spiel: Rucker (32), Leslie (27), Berisha (16), Atli (15), Weiß (7), Pera (5), Scholz (3), Schürholz, Baethcke.


Westfalenpost, 23.10.2017

TVO-Trainer bemängelt den Angriff

Schwelm/Olpe. Das lange Heimspiel-Wochenende begann für den Handball-Landesligisten RE Schwelm bereits am Freitagabend. Wie berichtet gab es in der Nachhol-Begegnung gegen TV Olpe eine Partie auf Augenhöhe, die die Kreisstädter mit 27:25 (13:13) für sich entscheiden konnten.

Das lange Heimspiel-Wochenende begann für den Handball-Landesligisten RE Schwelm bereits am Freitagabend. Wie berichtet gab es in der Nachhol-Begegnung gegen TV Olpe eine Partie auf Augenhöhe, die die Kreisstädter mit 27:25 (13:13) für sich entscheiden konnten.

Unter anderem entscheidend war dabei, dass der starke Aufsteiger aus dem Sauerland nicht die beiden Tunesier Wael Horri und Oussama Lajnef, die vor dem Gastspiel in der Dreifeldhalle zu Schwelm zusammen 14 Tore markiert hatten, nicht wie gewohnt ins Spiel kamen und somit das des TVO lenken konnten. Eigentlich vermag es dieses Duo über ein gesamtes Spiel große Torgefahr auszustrahlen.

„Eine ärgerliche Niederlage. Hier war mehr drin“, befand der Olper Trainer Jo Braun. Die mangelnde Chancenauswertung kurz vor der Pause als der Neuling mit 13:11 bei Ballbesitz in Führung lag, diese aber nicht in die Pause brachte, war ebenfalls entscheidend in dieser Partie. Eine gute Abwehr und ein glänzender Olper Torhüter Ben Fuhrmann reichten zum Ende nicht, um Zählbares mit aus der Kreisstadt mitzunehmen.

Am gestrigen Sonntagabend hatte Olpe noch die HSG Lüdenscheid in der Kreissporthalle zu Gast – und kam über ein 31:31-Remis nicht hinaus.


Westfalenpost, 23.10.2017

Fans sehen packendes Spiel in Olpe

Olpe. Meinolf Wagner. In einem packenden Handball-Landesligaspiel trennten sich der TV Olpe und die HSG Lüdenscheid gestern mit 31:31 (16:16). In der Schlussphase wechselte die Führung hin und her. In einem packenden Handball-Landesligaspiel trennten sich der TV Olpe und die HSG Lüdenscheid gestern mit 31:31 (16:16). In der Schlussphase wechselte die Führung hin und her.

Doch es reichte nicht. Mit einem Sprungwurf (58.) zum Endstand rettete der frühere tunesische Nationalspieler Wael Horri den Hausherren noch einen Zähler. Der Lüdenscheider Phil Lausen war mit elf Toren aus dem Spiel heraus bester Werfer der Bergstädter und vom TV Olpe so gut wie unter Kontrolle zu bekommen.

„Man muss auch einmal mit einem Pünktchen zufrieden sein“, erklärte der Olper Trainer Jo Braun nach anstrengenden 60 Minuten, „vor allem in den ersten 20 Minuten haben wir überragenden Handball gezeigt“. Im ersten Durchgang bestimmte der Neuling aus der Kreisstadt das Geschehen und lag mit vier Toren vorne. Lars Heinrich (23.) hatte zum 15:11 getroffen. Danach nahm der Aufsteiger den Fuß vom Gas und die HSG Lüdenscheid kam bis zur Pause auf 18:16 heran.

TV Olpe: Mesewinkel, Ben Fuhrmann; Eich, Sauermann, Krawitz (4), Lajnef (6), Strack (3), Horri (6/2), Heinrich (5), Tom Fuhrmann (1), Stahl (1), Voss (2/1).


Westfalenpost, 19.10.2017

TV Olpe vor zwei hohen Hürden

Handball-Landesligist spielt Freitag in Schwelm, Sonntag kommt Lüdenscheid. Lennestadt/Würdinghausen reist zum Kreisliga-Spitzenspiel nach Hilchenbach

Kreis Olpe. Meinolf Wagner. Für die Handballer geht es vor der Herbstferien-Pause noch einmal richtig rund. Bei den Landesliga-Handballern des TV Olpe geht es mit der „Englischen Woche“ weiter. Kreisligaspitzenreiter HSG Lennestadt/Würdinghausen muss zum Spitzenspiel beim TuS Hilchenbach antreten.

