Radsport ...

... zuerst kommt die Arbeit, dann die Abfahrt!

Rasenrennen "R7"

Ein Wochenende an dem jeder gewinnen kann. Egal ob Hobbyfahrer, Vollblutracer, Zuschauer oder Helfer. Im Dienst der guten Sache veranstalten wir mit Hilfe unserer zahlreichen Sponsoren eine große Tombola. Neben dem Renngeschehen gibt es zudem noch die Möglichkeit die anderen Strecken am Hang zu schredden. In diesem Jahr hoffen wir auf besseres Wetter um wieder einen richtigen Whip Contest am Samstag abend austragen zu können.


R7 – was ein Wochenende

Bereits zum siebten Mal lud die Radsportabteilung des TV Olpe, kurz frOErider, zum sportlichen Radrennen am Fahlenscheid.

Normalerweise bedeutet Rasenrennen auch immer schlechtes Wetter und nasse Füße. In diesem Jahr ließ der Regen bis zum Finale auf sich warten. Das restliche Wochenende zeigte sich von seiner besten Seite mit Sonne und Temperaturen in der Nähe des Siedepunktes. Da weite Teile der Strecke über die Wiese verliefen musste man sich schon etwas einfallen lassen. Wer keinen Sonnenschirm zur Hand hatte, bediente sich kurzerhand eines Regenschirms um wenigstens etwas Schatten zu erzeugen.

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/vjozlUKNUp0" width="560" height="315" frameborder="0"></iframe>

Ein Bergabrennen für die gute Sache, das war Rasenrennen schon von Anfang an. In diesem Jahr steigerte man das Engagement noch einmal und generierte mittels eines kleinen Livekonzertes am Samstagabend einen zweiten Spendentopf für die Rehamaßnahmen eines gestürzten Fahrers. (#weridefornick). Hierzu hatten sich die auch teilweise überregional bekannten Bands Nepomuk, Davy Jones, Telepilot und Der Kumpel vom Arbeitskollegen bereit erklärt umsonst für gute Stimmung zu sorgen. Der Erlös des Rennens und der großen Tombola geht wie gehabt an die Elterninitiative krebskranker Kinder Siegen e.V. .

Von sportlicher Seite gab es auch in diesem Jahr einiges zu sehen. Die neue Streckenführung mit einem etwas größerem Sprung über den Weg und der extra für das Event gebauten Holzkurve schraubten das Niveau wieder ein wenig nach oben. Die Wiesenkurven waren neu und enger gesteckt, hier hatte man allerdings aufgrund der günstigen Witterung richtig viel Halt und das Tempo war entsprechend hoch.

Während am Samstag Daniel Brischke mit der besten Zeit ins Ziel kam und seinen Kontrahenten Markus Bast auf Platz 2 verwies konnte am Sonntag Markus wieder zu Höchstform auflaufen und die Bestzeit noch einmal steigern. Besonders zu bemerken sind im Zusammenhang mit den gezeiteten Läufen Nino Zimmermann, Max Wegener und Alex Mainzer die auch als Junioren schon ganz oben mitmischen können.

In den abschliessenden Battleruns ging es dann Mann gegen Mann, bzw. Frau gegen Frau auf eine erst kurz vor den Runs teils neu abgesteckte Strecke. Bis zum Viertelfinale hielt das Wetter, danach veränderte sich durch einen Platzregen die Situation grundlegend und die Strecke musste kurz vor Schluss erneut modifiziert werden. In packenden Zweikämpfen ging es zu Tal bis sich im letzten Rennen Markus Bast gegen Simon Weber, ebenfalls noch sehr jung, durchsetzen konnte. Bei den Frauen konnte sich Pia Isabella Klopfleisch gegen Steffi Monshausen behaupten.

Bilder zum Event findet man hier: https://www.facebook.com/rasenrennen/
(man braucht nicht angemeldet zu sein um die Inhalte betrachten zu können)

Die Organisatoren möchten sich in diesem Zuge noch einmal bei allen Zuschauern, Sportlern, Helfern, Sponsoren und sonstigen Mitstreitern bedanken. Besonderer Dank gilt der Familie Stinn, die das Gelände und die Liftanlage wie schon in den Vorjahren unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat.


Herren (Battle)
1. Markus Bast (Fröndenberg)
2. Simon Weber (Siegburg)
3. Daniel Brischke (Köln)


Damen (Battle)
1. Pia Isabella Klopfleisch (Willingen)
2. Steffi Monshausen (Gummersbach)
3. Angela Weiche (Bergneustadt)

U17 (timed)
1. Max Wegener (Fröndenberg)
2. Robin Konz (Meggen)
3. Lukas Debus (Kreuztal)


U13 (timed)
1. Lino Kirchhoff (Lennestadt)
2. Paul Drost (Fröndenberg)
3. Louis de Moulin (Wenden)

 


Zurück

Weitere Informationen

Terminkalender

Aktuell sind keine Termine vorhanden.