Tanzen ...
... ist die Poesie des Fusses!
Jahresbericht 2008
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, bedingt durch den Weggang von Frau Holderberg-Koch, hat sich die Teilnehmerzahl in der Tanzsportabteilung wieder normalisiert. Es ist immer noch ein stetiges Wachstum zu beobachten.
Die Aktuellen Teilnehmerzahlen im Kindertanzen belaufen sich derzeit auf:
-
Montag 15-16 Uhr Kinder von 3-6 Jahren: 18 Kinder
-
Montag 16-17 Uhr Kinder von 5-8 Jahren: 19 Kinder
-
Dienstag 16-17 Uhr Kinder von 8-12 Jahren: 18 Kinder
Ein Auftritt bei der Muggelkirmes im vergangenen Jahr bereitete den Kindern viel Freude und schweißte sie als neu gewachsene Gruppe zusammen.
Leider konnte sich die neu formierte Gruppe Line-Dance unter der Leitung von Stephanie Klotz nicht etablieren. Der Versuch, genügend Kinder für diese Art von Tanz zu begeistern, ist leider nicht geglückt und daher wurde das Training vor den Osterferien eingestellt. Wir versuchen die Kinder dieser Gruppe in eine Andere zu integrieren.
Im Bereich Jugendtanz baute Carolin Watermann Ihre Video-Clip Dance Gruppe weiter aus.
Auf dem Stadtfest und der Muggelkirmes im vergangenen Jahr zeigte diese Gruppe bereits Ihr Können. Außerdem präsentierten Sie sich erstmals bei einem Basketballspiel. Die Gruppe tanzte zwischen den Spielen bei der Benefizveranstaltung für Haiti. Eine weitere Kooperation der beiden Abteilungen ist in Planung.
Im Bereich Erwachsenentanz musste die Tanzsportabteilung einen weiteren Verlust hinnehmen. Die ebenfalls neu gestartete Salsa Gruppe löste sich vor den Osterferien bis auf weiteres auf. Der Grund dafür ist die Schwangerschaft der Übungsleiterin Miriam Schneider. In der Gruppe wurde der Wunsch geäußert, nach der Schwangerschaft einen Neustart zu versuchen.
Die Jazztanzgruppe hat Ihre Bezeichnung in Show-Tanz geändert und heißt seitdem "tanzwerk". Auf dem Stadtfest präsentierte diese Gruppe ihren für das 100 Jährige Jubiläum des Turnvereins einstudierten "Tanz der Vampire". Am 17. und 18.04.2010 absolvierten die Tänzerinnen ein Probenwochenende, um für die anstehenden Auftritte gerüstet zu sein.
Am 4. Oktober fand ein kostenloser Schnuppernachmittag ganz im Zeichen des Tanzes statt. In der Zeit zwischen 14 und 20 Uhr konnten Interessenten in den bereichen Salsa, Hip-Hop und Video-Clip-Dance, Kindertanz, Line-Dance und Show-Tanz rein schnuppern.
Das neueste Angebot der Tanzsportabteilung lautet "Tanzen für Junggebliebene". Dieses Angebot richtet sich speziell an Männer und Frauen ab 55+. Unter der Leitung von Ira Schreiner startete am 24. März der erste, auf 10 Stunden geplante, Kurs. In Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationenhaus sind bei bestehendem Interesse auch weitere Kurse geplant.
Ira Schreiner wurde als neue Abteilungsleitung benannt