TV Olpe (Landesliga)

Für den Tabellenfünften TV Olpe begann die „Englische Woche“ mit einer 19:29-Klatsche beim Mitaufsteiger TuS Volmetal II ungünstig. Im Nachholspiel beim punktgleichen Fünfte RE Schwelm müssen nun die Kräfte gebündelt werden. Schwelm ist eine Mannschaft die genau wie Olpe mit viel Routine um Dominik Thaesler, Moritz Meuren und Theodoro Mpezirgiannis einen sehr beweglichen und gefährlichen Rückraum hat. Bei Olpe steht Kreisläufer Nico Stahl nach seinem beruflichen Fehlen wieder im Kader und so sind weitere taktische Möglichkeiten für Trainer Jo Braun vorhanden.

Lüdenscheid in Olper Schlagweite

Bereits am Sonntag geht es für den TV Olpe weiter. Der Aufsteiger empfängt die HSG Lüdenscheid. Die Gäste galten vor Saisonbeginn als ein ernsthafter Titelanwärter. Die Schützlinge von HSG–Trainer Volker Schnippering sind in Schlagweite der Gastgeber. Dreh– und Angelpunkt bei den Gästen ist Phil Lausen, der in der vergangenen Saison über 200 Tore erzielte. Ein körperlich starker Spieler, der von seinen Mitspielerin immer zum Sprungwurf in „Hansi Schmidt–Manier“ in Position gebracht wird. Sicherlich ein Abnutzungsspiel für die Gastgeber. [...]


Westfalenpost, 17.10.2017

Schlusslicht ärgert Spitzenreiter

Am Ende kann sich Basketball-Landesliga-Aufsteiger TVO Biggesee gegen den Tabellenletzten VFK Boele-Kabel aus Hagern mühsam mit 83:70 durchsetzen

Kreis Olpe. Volkher Pullmann. In der Basketball-Landesliga schlug Aufsteiger und Tabellenführer TVO Biggesee den Tabellenletzten VFK Boele-Kabel mit 83:70 (43:28). Die Vorzeichen waren klar, deuteten sogar auf den dritten dreistelligen Sieg in dieser Saison hin. Aber in dieser Partie, in der Landesliga-Spitzenreiter TVO Biggesee gegen Schlusslicht VFK Boele-Kabel schließlich mit 83:70 (43:28) etwas mühsam die Oberhand behielt, war vieles nicht so wie sonst. Basketball-Welt einmal etwas anders.

Freitagabend heißt wohl mehr Freizeit und Feten. Am Spielgeschehen beteiligt waren mehr Akteure wie Spieler, Schiedsrichter und Kampfrichter als Zuschauer auf der Tribüne. Und dieses verlorene Häuflein erlebte eine Partie, in der die Schiedsrichter die Hauptdarsteller waren. „Die haben das Spiel doch von Anfang an zerpfiffen, da war mehr Diskussion zwischen Spielern und Schiri“, erregten sich die TVO-Korbjäger unisono. Und während der Partie war auch die gegnerische Bank ziemlich unruhig.

Hagen kommt auf fünf Punkte heran

Für das Schlusslicht aus Hagen war klar: das Spiel musste gewonnen werden, um etwas Luft im Abstiegskampf zu gewinnen. Doch den besseren Start hatten die Gastgeber. Allein drei Dreier in den ersten Minuten, waren Grundlage für das 26:17 im ersten Viertel. Und da die TVO-Defensive im zweiten Viertel sieben Minuten keinen Punkt abließ, war eigentlich nur noch die Höhe des Sieges das Thema.

Aber mit zunehmender Spieldauer zerstörten die Schiedsrichter immer wieder den Spielfluss. Eine kleinliche Entscheidung in der Auslegung des „unsportlichen Fouls“ jagte die andere. Agron Berisha durfte bereits zu Beginn des dritten Viertel unter die Dusche. Am Ende standen vier unsportliche Fouls auf der Liste des TVO und zwei auf Seiten der Gäste, „das hat schon Seltenheitswert“ (Baethcke).

Schlusslicht Hagen wehrte sich gegen den Spitzenreiter aus der Kreisstadt mit dem Mut der Verzweiflung, kam sogar zu Beginn des vierten Viertels bis auf fünf Punkte ran. „In dieser Phase war es eine Frage des Charakters der Mannschaft, dass sie dennoch die Kurve kriegte“, atmete Coach Daniel Baethcke erst einmal durch und bescheinigte Ismet Pera eine ganz starke Leistung: „Er hat in der Abwehr einen super Job gemacht. Er hat kühlen Kopf behalten und war letztlich entscheidend am Sieg beteiligt.“ So war es fast symptomatisch, dass er zwei Minuten vor der Sirene mit einem Dreier für die Vorentscheidung sorgte.

