Skisport ...

... Freiheit und Lebensfreude!

Jahresbericht 2019

Skifreizeiten

Schon seit 1992 veranstaltet der Turnverein Olpe zur Förderung des Skisports Erwachsenenfreizeiten. Im Jahr 2002 kamen dann Familienfreizeiten hinzu.

In der Wintersaison 2019/2020 führten wir eine Familienfreizeit durch. Es handelte sich bei der Familienfreizeit – Zeitraum: 26.12.2019 bis 02.01.2020 - um eine Eltern-Kind-Freizeit (18 bis 23 Jahre). Die Fahrt ging zum Kronplatz, Südtirol. Das Haus liegt in Stefansdorf, ca 1,5 km vom Skigebiet entfernt. Es nahmen 18 Personen an der Skifreizeit teil. Wir erlebten eine schöne und erholsame Woche.

Die geplante Erwachsenenfreizeit – Zeitraum: 21.03. bis 28.03.20 – musste leider coronabedingt storniert werden. Die Bundesregierung hatte ein Reiseverbot für Frankreich ausgesprochen. Dies war der erste Ausfall einer Skifreizeit seit 28 Jahren. Kurz vor unserem Start nach Le Bettaix erfolgte am 18.03.2020 die Reisewarnung. Unsere gesamte Vorbereitung und Planung war somit hinfällig.

Skigymnastik

Zur Vorbereitung auf die Skifreizeit fand in 2019 wie immer eine funktionelle Skigymnastik statt. Die Teilnehmerzahl schwankte zwischen 30-35 Personen. Leider endete die Skigymnastik durch den Lockdown im März. Durch die explodierenden Corona-Zahlen blieben die Hallen bis nach den Sommerferien geschlossen.

Nur durch eine gezielte Gymnastik kann sich Gleichgewichtsgefühl, Reaktionsvermögen, Ausdauer und Kraft stetig steigern und unseren Bewegungsapparat hinsichtlich der sportlichen Belastung einer Skifreizeit vorbereiten. Dies ist gerade nach der Lockdown-Zeit wichtig.

Für das nächste Jahr planten wir trotz Corona noch weitere Skifreizeiten.

Familienfreizeit: Kronplatz 26.12.2020 bis 02.01.20121
Erwachsenenfreizeit: Le Bettaix 06.03.2021 bis 13.03.2021
Auch hier mussten wir coronabedimgt die geplante Erwachsenenfreizeit in Le Bettaix stornieren und absagen.
Genaue Angaben zu der Durchführbarkeit der geplanten Familienfreizeit werde ich zu gegebener Zeit bekannt geben.

Zur Erhöhung der Attraktivität der TV-Olpe Skiabteilung wollen wir im nächsten Jahr einige MTB-Kurse durchführen. Diese Trendsportart hat in den letzten Jahren alle Schichten und Altersklassen erreicht. Für die saisonabhängigen Wintersportarten bietet das Mountainbiken die Möglichkeit ganzjährig Ausdauer, Koordination und Technik zu trainieren - eine ideale Ergänzung und Alternative zum Ski- und Snowboardfahren. Die Kurse werden von einem ausgebildeten Übungsleiter durchgeführt.

Auch in dieser schwierigen Zeit wollen wir allen Mitgliedern 2021/2022 Freude am Skifahren vermitteln, das haben wir uns trotz Corona vorgenommen.