Skisport ...

... Freiheit und Lebensfreude!

Jahresbericht 2022

Schon seit 1992 veranstaltet der Turnverein Olpe zur Förderung des Skisports Erwachsenenfreizeiten. Im Jahr 2002 kamen dann Familienfreizeiten hinzu.

In der Wintersaison 2021/2022 führten wir eine Familienfreizeit durch. Es handelte sich bei der Familienfreizeit – Zeitraum: 26.12.2021 bis 02.01.2022 - um eine Eltern-Kind-Freizeit (18 bis 23 Jahre). Die Fahrt ging zum Kronplatz, Südtirol. Das Haus liegt in Stefansdorf, ca 1,5 km vom Skigebiet entfernt. Es nahmen 17 Personen an der Skifreizeit teil. Wir erlebten eine schöne und erholsame Woche.

Die Erwachsenenfreizeit – Zeitraum: 12.03. bis 19.03.22 - fand unter besonderen Corona-Bedingungen statt. Die Fahrt ging nach Gaschurn ins Skigebiet SILVRETTA MONTAFON - Im Montafon befinden sich die fünf Skigebiete Golm, Silvretta Montafon, Gargellen, Silbertal-Kristberg und Silvretta-Bielerhöhe mit insgesamt 60 Seilbahn- und Liftanlagen und 225 Kilometer markierten Abfahrten. Es haben 20 Personen an der Skifreizeit teilgenommen. Die Gruppen wurden außer mir noch von Herrn Wolfgang Wilmes geleitet. Für die Versorgung im Haus sorgte unser Küchenteam: Annette Käseberg und Katja Stahl. Das Essen sowie die Stimmung waren ausgezeichnet.

Im Jahr 2022/2023 planten wir trotz Corona noch eine Familienskifreizeit. Die Erwachsenenfreizeit 2023 wurde jedoch coronabedingt absagt.

Für das nächste Jahr sind weitere Skifreizeiten geplant.

• Familienfreizeit: Kronplatz 26.12.2023 bis 02.01.2024
  • Erwachsenenfreizeit: Montafon Frühjahr 2024

Genaue Angaben zu der Durchführbarkeit der geplanten Freizeiten werde ich zu gegebener Zeit bekannt geben.

Zur Vorbereitung auf die Skifreizeit fand in 2022 wie immer eine funktionelle Skigymnastik statt. Die Teilnehmerzahl schwankte zwischen 20-30 Personen. Nur durch eine gezielte Gymnastik kann sich Gleichgewichtsgefühl, Reaktionsvermögen, Ausdauer und Kraft stetig steigern und unseren Bewegungsapparat hinsichtlich der sportlichen Belastung einer Skifreizeit vorbereiten. Dies ist gerade nach der Lockdown-Zeit wichtig.

Zur Erhöhung der Attraktivität der TV-Olpe Skiabteilung wollen wir im nächsten Jahr einige MTB-Kurse durchführen. Diese Trendsportart hat in den letzten Jahren alle Schichten und Altersklassen erreicht. Für die saisonabhängigen Wintersportarten bietet das Mountainbiken die Möglichkeit ganzjährig Ausdauer, Koordination und Technik zu trainieren - eine ideale Ergänzung und Alternative zum Ski- und Snowboardfahren.

Auch in dieser schwierigen Zeit wollen wir allen Mitgliedern 2022/2023 Freude am Skifahren vermitteln, das haben wir uns trotz Corona vorgenommen.

gez. Gerd Lutterbüse (Fachbereich Ski)