Fünf Spiele, fünf Siege: eine starke Bilanz für einen Aufsteiger. Am kommenden Wochenende geht es ans Eingemachte, wenn der Neuling aus Olpe bei den Baskets Schwelm 2 antreten muss. Allerdings mussten die Schwelmer jetzt die erste Pleite gegen die Witten Baskets einstecken. Da waren’s mit Olpe, Witten und Haspe 3 nur noch drei Vereine mit reiner Weste. [...]


Westfalenpost, 16.10.2017

Olpe fängt sich 10-Tore-Niederlage

Landesligist kommt beim Mitaufsteiger TuS Volmetal II nur schwer ins Spiel. Nils Berkenhagen trifft 13 Mal für Attendorn/Ennest bei Kierspe/Meinerzhagen

Kreis Olpe. Meinolf Wagner. Handball-Landesligist TV Olpe kassierte im Aufsteiger-Duell beim TuS Volmetal II eine deutliche Niederlage mit zehn Toren. Auch die zweite Mannschaft der Kreisstädter zog den Kürzeren.

TV Olpe I

Ähnlich wie in den letzten Spielen kam Handball-Landesligist TV Olpe beim Gastspiel bei der 19:29 (13:13)-Niederlage gegen einen unbequemen Gegner und Mitaufsteiger TuS Volmetal II nur schwer ins Spiel. Es klappte so gut wie gar nichts in der Anfangsphase bei den Kreisstädtern. So bestimmten die Platzherren mit dem starken Rückraum das Geschehen. Julius Blümel (6) der im aktuellen Kader der ersten Mannschaft (3. Liga) ist, Ivan Joizinovic (5) und Thomas Korschebaum (8) der in der letzten Spielzeit auch noch im Kader der „Ersten“ stand zogen die Fäden. Geballte Qualität im Rückraum des Aufsteigers.

Dem hatte der TVO auf das gesamte Spiel hin bezogen nur wenig entgegenzusetzen. Die Schützlinge von TVO -Coach Jo Braun kamen ab der 15. Minute immer besser ins Spiel und holten den Rückstand auf. Es war möglich, statt mit einem 13:13 auch mit einer Führung in die Pause zu gehen. Doch blieben Chancen ungenutzt. „Wir hatten gedacht, dass wir in der Pause das Rezept gegen die Gastgeber gefunden hätten“, bemerkte der Olper Trainer Joachim Braun, „aber mit der offenen und aggressiven Deckung kam der Olper Rückraum nicht zurecht“.

Gegen einen unbequemen Gegner fand die TVO-Sieben keine Lösungen, stattdessen hatte sie nur noch Einzelaktionen parat. Der tunesische Nationalspieler Ossuma Lajnef brachte den TV Olpe in der 44. Minute noch auf 21:18 heran. Thomas Voss (48.) traf per Siebenmeter nach einer Torflaute noch auf 23:19. Anschließend gingen beim TV Olpe die Lichter aus. Die Mannschaft war dem Tempospiel der Gastgeber nicht mehr gewachsen. „ Mit weitem Abstand war das die beste Mannschaft, gegen die wir gespielt haben“, bilanzierte der Olper Trainer Jo Braun. „ Sie waren spielerisch schon sehr weit und werden am Ende sicherlich ganz weit vorne stehen“.

Kreisliga

Auch die zweite Mannschaft des TV Olpe musste bei SG Schalksmühle/Halver III eine deutliche 23:32 (9:17)-Niederlage hinnehmen und tritt nach nur einem Saisonsieg weiter auf der Stelle. Die Gastgeber lagen während der gesamten Spiel immer in Führung. „Wir haben uns im Rahmen unserer Möglichkeiten bewegt“ erklärte der Olper Trainer Michael Neu.

Bezirksliga-Absteiger SG Attendorn/Ennest musste sich beim 29:27 (13:13) Auswärtssieg bei der SG Kierspe/ Meinerzhagen mächtig strecken. Die Gastgeber machten es den Hansestädtern mit ihrer Spielweise in der Abwehr mehr als schwer. Auch fanden die Attendorner keine tauglichen Mittel um ihr Spiel durch zu ziehen.

