Rehabilitationssport ...

... Sie liegen uns am Herzen!

Jahresbericht 2023

Maria  Bieker,  Angelika Brüser,  Astrid Kauschke-Gehring, Viktoria Koch

Rehasport “Innere Medizin“

wird donnerstags in der Kreissporthalle, von 18h bis 19:30h angeboten.

Diese Gruppe besteht  seit  2006. Es handelte sich  anfangs um  eine reine Diabetesgruppe.   Seit   2018  haben  wir  hier  verschieden   Krankheitsbilder   hinzu genommen und zwar  pAVK, Asthma, COPD, Rücken- Herzkreislauf-Erkrankungen und andere. Der betreuende Arzt ist Dr. Jung aus Wenden.

Wir haben in diesem Jahr mehrere Neuzugänge aufzuzeigen können, der Sport macht richtig Spaß. Es hat sich gezeigt, dass die Werbung vom TVO  in verschiedenen Abständen des Jahres funktioniert hat. Dadurch haben wir einige Teilnehmer und Teilnehmerinnen hinzu bekommen. Auch durch Mund zu Mund Propaganda nehmen einige Teilnehmer/innen am Rehasport teil.

Über die sportliche Betreuung hinaus wird beim Feldenkrais, wie im Rehasport, einige Male im Jahr eine Wanderung organisiert und zum Jahresabschluss  ein gemeinsames Essen angeboten.

Feldenkrais

Diese wirkungsvolle Methode richtet sich an gesunde Menschen und auch an  Menschen mit gesundheitlichen Problemen wie Parkinson, MS, WS-Erkrankungen, Osteoporose, Migräne- und Schmerz- Patienten.

Feldenkrais wird seit Corona online angeboten und ist bisher sehr gut angenommen worden. Momentan möchten die Teilnehmerinnen online auch beibehalten.