Radsport ...
... zuerst kommt die Arbeit, dann die Abfahrt!
Super Gravity Cup 2024
Der SUPER GRAVITY CUP ist eine lokale Einsteiger- und Amateur-Rennserie Deutschlands. Die Veranstalter haben es sich zur Aufgabe gemacht, eine Rennserie zu schaffen, bei der nicht nur Profis Beachtung finden, sondern auch der Breitensportler die Chance erhält, sich mit anderen Fahrern zu messen. Die insgesamt fünf Rennen bieten ganz unterschiedliche Strecken und garantieren Abwechslung und Spaß für Jedermann. Der Cup besteht aus fünf unabhängigen Rennen, deren Ergebnisse in die Cupwertung einfließen.
Am 28.04.24 fand der erste Lauf des Gravity Cups 2024 im BikeparkOE statt. 250 Startplätze wurde vergeben.
Veranstalter des Rennens ist die Radsportabteilung, auch bekannt als frOErider sowie die Trail Büffel; dessen Mitglieder sich ebenfalls mit viel Herzblut um die Strecken des Bikepark Olpes kümmern.
Los ging es am Samstagmorgen mit dem Trackwalk. Hier konnten alle gemeldeten Starter die extra für das Rennen modifizierte Strecke unter die Lupe nehmen. Von 12 bis 18 Uhr konnten die Teilnehmer die Strecke trainieren. Am Samstagabend ab 18.30 Uhr startete der WhipOff-Contest. Hier versuchten die Fahrer bei spektakulären Sprüngen ihre Räder so quer wie möglich in die Luft zu stellen.
Am Sonntag nach einem morgendlichen Pflichttraining fand das Rennen statt. Ab 13 begann die Uhr für die Fahrer an zu ticken. Im Anschluss, nachdem der letzte Fahrer die Ziellinie überquert hat, fand die Siegerehrung statt.
Zum Training sowie Rennlauf und WhipOff-Contest waren zahlreiche Zuschauer. Für das leibliche Wohl bot Familie Stinn in der Skihütte neben warmen Speisen, Kaffee und Kuchen am Sonntag auch einen Waffelstand auf der Terrasse an.
Hier die Gewinner:
Herren:
1. Lennox Meschede
2. Konstantin Leonhardt
3. Hendrik Walther
Damen:
1. Maria Fuhrmann
2. Sophie Arendt
3. Johanna Rau
Jugend U17:
1. Justus Kindel
2. Anton Orthey
3. Max Künstler
Senioren:
1. Bastian Plag
2. René Krüdelbach
3. Dennis Wirth
Schüler/innen U15:
1. Vincent Kraus
2. Neo Grube
3. Max Stoffels
Vielen Dank an alle Teilnehmer, sowie alle, die dafür gesorgt haben, dass solche Veranstaltung möglich sind. Ein ganz besonders Dankeschön geht aber auch an die gesamte Rettungskette!
RA 20240428 CuperGravityCup
Radsport, 28.04.2024