„Es waren noch die Nachwirkungen aus dem Spiel gegen SG Schalksmühle/Halver III“, befand der Attendorner Betreuer Jörg Menzel, „die Mannschaft war in der Defensive nicht gut und hat hier ihre Hausaufgaben nicht gemacht“. Bester Werfer der SGA -Sieben war Nils Berkenhagen mit 13 Toren. Jan Berkenhagen, der den angeschlagenen Stammkeeper Marcel Selter vertrat, hatte sich ein Fleißkärtchen verdient.


Westfalenpost, 14.10.2017

TVO Biggesee behält in der Hektik von Witten kühlen Kopf

Coach Daniel Baethcke über die Leistungssteigerung seiner Truppe: „Die zweite Halbzeit war eine Charakterfrage“

Olpe/Witten. Mit dem 80:61 (33:27)-Sieg im WBV-Pokal bei den Witten Baskets, einer Spielgemeinschaft zweier Oberliga-Absteiger, setzte Basketball-Landesligist TVO Biggesee ein dickes Ausrufezeichen. Insgesamt war die Partie von viel Hektik und Aggressivität geprägt, doch meist behielten die Gäste aus Olpe kühlen Kopf. Das war bereits in der Anfangsphase erkennbar, als die TVO-Korbjäger schnell mit 13:2 vorn lagen und die Führung auch bis zur ersten Viertelpause halten konnten (23:14). „Nach dem guten Start war die Abwehr voll fokussiert und agierte sehr konsequent“, analysierte Baethcke später die Frühphase.

Mit zunehmender Hektik häuften sich allerdings die Fehlpässe, Witten kam bis auf einen Punkt ran, ohne aber die Pausenführung von 33:27 für die Baethcke-Truppe verhindern zu können. „Zudem hatten wir frühzeitig ein Foulproblem“, sah der TVO-Coach die Zurückhaltung von Johnny Rucker, Bilal Atli und Lion Leslie. So sah Baethcke zu diesem Zeitpunkt nur „Stückwerk“.

Zeitweise 20 Punkte Vorsprung

Hellwach kamen die Black Flyz, dieses Mal auch in Schwarz angetreten, aus der Kabine und setzten Witten gleich mit zwei Dreiern unter Druck. Inzwischen war der Vorsprung phasenweise auf zwanzig Punkte (51:31) angewachsen, sicher schon eine Vorentscheidung. „Die zweite Halbzeit war eine Charakterfrage“, freute sich Baethcke über die Leistungssteigerung seiner Truppe.

„Da war das Team gewillt, sich den Hintern aufzureißen“, formulierte Baethcke ziemlich drastisch die Situation. Ganz stark jetzt die Reboundarbeit, die zu vielen Fast Breaks führte. Nach dem 55:41 zur letzten Viertelpause ließen die Gäste nichts mehr anbrennen und konnten die Baskets kontinuierlich auf einen Abstand von etwas zwanzig Punkten halten. Auch als Witten immer mehr zur Manndeckung überging, ließen sich die die TVO-Jungs nicht beeindrucken. Der Routine des TV Olpe konnten die Gastgeber nicht viel entgegensetzen. Das 80:61 war letztlich deutlich – doch noch zwei Mal sehen sich die Beiden in der Liga, und da werden die Karten neu gemischt. lup


Westfalenpost, 13.10.2017

TVO Biggesee kippt Oberligisten - heute gegen Boele-Kabel

Olpe. Der Siegeszug der Basketballer des TV Olpe geht unvermindert weiter. Auch in der 2. Pokalrunde des Westdeutschen Basketball-Verbandes konnte das Team von Trainer Daniel Baethcke nicht gestoppt werden. Bei der SG Witten Baskets, einer Spielgemeinschaft zweier Oberliga-Absteiger, fuhren die Kreisstädter einen in der Endphase ungefährdeten 80:61 (33:27)-Sieg ein. Zugleich setzten die Baethcke-Jungs für die Liga-Konkurrenz ein dickes Ausrufezeichen. Die Wittener Baskets sind derzeit nach vier Spieltagen eines von vier noch ungeschlagenen Teams, darunter „natürlich“ auch Olpe – und da besagt das Resultat im Pokal genug. Am heutigen Freitag empfängt der TVO Biggesee die SG VFK Boele-Kabel 2 um 20.30 Uhr, in der Realschule zum Landesligaspiel. Statistik: Rucker (24), Berisha (18), Leslie (17), Weiß (10), Atli (9), Garner (2), Hillebrand, Brutzer, Scholz. lup


