Rehabilitationssport ...

... Sie liegen uns am Herzen!

Jahresbericht 2014

Reha – Sport findet auf Verordnung eines Arztes statt, kann aber auch als Mitglied plus Reha – Zuschlag besucht werden.

Herzsport

Herzsport wird dienstags in der Zeit von 18.30h bis 20.00h in drei Gruppen und eine Gruppe von 20.00 h bis 21.30 h in der Kreissporthalle angeboten. Diese vier Gruppen sind mit über 90 Teilnehmern/innen, die regelmäßig am Sport teilnehmen, gut besucht. Übungsleiter sind Hanno Schmidt, Maria Bieker und Mechthild Reiß. Der Sport darf nur in Anwesenheit eines Arztes durchgeführt werden.

Im vergangenen Sommer musste leider unser alljährliches Jahnhüttenfest ausfallen. Wir fanden eine tolle Alternative: wir buchten bei Olpe Aktiv eine historischen Stadtführung durch Olpe. Wir konnten neue, spannende und interessante Eindrücke von Olpe gewinnen.

Unsere Weihnachtsfeier im November „Beim Landmann“, war sehr gut besucht und war für unsere Teilnehmer und uns Übungsleiter ein gelungener und gemütlicher Abschluss des Jahres. An dieser Stelle bedanke ich mich herzlichen bei allen uns betreuenden Ärzten.

Parkinson - Reha – Sportgruppe

Der Sport für Parkinsonerkrankte findet montags in der Zeit von 15.30 h bis 16.30 h in der Turnhalle der Hohen-Stein-Schule statt. Übungsleiterin ist Mechthild Reiß.

Die ca. fünfzehn Teilnehmer/innen erleben in der Gruppe Freude an Bewegung, Gehtraining, Koordination, Kräftigungsübungen und Gedächtnistraining. Auch der Gedankenaustausch und die Geselligkeit sind wichtiger Bestandteil dieser Sportgruppe. So denken wir gern an unseren gemeinsamen Grillnachmittag mit den Orthopädie - Rehasportgruppen zurück. Unsere Weihnachtsfeier feierten wir im vergangenen Jahr im Restaurant Seeterrassen in Sondern. Wir verbrachten dort, bei leckerem Essen, einen sehr gemütlichen und stimmungsvollen Abend.

Orthopädie – Reha – Sportgruppen

Willkommen in diesen Gruppen sind alle Teilnehmer/innen mit Rücken- und Gelenkbeschwerden oder Interessierte, die Probleme mit dem Bewegungsapparat haben. Im Vordergrund steht, Kraft aufzubauen, die Beweglichkeit wieder herzustellen und/oder zu erhalten, auch der Spaß kommt hier nicht zu kurz. Übungsleiterin ist Mechthild Reiß.

Der Sport findet montags in der Turnhalle der Hohen-Stein-Schule statt. Es bestehen dort zwei Gruppen in der Zeit von 16.30 h bis 17.30 h und 17.30 h bis 18.30 h. Eine dritte Gruppe befindet sich dienstags in der Kreissporthalle in der Zeit von 20.00 h bis 21.00 h. Alle drei Gruppen werden gut und regelmäßig besucht.

Unser Grillnachmittag an der Bigge war ein voller Erfolg. Leider beendete ein starkes Gewitter den Nachmittag etwas plötzlich. Unser Weihnachtsfrühstück beim Püttmann in Rehringhausen, mit vorausgegangener Wanderung bei strahlendem Winterwetter, haben wir sehr genossen.

Mechthild Reiß


Zurück

Weitere Informationen