Schwimmen ...

... bei uns geht keiner baden!

Jahresbericht 2015

Übungsleiter: Marcel Westmeier, Pauline Eickelkamp, Werner Hücking, Andreas Stemmer, Dunja Stamm, Mariele Docter.

Helfer: Lena Förster, Colin Stamm, Marc Stemmer, Robin Sondermann — zusätzlich bei Wettkampfveranstaltungen: Dr. Hans-Georg Vanik.

Weggang Übungsleiter/Helfer

Milena Schmidt u. Vanessa Kruse stehen uns nach dem Abitur und dem Beginn einer Berufsausbildung nicht mehr zur Verfügung

Die letzten 12 Monate

Das neue Trainerteam hat sich gut zusammen gefunden. Inzwischen arbeiten wir intensiv daran, wieder eine gute und erfolgreiche Wettkampfmannschaft zu formen.

Im letzten Jahr haben wir dann gemeinsam unser Trainingskonzept grundlegend überarbeitet. Ziel dabei war, die Abläufe zu straffen und das Training wieder in leistungsorientierten Gruppen anbieten zu können.

Dies beginnt mit der Schwimmausbildung in Kursen von ca. 3 Monaten, wobei den Kindern das Schwimmen selbst beigebracht wird. Diese schließen mit dem erlangen des „Seepferdchen“ ab.

Danach ist ein Wechsel in die weiterführenden Gruppen im „großen Becken“ des Olper Hallenbades möglich. Ziel hierbei ist das spielerische erlernen weiterer Schwimmfähigkeiten. Je nach Alter und Leistung werden die Kinder dabei in verschiedenen Gruppen betreut.
Ab einem Alter von ca. 9-10 Jahren ist ein weiterer Wechsel in die Wettkampfmannschaft, sozusagen die Leistungsgruppe möglich. Diese Gruppe umfasst aktuell ca. 20 Schwimmerinnen und Schwimmer, die regelmäßig an Wettkampfveranstaltungen teilnehmen. Hierbei sind auch schon die ersten Erfolge wie z. B. mehrere Kreismeistertitel in Einzeldisziplinen zu erkennen.

Einzelveranstaltungen im Jahr

Wir haben im letzten Jahr an 10 Wettkampfveranstaltungen in der näheren und weiteren  Umgebung (Kreis Olpe, Siegen, Lüdenscheid, Altena) mit gutem Erfolg teilgenommen. Einige unserer Schwimmer konnten sogar bei den Kreismeisterschaften die ersten Plätze erringen und dürfen sich nun in ihrer jeweiligen Altersklasse „Kreismeister“ nennen.

Im September haben wir zum zweiten Mal das Pannenklöpper Schwimmfest als unseren eigenen Wettkampf im Olper Hallenbad durchgeführt. Diese Veranstaltung ist von den befreundeten Vereinen im Kreis sowie auch von der Presse sehr positiv aufgenommen worden.

Ausblick, Perspektiven

Im Frühjahr 2016 hat sich Marcel Westmeier bereit erklärt, zukünftig die Abteilungsleitung zu übernehmen. Das jetzige Leitungsteam, leistet gute Arbeit. Jeder bringt sich nach seinen Fähigkeiten und der jeweils verfügbaren Zeit ein.

Aktuelles Ziel ist es, wieder eine gut funktionierende Wettkampfmannschaft zu formen und die ersten Erfolge stellen sich bereits ein.


Zurück

Weitere Informationen