Westfalenpost, 13.10.2017

TV Olpe erwartet hartes Spiel beim Mitaufsteiger

Trainer Jo Braun: Das wird eine enge Kiste. Gegner TuS Volmetal II gewann die letzten drei Spiele

Kreis Olpe. Die Verbandsliga-Damen des TuS 09 Drolshagen und A-Kreisliga-Spitzenreiter HSG Lennestadt/Würdinghausen pausieren am kommenden Wochenende. TV Olpe Nach einem guten Start reist Landesliga-Neuling TV Olpe zum Tabellennachbarn und Mitaufsteiger TuS Volmetal II. „Es wird eine ganz enge Kiste“, sagt der Olper Trainer Jo Braun, „Volmetal ist eine bewegliche und gut funktionierende Truppe, die robust und kompakt auftritt“. Die Gastgeber beherrschen mehre Spielsysteme, sind schwer auszurechnen und spielen fast immer in einer vollen Halle, weil danach die erste Mannschaft in der 3.Liga ihr Heimspiel austrägt.

Die Volmetaler haben die letzten drei Spiele gewonnen, zuletzt das Hagener Derby gegen den VfL Eintracht III mit 31:24. Sie dürften hoch motiviert sein. Jo Braun: „Trotzdem es sind immer Fünfzig-Fünfzig-Spiele.“ Verzichten müssen die Olper auf Nico Stahl (beruflich verhindert). Der Einsatz von Thomas Voss ist nach einer Blessur aus dem Spiel gegen Warstein noch fraglich. Kreisliga A Die erste Saisonniederlage des Bezirksliga-Absteigers SG Attendorn/Ennest mit 23:25 bei der SG Schalksmühle/Halver ist abgehakt. Bis auf Jannik Müller, der wegen Schulterproblemen auszufallen droht, sind alle Mann an Bord. Es wurde eine intensive Videoanalyse betrieben. „ Von der Mannschaft erwarten wir beim Gastspiel bei der SG Meinerzhagen/Kierspe eine deutliche Steigerung“, erklärte der Attendorner Sprecher Jörg Menzel.

Neuling TuS 09 Drolshagen spielt erneut vor heimischem Anhang. Der TuS Hilchenbach, der zur Zeit den 2. Platz in der Kreisliga A belegt, wird vom früheren Droshagener Jan-Hendrik Spies trainiert. „Es wird ein hartes Spiel werden“, stellte der Drolshagener Stefan Kakuschki fest, „wir werden eine deutliche Steigerung bringen müssen“. Alle Mann sind an Bord. Aufsteiger TV Olpe II ist beim Rangdritten SG Schalksmühle/Halver III der absolute Außenseiter. Die Vorstellung gegen den TSG Siegen wo es am Schluss nicht ganz reichte gibt Hoffnung auf einen Zähler am Löh.

Voraussetzung ist natürlich eine bessere Chancenauswertung. „Wir haben die komplette Mannschaft zur Verfügung und werden sehen was passiert“, befand der Olper Trainer Michael Neu. „ Es ist für uns das einfachste Spiel der Saison“. Das Handball-Programm:Landesliga TuS Volmetal II - TV Olpe Samstag 17 Uhr Sporthalle Volmetal Kreisliga A Schalksmühle/H. III - TV Olpe IISamstag 15 Uhr Sporthalle Löh Schalksmühle.Meinerzhagen/K. - Attendorn/E.Samstag 19 Uhr Sportzentrum Felderhof TuS Drolshagen - HilchenbachSonntag 15.30 Uhr, Sporthalle Wünne, Drolshagen. mewa


Westfalenpost, 11.10.2017

TV Olpe bietet Reha-Sportkurs Neurologie an

Olpe. Der Turnverein Olpe bietet einen Reha-Sportkurs Neurologie an. Zielgruppe sind Teilnehmer mit neurologischen Krankheitsbildern, wie Multiple Sklerose, Parkinson, nach einem Schlaganfall und neurologischen Ausfällen.

Durch diese Erkrankungen kann es zu Lähmungen, Koordinationsstörungen, Gleichgewichtsstörungen und damit verbundene Gangunsicherheit, Ruhezittern, Muskelsteifigkeit, Bewegungsverlangsamung aber auch anderen Beschwerden kommen. Die Beweglichkeit wird trainiert, um im Alltag mit der Erkrankung besser umgehen zu können. Reha-Sport darf von jedem niedergelassenen Arzt verordnet werden.

