Skisport ...

... Freiheit und Lebensfreude!

Jahresbericht 2023

Schon seit 1992 veranstaltet der Turnverein Olpe zur Förderung des Skisports Erwachsenenfreizeiten. Im Jahr 2002 kamen dann Familienfreizeiten hinzu.

In der Wintersaison 2022/2023 führten wir eine Familienfreizeit durch. Es handelte sich bei der Familienfreizeit – Zeitraum: 26.12.2022 bis 02.01.2023 - um eine Eltern-Kind-Freizeit (18 bis 23 Jahre). Die Fahrt ging zum Kronplatz, Südtirol. Das Haus liegt in Stefansdorf, ca 1,5 km vom Skigebiet entfernt. Es nahmen 13 Personen an der Skifreizeit teil. Wir erlebten eine schöne und erholsame Woche.

Die Erwachsenenfreizeit 2023 fand aufgrund der bestehenden Corona-Bedingungen nicht statt.

Im Jahr 2023/2024 planten wir trotz Corona noch eine Familienskifreizeit. Die Fahrt ging wie jedes Jahr zum Kronplatz. Die sich getroffenen Familien sind eine tolle Gruppe, die sich über die Jahre mehr und mehr hat, schätzen gelernt.

Darüber hinaus ging es mit 120 Kindern und deren Eltern nach Ötz-Bahnhof. Dort verbrachten die Familien ein schöne Skiwoche im Skigebiet Hoch-Oetz/Kühtai. Während die Kinder und Jugendlichen in Skigruppen in Begleitung von Skilehrern das Gebiet erkundeten und gute neue Erfahrungen in Skitechnik und Abfahrten sammeln konnten, organisierten sich die Eltern selbständig. Mittags traf man sich zum gemeinsamen Essen in einer extra für die Großgruppe reservierten Restaurant. Abends gab es in dem nur von uns bewohnten Hotel Spontanpartys mit Live-Gesang, Spielerunden für die Kids und einfach eine gute Zeit.

Für das nächste Jahr sind weitere Skifreizeiten incl. eines Lehrgangs des WSV geplant.

• Familienfreizeit: Kronplatz 26.12.2024 bis 02.01.2025 incl. WSV-Lehrgang
  • Erwachsenenfreizeit: Ein genaues Ziel steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Evtl. Kronplatz/Montafon oder La Plagne
  • Familienfreizeit: Südtirol, 28.12.2024 bis 02.01.2025

Genaue Angaben zu der Durchführbarkeit der geplanten Freizeiten werde ich zu gegebener Zeit bekannt geben.

Zur Vorbereitung auf die Skifreizeit fand in 2023 wie immer eine funktionelle Skigymnastik statt. Die Teilnehmerzahl schwankte zwischen 20-30 Personen.

Nur durch eine gezielte Gymnastik kann sich Gleichgewichtsgefühl, Reaktionsvermögen, Ausdauer und Kraft stetig steigern und unseren Bewegungsapparat hinsichtlich der sportlichen Belastung einer Skifreizeit vorbereiten.

Zur Erhöhung der Attraktivität der TV-Olpe Skiabteilung wollen wir im nächsten Jahr einige MTB-Kurse durchführen.

Diese Trendsportart hat in den letzten Jahren alle Schichten und Altersklassen erreicht. Für die saisonabhängigen Wintersportarten bietet das Mountainbiken die Möglichkeit ganzjährig Ausdauer, Koordination und Technik zu trainieren - eine ideale Ergänzung und Alternative zum Ski- und Snowboardfahren.

Auch in dieser schwierigen Zeit wollen wir allen Mitgliedern 2023/2024 Freude am Skifahren vermitteln, das haben wir uns trotz Corona vorgenommen.