Rehabilitationssport ...

... Sie liegen uns am Herzen!

Jahresbericht 2017

Neurologie-Sport

Der Rehasport Neurologie findet montags von 15:45 Uhr -16:45 Uhr in der Turnhalle der Hohen Stein Schule statt. Übungsleiterin ist seit Januar 2016 Jutta Ochel.

Die ca.18 TeilnehmerInnen erleben in der Gruppe Freude an der Bewegung. Gangtraining, Koordinationsübungen, Kraftübungen und Gedächtnistraining sind wichtiger Bestandteil dieser Sportgruppe.

Jutta Ochel

 

Rehasport bei Diabetes

Rehasport bei Diabetes wurde im Mai  2006 gegründet und besteht jetzt 12 Jahre! Sport bei Diabetes wird donnerstags in der Kreissporthalle, von 18h bis 19.30h angeboten.

Der betreuende Arzt ist Dr. Jung aus Wenden. Hervorzuheben ist, dass die  Lindenapotheke Dr. Franke uns die Materialen, die wir hierzu benötigen, kostenlos zur Verfügung stellt, herzlichen Dank hierfür!

Über  neue Teilnehmer auch mit anderen Krankheitsbildern würden wir uns sehr freuen. Hier ist möglich, die Diabetes-Gruppe „Innere Medizin“ zu nennen und mit folgenden Krankheitsbildern pAVK, Asthma und COPD aufzustocken.

Dann  sollte der Verein Werbung in verschiedenen Abständen im Jahr schalten.

Über die sportliche Betreuung hinaus wird in beiden Gruppen einmal im Jahr eine Wanderung organisiert und zum Jahresabschluss  ein gemeinsames Essen angeboten.

2017 haben wir im Kolpinghaus einen wunderbaren  Film über „Wien im Dezember“ sehen können. Er wurde uns wie immer  von Hans Dlugay präsentiert.

Viktoria Koch

 

Orthopädie-Sport

Seit November 2018 betreue ich vier Reha-Gruppen „Orthopädie“ für den TVO.

Eine Gruppe findet dienstagsabends in der Kreissporthalle statt, diese Gruppe habe ich übernommen.

Am Mittwochvormittag laufen drei Gruppen im Mehrgenerationenhaus in Olpe, diese Gruppen habe ich bei meiner letzten Arbeitsstelle aufgebaut und sie wurden von TVO übernommen.

In den Mittwoch-Gruppen sind vorwiegend ältere Teilnehmer (bis 86 Jahre)dabei, die z. T. auch im Haus wohnen.

Für die TN  hier ist auch der soziale Aspekt sehr wichtig. Manche treffen sich schon vor der Stunde im Café des MGH, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Es werden z.T. Geburtstage zusammen gefeiert (nach der Stunde) oder Genesungskarten geschrieben, wenn jemand länger krank ist.

Dadurch ist der Zusammenhalt in den Gruppen sehr hoch und die TN sind motiviert, zum Sport zu kommen, auch, wenn es ihnen mal nicht so gut geht.

Die TN werden meist, wenn die Rehasportverordnung für sie nicht verlängert wird, beim TVO Mitglied und bleiben als „Selbstzahler“ in den Gruppen.

Zum Jahresende findet eine Weihnachtsfeier statt,  dann feiern die Gruppen zusammen.

Die Dienstag-Gruppe feiert separat an einem Abend vor den Weihnachtsferien.

Da wir beim MGH nicht an die Ferien gebunden sind, lasse ich die mittwochs Gruppen bis auf eine 3-wöchige Sommerpause durchlaufen.

Regine Schendel

 

Reha-Herz- Sport findet auf Verordnung eines Arztes statt, kann aber auch als Mitglied plus Reha-Zuschlag besucht werden.

Herzsport

Der Herzsport findet dienstags in der Kreissporthalle statt. Es bestehen dort insgesamt fünf Gruppen. In der Zeit von 18:30 bis 20:00h trainierten drei Gruppen und von 20.00 bis 21.30h  drei Gruppen. Diese fünf Gruppen sind mit ca 80 Teilnehmern/innen, die regelmäßig am Sport teilnehmen, gut besucht.

Übungsleiter sind zum 31.12.2017 Hanno Schmidt, Maria Bieker und Nalan Tandogan-Kuzkaya. Nalan Tandogan-Kuzkaya übernahm im September die Herzsportgruppe der Sigrid von Schledorn, welche aus familiären Gründen ihre Aufgabe als Übungsleiterin im Herzsport leider abgegeben hat. Wir danken Sigrid für ihre erfolgreiche Arbeit.

Der Reha-Herz-Sport darf nur in Anwesenheit eines Arztes durchgeführt werden. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei allen den Herzsport betreuenden Ärzten.

Betreffend die ärztliche Überwachung in Herzsportgruppen (siehe dazu den Jahresbericht 2016) erhielt der TV Olpe mit Schreiben vom 2.08.2017 des BRSNW eine positive Nachricht:

Die zuständigen Arbeitsgruppen und Gremien stellten seinerzeit gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen (DGPR) den Antrag, die bisherige Auslegung der Rahmenvereinbarung zu modifizieren.

Diese Initiative wurde von den Kostenträgern positiv entschieden und eine Sonderregelung getroffen. Gemäß Aussage des BRSNW haben wir nun mit dieser Sonderregelung eine rechtssichere Grundlage, die dem Verein die Umsetzung des Herzsports im Rahmen des Reha-Sports erleichtert.

Für unser alljährliches Sommerfest stand die Jahnhütte leider noch nicht zur Verfügung. Wir feierten in diesem Jahr im Wanderheim des SGV Olpe. Es wurde ein schöner, gelungener Abend.

Unsere Weihnachtsfeier im November fand wieder „Am blauen See“ in Kessenhammer statt. Sie war sehr gut besucht. Für unsere Teilnehmer, den Arzt und uns Übungsleiter war sie ein gelungener und gemütlicher Jahresabschluss.

Maria Bieker

 

Hinweise:

  • Reha-Herz-Sport findet auf Verordnung eines Arztes statt, kann aber auch als Mitglied plus Reha-Zuschlag besucht werden.
  • Informationen und Anmeldungen für alle Gruppen  bitte an Viktoria Koch,  Tel.: 02762 2400
  • Fachübungsleiterin  für Reha- und Präventionssport, zertifizierte Feldenkrais-Lehrerin.

 

Ziele des Rehasports

Rehasport hat im Allgemeinen zum Ziel:

  • Krankheitsbeschwerden zu mindern,
  • den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen,
  • soziale und psychische Stabilisierung zu geben,
  • die Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen,
  • die Leistungsfähigkeit, die Ausdauer und die Belastbarkeit zu steigern,
  • Eingliederungshilfe für behinderte Menschen im Rahmen der Sozialhilfe zu geben,
  • Betroffene auf Dauer in das Arbeitsleben und in die Gesellschaft einzugliedern,
  • Hilfe zur nachhaltigen und langfristigen Selbsthilfe zu geben!

Zurück

Weitere Informationen