Eine Teilnahme ohne Verordnung ist auch möglich, dann ist eine Mitgliedschaft im Turnverein Olpe notwendig. Das Angebot findet montags von 15.45 bis 16.45 Uhr in der Turnhalle der Hohensteinschule in Olpe statt. Informationen und Anmeldung bei Jutta Ochel: 0160 - 94959666.


Westfalenpost, 10.10.2017

TVO Biggesee ist weiter ungeschlagen

Johnny Rucker erzielt 32 Punkte

Olpe. „Schlechte Trainingsbeteiligung wegen Arbeit und dauerhaft Verletzter“ signalisierte der Olper Basketball-Trainer Daniel Baethcke „schwierige Voraussetzungen“ vor dem vierten Spieltag in der Landesliga beim TV Jahn Siegen, dem er aus privaten Gründen selbst fernbleiben musste. Ihn vertrat Neuzugang Christian Scholz, der am Ende mit 85:61 einen Arbeitssieg seinem „Chef“ melden konnte. So fehlten im nur achtköpfigen Aufgebot u.a. mit Andreas Berndt ein eminent wichtiger Verteidiger und mit Marcel Weiß der Distanzschütze vom Dienst. Dennoch startete der Tabellenführer fulminant. „Die Entscheidung fiel bereits am Ende des ersten Viertels“, gab Christian Scholz zu Protokoll.

Unnötige und leichte Ballverluste

Mit 32:14 wurden frühzeitig die Weichen auf Sieg gestellt, wobei Johnny Rucker allein mit „sensationellen achtzehn Punkten“ den größten Anteil hatte. Und doch kritisierte Scholz, dass die TVO-Korbjäger gegen die Siegener Zone zu statisch agiert habe. Das zeigte sich dann im zweiten und dritten Viertel, in denen die Kreisstädter jeweils das Nachsehen hatten. „Da wurden die Center nie ins Spiel gebracht, alle Punkte für uns erzielten die Guards (Aufbauspieler, d.Red.). Dazu kamen viele unnötige und leichte Ballverluste sowie schlechte Entscheidungen“, monierte Scholz weiter.

Als es mit 62:49 ins letzte Viertel ging, zogen die Biggeseeer Basketballer noch einmal in der Verteidigung richtig an und ließen den Gastgebern, denen nun auch die Kräfte schwanden, keine Chance mehr. Das Viertelergebnis von 23:13 spricht für sich. „Trotz einer schwachen Quote erzielten wir elf Dreier“, schloss der Ersatz-Coach seine Informationen von dem Pflichtsieg des Aufsteigers ab, der gemeinsam mit Hagen-Haspe 3, Witten Baskets und Baskets Schwelm 2 nach vier Spieltagen ungeschlagen ganz oben steht. Statistik: Lion Leslie (17), Agron Berisha (8), Ismet Pera (7), Christian Garner, Johnny Rucker (32), Philipp Brutzer (3), Christian Scholz (3), Bilal Atli (15). lup


Westfalenpost, 09.10.2017

TV Olpe behält zu Hause eine weiße Weste

Mannschaft von Jo Braun besiegt Warstein mit 30:24. Handballerinnen aus Drolshagen holen ersten Punkt

Olpe/Drolshagen. Meinolf Wagner. Landesliga-Aufsteiger TV Olpe baute mit einem Sieg gegen den VfS Warstein seine makellose Heimbilanz aus, und die Verbandsliga-Handballerinen des TuS 09 Drolshagen holten beim Aufsteiger HSG Hohenlimburg den ersten Saison-Punkt.

[...] TV Olpe

Die Heim-Bilanz von Landesliga – Aufsteiger TV Olpe ist weiter makellos. Die Schützlinge von TVO - Trainer Jo Braun besiegten den VfS Warstein mit 30:24 (10:9). „In jedem Spiel haben andere Trümpfe entscheidend gestochen“, bilanzierte der Olper Coach Jo Braun. „diesmal war es unser Torhüter David Mesewinkel, sowie Thomas Voss, Ossuma Lajnef und Thomas Krawitz mit je fünf Toren“. Eigentlich gab es über den doppelten Punktgewinn keine zwei Meinungen. Trotzdem war es dem überragenden David Mesewinkel zu verdanken, dass die Gastgeber nicht in Rückstand kamen. Auch Spielführer Thomas Krawitz setzte wie Thomas Voss mit fünf Toren ein Ausrufezeichen.

Die geballte Olper Offensivkraft war in diesem Spiel der entscheidende Faktor. Im ersten Durchgang wechselte die Führung hin und her. Beide Angriffsreihen fanden keine Lösungen, um sich entscheidend durch zusetzen. Die Torhüter Niklas Schmidt (Warstein) und David Mesewinkel (Olpe) standen im Mittelpunkt des Geschehens mit einer zupackenden Abwehr hüben und drüben. Nach der Pause kamen die Hausherren richtig ins Rollen. Nico Stahl (48. ) zum 21:16 und Steffen Sauermann (22.) erhöhte auf 22:16 ein Vorsprung mit sechs Toren. Damit war eine Vorentscheidung zu Gunsten des Aufsteigers gefallen.

Durch Leonhard Simon kamen die Gäste sieben Minuten vor Schluss noch einmal auf 25:23 heran, doch dann machten erneut Steffen Sauermann zum 29:23 und Spielführer Thomas Krawitz mit dem 30:23 endgültig den Deckel drauf. „Wir waren verletzungsbedingt sehr gebeutelt und deshalb hat es zum Schluss nicht gereicht“, erklärte der Warsteiner Trainer Günter Walkus, „im ersten Durchgang war die Leistung noch ansprechend, dann hat sich der TV Olpe auf Grund seiner individuellen Klasse verdient durchgesetzt“.


Westfalenpost, 06.10.2017

TuS 09 Drolshagen ist in der Pflicht

Verbandsliga-Handballerinnen wollen beim Aufsteiger HSG Hohenlimburg erstmals punkten. TV Olpe peilt gegen Warstein Rückkehr in die Erfolgsspur an

Kreis Olpe. Meinolf Wagner. Am kommenden Wochenende sind die heimischen Handballmannschaften wieder im Einsatz. Die Verbandsliga-Handballerinnen des TuS 09 Drolshagen sind bisher noch ohne Punkte und beim Aufsteiger HSG Hohenlimburg in der absoluten Pflicht.

[...] TV Olpe (Männer)

Landesliga-Aufsteiger TV Olpe hat in der heimischen Kreissporthalle den VfS Warstein zu Gast.

Die personelle Lage hat sich mit der Rückkehr von Nico Stahl, Daniel Stark und Steffen Sauermann wesentlich entspannt. Nur im Notfall wird Marc Eich wegen andauernder Schulterprobleme zum Einsatz kommen. „Wir werden die Niederlage vom Spiel gegen VfL Eintracht Hagen III intensiv analysieren“, sagte Olpes Trainer Jo Braun. „Es war schon ein Anflug von Überheblichkeit zu sehen, gepaart mit mangelnder Vorbereitung. Damit ist uns am Schluss die Luft ausgegangen“.

Die Kreisstädter sind in der Abwehr gefordert, um den Warsteiner Rückraum unter Kontrolle zubekommen. Mit dem VfS Warstein gibt eine gestandene Landesligamannschaft die in den vergangenen Jahren durch den Abstiegskampf gestählte Mannschaft seine Visitenkarte ab. So am vergangenen Wochenende, als die Bierstädter im Derby gegen den TV Arnsberg in letzter Sekunde zum 23:23 trafen. Die Hochsauerländer verfügen über eine körperlich robuste und mit Gardemaß versehene Truppe und haben mit 4:4 Punkten eine ausgeglichene Bilanz. Dreh – und Angelpunkt ist de 40-jährige Boban Ristovic früher im Rückraum und heute am Kreis. Er übernimmt die absolute Führungsrolle in dieser Mannschaft. In seinem Schatten konnten junge Spieler wie Lars Schorlemer der im Derby gegen den TV Arnsberg dreizehn Mal ins Schwarze traf oder Philipp Schröder entwickeln.


Westfalenpost, 03.10.2017

TVO Biggesee ist nun 25 Punktspiele lang unbesiegt

Landesligist überrollt Meinerzhagen mit 57:104. Trainer Daniel Baethcke erfreut: „Wir sind auf einem guten Weg“

Olpe. Volkher Pullmann. So einfach, wie es das Resultat (104:57) vorgibt, war es nicht für den Basketball-Landesligisten TVO Biggesee gegen den TuS Meinerzhagen.. TVO-Trainer Daniel Baethcke hatte die Order ausgegeben, vor allem den gegnerischen Flügel und Aufbau ins Visier zu nehmen. „Vorsicht, die Jungs hatten schon in der Jugend-Bundesliga gespielt“, warnte er.

Bilal Atli gelingen zwei Dunkings

Seine Jungs hatten gut zugehört, ließen in der Offensive den Ball gegen die gegnerische Zone schnell laufen. „In der Anfangsphase hatte es Meinerzhagen uns schon schwer gemacht“, analysierte Baethcke, der sich in den letzten Minuten selbst einwechselte, „doch dann waren wir ziemlich dominant.“ Ohne eigentlich eine Einzelkritik vornehmen zu wollen, ging er doch auf einige seiner Akteure etwas näher ein. Zu Bilal Atli: „Er hat eine unheimliche Highpower, ist ein Abfangjäger und andererseits nicht zu stoppen.“ Dass ihm zudem zwei sehenswerte Dunkings gelangen, erwähnte Baethcke erst gar nicht. Zu Johnny Rucker: „Er ist einfach eine Granate, schnell im Antritt.“ Zu Lion Leslie: „Ihm steht die Spielfreude im Gesicht geschrieben, übt trotz seiner Ruhe und Gelassenheit viel Druck auf den Gegner aus. Er hat sich vom Führungsspieler zum Rollenspieler entwickelt.“

Große Erfahrung

Zu Agron Berisha: „Phantastisch, er machte einen super Job, immer noch spitze.“ Berisha sieht das sehr nüchtern: „Nach einer ruhigen Saison im Vorjahr habe ich die volle Vorbereitung wieder mitgemacht. Das kommt mir jetzt zugute.“ Insgesamt ist für das Team auch die große Erfahrung, die Oldie Andreas Berndt mitbringt, nicht zu vergessen. Grundsätzlich sieht Baethcke, dass die Mechanismen so langsam greifen: „Die Mannschaft findet sich, die Laufwege werden immer besser. Wir sind auf einem guten Weg.“ Wohin dieser Weg führt, bleibt zunächst noch offen. Noch wurden die Olper Höhenflieger, die nach dem Regionalliga-Rückzug saisonübergreifend seit 25 Meisterschaftsspielen unbesiegt sind, nicht ernsthaft geprüft. Baethcke hofft jetzt auf einen richtig starken Gegner. Ob das der TV Jahn Siegen am Samstag (Kreissporthalle Siegen, 17 Uhr) sein wird, bleibt abzuwarten. lup


Westfalenpost, 02.10.2017

Ein gebrauchtes Wochenende

Verbandsliga-Handballerinnen des TuS 09 Drolshagen nehmen einen herben Rückschlag hin beim 23:26 gegen Brambauer. TV Olpe kassiert 38 Tore in Hagen

Olpe/Drolshagen. Meinolf Wagner. Sowohl die Damen des TuS 09 Drolshagen als auch die Männer des TV Olpe unterlagen nach schwachen Leistungen. Während die TuS-Sieben das Tabellenende der Frauen-Verbandsliga ziert, hat Landesliga-Aufsteiger TV Olpe die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. Kurzum: Ein gebrauchtes Wochenende war es für die überkreislichen Handball-Mannschaften.

[...]TV Olpe

Im ersten Auswärtsspiel kassierten die Landesliga-Handballer des TV Olpe beim VfL Eintracht Hagen III eine unnötige 34:38 (14:18)-Niederlage. Der Olper Trainer Jo Braun war auf der ganzen Linie bedient und stellte seiner Mannschaft ein ganz schlechtes Zeugnis aus: „Null Komma Null-Abwehr über die gesamte Spielzeit. Zu keiner Zeit Einstellung zum Gegner. Das war der Grund für diese Niederlage“, bilanzierte der Eiserfelder. Im ersten Durchgang lagen die Kreisstädter teilweise mit sieben bis acht Toren (16:9 Marc Oberste (22.) und 10:17 durch Mike Reinartz (25.) zurück. Jo Braun: „Ein positiver Aspekt war der Einsatz von Steffen Sauermann mit zwei Toren in der Schlussphase“.

Fast der Ausgleich

Im zweiten Durchgang lief es deutlich besser bei den Olpern. So kam der Aufsteiger durch Thomas Krawitz (43.) auf 22:24 heran und Thomas Voss (44.) sogar auf 23:24. „Wir haben es nicht geschafft, den Ausgleich zu erzielen und so eine Wende zu schaffen“, erklärte Jo Braun weiter, „auch eine offene Deckung in den letzten Minuten und verschiedene Abwehrvarianten haben nicht gegriffen.“ Zumindest die Manndeckung gegen den Hagener Spielmacher Marc Oberste (8 Tore) ging überwiegend auf. Dafür trafen Jonas Queckenstedt (8), Johannes Nottelmann (7), sowie Hendrik Hoppe (6). Jo Braun: „Es ist die Strafe dafür, dass wir in dieser Woche nicht trainieren konnten, was unserer engen personellen Situation geschuldet war“.


Zurück